1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.5l Ecoboost Leistungssteigerung bzw. Chip Tuning

1.5l Ecoboost Leistungssteigerung bzw. Chip Tuning

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen zum Thema gemacht hat. Falls ja... wieviel das Leistungsplus ist, Verbrauch, Zuverlässigkeit, Rückrüstbarkeit usw.

Ich bin eigentlich mit der Leistung meines 1.5 Ecoboost 182 PS zufrieden. Das Thema interessiert mich nur...und falls es gute Produkte/Lösungen gibt...warum eigentlich nicht ? 😁

Danke schonmal für eure Antworten!

Grüße,
Mad

Beste Antwort im Thema

Na weil das Getriebe halt nicht für mehr Nm ausgelegt ist. Der Ecoboost ist ja schon so im 1. und 2. Gang gedrosselt.

Außerdem unterstütze ich sowas sicherlich nicht. Jetzt baust du dir ein Tuning ein fährst 3 Jahre, baust zurück und verkaufst ihn?

Toll die arme Sau hat dann vielleicht Pech und hat deswegen kurz darauf nen Schaden den eigentlich du verschuldet aber beim Verkauf das vorgehende Tuning verheimlicht hast.

Da wäre ich vorsichtig, denn wenn man dann was feststellen kann bist du dran.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

@mawline schrieb am 9. November 2018 um 07:45:27 Uhr:

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 9. November 2018 um 06:45:41 Uhr:

Beim TÜV merkt das meistens keiner, es geht wohl ehr darum was bei einem schweren Unfall mit Personenschaden passieren könnte, da lassen die Versicherungen auch mal vom Gutachter die Steuergeräte auslesen.
Muss letztlich jeder selber entscheiden 🙂

genau darum geht es mir..
ich wollte wissen ob man sowas abgenommen/eingetragen bekommt, um sicher zu stellen, dass die betriebserlaubnis nicht erlischt. ansonsten wäre mir persönlich die sache zu heikel.
wie sind da eure erfahrungen?

Kannst ja mal beim TÜV nachfragen, aber da es kein Gutachten dazu gibt kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Eintragung möglich ist.

… nur mal so zum Thema 1.5 ecoboost und "schwache" Leistung (bzw. Durchzug)… bin bei YouTube mal auf ein Video vom Focus ST mit 185PS (TDCI) gestoßen, wo der Durchzug im 6 Gang vom 100km/h bis 160km/h mit ca. 19/20s gezeigt wurde... habe das mal mit meinem ausprobiert... und siehe da, der 1.5 Benziner! zieht (was man so nicht vermutet) zeitlich (zwar ohne "Dieselbums) genau so gut durch... sprich auch ca. 19/20s

Aus YouTube Videos nehme ich mir garnix,wenn ich manche Videos sehe Frage ich mich auf welchen Gefälle die Videos gemacht wurden.
Aber der 1,5er geht untenraus gut,gibt's nix zu meckern,ein deutliches mehr an Drehmoment ist nicht zu verachten,wie das der Motor o.Getriebe aushalten ist ein anderer Schuh.

… ich wollte damit nur andeuten, dass der 1.5 ecoboost anscheinend mit dem 185 PS starken Diesel bzw. 182 PS Benziner mithalten kann, (klar nicht bei höheren Geschwindigkeit und dank weniger Gewicht bzw. andere Übersetzung?) also wozu auf 30 PS mehr chippen? … dann lieber doch gleich jenseits der 200PS kaufen

Anmerkung: Auch laut Testberichte (Autobild, ADAC, AutoMotorSport usw.) schneidet der 150PS und auch der stärkere Diesel (185PS ) bei den Durchzugswerten (60-80,80-120) nicht besser ab als der 1.5 ecoboost, was mich persönlich als alter Dieselfahrer schon erstaunt hat

Ähnliche Themen

Ist schon richtig,das wurde a schonmal thematisiert hier.
Hatte meinen mal mit 5,0 von 60 auf 100 gestoppt im 4.Gang auf einer Geraden laut NN im Navi mit Bluefin,ohne dieses waren es 6,0 dacht ich.

