328i Fahranfänger ?

BMW 3er E46

hi,

habe bald meinen Führerschein (endlich) und möchte mir natürlich einen BMW zulegen.
Was anderes kommt auch garnicht in Frage.
Hatte erst an einen 323i bj.99 gedacht dann habe ich gesehen das mein geld auch für ein 328i bj.99 reicht
bloß als ich das ein paar Freunden erzählt habe meinten die zu mir als Fahranfänger ein 328i ist Selbstmord.

Jetzt würde ich gern eure meinung hören weil ich würde schon gern lieber den 328 kaufen allein wegen dem drehmoment
und Spassssfaktor.
Habe mich auch schon schlau gemacht mängel, verbrauch, unterhaltskosten u.s.w

Mfg Chopp

185 Antworten

Hallo,

angefangen habe ich zum 18. Geburtstag mit einem Polo 6N 75PS.
Natuerlich haette ich auch lieber noch mehr und noch besser gehabt, nur waren meine Eltern und spaeter dann auch ich :-) der Meinung 75 PS sind mehr als genug.
Zum Glueck war und ist das Verhaeltnis zu meinen Eltern so gut, dass weder ich es noetig hatte mit 18 so zu tun, als waer ich der Koenig der Welt und sie haben nicht versucht ueber das Druckmittel Geld mir ihre Meinung aufzuzwingen.

Als ich dann den Wagen hatte, war es in den ersten Wochen auf jeden Fall nicht immer ganz einfach fuer mich den Wagen "erwachsen" zu bewegen.
Man kann sich ja mit 75PS auch schon beim Abbiegen auf nasser Strasse sehr schnell verschaetzen.
Es folgten natuerlich noch der ein oder andere Blechkratzer, aber alles nur Kleinigkeiten und nix was in die Kategorie Unfall reinpassen wuerde.

Mittlerweile bin ich 25 und fahre einen G4 GTI 150PS. Anscheinend nicht mehr besonders stark motorisiert fuer die Verhaeltnisse der heute 18 Jaehrigen. :-)
Wenn ich mir jetzt ueberlege, dass ich den GTI mit 18 gehabt haette. Oje, da waer ich bestimmt nich gluecklich mit geworden.
Erstens waeren die kleinen selbstverursachten Kratzer und Beulen die Hoelle fuer mich gewesen und zweitens ruft man die Leistung insbesondere als Fahranfaenger gerne und vor allem zu oft ab.
Und man entwickelt doch erst nach einer gewissen Eingewoehnungsphase ein Gespuer fuer brenzliche Situationen.
Kann ich den noch vor der Kurve ueberholen oder wird mir die Strasse ausgehen?

Insbesondere unter dem Aspekt des "sich-steigern-wollens" wuerde ich, auf deinem Stuhl sitzend, mir zunaechst einen weniger stark motorisiertes KFZ zulegen und erst nach 2 Jahren auf ein Staerkeres umsatteln.

Und mit dem Geld was Du dabei jeden Monat sparen kannst, faehrst Du mit deinen Kumpels jeden Monat auf die Kartbahn.
Da kannst Du richtig driften und weitestgehend gefahrlos heizen.

SG Julius23

P.S.: Meine Kinder wuerden/werden niemals einen Wagen mit 200PS als Erstwagen bekommen. Da haette ich viel zu viel Schiss, das sie von Freunden zum Rasen angestachelt werden (oder selber heizen)

Kein Vater sollte seine Kinder zu Grabe tragen muessen.

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7

Nachdem ein Auto für mich ein "komfortables Fortbewegungsmittel von Punkt A nach Punkt B" ist und einigermaßen kostengünstig sein muß, hab ich mich für einen 316i E46 von 2002 mit relativ viel Aussattung entschieden.

Was bringen mir 200PS auf der Landstraße, wenn ich sie eh nicht ausfahren kann??

Und dann kommen fromme Wünsche a la 328 von nem 18jährigen Pimpf, der vmtl. noch in der Ausbildung ist und wahrscheinlich mit 700 Öcken im Monat auskommen muß.
Keinerlei Erfahrung haben (weder mit dem Auto, noch mit der Fahrphysik, noch mit dem Straßenverkehr) aber geil auf "Drehmoment" sein und "Spaß haben wollen".

