ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d vs 320d Efficient Dynamic Edition ...

320d vs 320d Efficient Dynamic Edition ...

BMW 3er F30
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 17:26

Hallo,

wir sind derzeitig an einem 320d Efficient Dynamic Edition interessiert. Nun fragen wir uns, ob man den Verlust von 21PS in der Praxis merkt oder ob man fast ohne Kompromisse die Efficient Dynamics Edition nehmen kann? Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Danke ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe meinen F30 320d ECE LCI kurz vor Weihnachten übernommen.

Ich bin vorher den 320d als 184 PS Version (allerdings als F31) gefahren und kann mir also einen Vergleich erlauben.

Die Gründe für die Wahl des ECE waren CO2 Einstufung in der Firmenwagenpolicy und da ich auch eher defensiv fahre auch die "Nichtnutzung" des 184 PS Potentials.

Nach etwa 2000 km kurzes Fazit:

- man muss sich daran gewöhnen das er immer im ECO Pro Modus startet (bei Mehrbedarf muss man also händisch die anderen Fahrprogramme wählen)

- Beschleunigungsverhalten ist daher etwas entschleunigt

- Schaltverhalten der AT ist normal vllt. einen Tick zu früh aber keineswegs unangenehm

- die blaue Anzeige der "gewonnen Mehr-KM" zeigte nach der ersten Betankung nach Übernahme ca. +50 km nach der zweiten ca. +70 km

- Reichweite ca. 850KM mit etwa 100 verbliebenen KM Restfüllmenge (1. Betankung)

- Verbrauch momentan ca. 5,4 l im Schnitt

Ich habe meine Entscheidung nicht bereut und die "fehlenden PS" (ergo höhere Grundrate) in eine nahezu komplette Ausstattung gesteckt.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016.

Gruß AB_Mickey

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

Ich fahre einen 320d EDE LCI und bin vom Verbrauch, Beschleunigung aus dem Stand sowie dem souveränen Erreichen der Höchstgeschwindigkeit begeistert. Den größten Defizit zu einem normalen 320d liegt aus meiner Sicht in der Elastizität (vergleiche auch Datenblatt): beim Überholen auf der Landstraße wirkt der EDE aus meiner Sicht wie "zugeschnürt".

wozu den ED nehmen wenn man auch die volle leistung haben kann? kosten die nicht sogar das selbe?

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 20:04

Zitat:

@derbobs schrieb am 30. Dezember 2015 um 20:20:58 Uhr:

wozu den ED nehmen wenn man auch die volle leistung haben kann? kosten die nicht sogar das selbe?

Wir würden aber einen Jahreswagen nehmen und da gibt es derzeit einen gut ausgestatteten Efficient Dynamic Edition

Schaltgetriebe oder Automatik?

Bei Schaltgetriebe ist der EDE länger übersetzt und daher lahmer in der Elastizität (siehe auch A_BMW).

Bei der Automatik ist auch der normale 320d so lang übersetzt wie der EDE, die Automatik handelt es einfacher. Der geringe Unterschied dürfte daher eher nur von der geringeren Leistung des EDE kommen. Wobei das in der Praxis wohl kaum eine Rolle spielt, da der EDE auch das gleich hohe Drehmoment hat wie der normale 320d. Insgesamt wird man wahrscheinlich nur bei Ausreizen der gesamten Leistung einen Unterschied merken.

Beim EDE kannst normal keine größeren Räder als die Standard 16 Zöller fahren, außer Du machst eine Einzelabnahme. Sollte das ein Thema sein...

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 21:07

Den 320d den wir uns Auge gefasst haben, hat ein Schaltgetriebe

Der größte Nachteil der EDE ist die Konfigurierbarkeit, nicht die Beschleunigung. Wenn die Ausstattung zusagt, sollte es kein Problem sein.

ich fahre inzwischen den vierten normalen x20d. Bei einer Probefahrt mit dem EDE konnte ich keinen besonderen Unterschied bzgl. der Beschleunigung feststellen.

habe einen , aber einen e91

man muss schon eher aufpassen, den richtigen Gang drinzuhaben wie beim normalen, aber es ist auch schwer über 5.5l zu kommen

da muss man schon rasen ;-)

<Und: da etwas tiefer ,15mm, bleibt man auch schon ma hängen, wenn man nie tiefergelegte Autos hatte

Moin zusammen,

seit 09/2014 fahre ich einen F31 320d EDE Schalter, mit den schönen "Tellerminen-Felgen". Warum ist es der EDE geworden? Da es sich um Neuwagenleasing handelt, habe ich mich vom höheren Restwert überzeugen lassen, denn der sorgte gleich für eine attraktivere Leasingrate. :-)

Im direkten Vergleich zu den vorher gefahrenen 320d mit 184 PS (Miet-, Ersatz- oder Vorführwagen) würde ich subjektiv das "zugeschnürt" bestätigen, ebenso stört mich manchmal die geringere Vmax.

Aber als sehr angenehm empfinde ich das niedertourige Cruisen in der Stadt im Eco Pro-Modus.

Gruß, Gourmand

nach Schaltpunktanzeige ist es mir manchmal schon zu niedertourig also brummig und irgendwie gefühlt ungesund

Hallo zusammen,

ich habe meinen F30 320d ECE LCI kurz vor Weihnachten übernommen.

