ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Fragen vor Kauf eines Ocativa RS 245 III

Fragen vor Kauf eines Ocativa RS 245 III

Skoda
Themenstarteram 25. August 2023 um 20:15

Hallo zusammen,

nach einer Probefahrt mit einem Skoda Octavia RS 245 aus 2019 kamen mir einige Fragen auf.

Wem der folgende Text zu lang ist, der kann sich an den Überschriften der 5 Fragen orientieren.

 

Vorab ein kurzer Background zu mir. Ich bin in den letzten Monaten viel mit dem neuen 5er BMW aus unserer Firma unterwegs gewesen, darum kenne ich davon einige Funktionen und bin dadurch auch etwas verwöhnt.

Zum eigentlichen Thema, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Skoda Octavia RS III aus 2019 mit 245 PS genauer angeschaut, da ich privat nach einem Kombi suche, in den ich einiges rein bringe und der auch Spaß beim Fahren machen soll.

Zudem soll er nicht ständig in der Werkstatt stehen und wenn er mal dort ist, dann sollen die Reparaturen und Wartungen nicht extrem teuer sein, wenn man es nicht selber machen kann/darf.

Verbaut war ein Infotainment- und Navigationssystem Amundsen 8" sowie ein digitales Kombiinstrument.

Die Probefahrt hat mir recht viel Spaß gemacht, da das Fahrzeug gut am Gas hing und auch recht direkt auf Lenkbefehle einging.

Der Octavia hat auch nicht wie ein großer Kombi gewirkt, sondern war eher leichtfüßíg unterwegs.

Allerdings kamen mir bei bzw. auch nach der Besichtigung einige Fragen auf, manches hat mich auch etwas verwirrt.

1. Limiter/Tempomat in 1er Schritte?:

kann man die Geschwindigkeit per Hebel auch in 1er Schritten anpassen?

Wenn ich z.B. in einer 50er Zone unterwegs bin, dann würde ich ihn gerne auf 55kmh stellen, damit ich "echte" 50kmh fahre. Allerdings ging der Limiter nur in 10er Schritten, also 50 oder 60kmh.

2. Wechsel zwischen Limiter und Tempomat ohne Hauptmenü?:

Kann man recht simpel zwischen Limiter und Tempomat wechseln?

In der Stadt oder auf der Landstraße verwende ich gerne den Limiter, auf der BAB nutze ich oft den Tempomat.

Bei dem Octaiva habe ich allerdings am Hebel keinen Schalter zum Wechseln gefunden. Die Option habe ich nur in den Einstellungen finden können. Bei BMW ist das einfach ein zweiter Knopf am Lenkrad oder bei dem letzten Superb aus 2018 war ein ein Schalter am Hebel. Ich will doch nicht für so einen einfachen Wechsel jedes mal im Hauptmenü ewig hin und her klicken müssen, nur um zwischen Limiter und Tempomat/ACC zu wechseln. Das muss doch einfacher gehen.

3. Verkehrszeichen/Zulässige Höchstgeschwindigkeit im Tacho anzeigen?:

Kann man sich die zulässige Höchstgeschwindigkeit im digitalen Kombiinstrument anzeigen lassen?

Ich habe es irgendwie nicht geschafft, dass mir die erlaubte Geschwindigkeit im digitalen Kombi angezeigt wird. Bei BMW und dem Superb einer älteren Probefahrt ging das ohne Probleme.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung hat es mir im Octavia nur im Display in der Mitte angezeigt.

Auch, wenn ich die Karte im Kombi aktiv hatte, dort habe ich nie gesehen, wie schnell ich denn fahren darf.

Dazu musste ich dann immer auf das Display in der Mittelkonsole schauen.

Dort möchte ich mir allerdings Android Auto anzeigen lassen, somit bekomme ich zulässige Höchstgeschwindigkeit am Ende eventuell gar nicht mit.

Viele sagen jetzt wahrscheinlich, dass sie es nicht brauchen und das ist auch gut so. Vor 15 Jahren bin ich damit auch sehr gut zurecht gekommen, wahrscheinlich, wel es da auch weniger Schilder/Einschränkungen gab. Ich finde die Anzahl an Schildern hat in den letzten Jahren allerdings stark zugenommen.

