ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Facelift Mängelliste Thread

A3 Facelift Mängelliste Thread

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 20:45

Hallo Zusammen,

als mehr oder weniger regelmäßiger MT-Leser habe ich jetzt schon über einige Probleme mit dem A3 Facelift gelesen, die mir evtl. alleine garnicht aufgefallen wären.

Einige Mängel habe ich inzwischen beheben lassen. Andere, die noch nicht aufgetreten sind beobachte ich aufmerksam...

Ich würde daher gerne einen Thread starten, in dem alle bekannten modellübergreifenden Probleme (neu und alt) an unserem Fahrzeug aufgelistet werden.

Spontan fallen mir da die folgenden Punkte ein:

- Rost an Schrauben/Unterlegscheiben in Tür und Heckklappe

- Nebelbildung im Scheinwerfer

- Risse in den Heckleuchten

Würde mich freuen wenn wir den Thread aktuell halten...

Sollte es sowas schon geben (und ich ihn überlesen haben) dann einfach weitermachen :D

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zu vielen hier aufgeführten Mängeln wollte ich einfach mal etwas los werden. Manchmal muss ich nämlich echt schmunzeln, was von einigen hier als Mangel angesehen wird.

Sicher, viele Sachen sind einfach nicht hinnehmbar, aber wenn hier und da mal irgendeine Verkleidung knarzt, dann darf man vielleicht nicht zu viel erwarten von einem Gegenstand, der solch extremen Belastungen ausgesetzt ist. Ein Auto muss bei -20 Grad, wie es diesen Winter ja öfter der Fall war, genau so funktionieren wie bei über 30 Grad im Sommer.

Ich bin schon recht viele Autos gefahren und bisher war keines frei von kleineren Mängeln. Ob Mercedes, Audi, BMW oder VW. Ich glaube selbst vielfach teurere Fahrzeuge sind nicht ohne Macken.

Ich bin prinzipiell auch jemand, der bei seinem Auto sehr penibel ist, aber bei Kleinigkeiten sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Jetzt werden wieder welche sagen, bei einem Auto für 30.000 Euro kann man Perfektion erwarten. Da stimme ich im Grunde auch zu. Von innen beschlagene Scheinwerfer zB. sind inakzeptabel. Aber ich glaube, auch ein Auto für 100.000 Euro macht vielleicht mal ein paar Geräusche, wenn man bei -20 Grad über Kopfsteinpflaster fährt.

Versteht mich nicht falsch, ich weiß selbst wie sehr auch kleine Mängel nerven können, aber einige Sachen hier klingen beim Lesen ein bißchen lächerlich.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gueschi

Zitat:

Original geschrieben von Artis1986

Ansonsten hat einmal der Mader im Motorraum gewütet, da kann aber Audi nix für :D

Was ist ein Mader? :D

Hätte jetzt auf Österreichisch für Made getippt :D

am 1. März 2010 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von arminwolfert

auf Seite1 steht etwas wegen Windgeräuschen auf der Fahrerseite....ist bei mir ähnlich. Hat dieses Problem noch jemand?

Ja, ich. Wer ich spätestens bei der ersten Inspektion ansprechen.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Hätte jetzt auf Österreichisch für Made getippt :D

Ha-Ha :) ...Marder gibts auch bei uns

Ohja sry, könnt Klugscheißermodus wieder auf *off stellen -.- Gott ey

btw: http://www.2xfun.de/files_geheimhihi14/7286.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Artis1986

Ohja sry, könnt Klugscheißermodus wieder auf *off stellen -.- Gott ey

btw: http://www.2xfun.de/files_geheimhihi14/7286.jpg

welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Das hätte ein Witz sein sollen...Mann

Ich fands Lustig hatte (habe) auch schon solche Leagstenie Aussetzer

Hi!

Hab nen A3 2.0 tdi CR mit DPF BJ 09/2008 Facelift

49000 km..

Gewechselt wurden:

DPF -> automatische Reinigung funktionierte nicht

Turbo -> Lautes Pfeifen beim beschleunigen

Ölleitung vom Turbo zum Block -> Ölverlust

Gurthöhenverstellung -> Knackgeräusche

Fensterheber re + li -> knacken beim öffnen und schliessen der Fenster

Drosselklappe -> Rückrufaktion von Audi

Ansaugluftstützen -> Befestigung auf unerklärlicherweise gebrochen (lautes Brummen bei 1200 u/min)

Kabelbaum schleift am Kühlerlüfter -> Kabelbaum mit Kabelbinder befestigt

 

Aktuell habe ich noch

Knacken beim lenken -> Audi ist Ratlos und schiebet das Geräusch auf das MR Fahrwerk... Stand der Technik

lautes metallisches Klackern der CR Hochdruckpumpe -> Stand der Technik

Ölverlust an der Lenkung -> Laut Audi keine Instandsetzung nötig Stand der Technik

und die jedem bekannten von Innen verdreckten bzw angelaufenen Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht-> 5 maliger Reklamationsversuch und natürlich immer abgelehnt. Selbst auf Beschwerde bei Audi selber gibt es nur diesen, ich kann ihn langsam nicht mehr hören, Satz : DIES IST STAND DER TECHNIK....

Ich muss leider sagen das Audi bei meinem A3 keinen Vorsprung durch Technik hat sondern eher einen Rückstand durch Technik..

Bin auf jeden Fall mal gespannt wie lange die Hochdruckpumpe noch hält oder wann ich das erste mal deswegen liegen bleibe..

