ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. 1Tag nach Kauf Mangel entdeckt, Verschleiß oder nicht?

1Tag nach Kauf Mangel entdeckt, Verschleiß oder nicht?

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 10:06

Schönen Sonntag erstmal, ich hoffe ich schreibe im richtigen unterforum.

Ich habe einen Skoda Octavia 2.0 TDI DSG EZ 08/2016 erstanden. Er hat 68000km auf der Uhr und ist einen Leasingrückläufer, Checkheftgepflegt ist er auch. Habe das bei einem VW Autohaus prüfen lassen da das Checkheft nur elektronisch ist. Man wollte mir aber aus datenschugzgründen nichts ausdrucken, sondern mir wurde nur vorgelesen bei welchem km welche wartung gemacht wurde (inklusive dsg öl-wechsel)

Tüv wurde auch bei 66700km gemacht, ohne mängel.

Die Probefahrt war ohne Beanstandungen und ein flüchtiger Blick unter das Fahrzeug (ohne Bühne) ergab auch keine Auffälligkeiten. Außerdem hatte ich schon 2 MQB Fahrzeuge mit ca. 60000km und hatte nie Probleme damit.

Also hab ich das Fahrzeug gekauft und bin 200km ohne Probleme nach hausegefahren. Das einzige was ich mekrte war bei Vollast eine ganz leichte Vibration zwischen 2000 und 2500u/min,, so ab 120km aufwärts aber könnte am diesel liegen, da ich Laufruhige Benziner gewohnt bin

Gestern beim Radwechsel stellte ich einmal eine vermutlich ausgelaufenen Achsmanschette( Fahreseite, getriebeseitig) und leichten ölaustritt am übergang zur ölwanne (Beifahrerseite) fest.

Jetzt die Frage, fällt das unter Sachmangehaftung oder kann der händlwr sagen, dass ist verschleiß?

Img-20200118
Img-20200118
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@The_sentinel2 schrieb am 19. Januar 2020 um 16:09:35 Uhr:

Abgesehen davon hast du auch eiin 14-tägiges rücktrittsrecht, wie bei jedem Vertrag. Es sei denn, du hast explizit darauf im Vertrag verzichtet.

Äh nein. Das 14-tägige Widerrufsrecht hast du nur bei Verträgen außerhalb geschlossener Geschäftsräume und bei Fernabsatzverträgen (Telefon/Internet) ansonsten könntest du ja auch mal eben das Haus zurückgeben...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1Tag nach Kauf Mangel entdeckt, Verschleiß oder nicht?' überführt.]

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Immer wieder erschreckend, wie bei sowas immer sofort nach Gewährleistung geschrien wird.

Mich hat voriges Jahr eine Kundin sogar über ihren Anwalt zur Nachbesserung aufgefordert. Große Säuberungs- und Probefahrtaktion, um festzustellen, dass wahrscheinlich nur altes Öl von einem früher verschlissenem Simmerring sich verteilt hatte.

am 22. Januar 2020 um 11:18

Also die Manschette sieht schon undicht aus. Ist aber kein Riesending. 15 Euro Materialkosten und eine Stunde Arbeit.

Zitat:

@paelzerbu schrieb am 22. Januar 2020 um 12:06:52 Uhr:

... Spätestens wenn der TÜV das bemängelt, ist es klar.

nein - nicht in der Allgemeinheit:

siehe

https://www.adac.de/.../...angel-Verschlei%C3%9F-Liste-2014_141982.pdf S. 11

Zitat:

Undichtigkeit des Simmerrings

11 Jahre / Jaguar XJ 40 187.000 km

Ein alterstypischer Verschleißmangel, der sich nach Übergabe verstärkt und ggf. zur Funktionsuntüchtigkeit führt, löst keine Sachmängelhaftung aus.

ebenso wie es Verschleiß ist, wenn der TÜV die abgefahrenen Bremsbeläge moniert ...

Ok, die Allgemeinheit war falsch....bei einem so alten Wagen zählt das sicher schon zum typischen Verschleiß.

Moin,

Genau. Wobei da im speziellen zu beachten ist, dass das Niveau der Allgemeinheit gilt und nicht das Niveau eines ggf. Besonders schlechten Fahrzeugs. Da gab es was zu einem Verschleißdefekt, der auch als Verschleiß anerkannt wäre, aber ich meine bei einem Chrysler so drastisch früher Auftritt, dass dies dann nicht mehr als normal zu gelten habe.