Ich habe es in den letzten Jahren schon oft erlebt, dass mir auf der Autobahn ein 80/100/120kmh-aufgehoben-Schild entgegen kam und ich mir nicht bewusst war, dass die Geschwindigkeit beschränkt war. Und ich achte schon sehr auf die Schilder und bin eher ein aufmerksamer Autofahrer, wenn ich mir so manch andere anschaue.

Auch in und um Städte bin ich mir teilweise nicht sicher, ob innerhablb dann da 30, 50, 60 oder außerhalb 60, 70, 80 oder 100 kmh war.

Solche Systeme sind natürlich nicht zu 100% verlässlich, aber sie unterstützen einen da doch schon sehr.

Beim 5er funktioniert das tadellos, dort wird mir das auch sehr genau angezeigt, auch mit Berücksichtigung von zeitlichen Einschränkungen wie z.B. 100kmh zwischen 22-06 Uhr. Kann der Octavia das auch?

4. Ist die Verkehrszeichenerkennung sehr träge?:

Das Fahrzeug, das ich hatte, hat mir manche Zeichen sehr spät oder gar nicht in der Mittelkonsole aktualisiert. Ich kam von einer Landstraße mit 100, dann kam ein 80er Schild, dann ein 60er Schild, dann das Ortsschild und nach 100m ein 30er Schild.

Laut digitaler Geschwindigkeitsbegrenzung ging 50m nach dem Ortsschild von 100kmh auf 50kmh und nach ca. 500m dann auf 30kmh. (alle Distanzen grob geschätzt)

Ich muss den Verkäufer nochmals fragen, ob das Fahrzeug wirklich eine Verkehrzeichenerkennung hatte, ich dachte allerdings schon.

5. Elektrische Heckklappe per Fernbedienung schließen, auch per Fuß-Geste?:

Gibt es beim Octavia RS III auch die Möglichkeit die Heckklappe per Kick zu öffnen und zu schließen? Der Octavia der 4. Generation soll diese Funktion ja haben.

Und da ich es von BMW gewohnt bin und an sich nicht mehr missen möchte, wäre es echt super, wenn es das beim Octavia der 3. Generation auch gibt.

Oder kann man das nachrüsten?

Leider konnte man die Heckklappe auch nur per Fernbedinung öffnen, aber nicht mehr schließen.

Was ist die Sinnhaftigkeit, dass man sie nicht per Fernbedienung schließen kann? BMW kann das ohne Probleme.

Ich lupfe ja nicht nur Sachen in das Auto rein, sondern auch raus. Lässt sich das eventuell codieren oder umrüsten?

Gibt es sonst was, das ich beim Kauf an Ausstattung usw. beachten sollte, bezogen auf den Octavia RS?

Woran erkenne ich, welches Infotainmentsystem verbaut wurde, welches Paket ist mit welchem Kombiniert usw?

Ich hätte gerne Vollausstattung, d.h. elektrische Sitze mit Memory, Schiebedach, das große Navi, digitales Kombi, beheizbares Lenkrad, Tempomat und Limiter, usw.

Danke euch schon mal!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich fang einfach mal an.

Der Kick mit dem Fuß kannst du vergessen. Gibt es nicht, ist nicht nachrüstbar. Hpl dir den 4-er. Dafür kannst du es umprogrammieren mit der Heckklappe (z.B. über OBD11).

Schiebedach,also Panoramadach, nur dann, wenn du das Auto bald wieder loswerden willst. Das ist bei jedem Hersteller ein Schwachpunkt und sauteuer. Außerdem immer dreckig. Hell ja, aber das war es.

Lieber ne Anhängerkupplung für den Fahrradträger.

Digitales Display hatte beim Skoda octavia 5e, also der 3-er ziemlich Probleme. Auch der Gplf 7 und der Audi A3 waren mit diesem Problem gesegnet.

Bei deinem Probewagen gab es keine aktive Schildererkennung, sondern nur das, was das Navi abgespeichert hat.

Den aktiven Schalter von Limiter und ACC gibt es, habe es aber tatsächlich bei Octavia III noch nicht gesehen. Golf 7 hat es. Audi auch.

