ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. 7-Gang DSG DQ381 (nass) - unzufrieden? Wie Problem gelöst?

7-Gang DSG DQ381 (nass) - unzufrieden? Wie Problem gelöst?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo!

es geht hier um das "große" 7-Gang DSG Getriebe in den leistungsstärkeren PKW von VW, wie GTD, GTI, Golf R, 190 PS etc. und nicht um das "kleinere DQ200" wie z.B. in den 150 PS-PKW.

Mir ist klar, dass es schon einige Threads zum 7-Gang DSG DQ381 gibt. Einen davon habe ich selbst gestartet, weil mein DQ381 im Golf GTI Performance nicht zufriedenstellend schaltet. Hauptproblem sind ruckartige, oder zumindest deutlich spürbare Schaltvorgänge vor allem vom 2. in den 3. und vom 4. in den 3. Gang. Laut VW ist das "Stand der Technik" und normal. Mir wurde sogar erzählt, das sei gewollt und entspräche der sportlichen Attitüde des GTI. Das ist natürlich vollkommener Quatsch und soll dazu dienen, den genervten Kunden abzuwimmeln. Der bleibt aber genervt...

Hier meine Story: https://www.motor-talk.de/.../...de-gaenge-schalten-hart-t6392320.html

Hier ein anderes Thema zum DQ381: https://www.motor-talk.de/.../...it-dem-dsg-dq381-7-gang-t6362835.html

oder hier: https://www.motor-talk.de/.../...t-anders-als-beim-dq250-t6328628.html

Ich bitte die betroffenen Besitzer eines Autos mit umkomfortabel schaltenden DQ381 sich hier zu äußern, was sie für ein Problem haben, wie es sich äußert und was bisher dagegen unternommen wurde.

- Sind Teile/Komponenten getauscht worden,

- oder gar das ganze Getriebe/Mechatronic?

- was wurde außer einer Grundeinstellung des DSG mit Adaptionsfahrt gemacht?

- Konnte bei irgendjemanden das Problem beseitigt werden?

Ich weiß, dass es hier im Forum eine ganze Reihe User gibt, die keine Probleme mit ihren DSG DQ381 haben. Das freut mich für sie, wahrscheinlich ist es auch normal, dass alles sauber läuft. Aber es gibt auch eine gewissen Anzahl Personen, die ein unharmonisch schaltendes DQ381 bemängeln und von VW keine Unterstützung bei der Lösung des Problems erfahren. Für dieses Leute ist dies hier die Plattform!

Bitte postet Euer Problem, und wie damit von Euch und von VW bislang umgegangen wurde. Beiträge, die aussagen wie toll ihr Getriebe schaltet, sind hier eher uninteressant und bringen die betroffenen Leute nicht weiter. Lösungsansätze aber evtl. schon.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie gut und sauber ein DSG in einem sportlichen Auto (Cupra 280 z.B.mit DQ250 6-Gang) schalten kann. Ich muss also nicht akzeptieren, dass ein moderneres Getriebe mit 7 Gängen plötzlich beim Schalten ruckt oder sonst wie negativ auffällt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JLK schrieb am 15. März 2020 um 17:52:37 Uhr:

Lies doch einfach die Überschrift und versuche sie zu verstehen. Notfalls erkläre ich Dir den Sinn dahinter ganz exklusiv.

Was müssen manche für einen Fetisch haben, in Threads, die sie für überflüssig halten, was reinzuschreiben. Perverse überall...

Ich glaube, du bist einfach zu empfindlich was das DSG angeht.....und du interpretierst zu viel hinein. Irgendwann glaubt man dann immer was zu hören oder zu spüren wo nix ist.

Und wenn ich so lese wie du schreibst, dann wundert es mich nicht, dass dein alter Thread dicht gemacht wurde. Könnte mir vorstellen, der Ton wurde immer rauher.

Bedingt auch mit Sicherheit dadurch, dass die Mehrheit einfach keine Probleme mit dem DSG hat und du dich dann irgendwann missverstanden und nicht ernst genommen fühlst. Da geht schon mal ein Puls nach oben ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GOLF 7 GTI - DSG DQ381 - wo sind die genervten User?' überführt.]