Hey.............solche Jungs braucht das Land. "Natürliche Auslese" nennt man sowas.............gepaart mit einem Schuß Größenwahn.

Da muß ich den Nachwuchs aber mal in Schutz nehmen. ich habe mich bei meinem E46 genau wie Du für einen "kleinen" Motor und viel Ausstattung entschieden - 200 km/h fährt er allemal, das reicht. Aber diese Gelassenheit kann ich mir nur leisten, weil ich früher genug große (5er) und schnelle Autos gefahren habe - hab mich da also schon ausgetobt. Zwischen 20 und 30 definiert man sich oft über Autos & Klamotten, auf anderen Feldern muß man sich ja erst noch beweisen. Gute Freunde sind 18 und 23 - das Thema "Auto" steht bei denen an erster Stelle, wie bei mir damals. Inzwischen ist Sex viel wichtiger 😁😁😁 - aber diese Erkenntnis braucht ihre Zeit

Zitat:

Nachdem ein Auto für mich ein "komfortables Fortbewegungsmittel von Punkt A nach Punkt B" ist und einigermaßen kostengünstig sein muß, hab ich mich für einen 316i E46 von 2002 mit relativ viel Aussattung entschieden.

Was bringen mir 200PS auf der Landstraße, wenn ich sie eh nicht ausfahren kann??

Und dann kommen fromme Wünsche a la 328 von nem 18jährigen Pimpf, der vmtl. noch in der Ausbildung ist und wahrscheinlich mit 700 Öcken im Monat auskommen muß.

Keinerlei Erfahrung haben (weder mit dem Auto, noch mit der Fahrphysik, noch mit dem Straßenverkehr) aber geil auf "Drehmoment" sein und "Spaß haben wollen".

Hey.............solche Jungs braucht das Land. "Natürliche Auslese" nennt man sowas.............gepaart mit einem Schuß Größenwahn.]

genau so ist es ich weis ja nicht wie du darüber denkst aber ich will in meinen
jungen Jahren Spass haben eine 40 PS kiste kann ich mir auch kaufen wen ich 80 bin
Aber so lange das geld da ist möchte ich meine jugend genießen und nicht mein halbes lebenlang
im auto verbringen weil ich 10 jahre von a nach b brauche

Also sohne beiträge mag ich ja am liebsten

Ich kann wirklich nur berichten was ich selbst erfahren habe. Der e46 ist kein teures Auto für mich. Der Vectra war nicht günstiger. Und selbst der E46 318i fährt in der gleichen Freiheitsklasse wie der 323i. Und der Verbauchsunterschied ist mit 9Litern wirklich vernachlässigbar im Vergleich zu anderen PKW.

Sag mir dochmal bitte einer warum der BMW so teuer im Unterhalt sein soll???? Mein 323i kostet mich momentan weniger als mein alter Vectra 1.6 16V. Man kann sich jett viel vor rechnen mit den Reifen und den Bremsen...aber wie oft wechselt man die Bremsen? Und Inspektionen lass ich nicht bei BMW machen.

Ich diskutiere über das Thema immer nur mit leuten die min 10Jahre älter sind und die sehen das komischer weise immer anders....

Aber ein Argument könnt ihr nicht übersehen...ich bin 21 Jahre und habe ein Azubi Gehalt,bezahle Sprit,Steuern und Versicherrung aus eigener Tasche und kann es mir trotzdem leisten den E46 zu fahren. Und trotzdem kann ich am WE ins Kino gehen oder mal einen drauf machen.....schon komisch

Ähnliche Themen

Zitat:

Nicht das du denkst,er ist ein Muschikopf,er ist schon ein kleiner Chaot(aber ein liebenswerter*G*) und hat seine eigenen Kopf,doch wir besprechen alles zusammen...Ich rede MIT ihm und nicht AUF IHN EIN...

LG
OLLI

@bmw535d_driver

Wodurch zeichnet sich ein Muschikopf aus?

Ich hoere das Wort zum ersten Mal. Was ist das?

Zitat:

Original geschrieben von GregoryHH

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7

Hey.............solche Jungs braucht das Land. "Natürliche Auslese" nennt man sowas.............gepaart mit einem Schuß Größenwahn.

