1,6 TDI im deutschen Konfigurator

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Mahlzeit!

Zur Info!

Im deutschen Konfigurator ist der 1,6 TDI zusätzlich zum 2,0 TDI 110ps drin. Der Unterschied beträgt 200,-€ zugunsten des 1,6.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!

Zur Info!

Im deutschen Konfigurator ist der 1,6 TDI zusätzlich zum 2,0 TDI 110ps drin. Der Unterschied beträgt 200,-€ zugunsten des 1,6.

Gruß

125 weitere Antworten
125 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fredel

Zitat:

Original geschrieben von einmalvwimmervw

Ich denke nicht, dass der 1.6 TDI nur 107g/km rauspustet.

Denke, es sieht eher so aus:

119 g/km: 1.6 TDI 77 KW
107 g/km: 1.6 TDI 77 KW "Blue Motion"
99 g/km: 1.6 TDI 77 KW "Blue Motion" mit Start-Stop-Automatik

So sehe ich das auch, aber die Frage ist , welchen bestelle ich jetzt, wenn ich dem Freundlichen bemühe. ??? Oder besser gefragt , wen bekomme ich geliefert ???

sorry den Freundlichen bemühe und welchen bekomme ich geliefert (Finger weg vom Alkohol)

Zitat:

Original geschrieben von Fredel

Zitat:

Original geschrieben von einmalvwimmervw

Ich denke nicht, dass der 1.6 TDI nur 107g/km rauspustet.

Denke, es sieht eher so aus:

119 g/km: 1.6 TDI 77 KW
107 g/km: 1.6 TDI 77 KW "Blue Motion"
99 g/km: 1.6 TDI 77 KW "Blue Motion" mit Start-Stop-Automatik

So sehe ich das auch, aber die Frage ist , welchen bestelle ich jetzt, wenn ich dem Freundlichen bemühe. ??? Oder besser gefragt , wen bekomme ich geliefert ???

Würde doch aber wenig Sinn machen wenn der 1.6 TDI 77 KW genauso viel CO2 hat wie der 2.0 TDI 81 KW 119g. Warum sollte man dann den 1.6 TDI kaufen, nur wegen den 200 Euro Grundpreis Ersparnis und die 40 Euro weniger Steuern in 2 Jahren. Alles andere würde gegen den 1.6 TDI 77 KW sprechen. Weniger Leistung, weniger Hubraum (also etwas Durchzugsschwächer), weniger Höchstgeschwindigkeit und auf der AB bestimmt auch höherer Verbrauch da er bestimmt kürzer übersetzt ist! Außer VW will den 2.0 TDI 81 KW 119g ersetzten durch den 1.6 TDI 77 KW.

Zitat:

Weniger Leistung, weniger Hubraum (also etwas Durchzugsschwächer), weniger Höchstgeschwindigkeit und auf der AB bestimmt auch höherer Verbrauch da er bestimmt kürzer übersetzt ist! Außer VW will den 2.0 TDI 81 KW 119g ersetzten durch den 1.6 TDI 77 KW.

Aber etwas bessere Elastizität und die Kombinierbarkeit mit allen Ausstattungslinien. Ich denke dass der 1.6TDI 77kW in der Tat demnächst den 81kW 2.0TDI ablösen soll. Vermutlich ist das auch der Grund, warum der 119g 2.0TDI nicht Bluemotion heißt, obwohl er alle Features dazu an Bord hat. Aber in der Tat, wer auf die Ausstattung verzichten kann, der wird im Moment wohl den 1.6TDI bei 119g CO2 verschmähen (ich zum Beispiel 🙂). Ich habe VW mittlerweile zu dem Thema eine Mail geschrieben und bin gespannt, was man mir wohl antworten wird.

EDIT: Im übrigen soll der kommende Seat Ibiza 1.6TDI/90PS 4,2l/100km 109g CO2 verbrauchen/ausstoßen. Das wird nix 107g im 105PS Standardgolf.

Und noch immer die falschen Daten im Konfigurator...irgendwie ist das nicht zu verstehen. Ich hoffe, es gibt bald mal Testberichte vom 1.6er...