ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Facelift Mängelliste Thread

A3 Facelift Mängelliste Thread

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 20:45

Hallo Zusammen,

als mehr oder weniger regelmäßiger MT-Leser habe ich jetzt schon über einige Probleme mit dem A3 Facelift gelesen, die mir evtl. alleine garnicht aufgefallen wären.

Einige Mängel habe ich inzwischen beheben lassen. Andere, die noch nicht aufgetreten sind beobachte ich aufmerksam...

Ich würde daher gerne einen Thread starten, in dem alle bekannten modellübergreifenden Probleme (neu und alt) an unserem Fahrzeug aufgelistet werden.

Spontan fallen mir da die folgenden Punkte ein:

- Rost an Schrauben/Unterlegscheiben in Tür und Heckklappe

- Nebelbildung im Scheinwerfer

- Risse in den Heckleuchten

Würde mich freuen wenn wir den Thread aktuell halten...

Sollte es sowas schon geben (und ich ihn überlesen haben) dann einfach weitermachen :D

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zu vielen hier aufgeführten Mängeln wollte ich einfach mal etwas los werden. Manchmal muss ich nämlich echt schmunzeln, was von einigen hier als Mangel angesehen wird.

Sicher, viele Sachen sind einfach nicht hinnehmbar, aber wenn hier und da mal irgendeine Verkleidung knarzt, dann darf man vielleicht nicht zu viel erwarten von einem Gegenstand, der solch extremen Belastungen ausgesetzt ist. Ein Auto muss bei -20 Grad, wie es diesen Winter ja öfter der Fall war, genau so funktionieren wie bei über 30 Grad im Sommer.

Ich bin schon recht viele Autos gefahren und bisher war keines frei von kleineren Mängeln. Ob Mercedes, Audi, BMW oder VW. Ich glaube selbst vielfach teurere Fahrzeuge sind nicht ohne Macken.

Ich bin prinzipiell auch jemand, der bei seinem Auto sehr penibel ist, aber bei Kleinigkeiten sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Jetzt werden wieder welche sagen, bei einem Auto für 30.000 Euro kann man Perfektion erwarten. Da stimme ich im Grunde auch zu. Von innen beschlagene Scheinwerfer zB. sind inakzeptabel. Aber ich glaube, auch ein Auto für 100.000 Euro macht vielleicht mal ein paar Geräusche, wenn man bei -20 Grad über Kopfsteinpflaster fährt.

Versteht mich nicht falsch, ich weiß selbst wie sehr auch kleine Mängel nerven können, aber einige Sachen hier klingen beim Lesen ein bißchen lächerlich.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

was würde eigentlich passieren, wenn eine ganze horde enttäuschter a3-fahrer gleichzeitig beim freundlichen vorfährt?

wir stopfen denen eine ganze menge geld in den hals. neue absatzrekorde trotz kurzarbeit (a3-produktion), aber audi hat 2010 durchschnittlich jedem mitarbeiter 2300 € erfolgsbeteiligung gezahlt...

und was bekommen wir zu hören, ist alles normal und stand der technik....

A3-Treffen auf dem großen Platz vor dem Audi-Forum in IN oder NSU würde da wohl mehr Wirkung zeigen. Die Mängel sollten dann große auf den Autos stehen. ZB " Ich habe Windgeräusche" "Ich klappere" "Ich bin Stand der technik" oder sowas.

auch ´ne gute idee. bleibt dann nur noch die frage, wieviele da mitmachen...

Vorher nicht vergessen paar Medien anzurufen :)

am 1. September 2010 um 21:50

in diesen Fall könnte man das Schmierblatt mit 4 Buchstaben tatsächlich mal gebrauchen.

meine meinung: höchste zeit, mal so etwas durchzuführen!

Da ergibt sich allerdings die Frage, ob ein Aufstand gerechtfertigt wäre.

Natürlich ist es für den Einzelnen schlimm, wenn sein teuer gekauftes "Premiumprodukt" nicht zufriedenstellend funktioniert, bzw. sich nicht so verhält, wie man das für das Geld, das man gezahlt hat, erwartet. Es ist auch völlig verständlich, dass man sauer wird, wenn man immer wieder mit "Stand der Technik" und "wir finden keinen Fehler" abgespeißt wird.