Aber so ist das halt. Skoda ist erst jetzt so langsam gleichberechtigt im VW-Konzern angekommen.

Und komplizierter Menüführung????

Die einzige Menüführung, die wirklich intuitiv ist, ist VW/ Skoda.

Audi nein, BMW und Mercedes schon gar nicht.

Spreche aus Erfahrung, da ich Jahre diese Marken an Außendienstler ausgeliefert habe.

Aber wen du BMW gewohnt bist, bleib bei BMW. Es gibt sonst nur "Nachteile" bei Skoda (Antrieb, Dämmung, Platz, Verarbeitung......). Ach so. Nein nicht ganz. Steuer und Versicherung und auch die Werkstatt sind günstiger.

Grüße Richard

1. Der Tempomat lässt sich in 1er und 10er Schritten verstellen. Für die 1er Schritte muss die Taste gedrückt bzw der hebel zu dir ran gezogen werden.

2. Kann ich nix zu sagen. Den Limiter hab ich noch nie genutzt. Fahre nur mit ACC.

3. Die Verkehrszeichen lassen sich, soweit ich weiß, nicht in allen MFA anzeigen und auch nur in Verbindung mit der Verkehrszeichenerkennung. Wenn die Daten nur aus der Navi Software kommen geht das meines Wissens nach nicht. In den Einstellungen sollte ein Punkt vorhanden sein um die Anzeige in der MFA zu aktivieren. So ist es jedenfalls bei mir.

4. Die Erkennung der Verkehrszeichen funktioniert bei mir in rund 95% der Fälle korrekt und innerhalb einer Sekunde.

5. Das Öffnen der heckklappe per Fuß gibt es beim 5E nicht.

Dass schließen per Taste (sowohl im Cockpit als auch über die FB) lässt sich ganz leicht codieren. Habe ich bei meinen auch gemacht.

Zitat:

@Ritch71 schrieb am 25. August 2023 um 22:54:24 Uhr:

Aber wen du BMW gewohnt bist, bleib bei BMW. Es gibt sonst nur "Nachteile" bei Skoda (Antrieb, Dämmung, Platz, Verarbeitung......). Ach so. Nein nicht ganz. Steuer und Versicherung und auch die Werkstatt sind günstiger.

Dem würde ich mich anschließen.

Octavia in der Preiswertversion bis 150 PS finde ich o.k.

Günstig im Unterhalt, Abstriche wie Richard sagt.

Die RS-Versionen sind nur leistungsmäßig aufgemotzt aber dafür relativ teuer.

Gebrauchte Exemplare sind relativ günstig aber mit Vorsicht zu genießen.

Sie werden selten zum gemütlich spazieren fahren gekauft und sind oft entsprechend verschlissen.

Dazu kommen viele reparaturanfällige Ausstattungsgimmicks wie elektrische Heckklappe, Panoramadach und Elektronikfirlefanz.

Themenstarteram 27. August 2023 um 9:21

Danke euch.

Zitat:

@Ritch71 schrieb am 25. August 2023 um 22:54:24 Uhr:

...

Hpl dir den 4-er.

...

...

Aber wen du BMW gewohnt bist, bleib bei BMW. Es gibt sonst nur "Nachteile" bei Skoda (Antrieb, Dämmung, Platz, Verarbeitung......). Ach so. Nein nicht ganz. Steuer und Versicherung und auch die Werkstatt sind günstiger.

Grüße Richard

Wenn du zum 4er rätst, dann kann ich mir wirklich gleich einen BMW G31 holen, da von den Preisen dann teilweise nicht mehr viel um ist, wenn man sie gebraucht kauft.

Ist das so extrem bezogen auf die "Nachteile"? Also lohnt sich hier für mich dann eher der Blick in Richtung BMW?

