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Unterschied "Wartung und Verschleiss Paket" und Garantieereweiterung

Skoda
Themenstarteram 28. September 2019 um 20:22

Habe gestern, wie an anderer Stelle schon geschrieben, meine Bestellung für einen Octavia RS gemacht. Läuft als Leasing mit Übernahmeoption.

Nun wurde uns gesagt, dass das "Wartung und Verschleiss" Paket alle Wartungsarbeiten enthalten würde, aber eben auch ALLE Reparaturen würden durch diese (in meinem Fall) 40,xx€ im Monat quasi keine Extrakosten verursachen würden.

Ich hätte eher einfach die Garantieerweiterunh für 549€ genommen, weil es mir eben darum ging, dass ich keine Kosten beim (unvermeidlichen) DSG, dem Motor oder z.B. dem Navi hätte.

Auf der Skoda bzw VW Seite zum Wartung und Verschleiß Paket klingt es für mich aber eher so, als wenn z.B. bei einem Navidefekt oder DSG Schaden, dies eher nicht von Skoda übernommen werden würde.

Bisher habe ich in anderen Foren eher widersprüchliches gefunden. Vllt kann mir hier einer weiterhelfen. Im Notfall würde ich sicher versuchen noch die Garantie für 549€ dazu zu kaufen, aber da ist dann ja die nächste Kuriosität: Auf der Skoda Seite (nict im Konfigurator) steht dann 11xx,00€ für weitere 3 Jahre bei 10000km P.A.

Wie geschrieben - vllt kann mir hier einer weiterhelfen.

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9 Antworten

Also: Wartung und Verschleiß kann nur bei der Bestellung abgeschlossen werden und umfasst eben auch alle Verschleißteile im Rahmen einer normalen Nutzung.

Wartungspaket umfasst eben nur die Wartung und mit der Wartung verbundene Kosten. Z.b Ölwechsel und Teile für diesen, bremsflüssigkeit Usw. Wird in diesem Rahmen aber festgestellt die Bremse ist verschlissen, ist dies wiederum durch dich selbst zu tragen.

Ein Navigationsgerät ist kein Verschleißteil und gehört daher in die Garantie, ebenso wie das DSG. Wie das mit dem kupplungspaket ist, kann ich nicht genau sagen aber es ist theoretisch ein Verschleißteil. Dennoch ist es durch das Dsg gesteuert und somit meiner Meinung nach eher in der Garantieregelung zu sehen. Ich hoffe das hilft dir weiter...

Zitat:

@The_sentinel2 schrieb am 29. September 2019 um 12:31:56 Uhr:

Also: Wartung und Verschleiß kann nur bei der Bestellung abgeschlossen werden und umfasst eben auch alle Verschleißteile im Rahmen einer normalen Nutzung.

Wartungspaket umfasst eben nur die Wartung und mit der Wartung verbundene Kosten. Z.b Ölwechsel und Teile für diesen, bremsflüssigkeit Usw. Wird in diesem Rahmen aber festgestellt die Bremse ist verschlissen, ist dies wiederum durch dich selbst zu tragen.

Ein Navigationsgerät ist kein Verschleißteil und gehört daher in die Garantie, ebenso wie das DSG. Wie das mit dem kupplungspaket ist, kann ich nicht genau sagen aber es ist theoretisch ein Verschleißteil. Dennoch ist es durch das Dsg gesteuert und somit meiner Meinung nach eher in der Garantieregelung zu sehen. Ich hoffe das hilft dir weiter...

Hier geht es ja um das DQ381 mit Nasskupplungen, aber selbst das Trockenkupplungspaket des DQ200 gehört definitiv fest zum Getriebe und ist daher kein typisches Verschleißteil.

Mal zu Erinnerung:

Das DQ200 sollte (Aussage eines VW-Entwicklers zum Zeitpunkt der Einführung vor ca 10 Jahren) inkl. Kupplungen eine durchschnittliche Lebensdauer von 300tkm haben.....nicht lachen.

(Jede Wandlerautomatik besitzt u.a. auch Reibkupplungen und da hat bisher kaum jemand Zweifel geäußert, dass diese Kupplungen eindeutig dem Getriebe zuzuordnen sind. bei der "Automatik" mit dem Namen "DSG" ist das nicht anders zu sehen)

Ein Mangel des DSG ist daher m.E. durch kein Verschleiß-und-Wartungpaket abgedeckt, sondern nur durch die Gewährleistung oder durch eine (erweiterte Werksgarantie) die ein Automatik-Getriebe eindeutig beinhaltet. (und natürlich durch die unermessliche Kulanzbereitschaft des Herstellers)

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 11:30

Habe Sonntag direkt bei Skoda angefragt: Wartung und Verschleiß Paket deckt keine Defekte (z.B. an Navi oder DSG) ab.