Da muß ich den Nachwuchs aber mal in Schutz nehmen. ich habe mich bei meinem E46 genau wie Du für einen "kleinen" Motor und viel Ausstattung entschieden - 200 km/h fährt er allemal, das reicht. Aber diese Gelassenheit kann ich mir nur leisten, weil ich früher genug große (5er) und schnelle Autos gefahren habe - hab mich da also schon ausgetobt. Zwischen 20 und 30 definiert man sich oft über Autos & Klamotten, auf anderen Feldern muß man sich ja erst noch beweisen. Gute Freunde sind 18 und 23 - das Thema "Auto" steht bei denen an erster Stelle, wie bei mir damals. Inzwischen ist Sex viel wichtiger 😁😁😁 - aber diese Erkenntnis braucht ihre Zeit

dank dir weil sohne leute verstehe ich auch icht aber naja jeder hat seine eigene Meinung

Zitat:

Original geschrieben von Chopper279

dank dir weil sohne leute verstehe ich auch icht aber naja jeder hat seine eigene Meinung

Kann es sein, dass ihr mit "sohne" (das Wort gibt's nicht) "solche" meint?

wenn du das geld hast, kauf ihn dir jetzt.

mann oder memme? entweder kannst du autofahren, oder du fährst auch mit einem 60 ps kadett (wie ein kollege) vor den baum.

die meisten hier sind neidisch auf so junge leute mit starken autos, da sie es sich nicht mal im fortgeschrittenen alter leisten können.

in ein paar jahren kostet benzin noch mehr und dann wird dich der unterhalt noch mehr kosten mwst , versicherungssteuer usw usw, alles wird immer teurer, nie billiger.

in ein paar jahren brauchst du einen kombi, weil du deine freundin geschwängert hast.

also gönn dir, was du dir verdient hast 😉

Zitat:

Original geschrieben von Julius23

Zitat:

Nicht das du denkst,er ist ein Muschikopf,er ist schon ein kleiner Chaot(aber ein liebenswerter*G*) und hat seine eigenen Kopf,doch wir besprechen alles zusammen...Ich rede MIT ihm und nicht AUF IHN EIN...

LG
OLLI

@bmw535d_driver
Wodurch zeichnet sich ein Muschikopf aus?

Ich hoere das Wort zum ersten Mal. Was ist das?

ein muschikopf hat bei der geburt den rahmen mit rausgerissen.

noch nie gesehen?

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

die meisten hier sind neidisch auf so junge leute mit starken autos, da sie es sich nicht mal im fortgeschrittenen alter leisten können.

Genau... Das ist genau der Grund... 🙄

Aja, jetz kommt wieder das Thema "Neid", ich hatte nur darauf gewartet!

Ich bin 22 und hab n neuen Cooper S, also fällt das weg.
Mit 18 hatte ich nen Golf III mit 90PS, danach erst mal einen 115PS BMW, dann kamen 150PS Diesel und nu der 175PS Benziner.

Dabei wird es in nächster Zeit bleiben...
Ich habs immer mit Vernunft gesehen, bin halt so erzogen worden!

Wer eine schnelle Karre direkt mit 18 kauft, soll das gerne machen. Mir ist im Prinzip egal, wer sich wann und wo tot fährt, wenn er es selbst Schuld ist 😉 Klingt hart, ist aber so!
Ausserdem ist es mir relativ egal, wie andre Leute den Unterhalt ihres Autos bezahlt kriegen.

Trotzdem sage ich meine Meinung zu den Kosten und zu den Gefahren.
Ich mache auch keinen Hehl daraus, dass ich meine Autos nicht immer komplett selbst bezahlt habe. Deswegen frage ich mich ernsthaft, wie man mit 18 das Geld für so ein Auto aufbringen kann...

Also jetzt ist Fahrzeugführer mit 18 nicht gleich Fahranfänger. Es gibt ja momentan die Modellprojekt - Fahren ab 17., wo man im ersten Jahr nur mit Beifahrer fahren kann. Also ich bin momentan 18,5 und habe schon 1,5 Jahre meinen Führerschein und ca 40tkm auf dem Buckel(wegen arbeit in der Firma von meinem Vater).

