ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. ACC und Audi Braking Guard nicht verfügbar

ACC und Audi Braking Guard nicht verfügbar

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 23:07

Hallo,

ich habe seit heute das problem, dass mein A8 anzeigt, dass ACC und Audi Braking guard nicht verfügbar sind.

Die Meldung kommt gleich nach dem Motorstart, und piept in unregelmäßigen Abständen auf... ca alle 20-30 Sekunden. Manchmal auch 10-15 mal pro Minute.

Habe sofort alles auf Verschmutzungen geprüft und gereinigt, aber keine Besserung.

Nach dm Fehler auslesen kommt von diversen Steuergeräten die mit dem ACC und der Kamera zu tun haben folgende Meldung: Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert.

Nur aus dem Steuergerät der Informationselektrik kommt folgende Fehlermeldung:

1 Fehler gefunden:

00862 - Antenne für Navigation (GPS) (R50)/(R52)

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 16

Verlernzähler: 70

Kilometerstand: 123337 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.02.17

Zeit: 15:27:53

Ich habe im A6 Forum schon gelesen, dass der Ausfall der GPS Antenne auch das ACC und den Breaking Guard lahm legt, nur was mich doch sehr wundert ist, dass das Navi einwandfrei funktioniert, dürfte ja eigentlich nicht sein.

Hat das schon mal jemand gehabt, oder kann mir jemand diese Fehlermeldungen "deuten"?

Leider kann ich mit den Fehlermeldungen nicht so viel anfangen, und ich würde echt ungerne auf verdacht die GPS Antenne austauschen lassen... ist ja nicht gerade umsonst der spaß.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 15:10

Zitat:

@VectraC200 schrieb am 20. Februar 2018 um 23:29:45 Uhr:

Wie komme ich an die Anleitung?

Danke im Voraus

Hab dir hier mal die Anleitung in Bildern hochgeladen.

Ich habe auch nur eine Seite abgesenkt, reicht völlig aus.

Dachhaltegriff ist beim Einbau mit 4,5 Nm fest zu ziehen, und die Dachantenne mit 6Nm.

+2
139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Hallo zusammen,

ich hatte die Meldund an meinem 2015er 4,2 TDI auch.

Dann habe ich vorsorglich mal eine GPS Antenne (original, direkt beim freundlichen) gekauft.

Seit dem Kauf und dem löschen des Fehlerspeichers konnt der Fehler nicht mehr...

Falls also jemand eine nagelneue noch von Audi verpackte GPS Antenne braucht einfach bei mir melden.

Grüße

Thomas

Schick mal die Teilenummer, da es mehrere gibt. Glaube die unterscheiden sich ob man eine Standheizung hat oder nicht.

Hi,

die Teilenummer lautet: 4H0-035-503-B-GRU.

Dürfte die für Autos mit Standheizung sein.

Grüße

Thomas

Index B ist voll ausgestattet

Zitat:

@TommyA8 schrieb am 25. Februar 2022 um 09:33:14 Uhr:

Hi,

die Teilenummer lautet: 4H0-035-503-B-GRU.

Dürfte die für Autos mit Standheizung sein.

Grüße

Thomas

Was möchtest dafür?

Gruß Alex

Zitat:

@master_of_puppets schrieb am 21. Februar 2022 um 11:14:35 Uhr:

Zitat:

@Dampfhammer schrieb am 21. Februar 2022 um 03:13:10 Uhr:

Hallo alle zusammen!

Habe seit kurzem ebenfalls das Problem, dass das ACC & Breaking Guard "nicht verfügbar" sind.

Laut Fehlerspeicher (s. Foto) soll angeblich das Steuergerät defekt sein.

Aber das Komische ist, dass Tempomat/ACC bei Zündung funktioniert bzw. sich aktivieren lässt (die roten "Punkte" um die Zahlen erscheinen im Tacho). Wird dann aber der Motor gestartet, lässt es sich garnicht mehr aktivieren.

Kommt dieses Fehlerbild jemandem bekannt vor?

Lies mal komplett aus und stell das Protokoll hier ein. ACC ist nicht nur mit der Antenne (GPS) verquickt. Hatten vor kurzem erst einen Fall, da war ein PDC Sensor vorne defekt und ACC meckerte auch rum. Die Antenne wurde im Vorfeld bereits getauscht und das war nicht das Probem.

Daher einmal komplett Auslesen.

Komplett ausgelesen habe ich schon öfter... bis auf die Taster außen an den Griffen sind keinerlei Fehler hinterlegt. Die Taster an den Außengriffen (zum Abschließen) funktionieren bei allen vier Griffen nicht... aber das schon länger und ACC hat trotzdem immer funktioniert.

Was noch sein könnte, ist die Batterie... die gibt so langsam den Geist auf. Aber sollte es an einer Unterspannung liegen, wieso funktioniert bzw. lässt es sich bei Zündung aktivieren?

Und wieso funktioniert es dann nach Motorstart und während der Fahrt nicht mehr, wenn volle Spannung da ist?

Das hatte ich beim A6 4G damals auch mal, dass bei schwacher Batterie ACC ausfiel.

Zitat:

@ZinarIzgin schrieb am 29. Juni 2021 um 21:39:00 Uhr:

Hallo an alle...Hatte hier vor einiger Zeit mal mein Problem geschildert...Also halt diese Fehlermeldung ausfall acc usw...

Ich beobachte das jetzt seid Monaten und habe gemerkt das der Fehler nur kommt wenn es Draußen regnet also sprich wenn die Antenne nass wird.

Was meint ihr? Abdichten und gut ist oder wie ist eure Meinung dazu.

Gruß

Hallo,

Hab selbes Problem wie hast du den wegbekommen?

Naja bevor ich das Problem lösen konnte habe ich denn Wagen verkauft...Und bevor ich denn Wagen verkauft habe war auch erst mal lange Zeit ruhe...Aber es ist definitiv die Abdichtung von der Antenne...Mehr kann ich dazu leider nicht sagen...

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 22. Juni 2019 um 09:18:51 Uhr:

Antenne getauscht, alles wieder gut. Reicht wenn man eine seite zerlegt, dann kommt man gut genug ran. Alles in allem dauert es vielleicht ne stunde ca.

In welchen Schritten genau haftfähig die Antenne gewechselt?

Schöne Grüße

Ich hatte die gleichen Symptome. Grund war in diesem Fall aber ein defekter Radar-Sensor vom Lane-Assist in der Heckstoßstange.

Servus zusammen,

Leider hab ich seit einen Tag auch Probleme mit den ACC. Habe alle fehler gelöscht aber kommt immer wieder. Audi 3.0 TDI 245PS

Habe euch mal 3 Bilder mit dazu geschickt. Ich werde erstmal nächste Woche schauen ob die Stecker richtig drann sind. GPS geht einwandfrei und macht auch alles.

Liebe grüße.

Audi-a6-4g-fehlercode
Fehlercode-i
Fehlercode-ii

Aussen ACC keine Funktioneinschrenkung.

 

GPS Antenne optisch funktioniert, bei mir war auch, wenn Adresse eingeben funktioniert tadellos aber immer ACC funktioneinschrenkung und Fehler kommt. Ich habe komplett GPS Antenne getauscht fehler weg.

Nun geht es bei mir auch mit der Anrenne los.

Fehler gelöscht Telefon benutzt Fehler wieder da.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. ACC und Audi Braking Guard nicht verfügbar