328i Fahranfänger ?

BMW 3er E46

hi,

habe bald meinen Führerschein (endlich) und möchte mir natürlich einen BMW zulegen.
Was anderes kommt auch garnicht in Frage.
Hatte erst an einen 323i bj.99 gedacht dann habe ich gesehen das mein geld auch für ein 328i bj.99 reicht
bloß als ich das ein paar Freunden erzählt habe meinten die zu mir als Fahranfänger ein 328i ist Selbstmord.

Jetzt würde ich gern eure meinung hören weil ich würde schon gern lieber den 328 kaufen allein wegen dem drehmoment
und Spassssfaktor.
Habe mich auch schon schlau gemacht mängel, verbrauch, unterhaltskosten u.s.w

Mfg Chopp

185 Antworten

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

na und? du hast dir eben nicht mehr zugetraut mit 18, oder traust dir immer noch incht mehr zu und versuchst es mit vernunft zu erklären.

aber das übelste in deutschland ist immer die frage nach dem geld, da ist es doch eindeutig der neid von dem ich sprach, oder warum juckt es jemanden wie ein anderer mit 18 das geld für so ein auto aufbringen kann? aber so ist das in deutschland, immer nur neid neid neid und blöde sprüche wie: "jeder mitbürger mit migrationshintergrund kann sich einen dicken bmw von hartz4 leisten, warum ich mit meinem gesellenlohn nicht?"

Was hat "zutrauen" damit zu tun, wenn ich mit Vernunft an die Entscheidung ran gehe, wieviel PS mein Auto haben soll?

Mit "langsamen" Autos kann man genauso schnell fahren wie mit schnellen... und glaub mir, DAS hab ich alles durch incl. Abflug im Winter, eben WEIL ich zu schnell war 😉

Und worauf soll ich jetzt bitte neidisch sein?

Wenn man keine Ahnung hat....

Zitat:

Bei BMW (und sicherlich auch bei VW, Audi, Mercedes) kosten die Ersatzteile dann normalerweise noch ne Ecke mehr als bei Hyundai, Toyota, Ford.

Aber wieso, ich meine wenn du dir die Teile sagen wir mal bei ebay bestellst und dann selber oder bei einer Freien-Werkstatt machen lässt kostet es auch nicht die Welt finde ich und das ist es egal welches Auto, obwohl wenn du die dir Kosten der Verschleißteile bei ebay anguckst, wirst du evt. beim Vergleichen mit anderen Marken feststellen, dass die die Preis verdammt billig sind.

Der Grund ist einfach das hohe Angebot bei mittelmäßiger Nachfrage.

An Sentenced7

ich kann mir das auto auf jeden fall leisten das ist nicht mein problem.

und fals du meinst das ich nicht genug geistige reife habe ist mir das auch egal aber ich möchte nicht
mit eine Gurke in der Gegend rum fahren und auserdem habe ich schon geschrieben das ich mir doch
höchst warscheinlich den kleineren 323i kaufen werde aber das ist ja bestimmt immer noch zu viel ps für dich.

Und außer dem kenne ich genug leute die mit 18 z.B. einen alfa 192 PS oder eine 325 e36 gekauft haben
und fahren seit 3 Jahren umfallfrei und die fahren als ob sie auf dem Nürburgring sind das habe ich ja nicht vor.

Also kannst du dir deine beleidigenden Beiträge sparen.

Und euch anderen danke ich für eure Ratschläge!

Mfg Chopp

Ähnliche Themen

Zitat:

die meisten hier sind neidisch auf so junge leute mit starken autos, da sie es sich nicht mal im fortgeschrittenen alter leisten können.

also gönn dir, was du dir verdient hast 😉

Komm troll dich. Hier hat doch niemand was von Neid geschrieben, nimm nur mal das 4. Posting in diesem Thread vom Val-e: Der fährt als Fahranfänger mit dem Jaguar von Papa und hat jetzt sein eigenes 325ci Cabrio zum düsen bekommen. Und? hat ihn hier irgendjemand dafür angegriffen das er gut situierte Eltern hat? -Fehlanzeige!-

Wenn Chopper hier verlauten lassen würde "Hey Jungs macht euch wegen der Kosten keine Sorgen, ich hab so gute Noten das meine Eltern mir das Taschengeld auf 1000 € erhöht haben" Hätte er meinen Segen für den 328i, vielleicht mit der Bitte doch einen geringen Betrag davon für'n Sicherheitstraining abzuzweigen.

