ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. 1Tag nach Kauf Mangel entdeckt, Verschleiß oder nicht?

1Tag nach Kauf Mangel entdeckt, Verschleiß oder nicht?

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 10:06

Schönen Sonntag erstmal, ich hoffe ich schreibe im richtigen unterforum.

Ich habe einen Skoda Octavia 2.0 TDI DSG EZ 08/2016 erstanden. Er hat 68000km auf der Uhr und ist einen Leasingrückläufer, Checkheftgepflegt ist er auch. Habe das bei einem VW Autohaus prüfen lassen da das Checkheft nur elektronisch ist. Man wollte mir aber aus datenschugzgründen nichts ausdrucken, sondern mir wurde nur vorgelesen bei welchem km welche wartung gemacht wurde (inklusive dsg öl-wechsel)

Tüv wurde auch bei 66700km gemacht, ohne mängel.

Die Probefahrt war ohne Beanstandungen und ein flüchtiger Blick unter das Fahrzeug (ohne Bühne) ergab auch keine Auffälligkeiten. Außerdem hatte ich schon 2 MQB Fahrzeuge mit ca. 60000km und hatte nie Probleme damit.

Also hab ich das Fahrzeug gekauft und bin 200km ohne Probleme nach hausegefahren. Das einzige was ich mekrte war bei Vollast eine ganz leichte Vibration zwischen 2000 und 2500u/min,, so ab 120km aufwärts aber könnte am diesel liegen, da ich Laufruhige Benziner gewohnt bin

Gestern beim Radwechsel stellte ich einmal eine vermutlich ausgelaufenen Achsmanschette( Fahreseite, getriebeseitig) und leichten ölaustritt am übergang zur ölwanne (Beifahrerseite) fest.

Jetzt die Frage, fällt das unter Sachmangehaftung oder kann der händlwr sagen, dass ist verschleiß?

Img-20200118
Img-20200118
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@The_sentinel2 schrieb am 19. Januar 2020 um 16:09:35 Uhr:

Abgesehen davon hast du auch eiin 14-tägiges rücktrittsrecht, wie bei jedem Vertrag. Es sei denn, du hast explizit darauf im Vertrag verzichtet.

Äh nein. Das 14-tägige Widerrufsrecht hast du nur bei Verträgen außerhalb geschlossener Geschäftsräume und bei Fernabsatzverträgen (Telefon/Internet) ansonsten könntest du ja auch mal eben das Haus zurückgeben...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1Tag nach Kauf Mangel entdeckt, Verschleiß oder nicht?' überführt.]

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@birscherl schrieb am 20. Januar 2020 um 14:02:48 Uhr:

Das "nur" ist hier nicht ganz richtig. Es gibt ja aus dem VW-Konzern "Das WeltAuto" mit einem Umtauschrecht innerhalb von 10 Arbeitstagen.

was ja "nur" bei neuwagen gilt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1Tag nach Kauf Mangel entdeckt, Verschleiß oder nicht?' überführt.]

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 18:42

Ich meine das

Img-20200120

Ist halt bissel rausgeschwitzt oder von oben mal was beim Nachfülllen daneben gegangen.

 

 

Zitat:

@Lars389 schrieb am 20. Januar 2020 um 19:42:00 Uhr:

Ich meine das

Nö, das "Weltauto" ist ja ein Siegel für Gebrauchte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1Tag nach Kauf Mangel entdeckt, Verschleiß oder nicht?' überführt.]

Wieder was gelernt ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1Tag nach Kauf Mangel entdeckt, Verschleiß oder nicht?' überführt.]

Einfachste Lösung:

Treten unter dem Auto Ölflecken auf? Wenn ja, ab zum Händler.

Wenn Nein. Einfach mal sauber machen. Tritt das Öl wieder auf, ab zum Händler.

Wenn nein, dann ist doch alles gut.

Das ist aber kein Widerrufsrecht oder Rücktrittsrecht, sondern reine Kulanzleistung des Autohauses bzw. VW.

Außerdem kann man dem Wagen mW nicht zurückgeben, sondern nur tauschen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1Tag nach Kauf Mangel entdeckt, Verschleiß oder nicht?' überführt.]

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 20. Januar 2020 um 22:30:10 Uhr:

Das ist aber kein Widerrufsrecht oder Rücktrittsrecht, sondern reine Kulanzleistung des Autohauses bzw. VW.

Außerdem kann man dem Wagen mW nicht zurückgeben, sondern nur tauschen...

Genau: Klick

Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung bist Du bei beiden Mängeln aber aus dem Schneider. In den ersten 6 Monaten ab Kaufdatum muss der Verkäufer beweisen, daß die Mängel bei der Übergabe nicht vorhanden waren :).

Ergo Mängel darstellen und nachbessern lassen.

Grüße,

Thilo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1Tag nach Kauf Mangel entdeckt, Verschleiß oder nicht?' überführt.]

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 20. Januar 2020 um 22:30:10 Uhr:

Das ist aber kein Widerrufsrecht oder Rücktrittsrecht, sondern reine Kulanzleistung des Autohauses bzw. VW.

Außerdem kann man dem Wagen mW nicht zurückgeben, sondern nur tauschen...

Völlig richtig. Ich wollte dem TE nur einen Hinweis geben, dass er sich eventuell ohne großen Schaden von dem Auto trennen kann, wenn es dieses "Weltauto"-Paket beinhaltet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1Tag nach Kauf Mangel entdeckt, Verschleiß oder nicht?' überführt.]

Zitat:

@Drahkke schrieb am 19. Januar 2020 um 11:14:49 Uhr:

Eindeutig Sachmängelhaftung - das hätte bei der Aufbereitung des Fahrzeugs durch den Händler auffallen müssen.

Randbemerkung: Für die Abgrenzung zwischen Sachmangel und üblichem Verschleiß ist es ja nicht relevant, ob es hätte auffallen müssen. :)

Wenn man die gängigen Urteilssammlungen (v.a. ADAC) so anschaut, würde ich mir kaum noch zutrauen zu beurteilen, was so alles im Streitfall als Verschleiß angesehen wird...da stecken viele Überraschungen drin.

 

Also reine Ölundichtigkeit wäre mE ohnehin altersbedingter Verschleiss.

Moin,

Käme auf die Laufleistung und das Alter an. Also bei einem 4 Jahre alten Auto mit 60tkm wäre das kein alterstypischer Verschleiß.

Aber bevor man ein Fass aufmacht - erstmal schauen was das wirklich ist, kann ja durchaus sein, dass da nur wer zu blöd beim Befüllen war oder es sonst eine sinnvolle Erklärung gibt.

LG Kester

am 22. Januar 2020 um 9:24

Dafür muss man nicht mal zu doof sein. Gerade bei VW ist es manchmal so scheiße konstruiert und der Einfüllstutzen abgeflacht. Das Öl versickert nur nur langsam und man braucht 5 Minuten bis man das Öl eingefüllt hat. Ein kleiner Kipper zu viel und schon schwappt das rüber.

Tja warum das wohl so ist???

Frei nach Eriwan....jein.

Es kommt eben immer auf die Menge an. Geht es darum, daß bei einem alten Fahrzeug mit vielen km etwas Öl ausgeschwitzt wird, dann ist das normal und auch hinzunehmen. Wo genau die Grenze liegt, müsste der Einzelfall und womöglich ein Sachverständiger klären. Spätestens wenn der TÜV das bemängelt, ist es klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. 1Tag nach Kauf Mangel entdeckt, Verschleiß oder nicht?