Ich bin vorher den 320d als 184 PS Version (allerdings als F31) gefahren und kann mir also einen Vergleich erlauben.

Die Gründe für die Wahl des ECE waren CO2 Einstufung in der Firmenwagenpolicy und da ich auch eher defensiv fahre auch die "Nichtnutzung" des 184 PS Potentials.

Nach etwa 2000 km kurzes Fazit:

- man muss sich daran gewöhnen das er immer im ECO Pro Modus startet (bei Mehrbedarf muss man also händisch die anderen Fahrprogramme wählen)

- Beschleunigungsverhalten ist daher etwas entschleunigt

- Schaltverhalten der AT ist normal vllt. einen Tick zu früh aber keineswegs unangenehm

- die blaue Anzeige der "gewonnen Mehr-KM" zeigte nach der ersten Betankung nach Übernahme ca. +50 km nach der zweiten ca. +70 km

- Reichweite ca. 850KM mit etwa 100 verbliebenen KM Restfüllmenge (1. Betankung)

- Verbrauch momentan ca. 5,4 l im Schnitt

Ich habe meine Entscheidung nicht bereut und die "fehlenden PS" (ergo höhere Grundrate) in eine nahezu komplette Ausstattung gesteckt.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016.

Gruß AB_Mickey

am 14. Januar 2016 um 19:19

Zitat:

@Fordfan140 schrieb am 30. Dezember 2015 um 18:26:17 Uhr:

Hallo,

wir sind derzeitig an einem 320d Efficient Dynamic Edition interessiert. Nun fragen wir uns, ob man den Verlust von 21PS in der Praxis merkt oder ob man fast ohne Kompromisse die Efficient Dynamics Edition nehmen kann? Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Danke ;)

Hallo hab seit 30.11.15 einen 320d ede F31 - die Leistung reicht mehr als aus - zumindest mit der 8-Gang Automatik - der Verbrauch war bis jetzt 5.0 L - wird wohl noch fallen - derzeit sind ja erst 4.000 km am Tacho...

Zitat:

@Sbg_Roland schrieb am 14. Januar 2016 um 20:19:22 Uhr:

Zitat:

@Fordfan140 schrieb am 30. Dezember 2015 um 18:26:17 Uhr:

Hallo,

wir sind derzeitig an einem 320d Efficient Dynamic Edition interessiert. Nun fragen wir uns, ob man den Verlust von 21PS in der Praxis merkt oder ob man fast ohne Kompromisse die Efficient Dynamics Edition nehmen kann? Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Danke ;)

Hallo hab seit 30.11.15 einen 320d ede F31 - die Leistung reicht mehr als aus - zumindest mit der 8-Gang Automatik - der Verbrauch war bis jetzt 5.0 L - wird wohl noch fallen - derzeit sind ja erst 4.000 km am Tacho...

Schöne Farbe! :cool: kostet die bei Sportline mehr als 890€?

am 14. Januar 2016 um 19:36

ja stimmt Estorilblau :o) kommt auch ohne M-Paket gut kostet dann aber bissl mehr... geht aber über BMW Individual - die adaptiven Dämpfer machen sich übrigens auch sehr gut...

am 15. Januar 2016 um 16:51

Zitat:

@AB_Mickey schrieb am 31. Dezember 2015 um 17:37:23 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe meinen F30 320d ECE LCI kurz vor Weihnachten übernommen.

Ich bin vorher den 320d als 184 PS Version (allerdings als F31) gefahren und kann mir also einen Vergleich erlauben.

Die Gründe für die Wahl des ECE waren CO2 Einstufung in der Firmenwagenpolicy und da ich auch eher defensiv fahre auch die "Nichtnutzung" des 184 PS Potentials.

Nach etwa 2000 km kurzes Fazit:

- man muss sich daran gewöhnen das er immer im ECO Pro Modus startet (bei Mehrbedarf muss man also händisch die anderen Fahrprogramme wählen)

- Beschleunigungsverhalten ist daher etwas entschleunigt

- Schaltverhalten der AT ist normal vllt. einen Tick zu früh aber keineswegs unangenehm

- die blaue Anzeige der "gewonnen Mehr-KM" zeigte nach der ersten Betankung nach Übernahme ca. +50 km nach der zweiten ca. +70 km

- Reichweite ca. 850KM mit etwa 100 verbliebenen KM Restfüllmenge (1. Betankung)

- Verbrauch momentan ca. 5,4 l im Schnitt

Ich habe meine Entscheidung nicht bereut und die "fehlenden PS" (ergo höhere Grundrate) in eine nahezu komplette Ausstattung gesteckt.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016.

Gruß AB_Mickey

Hallo Micky,

also bei mir geht der verbrauch jetzt bei 4.400 km schon langsam bissl runter... derzeit BC mit 4,4 L bin die Tage schon mal mit 4.0 von der ARbeitnach Hause gefahren... die ersten 3 Tanks im Schnitt 5.0 - ein Bekannter, der bei der BMW Austria arbeitet hat gemeint nach 5 - 6 Tanks geht er dann meistens mit einem Satz noch mal runter... mal sehen :o)

Gruß Roland

PS: die Automatik zieht geht auch im Eco Pro Modus sehr durch - wenn mal Leistung haben wenn hat ma ja die Paddels oder KickDown - da wird Eco Pro sowieso kurzfristig abgedreht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d vs 320d Efficient Dynamic Edition ...