Am Anfang fuhr ich den alten WAgen von meinem Vater mit 500tkm Fahrleistung und 90 PS und einem Wert von max. 1000€. Das Auto hatte schon 3 unverschuldeten Unfälle(mein Vater war am Steuer😉) aber ich war glücklich, dass das Auto nicht mehr Wert war. Achja es war ein Passat Kombi '95 TDI. Von Anfang an fuhr ich eigentlich immer sicher, aber da ich noch unerfahren war, wollte ich immer in Kurven heizen, doch nach 2 Mal überfahren von'ner Roten Ampel( zum Glück nichst passiert und war ausversehen). Ich habe auch 2 Mal die vordere Radaufhängung bissen Strapaziert( zu schnell und mit falschen winkle an bürgersteig "geknallt"😉
Doch trotz 90 PS und 10 Jahre auf dem Buckel konnte und das wichtigste durfte ich ihn ausfahren( 180 km/H und 190 bergrunter). Was ich sehr gut fand, dass mein Vater mir erlaubt hat schnell zu fahren auf der AB, denn mit 18 würde ich es selber eh ausprobiereb wollen, doch da mein Vater mich dazu noch am Anfang angestiftet hat(bei der 2. Ausfahrt) war ich schon ziemlich froh darüber.
Danach hatte mein VAter ihn verkauft und sich noch mal einen Passat kombi geholt aber bj '04 mit 100Ps. Bei dem Wagen fahre ich sichere, durch grö´ßere Praxiserfahrung. Jetzt zum 19. bekomme ich einen E46 mit 150PS. Achja fahre öfters bischen zu schnell, um im höheren Gang zu fahren 😉, doch wurde noch nie geblitzt.

LAnge Rede kurzer sinn: Als Fahranfänger würde ich mir ein billigeres Auto zulegen, dass falls was passiert, es im Partmone nicht so weh tut -> Doch wie start der Motor ist, muss man selbst entscheiden, den ich meine jeder kann seinen eigene Verstand nutzen

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Aja, jetz kommt wieder das Thema "Neid", ich hatte nur darauf gewartet!

Ich bin 22 und hab n neuen Cooper S, also fällt das weg.
Mit 18 hatte ich nen Golf III mit 90PS, danach erst mal einen 115PS BMW, dann kamen 150PS Diesel und nu der 175PS Benziner.

Dabei wird es in nächster Zeit bleiben...
Ich habs immer mit Vernunft gesehen, bin halt so erzogen worden!

Wer eine schnelle Karre direkt mit 18 kauft, soll das gerne machen. Mir ist im Prinzip egal, wer sich wann und wo tot fährt, wenn er es selbst Schuld ist 😉 Klingt hart, ist aber so!
Ausserdem ist es mir relativ egal, wie andre Leute den Unterhalt ihres Autos bezahlt kriegen.

Trotzdem sage ich meine Meinung zu den Kosten und zu den Gefahren.
Ich mache auch keinen Hehl daraus, dass ich meine Autos nicht immer komplett selbst bezahlt habe. Deswegen frage ich mich ernsthaft, wie man mit 18 das Geld für so ein Auto aufbringen kann...

na und? du hast dir eben nicht mehr zugetraut mit 18, oder traust dir immer noch incht mehr zu und versuchst es mit vernunft zu erklären.

aber das übelste in deutschland ist immer die frage nach dem geld, da ist es doch eindeutig der neid von dem ich sprach, oder warum juckt es jemanden wie ein anderer mit 18 das geld für so ein auto aufbringen kann? aber so ist das in deutschland, immer nur neid neid neid und blöde sprüche wie: "jeder mitbürger mit migrationshintergrund kann sich einen dicken bmw von hartz4 leisten, warum ich mit meinem gesellenlohn nicht?"

ist doch absolut egal woher das geld ist,

entweder hat er krumme geschäfte laufen = früher oder später ist er dran

oder mami und papi habens ermöglich = wenn er damit einen auf grose hose machen kann, was solls?

oder er hat es sich selbst verdient = alles bestens (und bestimmt megga respeckt alda von den kollegas, um mal im bmw 3er slang zu bleiben) 😉

also los hol ihn dir, es gibt kein morgen....

