1,6 TDI im deutschen Konfigurator
Mahlzeit!
Zur Info!
Im deutschen Konfigurator ist der 1,6 TDI zusätzlich zum 2,0 TDI 110ps drin. Der Unterschied beträgt 200,-€ zugunsten des 1,6.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit!
Zur Info!
Im deutschen Konfigurator ist der 1,6 TDI zusätzlich zum 2,0 TDI 110ps drin. Der Unterschied beträgt 200,-€ zugunsten des 1,6.
Gruß
125 Antworten
Dieses "Phänomen" kenne ich auch. Golf V 1.9TDI... Den konnte man auf Tacho 197km/h bringen und dann war Schluss - egal, wie sehr es auch bergab ging. Das lustige daran war: Bergab, 197km/h, Vollgas = sinkende Momentanverbrauchsanzeige bis auf 4,6L/100km runter^^
Wie das beim 1.6TDI ist, weiß ich aber leider auch nich 😉
Update zum 1.6TDI 119g/107g - Phänomen.
In .at gibt es den 1.6TDI jetzt wie in .fr als Golf Bluemotion 107g, allerdings ist der Preisunterschied zum normalen TDI deutlich geringer (ca. 300€ in.at statt fast 1000€ in .fr). Wer einen Spardiesel sucht und warten kann, sollte einen geplanten Kauf vielleicht noch etwas verschieben.
Sind die Daten in dem Konfigurator jetzt richtig oder nicht?
Verbrauchsdaten sowie Abgaswert?
hat der 1,6 liter motor ebenso lange getriebeübersetzung wie der 119g oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Alfacrisis
Sind die Daten in dem Konfigurator jetzt richtig oder nicht?
Verbrauchsdaten sowie Abgaswert?
hat der 1,6 liter motor ebenso lange getriebeübersetzung wie der 119g oder nicht?
Für den im Moment in D konfigurierbaren 1.6er sind laut Hotline 119g CO2/ 4.5l zutreffend.
Dieser 1.6l TDI hat, wenn man davon ausgeht, dass er bei Vmax ausdreht, eine kürzere
Getriebeabstufung als der 2.0TDI/128g und damit erstrecht als der 2.0TDI/119g.
Ähnliche Themen
eben bei der Hotline angerufen die sind ja auch frei von Ahnung mir hat die Dame gesagt 115g steht bei ihr mit drin...
Das Thema regt mich so auf das glaubt ihr nicht...
Danke für die Antwort!
115g hab ich bisher noch nicht gehört 😁. Reg dich nicht auf und guck in .fr oder .at in die Preislisten, da wirst Du feststellen, dass der normale 1.6TDI/105PS 119g CO2 ausstößt und der Bluemotion 107g. Oder noch besser: wenn Du mit dem Kauf noch warten kannst, warte 🙂, wer weiß was sich im VW-Konfigurator sonst noch ändert *g.
ist es nicht möglich das der konfi die bluemotion variante beinhaltet?
ich schicke morgen meine Änderung dem Autohaus und schreibe drauf das ich den 107g TDI erwarte! mit dementsprechenden verbrauchszahlen...
Kann doch nicht sein 23 Mille ausgeben und dann fehlinformationen.
Das lustigste an der Hotline - "wenn das im Internet so steht dann stimmt das in 99% der Fälle"... genial ;D
Um noch mehr Verwirrung zu stiften:
Der auf der Hannover Messe 2009 gezeigte Golf VI BlueMotion (für den deutschen Markt) hatte folgende Verbrauchswerte mit 1.6 TDI 105PS Motor:
gesamt: 3,8
Stadt: 4,7
Überland: 3,4
Als Comfortline mit Start-Stopp-System, und natürlich 99g/CO2 pro Kilometer, deutlich sichtbar am Fahrzeug aufgeklebt.
Zitat:
ist es nicht möglich das der konfi die bluemotion variante beinhaltet?
ich schicke morgen meine Änderung dem Autohaus und schreibe drauf das ich den 107g TDI erwarte! mit dementsprechenden verbrauchszahlen...
Kann doch nicht sein 23 Mille ausgeben und dann fehlinformationen.
Das lustigste an der Hotline - "wenn das im Internet so steht dann stimmt das in 99% der Fälle"... genial ;D
Jetzt verstehe ich deine Verärgerung, ich wusste nicht, dass Du schon bestellt hat. Möglich ist alles, aber ich gehe nicht von den 107g aus, dafür gibt es zu viele gegenteilige Aussagen. Hat dir dein Händler das Auto wirklich als 107g-Fahrzeug verkauft? Dann würde ich das auch schriftlich bestätigen lassen. Ich bin kein Rechtsexperte, kann mir aber vorstellen, dass falsch angegebene technische Daten durchaus einen Rücktrittsgrund darstellen. Ausserdem würde ich vermuten, dass VW den Händler ziemlich lang machen dürfte, wenn sich herausstellt, dass man Dir ein Auto mit Eigenschaften angedreht hat, die es gar nicht hat. Du solltest Dir in jedem Fall vorab schonmal die Frage stellen, was Du machen möchtest, wenn der 107g derzeit tatsächlich nicht bestellbar sein sollte. Da du vermutlich kürzlich erst bestellt hast wird man wohl noch umkonfigurieren können - und das wird man dir vermutlich auch anbieten.
