ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring 318d 143 vs 320d 184PS Motor - Lautstärke und Kaufberatung

Touring 318d 143 vs 320d 184PS Motor - Lautstärke und Kaufberatung

BMW 3er F31
Themenstarteram 19. März 2017 um 11:10

Hallo,

bevor es zur Frage kommt noch kurz die Vorgeschichte.

Ich selber fahr seit einem Jahr ein Passat B7 Kombi 2.0 TDI 170 PS EZ 09/2012 in der R-Line Variante.

Seit Anfang des Jahres merk ich aber jetzt die Sportsitze (Schalensitze 12-Wege-Elektrisch) an der Hüfte (Druckstelle) und hab mir erstmal ein Sitzkissen ins Auto gelegt um ein bischen mehr Luft links und rechts zu bekommen. Muss dadurch aber meine Rückenlehne weiter nach hinten machen (was mir nicht gefällt) da ich sonst den Dachhimmel berühre. Sitz ist schon ganz unten. Bin 1,92 m und wiege 98 Kg. Leider merk ich es jetzt auch langsam in Schulterhöhe, da der Seitenhalt an der Rückenlehne sehr weit nach oben geht (siehe Bild). Dadurch werden die Schultern leicht nach vorne gedrückt. Wenn man dann die Schulter versucht flach zu halten hat man mittig einen leichten Holraum zwischen Rückenlehne und dem eigenen Rücken.

Wie gesagt am Anfang hat man das garnicht so wahrgenommen. Jetzt nach gut 10 Monaten merkt man aber die Probleme. So ist das ganze kein Zustand für mich.

Ich habe dann mal im Passat B7 mit normalen bzw. Komfortsitzen Sitzen gesessen. Rückenlehne ist oben schön flach und die Schultern werden nicht nach vorne gedrückt. Der Seitenhalt an der Sitzfläche ist zwar flacher aber leider ist die Sitzfläche auch recht schmal wodurch man den Seitenhalt wieder an den Beinen spürt. Das gleiche musste ich auch im Tiguan feststellen.

Vorher bin ich ein Renault Scenic 2 von 2008 gefahren und war vorm Verkauf am überlegen ob man sich ein Passat oder 3er BMW holt.

Aus diesem Grund dachte ich mir guck doch mal bei BMW wie die Sitze sind. Hab dann gestern mal in einem F31 320d und einem F25 320d gesessen. Beide EZ 2013, 184 PS und mit normalen Sitzen (siehe Bild). Im 3er konnt ich gut sitzen schön flacher Sitz beim X3 war der Seitenhalt etwas ausgeprägter. Erstaunlicherweise fand ich das Platzangebot im 3er besser als im X3 bezogen auf die Beinfreiheit. Im 3er den Sitz ganz runter gemacht und noch richtig Luft zum Dachhimmel gehabt :-) Also erstmal Sitz wieder hoch. Mit meiner dann gewählten Einstellung konnt ich ohne Probleme auch hinten sitzen.

So und jetzt komm ich zur eigentlichen Frage.

Ich hab dann den 3er gestartet und mir ist als aller erstes im Stand der Motor von der Lautstärke aufgefallen. Das Nageln konnt man gut hören. Also wie man es von früher kennt wo gleich klar war jupp ist ein Diesel. In meinem Passat ist das im Innenraum doch ein gutes Stück gedämmter. Ich hab das dann nochmal mit dem X3 verglichen. Da war für mich der Motor sogar noch ein tick lauter. Also wieder zurück in den 3er und alles weitere getestet. War soweit mit allem zufrieden. Nur die Lautstärke hat mir keine Ruhe gelassen.

Am Abend hab ich dann noch recherchirt unter anderem auch hier im Forum wo zumindest mal durchgesickert ist das der 318d 143 PS leiser sein soll. Leider kommen die Leute dann immer wieder vom eigentlichen Thema ab und es geht in eine ganz andere Richtung.

Also ich steh jetzt vor dem Kauf eines F31 EZ 2013/2014 neuer nicht weils sonst zu teuer für mich wird und älter auch nicht wegen neuerer Navi Hardware. Bei Wiki werden der 318d 143 PS und 320d 184 PS beide als Motortyp N47D20 angegeben. Daher wundert mich das der 318d dann eventuell leiser sein soll. Es gibt ja auch noch diese EDE Version mit 163 PS ebenfalls Motortyp N47D20 laut Wiki. Nur soll dieser wohl tieferlegen wegen der Aerodynamik wo ich mich frag ob der nicht zu hart dann ist. Wäre aber interessant zu wissen ob der auch leiser ist als der 320d mit 184 PS da die Daten sich besser lesen als vom 318d mit 143 PS.