Ich hab auch noch ein Negativbeispiel, mein bester Kumpel musste damals als er noch in der Ausbildung war unbedingt nen A4 2.0 haben, klar war das ein duftes Auto und er der "bestmotorisierteste" in unserer Clique, aber die 300 DM Ratenzahlung und die laufenden Kosten haben ih aufgefressen. Ständig musste man ihm Geld borgen (Egal, war halt mein bester Kumpel), und war mal was kaputt konnte er sich quasi zuhause einschließen bis er es bezahlen konnte. Als er nach der Ausbildung nicht übernommen wurde musst er das Auto verkaufen und immer noch ein dreiviertel Jahr abbezahlen. Der hat vorher auch gedacht: das passt schon. Irgendwie hats auch gepasst aber er musste ständig jeden Pfennig zwei mal umdrehen.

Zitat:

Original geschrieben von Chopper279

An Sentenced7

ich kann mir das auto auf jeden fall leisten das ist nicht mein problem.

und fals du meinst das ich nicht genug geistige reife habe ist mir das auch egal aber ich möchte nicht
mit eine Gurke in der Gegend rum fahren und auserdem habe ich schon geschrieben das ich mir doch
höchst warscheinlich den kleineren 323i kaufen werde aber das ist ja bestimmt immer noch zu viel ps für dich.

Und außer dem kenne ich genug leute die mit 18 z.B. einen alfa 192 PS oder eine 325 e36 gekauft haben
und fahren seit 3 Jahren umfallfrei und die fahren als ob sie auf dem Nürburgring sind das habe ich ja nicht vor.

Also kannst du dir deine beleidigenden Beiträge sparen.

Und euch anderen danke ich für eure Ratschläge!

Mfg Chopp

Na wenn Du meinst, dann kauf Dir doch was Du willst.

Warum erstellst Du eigentlich hier ein Thema, wenn Deine Entscheidung eh schon gefallen ist? Wolltest Du nur Zuspruch? Die Leute hier geben ihre Meinung ab, nach der Du ja gefragt hast. Und wenn dir nich tso ausfällt wie Du es gerne hättest, dann wird nur schwachsinnig argumentiert. Also bitte kauf Dir die Karre!

Aber bitte fahr sachte und zahl noch ein paar jahre in Rentenkasse ein. Wir brauchen jeden Euro!

Zitat:

Hmm jagut, das mag ja sein ... aber ein gutes Argument ist das nicht, wenn du ehrlich bist 😉

Zitat:

Na wenn Du meinst, dann kauf Dir doch was Du willst.

Warum erstellst Du eigentlich hier ein Thema, wenn Deine Entscheidung eh schon gefallen ist? Wolltest Du nur Zuspruch? Die Leute hier geben ihre Meinung ab, nach der Du ja gefragt hast. Und wenn dir nich tso ausfällt wie Du es gerne hättest, dann wird nur schwachsinnig argumentiert. Also bitte kauf Dir die Karre!

Hej was ist los mit dir? Der wollte doch einfach paar Meinung wissen, ob der 328i als Fahranfänger taugt. Daraus gekommen ist, dass er es am besten selber kalkulieren muss. Letzt endlich hat er sich doch für den 323i entschieden.

Ich meine was hat er denn so falsches bei seiner rechtfertigung gesagt? Es ist sein Geld und seine Gesundheit. Er muss selber schauen wir er damit klar kommt und das es sich als erstes einen 323i anstatt einen 328i ist doch schon ein kleiner Fortschritt, oder?

und noch was

Zitat:

Aber bitte fahr sachte und zahl noch ein paar jahre in Rentenkasse ein. Wir brauchen jeden Euro!

Also ich bitte dich, was birngen solche Sprüche -> machse jetzt einen auf KlugscheißeR?

Zitat:

Zitat:

Hmm jagut, das mag ja sein ... aber ein gutes Argument ist das nicht, wenn du ehrlich bist

Da stimme ich aber suppamaehn über ein, also das ist wirklich kein gutes Argument, denn man hat immer leben nicht immer Glück.