Montag dann zum Händler und W & V rausgenommen und dafür Garantieerweiterung für die Jahre 3-5 und max 100000 Km dazugenommen. Ging noch problemlos. Für die 40,xx€ mtl Ersparnis habe ich dann noch 2 Extras reingenommen.

Wie viel hat deiner runter und wie alt?Ich frage, weil ich die Kosten von 40€ etwas teuer finde...

Neuwagen bestellt als Leasing. Mich würden die Konditionen interessieren. Find 40€ auch recht viel. Zahle glaube ich 11€ für W+V bei 15tkm p.a. auf 3 Jahre

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 2. Oktober 2019 um 23:02:16 Uhr:

Neuwagen bestellt als Leasing. Mich würden die Konditionen interessieren. Find 40€ auch recht viel. Zahle glaube ich 11€ für W+V bei 15tkm p.a. auf 3 Jahre

Geschäfts- oder Privatleasing? Wir fahren den Octavia als Geschäftsleasing und zahlen auch nur 12€/Monat.

Bei Seat kostet W+V privat 48,90, geschäftlich 19,99€ netto.

Zu W+V: da sind alle Servicearbeiten inkl. Flüssigkeiten mit drin. Wenn die Scheibenwischer schmieren gibts „kostenlos“ neue. Und das Ersatzfahrzeug ist auch inkludiert.

Wenn die Bremsscheiben /-beläge runter sind, werden sie ohne Zusatzkosten ersetzt ....

Allerdings sind 40€ eindeutig zu viel:

Beim Leon Cupra 300 4drive kostet es brutto 23€/Monat. Da macht es schon Sinn. Ein Ölwechsel kostet knapp 200€ und der restliche Service knapp über 100€. Bremsscheiben vorne mit Belägen knapp 1000€ netto (keine Brembo Bremse).

Also bei einem Ölwechsel pro Jahr und alle 2 Jahre Service, ist das schon empfehlenswert.

Der Octavia ist da deutlich günstiger.

Grüße,

Thilo

Hast recht. Ist bei mir geschäftlich. Privatleasing ist doch bei den Zinsen und Rabatten kaum lohnenswert...

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 10:00

Privatleasing mit Übernahmeoption nach 54 Monaten. Wollte eigentlich direkt finanzieren, aber so habe ich nach derer Rechnung das für mich günstigste Angebot bekommen. Habe ziemlich auf die Preisbremse gedrückt, da ja immerhin der Nachfolger vor der Tür steht und ich bei Auslieferung, evtl schon ein "altes" Auto fahre, was mich zwar nicht stört, aber das musste der Verkäufer ja nicht wissen. Z.b. die Torini Winterräder bekomme ich nun gratis dazu plus einen Rabatt, da wäre ich sogar mit "Ihr neues Auto zu Internetpreisen" nicht günstiger weggekommen. Erst sollte es ja der neue Focus ST sein, aber letztlich hat ausser den deutlich besseren Fahrleistungen des ST, für mich alles andere für den RS gesprochen. Wollte schon 2015 eigentlich den RS (damals noch RS 220) anstatt des GTI Performance haben, aber da hat mich noch die 5 mal so lange Lieferzeit gestört.

Bei disem 54 Monate leasen dann evtl übernehmen hat man ja zumindest den Vorteil dass falls man dann doch lieberein anderes Fahrzeug wollen. Im Moment ist ja so eine Verunsicherung im Automarkt, mit deren ganzen Abgasplänen - vllt darf man in 4,5 Jahren ja gar nirgends mehr mit nem Verbrennungsmotor hinfahren :-)

Zitat:

@Kashi1012 schrieb am 28. September 2019 um 22:22:50 Uhr:

... Im Notfall würde ich sicher versuchen noch die Garantie für 549€ dazu zu kaufen, aber da ist dann ja die nächste Kuriosität: Auf der Skoda Seite (nict im Konfigurator) steht dann 11xx,00€ für weitere 3 Jahre bei 10000km P.A.

Das ist die nachträgliche Garantieverlängerung (Garantieversicherung), im Gegensatz zur Anschlussgarantie, welche man nur ab Werk bestellen kann.

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