1,6 TDI im deutschen Konfigurator

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Mahlzeit!

Zur Info!

Im deutschen Konfigurator ist der 1,6 TDI zusätzlich zum 2,0 TDI 110ps drin. Der Unterschied beträgt 200,-€ zugunsten des 1,6.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!

Zur Info!

Im deutschen Konfigurator ist der 1,6 TDI zusätzlich zum 2,0 TDI 110ps drin. Der Unterschied beträgt 200,-€ zugunsten des 1,6.

Gruß

125 weitere Antworten
125 Antworten

Laut Konfigurator gibt es hier in D ja auch den Highline mit 4,1l. Wenn dann der Hinweis "nicht mit 17 Zoll Felgen verfügbar" oder so kommen würde, wäre es sogar glaubhaft.
In den Technischen Daten steht ja beim 1,6TDI 4,5l. Ich denke mal, dass VW das ganze irgendwann korrigieren wird und das es bald auch hier das BlueMotion Technology Paket geben wird. Mit 4,1l Verbrauch gegenüber 4,5l in der normalen Version.
Das ganze dann sicher auch noch mit anderen Motoren.

Ich bin auch schon derbe angepisst...vor ner guten Woche war ich bei meinem "Freundlichen" und habe mich nach dem 1.6er erkundigt. Da wußte der (Verkaufsleiter) in keinster Weise, wann der Motor mal kommen könnte. Er hat so "ein paar Monate" geschätzt. Zwei Tage später war der Motor dann konfigurierbar.

Dann die nächste Überraschung: die 107g

Die Hotline mußte man auch erst auf den Fehler hinweisen...die haben sich sofort bedankt und wollten den Fehler weiterleiten. Ich denke, dass andere im Forum das gleiche erlebt haben - Deshalb frage ich mich: WARUM ZUM HENKER ÄNDERN DIE DEPPEN DAS NICHT MAL ???

Bei so einer wichtigen Sache sollte man doch davon ausgehen, dass es schnellstmöglich korrigiert wird. Übrigens: bei APL stehen beim 1.6er die gleichen "falschen?" Daten drin.

VW Golf VI Highline 1.6 TDI DPF 5G

77 kW, Handschaltung
Kraftstoffverbrauch innerorts: 5,2 l/100km
Kraftstoffverbrauch außerorts: 3,5 l/100km
Kraftstoffverbrauch kombiniert:4,1 l/100km
C02-Emissionen kombiniert: 107 g/km

Alles sehr sehr seltsam...

Wenn ich das richtig übersetze hat - laut Volkswagen.nl - der neue Golf Bluemotion 105PS/107g bereits Start/Stop-Automatik und Rekuperation. Da frag ich mich jetzt ernsthaft, wie die das noch auf 99g drücken wollen 😕. Lustig ist, dass neben dem Text das Bild vom 99g BM abgebildet ist 😁

Zitat:

Nieuw in het Golf-gamma is de 1.6 TDI 77 kW/105 pk BlueMotion. Deze zuinigheidskampioen heeft een gemiddeld verbruik van 4.1 liter op 100 km, wat gelijk staat aan 24,4 km per liter diesel. De uitstoot van de Golf BlueMotion blijft steken op 107 gram CO2 per kilometer. Dit komt mede door banden met een extra lage rolweerstand, een start-/stopsysteem en terugwinning van remenergie.

Quelle

Ich glaube bei VW geht im Moment alles drunter und drüber *kopfschüttel*.

EDIT: hab mal weiter die europäischen VW-Seiten abgeklappert. In Belgien behauptet man, der 1.6/105PS BM habe 104g CO2.

Zitat:

Original geschrieben von VenoX

Zumindest mein 119g TDI ist bei exakt 200 nach tacho abgeriegelt.
Drehzahl noch nicht mal 3.500....

Das ist bei mit auch so. Es kann steil bergab gehen und es geht kein km/h mehr, was ich schade finde. Hoffe das es eventuell welche gibt die das im Steuergerät oder so fixen können. Gibt es von VW eigentlich noch Chiptuning für die aktuellen Modelle. Da das Getriebe vom 119g lang übersetzt ist würde das ihm gut stehen nen paar Pferdchen mehr😉

Würde mich auch mal interessieren welche Verbrauchswerte der 1.6 nun hat. Kann mir wirklich nicht vorstellen das der genauso viel verbraucht wie der 2.0 119g. Muss doch nen klaren Unterschied geben zwischen den beiden Motoren. Finde es auch sehr interessant dass in jedem Land was anderes steht. Zum Thema blind bestellen: Hab meinen bei APL bestellt gehabt und hab nirgends ne Probefahrt gemacht, ich wusste also nicht welchen Motor ich vom fahren her am besten finde. Hab mich einfach überraschen lasse. Man kann bei VW nichts falsches kaufen, weil ein VW immer alles gut kann, vielleicht nicht perfekt. aber man wird nie enttäuscht sein wenn man ehrlich ist. Hab mich dann in Wolfsburg reingesetzt, bin losgefahren und alles war super😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nuescht

Das ist bei mit auch so. Es kann steil bergab gehen und es geht kein km/h mehr, was ich schade finde. Hoffe das es eventuell welche gibt die das im Steuergerät oder so fixen können. Gibt es von VW eigentlich noch Chiptuning für die aktuellen Modelle. Da das Getriebe vom 119g lang übersetzt ist würde das ihm gut stehen nen paar Pferdchen mehr😉

Selbst mit nem chip bzw. mehr leistung ist die km/h begrenzung nicht aufgehoben, der macht dann immer noch bei 200 zu.