Ich kann dir nur folgendes Beispiel nennen. Einer aus meiner Klasse hat sich eine Subaru mit 280 Ps gehollt er kann den Wagen gut beherschen und hat um die 5-7 Treinings hinter sich und fährt öfters Rennen mit seinem WAgen, doch eines Tages( in den Sommerferien) war auch sein Glücl vorbei. In einem Kreisverkehr fährt er wie immer zu schnell, doch dieses Mal bricht sein Heck aus. Er war mit ca 70 km/h unterwegs. DAs schlimme ist noch der hatte 0,06 Promille und war noch in Probezeit.

Jetzt hat er lappen für ein Jahr weg, sein 30tsd geschoß ist schrott undVollkasko zahlt nicht, weil er Alkohol im Blut hatte. Von Gerichtsterminen abgesehen.

Also das deine Freunde bisher kein Unfall hatten(Holzklopf) , hat nichts zu bedeuten

An Bäda 1

hi,

ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden ich habe das zu ihm geschrieben weil er gleich
beleidigent wurde und nicht wegen seinem Rat ich habe das Thema hier eröffnet weil mich eure
meinungen interessieren aber habe nicht erwartet das man gleich von einigen leuten beschimpft wirde das
man keine Geiste Reife hat nur weil man sich mit 18 einen 328i kaufen möchte.

Was ich mir am ende kaufe das hängt natürlich von mir ab aber solche kommentare kann
man sich wirklich sparen.

Mfg Chopp

Zitat:

Allerdings haben auf der anderen Seite bisher die meisten Hitzköpfe früher oder später ihr Lehrgeld bezahlt. Kann man nur hoffen, daß kein Unschuldiger dabei zu Schaden kommt.

Bevor hier wieder oberschlau rumgelabert wird kann man den Thread hier schließen.

Die Frage ist wohl nicht ob Fahranfänger mit einem 328i umgehen können. Das wird zu 75% wohl nicht der Fall sein. Die Frage ist wohl eher ob der Threadersteller mit dem Wagen umgehen kann. Und das kann man hier nicht beantworten. Fertig!

Zu den Kosten: Ich bin total Auto interessiert. Ich kenne 23 Jährige die nen 540i,nen EVO 8 oder nen M3 fahren. Ich kennne auch 19 Jährige die nen 325i fahren....jeder von denen inklusive mir wurde bestimmt schon zehnmal von irgendwelchen Corsa Fahrern gefragt wie man so ein Auto unterhalten kann. Es geht einfach indem man sich vorher erkundigt welches Auto wie teuer ist. So einfach ist das.

Und das ich den Golf als Beispiel genommen habe ist wohl auch klar....denn wenn ich Golf,Polo,Corsa,Astra,Clio sage, dann hab ich wohl 75% der Wagen erfasst mit denen 18-20 Jährige rumfahren.

Hallo,

mein Neffe hat damals als Fahranfänger auch den abgelegten 325er (E36 Coupe) von seinem Vater bekommen und hat diesen auch ohne größere Probleme bzw. Unfälle bewegt. Ich denke, dass auch ein Fahranfänger ein schnelles Auto ordentlich fahren kann, wenn er sich der Kraft und der Gefahr dieses Auto´s bewusst ist. Wenn die Finanzierung und der Unterhalt kein Problem sind, spricht eignetlich nichts gegen ein schnelles und sicheres Auto. Empfehlenswert könnte sicherlich ein Fahrtraining mit dem eigenen Fahrzeug sein.

LG Steffen

Noch Grün hinter den Ohren und dann so ein Auto fahren wollen, ich lach mich Tod.

Klar willst vor den Gleichaltrigen Zeigen wie toll du doch bist, sozusagen Schwanzverlängerung....

Ich freu mich schon drauf wenn ich dich im Graben hängen sehe....

Zitat:

Original geschrieben von axel89

Zitat:

Bei BMW (und sicherlich auch bei VW, Audi, Mercedes) kosten die Ersatzteile dann normalerweise noch ne Ecke mehr als bei Hyundai, Toyota, Ford.

Aber wieso, ich meine wenn du dir die Teile sagen wir mal bei ebay bestellst und dann selber oder bei einer Freien-Werkstatt machen lässt kostet es auch nicht die Welt finde ich und das ist es egal welches Auto, obwohl wenn du die dir Kosten der Verschleißteile bei ebay anguckst, wirst du evt. beim Vergleichen mit anderen Marken feststellen, dass die die Preis verdammt billig sind.

Der Grund ist einfach das hohe Angebot bei mittelmäßiger Nachfrage.