Allerdings ist das kein Problem von Audi allein, das ist bei den anderen "Premium-Marken" dasselbe und hier spreche ich aus leidvoller Erfahrung. Das Problem liegt vielmehr im Gewinnstreben der Konzerne bei gleichzeitigem Reduzieren der Qualität der Bauteile um größere Gewinne einfahren zu können.

Das gleiche kann man auch bei anderen Dingen beobachten. Nur wenn die Digitalkamera nach 3 Jahren nicht mehr funktioniert und die Garantie abgelaufen ist, wird sie einfach weggeschmissen und keiner macht einen großen Aufstand daraus, das geht natürlich mit einem Auto nicht...

Allerdings bringt ein Markenwechsel m.M. nach absolut nichts, weils bei den anderen auch nicht besser ist. Da klemmts dann höchstens an einem anderen Eck. Ich gehe sogar so weit und sage, trotz der Mängel die wir hier haben sind deutsche Autos in Qualität und Mängelhäufigkeit trotzdem noch die besten Fahrzeuge die es zu kaufen gibt.

Und solange Audi weiter so viele Autos verkauft und den Absatz steigern kann werden sie auch nicht viel ändern, denn insgesamt kann die Qualität dann nicht so schlecht sein, sonst wären schon alle Kunden zur Konkurrenz übergelaufen!

So ärgerlich das für die einzelnen Betroffenen hier ist, sie sind in der deutlichen Minderheit. Dass sich Audi bei Mängeln nicht sehr kulant zeigt ist noch mal ein anderes Thema, aber das hat mit der Grundqualität der Fahrzeuge nichts zu tun.

Bis auf einige wenige Klappergeräusche im Innenraum hatte/habe ich keine Mängel.

Nur mal zum Vergleich: Der gleichalte Mercedes in unserer Familie, der das Dreifache von meinem A3 gekostet hat, ist in der gleichen Zeit schon 2 mal liegen geblieben(!), es mussten diverse defekte Teile getauscht werden, spinnt die Elektronik regelmäßig an einer anderen Stelle und klappern tut er im Verlgeich zu meinem A3 auch mehr. Edit: Ahja...und bei 200 km/h lösen sich die Gummiabdeckungen der Seitenscheiben, die dann festgehalten werden müssen...das macht Spaß.

Die offensichtliche Qualitätsschwäche von Audi kann ich deshalb nicht bestätigen.

mfg,

ballex

bei mir quietscht das fenster auf der beifahrerseite beim schließen :(

am 2. September 2010 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von A3B9

bei mir quietscht das fenster auf der beifahrerseite beim schließen :(

Silikonspray in die Führung hilft da oft.

 

Ach ja wegen den Mängeln, dass Mängel auftreten ist weniger das Problem - ein Auto verschleißt auch und nichts hält ewig.

Traurig finde ich es aber wenn ein Neuwagen mit einem Mangel ausgeliefert wird, der dem Werk bereits bekannt ist und das dann Stand der Technik ist. Sowas ist einfach nur Kundenverarscherei. Da wurde an der Entwicklung und den Teilen gespart, ganz einfach.

Zitat:

Original geschrieben von A3B9

bei mir quietscht das fenster auf der beifahrerseite beim schließen :(

Bei mir auch :D

Zitat:

Original geschrieben von A3B9

bei mir quietscht das fenster auf der beifahrerseite beim schließen :(

Bei mir auf der Fahrerseite :-(

Das kann ich toppen: Im Abition quietscht es abwechselnd. Mal Fahrer-, mal Beifahrerseite.

Und das ist kein Scherz!

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Das kann ich toppen: Im Abition quietscht es abwechselnd. Mal Fahrer-, mal Beifahrerseite.

Und das ist kein Scherz!

Du, sooo genau wollten wir das jetzt aber gar nicht wissen! :D

Ok, meiner quietscht zwar nicht, aber zeitweilig höre ich bei meinem auf der Beifahrerseite auch ein leichtes Klappern. Tritt aber nur sporadisch auf und für mich (momentan) noch kein Grund, deswegen beim :) vorstellig zu werden.

Die Fenster(heber)... DIE FENSTER(HEBER)!!!!!! :p

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Die Fenster(heber)... DIE FENSTER(HEBER)!!!!!! :p

Ahso, kann der :) da was machen? Hab noch Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Facelift Mängelliste Thread