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Ich habe die Thematik bezüglich einiger DSG Probleme im Forum lesen können und wollte einen kurzen Einblick in meinen Fall liefern, wo ich eventuell auch einigen Mitgliedern mit helfen kann, die ähnliche Problematik haben.

Also ich habe einen VW Arteon 2.0. TSI mit 280 PS und dem DSG (DQ381). Hatte seit dem Kauf bereits Probleme mit ruckartigem Schalten und unsauberen Gangwechseln von Geraden Gängen auf ungerade, z.B. von Gang 2->3 oder am markantesten von 4->3. Mehrmals beim freundlichen und dem Händler (Verkäufer) gewesen, wo mir gesagt wurde alles ist normal und es gibt nur ein Softwareupdate, oder maximal ein DSG Reset. Gesagt getan, doch das Problem war nie wirklich weg und ist immer noch vorhanden. (Seit Januar 2019)

Da das Problem einem jeglichen Fahrspaß nimmt und viele kleinere Mängel dazugekommen sind und auch hierfür keine Abhilfe möglich war oder nicht für ernst genommen wurde, habe ich den rechtlichen Weg genommen. Dann kamen Argumente wie 1 Jahr Sachmängelhaftung, da wird nix gemacht (trotz 5 Jahre Garantie) oder stand der Technik etc.

Nun war das Fahrzeug beim gerichtlich angeordneten Gutachten bezüglich des Getriebes und siehe da: Schaltvorgänge unsauber, hart und ruckelig. Die harten und ruckeligen schaltvorgänge entsprechen auch bei einem sportlichen DSG Getriebe NICHT dem Standard der Technik.

Jetzt geht das leidige Thema hoffentlich dem Ende zu und die Rückabwicklung wird nun eingeleitet. Es war für mich persönlich nach über 40.000€ für ein Auto auszugeben und nur Probleme zu haben eine schwere Zeit, da das Auto an sich sehr schön anzuschauen ist. Doch fahren war nur ohne Gangwechsel tatsächlich passabel.

Hoffe ich kann einigen auch den Frust nehmen bzw. Bestätigen dass ihr euch das nicht nur einbildet, da VW das Thema immer nur leugnet und es als Comfortproblem abstempelt.

Danke für deine Rückmeldung. Darf man fagen, welche Konsequenzen du für dich persönlich bzgl. der Automarke und Getriebeart gezogen hast?

Doch 8Gang Wandler fahren :-)

Zitat:

@Duc-Flo schrieb am 15. März 2021 um 12:15:22 Uhr:

Doch 8Gang Wandler fahren :-)

Da muss ich Duc-Flo recht geben. Vermisse meinen 8Gang Wandler gewaltig.

Das es kein normal funktionierendes DSG liegt ja auf der Hand. Und das ein DSG gut sein kann bestreite ich nicht. Dennoch ist der Service und die Art und weise wie VW mit den Kunden umgeht eine Frechheit. Daher nie wieder VW oder geschweige denn ein DSG in meinem Auto. Habe seit 2 Jahren nur Kopfschmerzen und so ein schlechtes getriebe wie noch nie zuvor. Bei jedem schalten denkt man sich nur wie stark ruckelt es dieses Mal. Sehr unschön!

Tut mir leid für Dich aber ich kann Deine Ausführungen zum DSG DQ381 beim meinem Auto nicht bestätigen. Mein DQ381 schaltet in allen Situationen einwandfrei, egal ob in D, S oder M. :):cool:

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 16. März 2021 um 12:22:28 Uhr:

Tut mir leid für Dich aber ich kann Deine Ausführungen zum DSG DQ381 beim meinem Auto nicht bestätigen. Mein DQ381 schaltet in allen Situationen einwandfrei, egal ob in D, S oder M. :):cool:

Das ist natürlich toll und du kannst dich glücklich schätzen. Nur gibt es halt auch einige, wie bei mir bei denen es nicht so ist und das muss man als zufriedener DSG Fahrer akzeptieren. Ob es nun ein Software oder ein Materialproblem ist werden wir vermutlich nie erfahren, da VW das Thema ignoriert und den Kunden mir dem Thema alleine lässt. Finde es nur schade, dass die Leasingrückläufer oder Rückabwicklungen danach wieder an jemand anderes weiterverkauft werden, der sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigen kann. Daher finde ich solche Threads schon sehr wichtig!!