Hab nächste Woche nochmal einen Termin zur Garantiedurchsicht..

Mal gucken was die Herren dann noch so alles finden..

Werde euch auf den neusten Stand bringen

Mein A3 ist jetzt 7 Wochen alt, bisher keine wirklichen Mängel. Nur das flackernde Xenonlicht bei Bodenwellen nervt etwas, dazu gibt es sogar eine TPI, allerdings ist das mal wieder STAND DER TECHNIK.... schade das bei Audi der technische Stand so niedrig ist.

Habe meinen heute beim Freundlichen zur 30.000er abgegeben mit folgender Mängelliste:

--> Fliegen in den Rückleuchten = das sei normal da diese Lüftungsschlitze haben => Werden ausgeblasen

--> Scheinwerfer beschlagen = stand der Technik => wird geprüft aber es sei höchstwahrscheinlich normal

--> klackern im Motor zwischen 80 und 100, Leistungsverlust, extreme hohe Drehzahl beim Kaltstart

=> er meinte sie hatten vor paar wochen einen 1.4 Tfsi da der die gleichen Probleme hatte, es wurde die Abgasanlage, der Turbo & Diverse Bauteile am Motor getauscht, ergbeniss: es hat sich nix verändert. Dann war jemand aus IN da und der meinte => stand der Technik

So langsam nervt mich dieser Satz, irgendwann fallen mir noch die Räder ab und das wird dann auch Stand der Technik sein.

Aber sie wollen alles Prüfen, Abend kann ich ihn abholen, da bin ich mal gespannt.

Ich sag auch was dazu:

Mal knarzt von anfang an

Fahrzeug zog schief nach auslieferung - wurde behoben

sechster gang geht manchmal sehr schwer rein

und das klicken beim lastwechsel

spritverbrauch stadt nicht unter 11 obwohl ich höchsten auf 3000 drehe

Naja werde jetzt nach 2000km mal richtig gas geben dann wird der verbrauch zu recht bei elf liegen...

Ich mache es mal kurz uns schmerzlos... Bj. 09/2010....45000km jetzt

- neues DSG Getriebe nach 37000km...hat mechanisch den Geist aufgegeben...Mein Vater hat gelacht und sagte ich solle die Kiste über die Klippe springen lassen....

- Scheibenrahmen Fahrerseite getauscht...Knarzt seitdem schon im Schritttempo...Beifahrerseite gesellt sich jetzt dazu...

- Türverkleidung Beifahrerseite klappert bei Musik...Werkstatt konnte nix finden....

- MAL knarzt...gut, kenne ich vom meinem alten Pasi schon

- verrostete Schrauben unter der Heckklappe

- zwischen 100-150 km/h unter Last vibrierendes und schlackerndes Lenkrad...Da meine Reifen schon fast platt sind, werde ich es erst einmal mit neuen Reifen versuchen. Rollen verursacht in dem Geschwindigkeitsbereich aber kein vibrieren...Vermute eher im Antriebsstrang stimmt etwas nicht, daher auch schon der erste Getriebetod...Werkstatt konnte noch nichts finden. Neuerdings knart es beim Rückwärts fahren bei eingeschlagenen Rädern...Werde nach meinem Urlaub nochmal bei der Werkstatt vorsprechen....

Ansonsten kann ich zu den Sitzen nur sagen..Mit Lederpflege sind nur drei leichte Falten auf dem Fahrersitz zu sehen...Das Audileder ist ganz schön hart, im Gegensatz zu den Ledersitzen meines Bruders Passat R36 und dem CL meines Vaters...Man muss sie schon geschmeidig halten und mit dem Popo nicht über die Sitzwangen rollen beim Ein- und Aussteigen...

Werde in den nächsten Tagen mal mit unserem Fuhrparkmanger und der Leasing klären wie viel und wie lange ich mir den Wagen noch weiter antun muss...Privat hätte ich den Wagen Audi schon längst auf den Hof gestellt...Sollen die ihren Stand der Technik gefälligst selber fahren...

Fazit...Mein erster und letzter Audi...

BJ 04/2009 21 tkm

- knarzende Mittelarmlehne

- Knarz- und Klappergeräusche aus Fahrertür

- Scheppern in hinterem Bereich (Hutablage, Kofferraum?)

- angelaufene Xenons

Alles in allem schon sehr nervig, ohne laute Musik, welche die Geräusche übertont, würde ich wohl wahnsinnig :)

8PA 1.6 von 05/2009:

- neues Getriebe nach 20 tkm

- Qietschen der Bremsbeläge

- Störmeldung ESP bei Zündung

- Klappern im Motorraum bei Bodenwellen

Zitat:

Original geschrieben von RacersHardware

Ich mache es mal kurz uns schmerzlos... Bj. 09/2010....45000km jetzt

Stolze Leistung: 45 tkm an einem Tag! Fährst Du noch oder schreibst Du schon? :D

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Zitat:

Original geschrieben von RacersHardware

Ich mache es mal kurz uns schmerzlos... Bj. 09/2010....45000km jetzt

Stolze Leistung: 45 tkm an einem Tag! Fährst Du noch oder schreibst Du schon? :D

*Lach* Kein Wunder das die Kiste schon schlapp macht....:D

Ne...Sollte natürlich 09/2009 heissen...Man...Wie schnell doch die Zeit vergeht...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Facelift Mängelliste Thread