Zitat:
Original geschrieben von Superdino
Um noch mehr Verwirrung zu stiften:
Der auf der Hannover Messe 2009 gezeigte Golf VI BlueMotion (für den deutschen Markt) hatte folgende Verbrauchswerte mit 1.6 TDI 105PS Motor:gesamt: 3,8
Stadt: 4,7
Überland: 3,4
Als Comfortline mit Start-Stopp-System
Das verwirrt nicht 🙂. Ich gehe fest davon aus, dass der 107g Bluemotion genauso im Verbrauch gesenkt wird, wie der 119g 2.0TDI: Fahrwerk, Unterboden, Getriebe, Schaltanzeige - denn der Mehrpreis, gerade in .at ist viel zu gering, als dass man eine Start-Stopp-Automatik erwarten könnte. Mit einem zusätzlichen Spareffekt von 0.3..0.5l durch diese Automatik rutscht man solide unter die 100g-Grenze. Übrigens wurde der Golf-6 auf der Messe afaik als Bluemotion-II vorgestellt, oder?
ich habe den 2,0 l tdi als HL variante bestellt - aufgrund der Tatsache das der Händler mir gesagt hat das der 1,6 l noch nciht verfügbar ist bzw. er keinen Kenntnisstand hat das der Motor in diesem JAhr noch bestellbar sein sollte... EINEN Tag später war der Motor im Konfi drin... - jetzt will ich den 107 g Diesel ausdrücklich bestellen und wenn der dann nicht geliefert werden sollte gibts pfeffer und ende der Discussion.
Zitat:
ich habe den 2,0 l tdi als HL variante bestellt - aufgrund der Tatsache das der Händler mir gesagt hat das der 1,6 l noch nciht verfügbar ist bzw. er keinen Kenntnisstand hat das der Motor in diesem JAhr noch bestellbar sein sollte... EINEN Tag später war der Motor im Konfi drin... - jetzt will ich den 107 g Diesel ausdrücklich bestellen und wenn der dann nicht geliefert werden sollte gibts pfeffer und ende der Discussion.
Versuch dich mal abzuregen, dass ist doch nicht gesund 🙂. Noch ist das Kind ja nicht in den Brunnen gefallen. Nebenbei würde ich nicht drauf wetten, dass es den 107g Bluemotion überhaupt als Highline geben wird. Wenn das so läuft wie beim Halb-BM 119g 2.0TDI, dann wird der 119g 1.6TDI erstmal der sparsamste Diesel in der Highline-Ausstattung werden (ich glaube das lag an der Bereifung).
Tatsächlich ist es so (habe mich über meinen 🙂 auch schon geärgert), dass viele Händler nur wissen (dürfen) was im internen Konfigurator steht. Wenn der 1.6 TDI dort einen Tag nach deiner Anfrage auftaucht ist das ärgerlich, aber zu diesem Zeitpunkt absolut noch revidierbar. Nebenbei kann dein Händlerso gar nichts für die Unstimmigkeiten, die es bei VW zwischen dem Konfigurator und den technischen Daten auf der Webseite gibt - also bleib erstmal locker und warte ab, was man dir wirklich anbieten kann.
Falls es wirklich stimmen sollte, dass der 1,6er 4,1l braucht, denke ich wirklich, dass er über die gleichen Änderungen wie der sparsame 2,0l verfügt.
Im neuen Polo soll der 1,6l mit 105PS 4,2l verbrauchen. Also mehr, als ein größerer und schwerere Golf mit dem gleichen Motor. Kann also nicht sein. Im Polo gibt es dann noch den 90PS TDI. Einmal verbraucht er 4,2l und einmal mit BlueMotion Paket 3,6l.
Daraus kann man sich denken, dass der 4,1l Golf auch so ein einfaches (beim Polo mit Start/Stopp und beim Golf ohne) BlueMotion Paket wie der 2,0l hat. Dann gibt es noch den "richtigen" BlueMotion mit Start/Stopp und so der 3,8l verbrauchen soll. Beim Polo gibt es dann noch das 3,3l Modell.
Wäre zumindest eine mögliche Erklärung. Oder das Ganze ist einfach ein "Druckfehler"
Habe gerade mal auf der Seite in Ö nachgeschaut. Das steht es eindeutig mit dem BlueMotion Paket. Auch als Highline.
Wird hier in D das gleiche sein. Kein Grund zur Panik.
Mein Reden 🙂. Im Moment deutet aber alles darauf hin, dass im Konfigurator fehlerhafterweise die Daten des "einfachen" Bluemotion stehen - also "Druckfehler". Im Übrigen: In .at und .fr sind die 107g-Versionen alle als Bluemotion ausgewiesen.
Mir ist nur absolut schleierhaft, wieso VW diesen blöden Fehler seit der 1.6er im Konfigurator aufgetaucht ist beibehält.
Zitat:
Original geschrieben von zylindertausch
Habe gerade mal auf der Seite in Ö nachgeschaut. Das steht es eindeutig mit dem BlueMotion Paket. Auch als Highline.
Wird hier in D das gleiche sein. Kein Grund zur Panik.
Das mit der Highline ist an anderer Stelle schonmal diskutiert worden. Wenn ich mich recht entsinne sind die AT-Highlines mit keineren Felgen ausgestattet, so dass dort auch der 2.0TDI 119g (der einzige 110PS in AT) als Highline konfigurierbar ist.
Geht also mal besser nicht fest davon aus, dass es den 1.6TDI BM 107g als Highline geben wird.