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Aber ein Argument könnt ihr nicht übersehen...ich bin 21 Jahre und habe ein Azubi Gehalt,bezahle Sprit,Steuern und Versicherrung aus eigener Tasche und kann es mir trotzdem leisten den E46 zu fahren. Und trotzdem kann ich am WE ins Kino gehen oder mal einen drauf machen.....schon komisch

Hi Tordi,

sicher gibt es Leute, die entsprechend sparsam mit den 700,- EUR Azubi-Gehalt umgehen können. (Ich möchte dir hier keine 700,- EUR unterstellen, ich weiß nur, dass ich vor einigen Jahren keine 700,- EUR zur Verfügung hatte...) Wenn man keine Miete und keinen Haushalt zu zahlen hat, funktionierts wohl auch ganz gut, hiervon die Hälfte oder ein Drittel fürs Auto herzunehmen.

Auch ein alter Golf 2 kostet richtig Geld im Unterhalt, jedes Auto ist teuer... Bei BMW (und sicherlich auch bei VW, Audi, Mercedes) kosten die Ersatzteile dann normalerweise noch ne Ecke mehr als bei Hyundai, Toyota, Ford. Dadurch, dass ein BMW normalerweise nen größeren Motor als ein Ford verbaut hat, kommen eben noch Mehrkosten bei Steuer (und Sprit, mehr Leistung geht normalerweise nur durch mehr Kraftstoff) hinzu. Teuere Autos (BMW kostet eben in der Anschaffung auch mehr als Opel) kosten im Falle eines Unfalls der Versicherung auch mehr zu Reparieren. (Betrifft die Vollkasko) --> höhere Prämien.

Nun kommt noch dazu, dass ein BMW 3er als "sportliches" Auto gesehen wird, also möchten "die Jugendlichen" möglichst früh nen BMW haben. Je jünger ein Fahrer ist, desto höher ist seine statistische Unfallgefahr. --> höhere Haftpflichteinstufung eines BMW 3er als eines Toyota Corolla oder wie die alle heißen...

Dass der 323er bei gleichem Profil, gleichem Versicherungsschutz und ner ähnlichen Reparaturanfälligkeit nun weniger kostet als der Opel Vectra 1,6 kann ich persönlich nicht glauben...

Gruß
Jan

Es gibt ein Sprichwort. Das heißt "Hochmut kommt vor dem Fall".

Wer meint, er könne, kaum das er aus dem Fahrschulauto ausgestiegen ist, Auto fahren, dann fehlt diesem Menschen eindeutig geistige Reife.
Und wer dann mit 18 meint, er braucht ein 200PS Auto, weil er nur damit "Spaß haben" kann, dann tut mir dieser jemand echt leid.

Nicht umsonst setzt man beim Motorrad Führerscheinneulinge (unter 25) auf 34PS Maschinen. Würde sonst vmtl. massenhaft neue Holzkreuze am Straßenrand geben. Beim Auto gibts diese Regelung nicht, da in der Praxis nur schwer praktizierbar.

Allerdings haben auf der anderen Seite bisher die meisten Hitzköpfe früher oder später ihr Lehrgeld bezahlt. Kann man nur hoffen, daß kein Unschuldiger dabei zu Schaden kommt.

Wie Golfiwolfi auf die Neidschiene kommt, ist mir allerdings schleierhaft. Vielleicht sollte er nicht von sich auf andere schließen.

Ich fahr ~170PS auf meiner 195kg Maschine....bisher unfallfrei....das Ding hat Fahrleistungen, die man sich als "nur Autofahrer" überhaupt nicht vorstellen kann. Das Erfahren von Fahrphysik und kinetscher Energie von bewegten Massen kann manchmal ganz schön schmerzhaft sein, wie mich div. Unfälle in meinen Anfangsjahren mit anderen Maschinen gelehrt haben. Und warum sind die Unfälle passiert? -----> Genau.........fehlende Erfahrung.

Also........Chopper279...........wenn du meinst, du kannst dir die Karre leisten, dann kauf sie dir. Die Realität wird dich irgendwann schon wieder einholen. Ganz sicher. 🙂

Deine Antwort