Lieber vwpassat - DU weißt das und kannst das erkennen, und wie soll das die völlig sachunkundige Käuferin das können? Auch der Anwalt ist kein Sachkundiger und macht erstmal was der/die Mandant/in will. Es ist so simpel verächtlich zu meckern - aber schon Mal andersrum gedacht und auch berücksichtigt, dass die Käuferin vielleicht auch sehr andere Erfahrungen gemacht haben kann? Was meinst du was passieren könnte, wenn ich vielleicht durch eure Betriebsräume gehe - denkbar, dass ich dann verschiedene - euch/dir überhaupt nicht bewusste - Verstöße gegen Arbeitsrecht, Arbeitsschutz und Chemikalienrecht feststelle? (Die Wahrscheinlichkeit ist irre hoch und mit Sicherheit findet sich selbst in meinem Büro etwas). Sprich - mit unterschiedlichen Leveln fachlicher Kompetenz muss man eben leben.

LG Kester

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 22. Januar 2020 um 12:14:07 Uhr:

Große Säuberungs- und Probefahrtaktion, um festzustellen, dass wahrscheinlich nur altes Öl von einem früher verschlissenem Simmerring sich verteilt hatte.

Eine Möglichkeit wäre doch gewesen, diese Aktion vor dem Verkauf im Rahmen einer Fahrzeugprüfung durchzuführen...

Das war minimal und hat auch den TÜV-Prüfer nicht interessiert.

Machste das piekfein sauber, haste die Ningler am Hals, man wöllte mit der Motorwäsche ja was verdecken.

 

Zitat:

@jansen75 schrieb am 23. Januar 2020 um 10:04:53 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 22. Januar 2020 um 12:14:07 Uhr:

Große Säuberungs- und Probefahrtaktion, um festzustellen, dass wahrscheinlich nur altes Öl von einem früher verschlissenem Simmerring sich verteilt hatte.

Eine Möglichkeit wäre doch gewesen, diese Aktion vor dem Verkauf im Rahmen einer Fahrzeugprüfung durchzuführen...

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 23. Januar 2020 um 10:15:17 Uhr:

Das war minimal und hat auch den TÜV-Prüfer nicht interessiert.

Machste das piekfein sauber, haste die Ningler am Hals, man wöllte mit der Motorwäsche ja was verdecken.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 23. Januar 2020 um 10:15:17 Uhr:

Zitat:

@jansen75 schrieb am 23. Januar 2020 um 10:04:53 Uhr:

 

Eine Möglichkeit wäre doch gewesen, diese Aktion vor dem Verkauf im Rahmen einer Fahrzeugprüfung durchzuführen...

Wie man es macht, ist es verkehrt... ;-)

Moin,

Ich Wette, die Story klingt aus der anderen Richtung deutlich anders ;)

LG Kester

Ganz bestimmt.

Vor Ort hat eine Werkstatt (sie wohl auch nur abkassieren wollte) eine defekte Steuergehäusedichtung diagnostiziert. Da ich das Fahrzeug vor Übergabe selbst durchgecheckt hatte, habe ich darum gebeten, eine Zweitmeinung einzuholen. Dies wurde offenbar nicht getan und anstelle dessen zum Anwalt gerannt.

Die Fahrkosten (2 Fahrzeuge a 180 km) hätten sie sich sparen können.

Ich habe aus Kulanz auf eine Erstattung meiner Kosten (ca. 3 Arbeitsstunden) verzichtet.

Unbezahlbar war dennoch der Gesichtsausdruck, nachdem ich mitgeteilt hatte, dass NICHTS defekt war.

 

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 23. Januar 2020 um 14:42:44 Uhr:

Moin,

Ich Wette, die Story klingt aus der anderen Richtung deutlich anders ;)

LG Kester

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 15:09

Update, die Antriebswellenmanschette hat ein Loch und wird ersetzt, die andere Stelle am Motor wird geschaut wo das öl her kommt.

Alles ohne Anstalten des Autohauses

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. 1Tag nach Kauf Mangel entdeckt, Verschleiß oder nicht?