Wenn dann muß die km/h begrenzung augehoben werden, ne drehzahlbergenzung ist es ja defintiv nicht.

Gruss
Maik

Zitat:

Selbst mit nem chip bzw. mehr leistung ist die km/h begrenzung nicht aufgehoben, der macht dann immer noch bei 200 zu.

Hmm, da mich Vmax nicht sonderlich juckt: Bis zu welchem Drehmoment sind die 5-Gang Getriebe im 1.6 und 2.0 TDI <110PS eigentlich spezifiziert? Die Tuningvarianten für den 110PS, die ich gesehen habe, erhöhen das Drehmoment alle auf mindestens 300Nm.

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Zitat:

Original geschrieben von nuescht

Wenn dann muß die km/h begrenzung augehoben werden, ne drehzahlbergenzung ist es ja defintiv nicht.

Gruss
Maik

Das ist mir bewusst das es mit nem Chip nicht getan ist. Das stimmt Drehzahlbegrenzung kann es nicht sein da es im 4. Gang auch nur bis 200 geht😉 Dachte nur das man duch ne neue Software für Steuergerät die irgend ein tuner oder ähnliches die Begrenzung raus bekommt. Soll ja schon seit dem Golf 5 so sein. Hat sich denn VW nie dazu geäusert was das fürn Sinn hat. Mit kleinen Duellen auf der AB wird da leider nicht viel, da bei gleicher Leistung und bergab man immer verliert😉

Weiß schon einer etwas über die Übersetzung vom 1,6er TDI? Vermute ja stark, das er das Getriebe vom 128g 110er TDI bekommt! Wäre aber schön, wenn es kürzer is!

lt .Hotline gibt es da keine Daten drüber bei dem 2 liter hat man sie nur eingestellt um einen Vergleich zwischen dem 119 udn 128 herzustellen...

War heute beim Freundlichen wegen Bestellung vom 1.6tdi 5Gang.
Bei Ihm stand aber auch nur der mit 107gramm drin und 4,1l Durchschnittsverbrauch. Von einem angeblichen Fehler im Konfigurator, laut Hotline, weiß er auch nix.
Vielleicht ist es doch der mit dem längeren Getriebe ? Ich wollte aber den normalen. Soll ich jetzt noch warten, bis das korrigiert wird ? Oder vielleicht kommt der 119gramm einfach noch dazu !

Zitat:

Original geschrieben von Fredel

War heute beim Freundlichen wegen Bestellung vom 1.6tdi 5Gang.
Bei Ihm stand aber auch nur der mit 107gramm drin und 4,1l Durchschnittsverbrauch. Von einem angeblichen Fehler im Konfigurator, laut Hotline, weiß er auch nix.
Vielleicht ist es doch der mit dem längeren Getriebe ? Ich wollte aber den normalen. Soll ich jetzt noch warten, bis das korrigiert wird ? Oder vielleicht kommt der 119gramm einfach noch dazu !

Jetzt wirds interessant 🙂. Bei mir ist es genau umgekehrt. Ein 107g wäre für mich als Alternative zum 119g interessant und wenn ich genau wüsste dass der Wagen in D entgegen allen Hinweisen tatsächlich bei 107g liegt würde ich mich wohl ein weiteres Mal mit dem Disponenten unterhalten (da war nämlich bisher nicht die Rede von). Vielleicht sollten wir VW mal mailen, dann haben wir was in der Hand, das wir dem 🙂 unter die Nase halten können.

Ich denke nicht, dass der 1.6 TDI nur 107g/km rauspustet.

Denke, es sieht eher so aus:

119 g/km: 1.6 TDI 77 KW
107 g/km: 1.6 TDI 77 KW "Blue Motion"
99 g/km: 1.6 TDI 77 KW "Blue Motion" mit Start-Stop-Automatik

Zitat:

Original geschrieben von einmalvwimmervw

1.6 TDI 77 KW "Blue Motion" mit Start-Stop-Automatik: Dieser Motor ist im österreichischen Konfigurator mit 107g angegeben.

Der 4,1l Golf heißt in Österreich ja auch BlueMotion Technology. Genau wie der kommende Polo mit 3,6l.

Ich hätte aber gedacht, dass der Golf mit 4,1l kein Start/Stopp hat. Dem ist ja nicht so. Ist ja auch gut so.

Vielleicht ist dann der geplante 3,8l Golf nicht mit allen Extras lieferbar. Z.B. max. 16 Zoll Räder usw.
Vielleicht hat VW auch gemerkt, dass es zu unglaubwürdig ist, so ein Auto mit einem Norm-Vebrauch von 3,8l anzubieten. Hinterher kommt dann wieder so ein Spezialist, der mit seinem vollausgestattetem Golf bei unpassender Fahrweise mehr verbraucht und rumheult.
Vielleicht kommt dann der "richtige" Golf BlueMotion als eigenständiges Modell wie auch beim Polo. Für Leute die es wirklich wollen. Für alle anderen die ein wenig sparen wollen oder auf eine lange Getriebeübersetzung stehen, aber trotzdem auf nichts verzichten wollen, gibt es dann das BlueMotion Paket. Beim Passat gibt es das ja auch für den kleinen TSI.
Wer weiß. Lassen wir uns überraschen.

Zitat:

Original geschrieben von einmalvwimmervw

So sehe ich das auch, aber die Frage ist , welchen bestelle ich jetzt, wenn ich dem Freundlichen bemühe. ??? Oder besser gefragt , wen bekomme ich geliefert ???

Deine Antwort