ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. ACC und Audi Braking Guard nicht verfügbar

ACC und Audi Braking Guard nicht verfügbar

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 23:07

Hallo,

ich habe seit heute das problem, dass mein A8 anzeigt, dass ACC und Audi Braking guard nicht verfügbar sind.

Die Meldung kommt gleich nach dem Motorstart, und piept in unregelmäßigen Abständen auf... ca alle 20-30 Sekunden. Manchmal auch 10-15 mal pro Minute.

Habe sofort alles auf Verschmutzungen geprüft und gereinigt, aber keine Besserung.

Nach dm Fehler auslesen kommt von diversen Steuergeräten die mit dem ACC und der Kamera zu tun haben folgende Meldung: Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert.

Nur aus dem Steuergerät der Informationselektrik kommt folgende Fehlermeldung:

1 Fehler gefunden:

00862 - Antenne für Navigation (GPS) (R50)/(R52)

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 16

Verlernzähler: 70

Kilometerstand: 123337 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.02.17

Zeit: 15:27:53

Ich habe im A6 Forum schon gelesen, dass der Ausfall der GPS Antenne auch das ACC und den Breaking Guard lahm legt, nur was mich doch sehr wundert ist, dass das Navi einwandfrei funktioniert, dürfte ja eigentlich nicht sein.

Hat das schon mal jemand gehabt, oder kann mir jemand diese Fehlermeldungen "deuten"?

Leider kann ich mit den Fehlermeldungen nicht so viel anfangen, und ich würde echt ungerne auf verdacht die GPS Antenne austauschen lassen... ist ja nicht gerade umsonst der spaß.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 15:10

Zitat:

@VectraC200 schrieb am 20. Februar 2018 um 23:29:45 Uhr:

Wie komme ich an die Anleitung?

Danke im Voraus

Hab dir hier mal die Anleitung in Bildern hochgeladen.

Ich habe auch nur eine Seite abgesenkt, reicht völlig aus.

Dachhaltegriff ist beim Einbau mit 4,5 Nm fest zu ziehen, und die Dachantenne mit 6Nm.

+2
127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Wer weiß...

willst du die selbst wechseln ?

Ja, Hab ich vor

Viel Erfolg. Hier mal ne kleine übersicht was alles raus muss, nur um die Antenne zu wechseln. Laut Leitfaden soll ein Absenken hinten ausreichen. Nur leider sind die meisten Clipse oder Schrauben hinter anderen Blenden und Leisten, die davor raus müssen. Berichte mal wie du es gemacht hast. Hab jetzt erstmal alles ins dokument gepackt.

Antenne getauscht, alles wieder gut. Reicht wenn man eine seite zerlegt, dann kommt man gut genug ran. Alles in allem dauert es vielleicht ne stunde ca.

Danke für deine Rückmeldung :)

Achso, die neue antenne habe ich dann mit scheibenkleber abgedichtet und die kappen gleich getauscht. Evtl schau ich mir bei gelegenheit mal die alte antenne genauer an, der fehler wird wohl irgendwo auf der unterseite der platine sitzen, die bekommt man aber erst ab, wenn die die 3 antennenstecker ablötet.

Kneif ab die Dinger...

wird aber bestimmt so aussehen wie die vom AG ;)

.jpg

Hallo

 

Hab auch mal ne Frage,hab meinen 4h abends abgestellt,und morgen wollt ich los fahren und da kam der Fehler ACC und Audi Braking guard nicht verfügbar sind.laut vcds sensor verstellt,laut odis liegt der Winkel der Sensoren im Toleranz Bereich.hatte das schon mal jemand?

 

Vorher ging es ohne Probleme.

 

Danke

Hallo,

 

ich habe seit heute das problem, dass mein A8 anzeigt, dass ACC und Audi Braking guard nicht verfügbar sind und Fahrerassistenzsystem nicht verfügbar ist.Das ist alles passiert nach Scheiben tausch und diese folgende Fehlermeldung kommt

030eb36e-f17d-41b0-8814-601cbb51f8c1

Nicht kalibriert, angelernt? Windschutzscheibe ersetzt?

Oder Stecker nicht richtig eingerastet.

War bei meinem D4 mach Scheibentausch auch so. Matrix Licht ging nicht mehr weil der Stecker der Kameraheizung nicht richtig eingerastet war.

Hallo

Hat jemand viellwicht jemand die teilenummer für die dachantenne a8 4h bj 2010 mit standheizung??

Passt eigentlich die Antenne von einem a6 4g

Danke

Lg

Servus, ich habe auch Braking guard nicht verfügbar, beim VCDS kommt viele Fehler. Audi hat keine Ahnung vollte Fehler suchen und viel geld haben.

 

GPS navi

Nachsicht Assistent

Spurwechsel Assistent

Umgebungs Kamera

Tempolimits Anzeige sporadisch

Funktioniert

 

 

 

Ich brauche hilfe von Fachpersonal

A8 4H 4.2 TDI 2013.jpg
Bild 2.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Tausch/Prüfe mal die Sicherung

Kofferraum hinter der Rückbank

ST A (schwarz) Sicherung 8 (5A)

Gruß

BetaTester

Zitat:

@BetaTester schrieb am 2. Februar 2021 um 21:47:16 Uhr:

Tausch/Prüfe mal die Sicherung

Kofferraum hinter der Rückbank

ST A (schwarz) Sicherung 8 (5A)

Gruß

BetaTester

Welche meinst du?

.jpg
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. ACC und Audi Braking Guard nicht verfügbar