ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. ACC und Audi Braking Guard nicht verfügbar

ACC und Audi Braking Guard nicht verfügbar

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 23:07

Hallo,

ich habe seit heute das problem, dass mein A8 anzeigt, dass ACC und Audi Braking guard nicht verfügbar sind.

Die Meldung kommt gleich nach dem Motorstart, und piept in unregelmäßigen Abständen auf... ca alle 20-30 Sekunden. Manchmal auch 10-15 mal pro Minute.

Habe sofort alles auf Verschmutzungen geprüft und gereinigt, aber keine Besserung.

Nach dm Fehler auslesen kommt von diversen Steuergeräten die mit dem ACC und der Kamera zu tun haben folgende Meldung: Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert.

Nur aus dem Steuergerät der Informationselektrik kommt folgende Fehlermeldung:

1 Fehler gefunden:

00862 - Antenne für Navigation (GPS) (R50)/(R52)

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 16

Verlernzähler: 70

Kilometerstand: 123337 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.02.17

Zeit: 15:27:53

Ich habe im A6 Forum schon gelesen, dass der Ausfall der GPS Antenne auch das ACC und den Breaking Guard lahm legt, nur was mich doch sehr wundert ist, dass das Navi einwandfrei funktioniert, dürfte ja eigentlich nicht sein.

Hat das schon mal jemand gehabt, oder kann mir jemand diese Fehlermeldungen "deuten"?

Leider kann ich mit den Fehlermeldungen nicht so viel anfangen, und ich würde echt ungerne auf verdacht die GPS Antenne austauschen lassen... ist ja nicht gerade umsonst der spaß.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 15:10

Zitat:

@VectraC200 schrieb am 20. Februar 2018 um 23:29:45 Uhr:

Wie komme ich an die Anleitung?

Danke im Voraus

Hab dir hier mal die Anleitung in Bildern hochgeladen.

Ich habe auch nur eine Seite abgesenkt, reicht völlig aus.

Dachhaltegriff ist beim Einbau mit 4,5 Nm fest zu ziehen, und die Dachantenne mit 6Nm.

+2
127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Die vielen Fehler „funktionseinschränkung“ resultieren aus einem Fehler... da in deiner Informationselektronik 2 sind, du aber die relevanten Fehler nicht gepostet hast, vermute ich den Ursprung dort - Antenne für GPS.

Der sollte es sein.

Zitat:

@BetaTester schrieb am 3. Februar 2021 um 12:06:49 Uhr:

Der sollte es sein.

ich habe heute fehler gesucht fogende fehler gefunden.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Deine GPS Antenne ist defekt. Bekanntes Problem bei allen Audis. Neue kaufen, Kappe tauschen und denn hast du Ruhe. Lass es nicht bei Audi tauschen, weil die bauen dir den Himmel aus um die zu tauschen. Die Kosten dafür fangen 4stellig an. Man kann den Himmel hinten absenken wenn b und c Säulen entfernt sind. Der Aufwand für die C Säule richtet sich hinten nach deiner Ausstattung. Einzelsitze sind etwas aufwändig aber machbar. Die Fehler im Infotainment sind vom Kartenupdate was nicht bei Audi gemacht wurde. Der Fehler Softwareversion falsch liegt am aktivierten AUX Anschluss. Den einfach im HM deaktivieren denn is der Fehler weg. Die restlichen kannst du ignorieren.

Umfeldkamera musst du Kalibrieren lassen. Wahrscheinlich wirst du kein Bild haben ?

Zitat:

@RiseFM schrieb am 4. Februar 2021 um 16:59:55 Uhr:

Deine GPS Antenne ist defekt. Bekanntes Problem bei allen Audis. Neue kaufen, Kappe tauschen und denn hast du Ruhe. Lass es nicht bei Audi tauschen, weil die bauen dir den Himmel aus um die zu tauschen. Die Kosten dafür fangen 4stellig an. Man kann den Himmel hinten absenken wenn b und c Säulen entfernt sind. Der Aufwand für die C Säule richtet sich hinten nach deiner Ausstattung. Einzelsitze sind etwas aufwändig aber machbar. Die Fehler im Infotainment sind vom Kartenupdate was nicht bei Audi gemacht wurde. Der Fehler Softwareversion falsch liegt am aktivierten AUX Anschluss. Den einfach im HM deaktivieren denn is der Fehler weg. Die restlichen kannst du ignorieren.

Umfeldkamera musst du Kalibrieren lassen. Wahrscheinlich wirst du kein Bild haben ?

Danke für den info, welche antenne passt und wo kann icht günstig besorgen.