Ok, ich gehör zwar noch nicht zum "alten Eisen", aber meine (sicherheitstechnisch wichtigen) Ersatzteile möchte ich aus ner vertrauenserweckenden Quelle haben. Leider hat e-Bay in den letzten Jahren viele Probleme mit Fälschern und Betrügern. Ich möchte hier nicht Versuchskaninchen spielen und mir z.B. ne falsche Bremsscheibe bestellen... Natürlich spricht nix gegen ne freie Werkstatt. Wenn das Auto jedoch noch nen recht hohen Wert hat und man hier an den Wiederverkauf denkt, spricht in meinen Augen schon viel für nen BMW-Stempel im Checkheft. Mag sein, dass das beim 328er nicht mehr die ganz große Rolle spielt, da der beim Verkauf wohl schon bald seine 10 Jahre auf dem Buckel hat...

Vielleicht liege ich auch falsch, aber wenn ich darauf angewiesen bin, schon bei der Anschaffung nach jedem möglichen Ansatz zum Sparen zu gucken, nur damit ich mir das Auto leisten kann, dann würde ich lieber ne Nummer kleiner (oder ne ganze Klasse weiter unten oder bei nem günstigeren Hersteller) gucken. Ich hab schon das Gefühl, dass mich der 330er insgesamt ne Ecke mehr kostet, als mein Vorgänger, der CLK mit 2-Liter-Saugmotor. Auch muss ich sagen, dass die Kundendienste beim Benz günstiger waren, lag aber wahrscheinlich auch an der kleinen MB-Vertragswerkstatt mit vergleichsweise humanen Preisen hier in der Region und nicht nur am kleineren Motor.

Ich hab zufälligerweise noch das Versicherungsangebot von April 2005 hier, mit dem ich bei BMW und Audi zumindest den Preisanstieg in der Fahrzeugklasse verdeutlichen kann... Vierteljahrespreise und mit meinen persönlichen Vorgaben, ich zahl aber jährlich, da man dadurch auch noch 2 oder 5 % spart...

BMW 318 Ci (110 KW), 169,27 EUR
BMW 320 Ci (125 KW), 187,02 EUR
BMW 325 Ci (141 KW), 223,38 EUR
BMW 330 Cd (150 KW), 298,79 EUR
BMW 330 Ci (170 KW), 223,38 EUR

... und die AUDIS:

AUDI A4 Cabrio 1,8T (110 KW), 182,74 EUR
AUDI A4 Cabrio 2,4 (120 bzw. 125 KW), 174,15 EUR
AUDI A4 Cabrio 2,5 TDI (121 KW), 247,23 EUR
AUDI A4 Cabrio 3,0 (162 KW auch quattro), 193,07 EUR
AUDI S4 Cabrio 3,0 (162 KW auch quattro), 193,07 EUR
AUDI S4 Cabrio 4,2 (253 KW), 432,73 EUR

Gruß
Jan

PS: Schön, dass hier auch vernünftig diskutiert werden kann und nicht nur geistige Tiefflieger anwesend sind... 😉 (Mit dem Tiefflieger mein ich nicht dich, axel89)

Zitat:

aber das übelste in deutschland ist immer die frage nach dem geld, da ist es doch eindeutig der neid von dem ich sprach, oder warum juckt es jemanden wie ein anderer mit 18 das geld für so ein auto aufbringen kann? aber so ist das in deutschland, immer nur neid neid neid und blöde sprüche wie: "jeder mitbürger mit migrationshintergrund kann sich einen dicken bmw von hartz4 leisten, warum ich mit meinem gesellenlohn nicht?"

Wir wollten ihn lediglich davor warnen, sich finanziell zu übernehmen. Aber wenn du darin Neid siehst... Bitte.

Zitat:

oder mami und papi habens ermöglich = wenn er damit einen auf grose hose machen kann, was solls?

Es heißt dicke Hose, nicht große...

Zitat:

Original geschrieben von Milchbart

Noch Grün hinter den Ohren und dann so ein Auto fahren wollen, ich lach mich Tod.

Klar willst vor den Gleichaltrigen Zeigen wie toll du doch bist, sozusagen Schwanzverlängerung....

Ich freu mich schon drauf wenn ich dich im Graben hängen sehe....

Danke für dein beitrag ich wünsche dir genau den gegenteil ich hoffe du landest nie

im Graben.

Und wer sich sowas wünscht das jemand im graben landet der hat auf keine Fall geistige Reife.

aber trotzdem danke

Mfg Chopp

Deine Antwort