Hallo, du hast ganz am Anfang Äpfel mit Birnen verglichen, schau ob Du nen leasing Rückläufer vom 4er RS bekommst. Hab auf meinen 1,5 gewartet, ein RS + mit allem Schnick Schnack. Listenpreis war Wahnsinn, doch habe für weit unter 40 als Neubestellung gekauft, da bekommst keinen BMW. Hab bisher nur Spass mit dem Teil, möcht aber auch meinen zweiten 1,6 TDI aus 2016 nicht missen, gut verarbeitet und keine Zicken, auch der war von Preis Leistung top. Verschleiß normal und Werkstattpreise noch bezahlbar, vieleGrüße manfred

Zitat:

schau ob Du nen leasing Rückläufer vom 4er RS bekommst

Wer ist denn so verrückt und kauft Leasing Rückläufer? Das sind in der Regel Mietwagen oder Firmenwagen. Die meisten davon haben in ihren jungen Jahren eine Tortur hinter sich. Insbesondere wenn man die sportlichen Varianten kauft. Die hat doch niemand schonend gefahren.

Da wäre ich sehr vorsichtig solche Autos zu kaufen.

Themenstarteram 27. August 2023 um 18:56

Zitat:

@haeman schrieb am 27. August 2023 um 13:37:27 Uhr:

Hallo, du hast ganz am Anfang Äpfel mit Birnen verglichen, schau ob Du nen leasing Rückläufer vom 4er RS bekommst...

Findest du? Ich denke, dass diese Aussage mittlerweile inflationär verwendet wird.

Ich habe ja nicht gefragt, ist der BMW besser als der Skoda oder anders herum, sondern einfach nur gefragt, was ich bei Skoda denn so bekommen/erwarten kann.

Eventuell klingt das erstmal nach einem Vergleich, was man ja in jedem Fall auch unterbewusst macht. Nur wenn ich bei Skoda die gleichen Funktionen bekomme wie beim BMW und das auch noch günstiger, dann fällt mir die Fahrzeugwahl leichter. Mir ging es dabei ja nicht um die verbaute Qualität.

Wegen Leasingrückläufer muss ich Cottbusa recht geben. Die Kisten werden bei uns auch nicht geschont. Allerdings werden auch die kleinen Motorisierungen auf Verbrauchswerte gebracht, die man von großen Motorisierungen kennt, wenn man mit diesen sportlich fährt.

Und ja, auch nochmals zum Vergleich zwischen Äpfel und Birnen, ich bekomme gebrauchte G31 aus 2021 mit ca. 70.000km für 37.000€, aber auch den Skoda Octavia 4 RS aus 2021 mit ähnlicher Laufleistung. Aber lassen wir den BMW 5.000€ teurer sein in der Anschaffung, dann würde ich ohne groß zu überlegen zum BMW greifen.

Habe an sich einige O3 RS gefunden für ca. 25.000€ mit ca. 100.000km Laufleistung. Für etwas mehr bekommt man schon die ersten G31. Da dachte ich, dass der O3 dann die bessere Wahl wäre.

Aber wie schon geschrieben wurde, werden die RS Modelle am wenigsten gemütlich gefahren.

Darum bin ich aktuell ziemlich hin und hergerissen, ob ich sonst einen F31 330i nehme, oder mehr Geld für den G31 aus 2021 ausgebe. An sich muss für mich das neue Auto der beste Kompromiss aus Leistung, Platz und Komfort inkl. Technik sein, ohne dass es dauernd in der Werkstatt steht, vor allem wegen Kleinigkeiten.

Versuche doch mal ne Stufe tiefer. Muss es der RS sein?

Kann es ein normaler 2.0 TSI sein, oder gar 1.8 TSI?

Zitat:

@Ritch71 schrieb am 27. August 2023 um 21:46:19 Uhr:

Versuche doch mal ne Stufe tiefer. Muss es der RS sein?

Kann es ein normaler 2.0 TSI sein, oder gar 1.8 TSI?

Ist auch meine Idee, siehe weiter oben. Da hast du ein solides Fahrzeug das motormäßig nicht bis zum Letzten ausgereizt ist und die Fahrzeuge werden i.d.R. auch vernünftiger und nicht von irgendwelchen Spinnern gefahren.

Themenstarteram 28. August 2023 um 7:42

Zitat:

@Ritch71 schrieb am 27. August 2023 um 21:46:19 Uhr:

Versuche doch mal ne Stufe tiefer. Muss es der RS sein?

