ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d vs 320d Efficient Dynamic Edition ...

320d vs 320d Efficient Dynamic Edition ...

BMW 3er F30
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 17:26

Hallo,

wir sind derzeitig an einem 320d Efficient Dynamic Edition interessiert. Nun fragen wir uns, ob man den Verlust von 21PS in der Praxis merkt oder ob man fast ohne Kompromisse die Efficient Dynamics Edition nehmen kann? Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Danke ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe meinen F30 320d ECE LCI kurz vor Weihnachten übernommen.

Ich bin vorher den 320d als 184 PS Version (allerdings als F31) gefahren und kann mir also einen Vergleich erlauben.

Die Gründe für die Wahl des ECE waren CO2 Einstufung in der Firmenwagenpolicy und da ich auch eher defensiv fahre auch die "Nichtnutzung" des 184 PS Potentials.

Nach etwa 2000 km kurzes Fazit:

- man muss sich daran gewöhnen das er immer im ECO Pro Modus startet (bei Mehrbedarf muss man also händisch die anderen Fahrprogramme wählen)

- Beschleunigungsverhalten ist daher etwas entschleunigt

- Schaltverhalten der AT ist normal vllt. einen Tick zu früh aber keineswegs unangenehm

- die blaue Anzeige der "gewonnen Mehr-KM" zeigte nach der ersten Betankung nach Übernahme ca. +50 km nach der zweiten ca. +70 km

- Reichweite ca. 850KM mit etwa 100 verbliebenen KM Restfüllmenge (1. Betankung)

- Verbrauch momentan ca. 5,4 l im Schnitt

Ich habe meine Entscheidung nicht bereut und die "fehlenden PS" (ergo höhere Grundrate) in eine nahezu komplette Ausstattung gesteckt.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016.

Gruß AB_Mickey

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Durandula schrieb am 27. April 2016 um 13:59:39 Uhr:

 

Hab ja nicht behauptet das der Wert im BC 100% exakt ist, er weicht genauso ab wie bei allen anderen BMW, man orientiert sich halt daran.

Nee, daran orientiert man sich eben nicht, jedenfalls sollte man solche Werte nicht hier ins Forum schreiben. Damit kann keiner was anfangen. Ich hab auch nur 5,6l auf dem BC stehen, nie resettet. Und ich hab 2 Zylinder mehr und kein EDE. An der Tanke ist es ein halber Liter mehr. Und deine Behauptung, dass man nicht unter Werksangabe fahren kann, stimmt so allgemein auch nicht. Bei meinem ist die Werksangabe noch bei 6,8 liter auf 100. An der Tanke gemessen brauch ich soviel dann doch nicht, jedenfalls nicht im Jahresschnitt.

 

 

 

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 27. April 2016 um 19:37:05 Uhr:

Zitat:

@Durandula schrieb am 27. April 2016 um 13:59:39 Uhr:

 

Hab ja nicht behauptet das der Wert im BC 100% exakt ist, er weicht genauso ab wie bei allen anderen BMW, man orientiert sich halt daran.

Nee, daran orientiert man sich eben nicht, jedenfalls sollte man solche Werte nicht hier ins Forum schreiben. Damit kann keiner was anfangen. Ich hab auch nur 5,6l auf dem BC stehen, nie resettet. Und ich hab 2 Zylinder mehr und kein EDE. An der Tanke ist es ein halber Liter mehr. Und deine Behauptung, dass man nicht unter Werksangabe fahren kann, stimmt so allgemein auch nicht. Bei meinem ist die Werksangabe noch bei 6,8 liter auf 100. An der Tanke gemessen brauch ich soviel dann doch nicht, jedenfalls nicht im Jahresschnitt.

bei mir ist es eben kein halber Liter mehr oder weniger im BC, wenn du aufmerksam gelesen hast passt es ungefähr. Aber das Auto mit 3,9L zu fahren halte ich für utopisch, wenn man nur rum schleicht eventuell, aber auf Dauer keine Chance.

Na dann schätz dich dich mal glücklich das es bei dir funktioniert, ich denke es ist bei den wenigsten der Fall, ich wage es sogar zu behaupten......

 

Mein Nachfolger für den 3er hat Werksangabe 8,2L, bin mal gespannt ob ich das hinkriege mit nem V8 Biturbo :-)

Doch, das geht mit 3,x l/100km. Das hatte ich schon mit dem E90 320ed geschafft.

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 27. April 2016 um 20:31:05 Uhr:

Doch, das geht mit 3,x l/100km. Das hatte ich schon mit dem E90 320ed geschafft.

auf Dauer oder für ne bestimmt Strecke?

Mein Weg zur Arbeit und dabei mit 110km/h auf der Autobahn "schleichen". Rechte Spur natürlich!

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 27. April 2016 um 20:57:01 Uhr:

Mein Weg zur Arbeit und dabei mit 110km/h auf der Autobahn "schleichen". Rechte Spur natürlich!

ja das kriegt man mal hin, aber auf Dauer schwer....

Wenn Du 13 Jahre täglich die gleiche Strecke fährst, feststellst, dass Du bei 140 kaum 5Min schneller bist, Dich im Auto mit Hörbüchern ablenkst, klappt das :D

Hallo,

muß das Thema nochmal rausholen.

bin grad auch dran einen F31 320dA Touring EDE (163PS) als Leasingrückläufer zu kaufen.

Sehr gute Ausstattung, natürlich die "Hochlaufräder" drauf 205/60 R 16.

Wenn man andere Räder und Reifen eintragen lassen möchte, ist das möglich ?

Und wenn ja, ändert sich dann was an der Steuer ?

hab übrigens grad auch den 150PS 320D F91 Fleet Edition und merke nix das mir 13PS fehlen

Gruß Gert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d vs 320d Efficient Dynamic Edition ...