Ich komme leider erst wieder nächsten Samstag dazu das ganze nochmal zu vergleichen weshalb ich dieses Thema hier anstoße.

Also konkret:

Ist der (N47D20) 318d 143 PS und 320d EDE 163 PS leiser als ein 320d 184 PS. Wäre schön wenn der 320d EDE 163 PS auch leiser wäre liest sich von den Daten besser als beim 318d mit 143 PS. Nur die Tieferlegung wäre da eventuell noch ein Problem. Möchte schon ein Komfortables Fahrwerk und nicht zu hart. In meinem Passat hab ich ein adaptives Fahrwerk und fahre das auch auf "Comfort". Und Sportsitze kommen für mich nicht mehr in Frage aus den oben genannten Gründen.

Ein Benziner wäre natürlich ideal aber mit 20000 Km im Jahr bleib ich dem Diesel treu.

Ähnliche Themen
26 Antworten

der 318d ist in der Tat etwas leiser, der 320D (nicht EDE) bietet aber sehr viel mehr Fahrspaß...Das Auto ist schon recht schwer..

Themenstarteram 19. März 2017 um 11:56

Es wundert mich nur das BMW da dann keine bessere Dämmung verbaut hat. Diese Geräuschkulisse bin ich von heutigen Dieselfahrzeugen im Limosinen und Kombi Bereich eigentlich nicht mehr gewöhnt. 2008 bin ich auch mal den damaligen neuen Renault Laguna 3 als Limosine für ne Stunde gefahren als mein Laguna 2 Benziner in der Inspektion war. Hab erst durch den Drehzahlmesser gesehen das es ein Diesel war. Während der Fahrt ist mir das garnicht so aufgefallen.

Im Stand sind die BMW Diesel etwas lauter, was sich aber beim fahren schnell verliert. Dahingehend mein Rat: den besten Eindruck gewinnst du beim fahren selbst, auch da kann dein subjektives Gefühl ein anderes sein, der 320 lässt sich schaltfauler fahren und entsprechend ist die Geräuschkulisse niedriger.

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich hatte vorher einen Leon 2,0 TDI aus Ende 2014. Der war im Stand leiser. Aber der BMW ist während der Fahrt deutlich angenehmer und leiser.

Auch bei kalten Temperaturen ist der Unterschied im Stand nicht so groß.

Ist nur im Stand deutlich, wobei das Passat- Niveau erreichen die F3x in dieser Disziplin nicht. Als Passat-Fahrer wird dir die Dynamik eines 318d ausreichen, probiers aus.

Themenstarteram 19. März 2017 um 13:03

Schönen Dank für die schnellen Antworten.

Wirklich fahren konnte ich nicht. Hatte mir die Fahrzeuge beim Autohus in Bremen angeguckt und da darf man nur auf den Parkplatz fahren sprich mehr als 30 Km/h geht da eh nicht. War aber in erster Linie wegen den Sitzen und Platzverhalten dort gewesen.

Hab jetzt aber in einem anderem Forum ne Begründung zumindest gefunden:

------------------------------

Ein paar Unterschiede zwischen 18d (N47D20U0) und 20d (N47D20O0):

Kraftstoffaufbereitung:

18d: 1.600 bar / Magnetventil-Injektoren / Common-Rail 2 / Hockdruckpumpe CP4

20d: 1.800 bar/ Piezo-Injektoren / Common-Rail 3 / Hochdruckpumpe CP4

=> Höherer Einspritzdruck = lauteres Arbeitsgeräusch

=> Piezo-Injektoren hören sich subjektiv weniger angenehm an als Magnetventil-Injektoren

DDE/Einspritzverlauf:

Gleiche DDE (Bosch EDC17)

Anderer Spritzbeginn und Einspritzmenge bei 18d vs 20d

Höhere AGR-Rate bei 20d

Der 20d hat eine andere Voreinspritzung und daher eine schlechtere Akustikoptimierung

------------------------------

Wenn sich das ganze aber wärend der Fahrt verliert könnte ich damit leben. Ein aktuelleres Common-Rail System hätte man ja auch wenn das so stimmt was dort steht. Ich möchte halt auch gerne das Head-Up-Display haben und da gibt es mehr Angebote mit 320d.