Ist die Bremsanlage beim 150 PS und 182 PS Ecoboost gleich?

Zitat:

@Der Pero schrieb am 8. Dezember 2018 um 12:01:43 Uhr:

Ist die Bremsanlage beim 150 PS und 182 PS Ecoboost gleich?

Ja, die ist gleich.

https://skn-tuning.de/.../...-15-ecoboost-startstopp-110-kw-150-ps?...

Dort war ich. Für 250 € gibt es ein TÜV-Gutachten für die Versicherung und die Papiere.
Die Software wird ausgelesen und auf dein Fahrzeug angepasst.

Zitat:

@Thue184 schrieb am 9. Dezember 2018 um 20:09:41 Uhr:

Dort war ich. Für 250 € gibt es ein TÜV-Gutachten für die Versicherung und die Papiere.

klingt sehr intressant.
danke für den tipp! 🙂

Zitat:

@Thue184 schrieb am 9. Dezember 2018 um 20:09:41 Uhr:

Die Software wird ausgelesen und auf dein Fahrzeug angepasst.

Kannst du mal Serie mit Tuning bisl vergleichen hier u.mal dein Feedback geben?

Der Unterschied ist enorm. Das Mehr an Drehmoment (bis 5500 Umdrehungen stabil) merkt man sehr. Der schwere Kuga fühlt sich nicht mehr untermotorisiert an. Ein leichterer Focus geht dann natürlich noch besser. Auf der Autobahn geht er auch bei 160 km/h noch mal schön ab. Auch vollgepackt mit Kind und Kegel zieht er schön.
Beim 1.6 EB ist der Motor bei 150 und 182 PS identisch. Deshalb kann man bei dem auch die größere Leistungsstufe beim 150 PSer nehmen. Ich habe auf Wunsch ca. 200 PS.
Wie das mit der Hardware beim 1.5 aussieht, weiß ich nicht.
Man sollte natürlich nicht täglich volle Pulle drauftreten. Braucht man aber auch nicht. Mehr als ca. 2700 Umdrehungen brauche ich nicht, um im Normalbetrieb schon recht flott voran zu kommen.

Ok,das deckt sich in etwa mit meinem Bluefin beim 1,5 EB182,angegeben sind 207PS u.ca.305NM.
Ab 5500rpm ebbt das Plateau etwas ab,bis dahin Power satt ,drüber gehe ich eh so gut wie nie.
Muss sagen das aus den Motoren so richtige potente Kisten werden die mit dem Drehmoment wie vom anderen Stern wirken.Seine Nachteile hat das ganze auch,ich denk da lieber ne drüber nach obwohl man wenig bis nichts negatives liest darüber.

Zitat:

@Focus_FL schrieb am 16. Januar 2018 um 15:16:40 Uhr:

Ich habe auch bluefin und bin sehr zufrieden ,das einzige was mich stört ist der schwarze rauch wenn ich richtig gas gebe,wurde schon gefragt ob ich einen Diesel habe.

Hat noch jemand diesen "schwarzen Rauch" nach dem aufspielen von Bluefin gehabt?

Ich hatte auch überlegt mir Bluefin für meinen 1.5er EB 182 PS zu holen, das klingt allerdings schon sehr abschreckend und auch nicht gerade gesund.

Hat meiner auch gelegentlich wenn ich nach paar Tage Bummelfahrten mal wieder ordentlich Leistung fordere,das liegt in der Natur eines DI ohne Filter.
Allerdings rußt er mit Softwareoptimierung immer etwas mehr,war beim Diesel schon so u.ist beim Benziner kaum anders.

Bluefin ist eben keine vollständig auf das Fahrzeug abgestimmte Sache, da stimmt es einfach nicht zu 100%....Etwas mehr Geld ausgeben, eine echte Kennfeldoptimierung vornehmen lassen ( inklusive vorher /nachher Messungen) und schon passt das.
Rechnet man die Kosten für die Mess- und Abstimmungsfahrten bei Bluefin dazu, spart man damit prinzipiell gar nichts. Und Änderungen kann man daran ohnehin nicht mehr vornehmen, also rußt es eben auch mal etwas mehr.

Deine Antwort