Zitat:

@Talion90 schrieb am 16. März 2021 um 13:11:20 Uhr:

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 16. März 2021 um 12:22:28 Uhr:

Tut mir leid für Dich aber ich kann Deine Ausführungen zum DSG DQ381 beim meinem Auto nicht bestätigen. Mein DQ381 schaltet in allen Situationen einwandfrei, egal ob in D, S oder M. :):cool:

Das ist natürlich toll und du kannst dich glücklich schätzen. Nur gibt es halt auch einige, wie bei mir bei denen es nicht so ist und das muss man als zufriedener DSG Fahrer akzeptieren. Ob es nun ein Software oder ein Materialproblem ist werden wir vermutlich nie erfahren, da VW das Thema ignoriert und den Kunden mir dem Thema alleine lässt. Finde es nur schade, dass die Leasingrückläufer oder Rückabwicklungen danach wieder an jemand anderes weiterverkauft werden, der sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigen kann. Daher finde ich solche Threads schon sehr wichtig!!

Es ist schade das Du ein solches Pech hast. Ich hoffe für Dich das es doch noch eine Lösung gibt. Viel Glück.

am 2. April 2021 um 9:20

Also bei meinem 381 schalted das DSG sanft in den nächsten Gang, kein rucken, nur bemerke ich seit kurzem, ein heulen im Schaltvorgang von 1 in 2 ,3 in 4, Drehzahlen abhängig, war auch beim Skoda freundlichem, der sagt kann nichts hören,

ist auch wenn das Getriebe kalt ist nicht so laut, also kaum zu hören.

Darf man fragen, wie alt dein Auto ist und wie viele Kilometer gefahren wurden? Hast du den schleifenden Übergang zum 2. Gang auch?

am 2. April 2021 um 10:58

Bj. 02/18 , 15300 km, wenn das Öl warm ist ist es lauter, in jedem Gang beim hoch u. runter Schalten.

am 4. April 2021 um 22:31

@Wolfi1954 das was du hörst ist die Kupplung,, die wird wenn das Getriebe ÖL warm ist zu heiss da Trocken Kupplung keine Kühlung ist beim DQ 200 ebenfalls ein Problem..

Zitat:

@Marriioo schrieb am 5. April 2021 um 00:31:14 Uhr:

@Wolfi1954 das was du hörst ist die Kupplung,, die wird wenn das Getriebe ÖL warm ist zu heiss da Trocken Kupplung keine Kühlung ist beim DQ 200 ebenfalls ein Problem..

@Marriioo

:confused::confused::confused::confused: , beim DQ381 Trockenkupplung, seit wann? :D:D:D

Das wäre dann das einzige Trockenkupplungs-DSG DQ381. :p

Wie steht es denn nun um das DQ381 - ist es brauchbar oder sollte man eher zum Schalter greifen (solange noch verfügbar)?

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 4. September 2021 um 18:09:02 Uhr:

Wie steht es denn nun um das DQ381 - ist es brauchbar oder sollte man eher zum Schalter greifen (solange noch verfügbar)?

Kannst eigentlich bedenkenlos zum DSG greifen, kenne mittlerweile viele Leute mit dem Getriebe ob im Tiguan, Arteon oder in meinem GTI und kann inzwischen nur noch von positiven Berichten.

 

Das hört sich gut an, jedoch bleibt die zentrale Frage, wie es bspw. nach 80.000km ausschaut. Bis Kilometer 10.000 ist ja meistens immer alles in bester Ordnung, danach geht es dann langsam los.

Am DSG gefällt mir persönlich die direkt Verbindung zu den Rädern und das verhältnismäßig zurückhaltende Schaltverhalten (im Besonderen Zurückschalten).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. 7-Gang DSG DQ381 (nass) - unzufrieden? Wie Problem gelöst?