Hab auch ein netten 320d in Celle gefunden bei mobile. Ist aber ein Handschalter. Fahr ich aktuell auch im Passat aber der Automatikhebel im 3er hat optisch einfach was. Am Anfang war mir das egal ob Schalter oder Automatik aber da es eine 8-Stufenautomatik ist wird das ganze doch interessanter wo ich mich frage ob man jetzt wegen der Handschaltung den Wagen doch nicht nimmt obwohl der so alles an Auststattung hat was ich mir vorstelle. Man liest ja mit Ruckeln am Schaltknauf bei der Start/Stop Automatik. Wie stark oder intensiv das ist kann ich bis jetzt natürlich nicht beantworten.

am 19. März 2017 um 13:07

Was meinst du mit Ruckeln? Der Schaltknauf vibriert zwar kurz, wenn der Motor anspringt, wirklich störend ist das aber imo nicht.

Ich kann die Automatik nur empfehlen. Ich hatte einen 318d (E90) als Schalter und jetzt den F30 318d als Automatik.

Er lässt sich wunderbar fahren. Die Automatik hat gefühlt immer den besten Gang parat und sparsam ist er noch dazu.

Der Schalter macht sicherlich aus Freude, aber ich möchte die Automatik nicht mehr hergeben oder gegen einen Schalter tauschen.

Der 320D F31 ist wirklich bisschen lauter hatte vorher einen E91 auch als 320D mit 177 ps aber nach kurzer zeit stört es eigentlich nicht mehr. Hatte vorher eine sechs Gang Automatik und war so sehr begeistert das ich mir wieder einen Automatik gekauft habe. Wirst aber auch schnell merken die Automatik teurer ist als ein Schalter das könnte bis zu 2000-3000 Euro mehr sein je nach Fahrzeug

Themenstarteram 19. März 2017 um 16:44

@luckyN7 - Ja dieses vibrieren mein ich. Das liest man hier im Forum und anderen das es den einen oder anderen stört. Ich mein beim Schalter kann man eh bestimmen wann die Start/Stop Automatik arbeitet und wann nicht. Zumindest ist das bei meinem Passat so. Gang raus und Fuß von der Kupplung sonst schaltet der sich nicht ab. Sollte beim BMW ja genauso funktionieren. Bei Automatik ist das vibrieren dann eh hinfällig.

Werd die Woche weiter den Gebrauchtwagenmarkt beobachten. Sollte sich da ein 318d mit meiner Wunschausstattung inkl. Automatik anbieten wird man wohl auch da zuschlagen. Von den Leistungsdaten ist da kein großer Unterschied zu meinem Passat bezogen auf Beschleunigung und Verbrauch.

Interessant find ich noch das die Verbräuche bei der Automatik noch minimal geringer sind 0,1 - 0,2 L/100Km laut Wiki.

am 19. März 2017 um 18:00

Wie gesagt, ist nicht schön, aber war für mich jetzt kein Grund, den Wagen nicht zu kaufen.

Start-Stopp kannst du auch mit dem Knopf über dem Anlasser für die aktuelle Fahrt deaktivieren, ist dann aber bei der nächsten Fahrt wieder an. Dauerhaft aus geht über eine Codierung.

Zitat:

@khuber schrieb am 19. März 2017 um 13:38:17 Uhr:

Ist nur im Stand deutlich, wobei das Passat- Niveau erreichen die F3x in dieser Disziplin nicht. Als Passat-Fahrer wird dir die Dynamik eines 318d ausreichen, probiers aus.

glaube ich nicht, da der 170PS TDI schon besser am Gas hängt als der 318d. Würde da auch eher zum 320er raten.

Viele Grüße

Ist immer subjektives Empfinden, drum einfach Probefahren. Ich habe neben meinem 430d PPK einen 318d und bin immer wieder überrascht wie gut der 318d geht. Auf der Landstraße völlig ausreichend.

Themenstarteram 19. März 2017 um 23:33

@luckyN7 - Der Schalter für das Einschalten der Start/Stop Automatik ist mir schon bewusst. Hab ich im Passat ja auch. Nur finde ich es beim Schalter praktisch, das man bei aktiver Start/Stop Automatik über die Kupplung das ganze noch beeinflussen kann. Auf meinen Weg zur Arbeit hab ich ein paar Stellen wo ich nur bis zu Fünf Sekunden stehe und da auf der Kupplung bleibe. Bei Automatik schaltet er dann auch für nur Drei Sekunden den Motor aus. Finde ich jetzt nicht so sinnig bezogen auf Verschleiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring 318d 143 vs 320d 184PS Motor - Lautstärke und Kaufberatung