ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. 7-Gang DSG DQ381 (nass) - unzufrieden? Wie Problem gelöst?

7-Gang DSG DQ381 (nass) - unzufrieden? Wie Problem gelöst?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo!

es geht hier um das "große" 7-Gang DSG Getriebe in den leistungsstärkeren PKW von VW, wie GTD, GTI, Golf R, 190 PS etc. und nicht um das "kleinere DQ200" wie z.B. in den 150 PS-PKW.

Mir ist klar, dass es schon einige Threads zum 7-Gang DSG DQ381 gibt. Einen davon habe ich selbst gestartet, weil mein DQ381 im Golf GTI Performance nicht zufriedenstellend schaltet. Hauptproblem sind ruckartige, oder zumindest deutlich spürbare Schaltvorgänge vor allem vom 2. in den 3. und vom 4. in den 3. Gang. Laut VW ist das "Stand der Technik" und normal. Mir wurde sogar erzählt, das sei gewollt und entspräche der sportlichen Attitüde des GTI. Das ist natürlich vollkommener Quatsch und soll dazu dienen, den genervten Kunden abzuwimmeln. Der bleibt aber genervt...

Hier meine Story: https://www.motor-talk.de/.../...de-gaenge-schalten-hart-t6392320.html

Hier ein anderes Thema zum DQ381: https://www.motor-talk.de/.../...it-dem-dsg-dq381-7-gang-t6362835.html

oder hier: https://www.motor-talk.de/.../...t-anders-als-beim-dq250-t6328628.html

Ich bitte die betroffenen Besitzer eines Autos mit umkomfortabel schaltenden DQ381 sich hier zu äußern, was sie für ein Problem haben, wie es sich äußert und was bisher dagegen unternommen wurde.

- Sind Teile/Komponenten getauscht worden,

- oder gar das ganze Getriebe/Mechatronic?

- was wurde außer einer Grundeinstellung des DSG mit Adaptionsfahrt gemacht?

- Konnte bei irgendjemanden das Problem beseitigt werden?

Ich weiß, dass es hier im Forum eine ganze Reihe User gibt, die keine Probleme mit ihren DSG DQ381 haben. Das freut mich für sie, wahrscheinlich ist es auch normal, dass alles sauber läuft. Aber es gibt auch eine gewissen Anzahl Personen, die ein unharmonisch schaltendes DQ381 bemängeln und von VW keine Unterstützung bei der Lösung des Problems erfahren. Für dieses Leute ist dies hier die Plattform!

Bitte postet Euer Problem, und wie damit von Euch und von VW bislang umgegangen wurde. Beiträge, die aussagen wie toll ihr Getriebe schaltet, sind hier eher uninteressant und bringen die betroffenen Leute nicht weiter. Lösungsansätze aber evtl. schon.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie gut und sauber ein DSG in einem sportlichen Auto (Cupra 280 z.B.mit DQ250 6-Gang) schalten kann. Ich muss also nicht akzeptieren, dass ein moderneres Getriebe mit 7 Gängen plötzlich beim Schalten ruckt oder sonst wie negativ auffällt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JLK schrieb am 15. März 2020 um 17:52:37 Uhr:

Lies doch einfach die Überschrift und versuche sie zu verstehen. Notfalls erkläre ich Dir den Sinn dahinter ganz exklusiv.

Was müssen manche für einen Fetisch haben, in Threads, die sie für überflüssig halten, was reinzuschreiben. Perverse überall...

Ich glaube, du bist einfach zu empfindlich was das DSG angeht.....und du interpretierst zu viel hinein. Irgendwann glaubt man dann immer was zu hören oder zu spüren wo nix ist.

Und wenn ich so lese wie du schreibst, dann wundert es mich nicht, dass dein alter Thread dicht gemacht wurde. Könnte mir vorstellen, der Ton wurde immer rauher.

Bedingt auch mit Sicherheit dadurch, dass die Mehrheit einfach keine Probleme mit dem DSG hat und du dich dann irgendwann missverstanden und nicht ernst genommen fühlst. Da geht schon mal ein Puls nach oben ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GOLF 7 GTI - DSG DQ381 - wo sind die genervten User?' überführt.]

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Ich werde bemängeln, bis es abgestellt ist. Problem derzeit nur, dass seit den Temperaturen um 0° herum das Getriebe fast einwandfrei schaltet. Ist diesen Winter das erste Mal im Norden so kalt.

am 24. Januar 2019 um 8:16

Moin,

 

Da ich es selber nicht mag immer nur die Probleme zu lesen von Leuten und nie den Ausgang der Geschichte hier einmal mein Ende. ( hoffe es bleibt auch so )

 

Bei meinem Golf R Variant von 07/18 wurde nach einem weiteren Werkstatt Aufenthalt im September unter Anweisung vom Werk die Doppelkupplung komplett getauscht.

Seit dem habe ich die Probleme nicht mehr die ich in meinem ersten Beitrag geschildert habe.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Danke für die Rückmeldung! Interessant, zu wissen, dass es Lösungen gibt (...wenn die Werkstatt mitspielt).