Karten update ich habe selber gemacht von digital-elitboard. :rolleyes: sorry aber „HM deaktivieren“ ich nicht verstanden. Kalibrierung kosten beim Audi ab 600€. ich gehe beim Suwtec GMBH noch günstig.

Fahrzeug ID Nummer.jpg

Würde die original bei Audi kaufen über die FIN.

Den aux Anschluss kannst du im hidden Menü deaktivieren.

Zitat:

@RiseFM schrieb am 5. Februar 2021 um 15:23:03 Uhr:

Würde die original bei Audi kaufen über die FIN.

Den aux Anschluss kannst du im hidden Menü deaktivieren.

Goldwerter Hinweise, RiseFM!

Mein Dicker zeigt genau die gleichen Fehler bzgl. des von Dir angesprochenen Fehlers bei der AUX Codierung.

Wo im Green Menu ist genau die Einstellung die geändert werden muß?

Danke!

Diagnose>settings>ami_aux

Asset.HEIC.jpg

Prima, danke!

Zitat:

@XtroublermakerX schrieb am 8. März 2020 um 13:13:59 Uhr:

Hallo

Hat jemand viellwicht jemand die teilenummer für die dachantenne a8 4h bj 2010 mit standheizung??

Passt eigentlich die Antenne von einem a6 4g

Danke

Lg

Moin zusammen,

da bei mir dieselben Symptome aufgetreten sind, anfangs sporadischer Ausfall von ACC und Breaking Guard, dann regelmäßiger bei Regen (ich hatte bis heute vermutet, dass evtl. eine Steckvervindung der Sensoren Wasser gezogen haben könnte), jetzt aber auch mein Navi ausgefallen ist und ACC und Breaking Guard ungefähr 30 mal pro Stunde ihren Ausfall melden, bin ich hier auf den Thread gestoßen...

Ich bin mir nun zu 100% sicher, dass auch bei meinem A6 4G die GPS Antenne das Wasser gezogen hat und für den Ausfall verantworlich ist.

Ist die Antenne für den 4G die gleiche wie für den A8 4H (Dachantenne R216)?

Würde mir dann nämlich so eine bestellen, rund 150 Euro, und mich auch selbst an den Austausch wagen, kann ja, wenn man vorsichtig mit dem Himmel umgeht nicht so Schwer sein ;-)

Hat eventuell noch jemand die Montageanleitung für einen A6 4G/C7 Kombi Bj. 07/2012?

Ich danke euch.

Hallo an alle,

habe jetzt auch einen D4 aus 2015. Es handelt sich hierbei um einen 3.0 TDI mit 258ps und 101000 gelaufen.

Ich habe gelesen das hier einige andere auch dieses Problem haben aber so wirklich bin ich nicht draus schlau geworden. Also ich habe im Moment das Problem das mir immer wieder Meldung kommt das der ACC und Breaking Guard ausfällt. Es ist aber komisch weil manchmal kommt 2 bis 3 tage nichts dann aber 35 mal pro Tag. Der Fehler kommt und geht. Wenn er aber kommt und länger bleibt steht im Tacho auch zusätzlich noch das die Tempolimit anzeige nur eingeschränkt verfügbar ist.

Meine frage ist. Hat das jemand so ähnlich schonmal gehabt und gab es schon erfolge. Bitte um eure Hilfe. Fehler auslesen mache ich noch die Tage und werde ich dann bei bedarf hier auch teilen. Danke schonmal im Voraus.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC und Breaking Guard nicht Verfügbar' überführt.]

ACC und Breaking Guard
Tempolimitanzeige

Wird zu 99% die Navi Antenne sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC und Breaking Guard nicht Verfügbar' überführt.]

Fehlerspeicher abfragen im MMI - Steuergerät 5F ob die GPS-Antenne im Fehlerspeicher steht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC und Breaking Guard nicht Verfügbar' überführt.]

Wurde alles schon in epischer Breite hier erschlagen:

https://www.motor-talk.de/.../...-guard-nicht-verfuegbar-t6274199.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC und Breaking Guard nicht Verfügbar' überführt.]

Erklär mir das etwas genauer hier ist ein Ahnungsloser :-)

Kann ich das im MMI Menü oder muss ich das mit einem Auslesegerät machen ??

 

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 16. April 2021 um 09:36:42 Uhr:

Fehlerspeicher abfragen im MMI - Steuergerät 5F ob die GPS-Antenne im Fehlerspeicher steht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC und Breaking Guard nicht Verfügbar' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. ACC und Audi Braking Guard nicht verfügbar