Kann es ein normaler 2.0 TSI sein, oder gar 1.8 TSI?

Ja, es sollte schon ein Fahrzeug mit Leistung sein.

Oder sollte ich dann bei dem normalen 2.0 selber Hand anlegen?

Meine Strecken bestehen grob zusammengefasst aus 60% Landstraße, 30% Autobahn und 10% Stadt.

Da ich schon einige Fahrzeuge gefahren bin, von 40-800PS, hat sich für mich eine Präferenz entwickelt.

Bei aktuellen Fahrzeugen finde ich für mich den Sweet Spot zwischen 230-300PS bei ca. 1,7t.

An sich kommt es eh auf das Leistungsgewicht an, aber so kann man erstmal eine grobe Richtung vorgeben.

Und viele von euch wissen glaube ich wie nervig es ist, wenn man hinter einem LKW hängt und nicht vorbeikommt, weil die Leistung nicht ganz reicht. Und davon habe ich lieber etwas mehr unter meinem Allerwertesten

Am wichtigsten sind da die Werte zwischen 60-180kmh für mich, da ich die Autobahn hier schon auch miteinbeziehe.

Und ich finde das Fahrzeug sollte auch Spaß machen, wenn man, wie ich, darauf Wert legt.

Vor allem solange das noch möglich ist, möchte ich es auch nutzen.

Dann musst du das Risiko halt eingehen und einen RS nehmen.

Die ersten Jahre und die ersten 100.000km sind problemlos. Danach zeigt sich dann wie das Fahrzeug behandelt wurde.

Wieviel Kilometer hat das Fahrzeug aus 2019 denn auf der Uhr?

Themenstarteram 28. August 2023 um 10:24

Dann sollte es sich bei den Fahrzeugen bald zeigen, da alle O3, die ich mir angeschaut habe, zw. 80.000 und 110.000km drauf hatten. Es wurde auch nichts bis auf den Service gemacht.

Und O3 RS bis 60.000km kosten dann auch wieder bis 30k.

Mit dem Geld habe ich da keine Probleme, mir geht es nur darum, ob ich dann für 30.000€ nicht was besseres bekomme, vor allem, wenn ich dann noch 5.000€ drauf lege.

Kann ja sein, dass der O3 RS fast die eierlegende Wollmilchsau ist, die alles (sehr gut?!) abdeckt.

So viele wie man auf den Straßen sieht, scheint das ja gut zu laufen. Bezahlbar, Leistung, Platz, Komfort und Technik.

Wenn es was besseres gibt für 30-40k, dann lasst es mich gerne wissen. Bisher bin ich halt sehr viel BMW gefahren, gefolgt von Audi und Seat.

Fahre jetzt seit über 13 Jahren Octavia RS. Erst den 1Z und seit 2 Jahren den 5E

Beim 1Z hatte ich nur eine nennenswerte Reparatur: der Kabelbaum zur Zentralelektrik musste erneuert werden. Waren rund 800€. Der Rest war alles Pillepalle bzw Verschleiß.

Der Octavia ist insgesamt ein solides Auto, entsprechende Wartung und Pflege vorausgesetzt. Defekte können bei jedem Auto auftreten, das ist nunmal so.

Mit dem Octavia RS machst du sicher nix falsch. Und BMW ist halt BMW. Der Vergleich ist da etwas schwierig, da BMW natürlich eine ganz andere Preisklasse ist.

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 27. August 2023 um 13:43:06 Uhr:

 

Wer ist denn so verrückt und kauft Leasing Rückläufer? Das sind in der Regel Mietwagen oder Firmenwagen.

Ich habe einen RS III aus 05/2020 als Leasing Rückläufer mit 33000km gekauft.

Da war nur ein Besitzer eingetragen.

Ich habe mir ganz genau die Felgen angeschaut. Nicht der kleinste Kratzer oder gar Bordsteinrempler.

Ebenso die Karosse ohne Kratzer und Beulen.

Das Einzige, die Reifen waren total runter und die Bremsscheiben etwas eingelaufen.

Ist das mit den Bremsscheiben normal, bei der Laufleistung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Fragen vor Kauf eines Ocativa RS 245 III