Mein golf ist derzeit bei Volkswagen. Laut Retailer wird kontrolliert, ob genug Öl im Getriebe ist und dann eine Adaptionsfahrt gemacht. Mir wurde erklärt, dass das Problem nur minimal zu spüren sei. Weiter wurde mir aber auch gesagt, dass jedes Fahrzeug ein anderes DQ381 hat. Ich sollte schon GTI mit GTI vergleichen. Sonst wurden keine Fehler gefunden! Teilnehmen an einer Probefahrt konnte ich nicht.

Zitat:

@kaputznmann schrieb am 24. Januar 2019 um 21:49:57 Uhr:

Mein golf ist derzeit bei Volkswagen. Laut Retailer wird kontrolliert, ob genug Öl im Getriebe ist und dann eine Adaptionsfahrt gemacht. Mir wurde erklärt, dass das Problem nur minimal zu spüren sei. Weiter wurde mir aber auch gesagt, dass jedes Fahrzeug ein anderes DQ381 hat. Ich sollte schon GTI mit GTI vergleichen. Sonst wurden keine Fehler gefunden! Teilnehmen an einer Probefahrt konnte ich nicht.

Das ist Standard Gelaber. Bei meinem wurde auch nach dem Öl geschaut und eine Adaptionsfahrt gemacht. Ohne jegliche Verbesserung. Kein GTI sondern 2.0 TDI.

 

MfG

Hallo,

fahre einen Golf 7 Facelift Bj. 08/2017, 2.0 TDI, 150PS, mit 7. Gang DSG.

Da ich häufig in 30er-Zonen fahren muss, stört es mich, dass das DSG im D-Modus vom 2. in den 3. Gang erst bei 2100 U/min schaltet.

Das wahrnehmbare Motorgeräusch ist bei dieser geringer Geschwindigkeit von 30 Km/h zu laut.

Für mich wäre der optimale Schaltzeitpunkt bei 1900 Umdrehungen.

Sind euch DSG-Programmierer im Großraum Stuttgart bekannt, die meinen Wunsch so umprogrammieren können?

LG

Ich fahre immer 33-35 km/h dann passt das mit dem dritten Gang. Sind dann wahrscheinlich real auch nur 30 km/h (Tachoabweichung).

 

MfG

Mein GTI schaltet nun etwas sanfter, aber ob das so bleibt ist fraglich. Dennoch schaltet er korrekt bei ca 1800 in den dritten. 27/28 kmh

Zitat:

@kaputznmann schrieb am 25. Januar 2019 um 13:44:12 Uhr:

Mein GTI schaltet nun etwas sanfter, aber ob das so bleibt ist fraglich. Dennoch schaltet er korrekt bei ca 1800 in den dritten. 27/28 kmh

Und es wurde nichts gemacht außer das Öl geprüft und eine Adaptionsfahrt durchgeführt?! Keine neue Software draufgespielt?

 

MfG

Korrekt. Eine neue Software hatte ich vor Monaten erhalten, wo das Werk wohl sagte, dass sonst keine Probleme vorhanden seien.

Mein DSG hat jetzt noch eine Macke, die es beim kriechen in D2 hatte. Es kriecht jetzt sporadisch in D1 auch nur noch mit Leerlaufdrehzahl. Außerdem habe ich das Gefühl, dass beim hochschalten von D2 in D3 und von D3 in D4 die Drehzahl hängen bleibt und dann erst steigt. Es fühlt sich auch komisch an wenn ich z.B. 40% des Gaspedals trete und dann reduziere auf sagen wir 10-15% Gaspedalstellung schiebt das Auto genauso an wie hei 40%. Kann es nicht besser beschreiben... es gibt auch eine Art „Ruck“.

 

Heute ist mir auch aufgefallen, dass das Auto sporadisch nicht gut zieht. Z.B. nach Schalten in D4 bei 50 km/h habe ich nach 5 Sek wieder beschleunigt ca. 40% Gaspedalstellung, kaum etwas passiert. Das Auto zieht kaum.

 

Was kann das sein?!

 

(2.0 TDI DSG DQ381)

 

MfG

Ich habe jetzt von meiner Werkstatt auch die Mitteilung bekommen, dass das Problem bei VW bekannt ist und sie an einer neuen Software arbeiten. Ich soll mich in 4-6 Wochen noch einmal melden. Auch das Problem, dass mein Fahrzeug beim kriechen die Drehzahl nicht immer konstant bei 1.000 hält, sondern mit geringerer Drehzahl kriecht, soll damit behoben werden.

 

Mal schauen, ob es nur heiße Luft ist. Angeblich würde es aber nich zu Beschädigungen kommen, es handle sich um ein „Komfortproblem“, was den meisten Leuten nicht unbedingt auffällt...

 

MfG

Vielen Dank für die Info. Ich bin inzwischen 500km gefahren. Es ist etwas besser aber immer noch da.

Zitat:

@kaputznmann schrieb am 1. Februar 2019 um 17:40:50 Uhr:

Vielen Dank für die Info. Ich bin inzwischen 500km gefahren. Es ist etwas besser aber immer noch da.

Hoffen wir mal, dass es nicht nur heiße Luft ist. Das kenne ich von einer anderen Marke schon... Die Adaptionsfahrt hat bei mir leider null geholfen.

 

MfG

Bei mir hat ja laut Aussage etwas über 100ml Öl im Getriebe gefehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. 7-Gang DSG DQ381 (nass) - unzufrieden? Wie Problem gelöst?