ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.5l Ecoboost Leistungssteigerung bzw. Chip Tuning

1.5l Ecoboost Leistungssteigerung bzw. Chip Tuning

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 10:53

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen zum Thema gemacht hat. Falls ja... wieviel das Leistungsplus ist, Verbrauch, Zuverlässigkeit, Rückrüstbarkeit usw.

Ich bin eigentlich mit der Leistung meines 1.5 Ecoboost 182 PS zufrieden. Das Thema interessiert mich nur...und falls es gute Produkte/Lösungen gibt...warum eigentlich nicht ? :D

Danke schonmal für eure Antworten!

Grüße,

Mad

Beste Antwort im Thema

Na weil das Getriebe halt nicht für mehr Nm ausgelegt ist. Der Ecoboost ist ja schon so im 1. und 2. Gang gedrosselt.

Außerdem unterstütze ich sowas sicherlich nicht. Jetzt baust du dir ein Tuning ein fährst 3 Jahre, baust zurück und verkaufst ihn?

Toll die arme Sau hat dann vielleicht Pech und hat deswegen kurz darauf nen Schaden den eigentlich du verschuldet aber beim Verkauf das vorgehende Tuning verheimlicht hast.

Da wäre ich vorsichtig, denn wenn man dann was feststellen kann bist du dran.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Bist wie gesagt nicht der erste der das schreibt,die anderen haben ja meist Schalter aber möglich ist es,reicht schon andere Abstimmung bei Getriebe und Kennfeld des Motors.

das wird dann wohl an der Getriebeübersetzung liegen.

Der Focus ST Diesel könnte auch mehr , wenn Ford auch das Getriebe angepasst hätten.

Ist aber anderes Thema und gehört nicht hier her.

Weiss hier jemand ein vernünftiges Chiptuning für den 1,5Ecoboost 150PS so auf 180PS und 280NM ?

Die meisten bieten ja über 300NM an.

Bluefin hätte mich am besten interessiert,aber 185PS und 310NM is zuviel

Bluefin gibt sogar 200PS an für den 150er wie auch für den 150er Diesel.

Bin mit Bluefin sehr zufrieden.Schäden sind bisher beim Ecoboost allgemein unbekannt scheinbar,einzig die Kupplung kann eher die Biege machen aber ist bei jedem Tuning so.

Bluefin reduziert Drehmoment bei Bedarf.

Hab mich schon mit Fritz Motorsport in Verbindung gesetzt,aber die haben geschrieben das Wunsch-Drehmoment von 280NM bekomm ich nicht.

Achja 150+47=197PS stimmt Focus115.

Die Jungs von Superchips(Bluefin) sind schon lange im Geschäft.Ich denke die wissen was sie tun!Hab noch nix schlechtes von gemachten 1,6er Ecoboost gehört!

Bluefin gibt eigentlich immer bhp an,wird etwas anders gerechnet.

bhp x 1,017=PS

 

Aktuell stehen auf deren Seite PS als Einheit bei der Grundleistung aber der Zahlenwert bhp.

So stehen beim 1,5 EB mit 150PS derzeit 147 PS ,vor kurzem 147 bhp.,die Erhöhung liegt somit bei 48 PS dann.

Ich hatte bei Kälte letzten Winter Vibrationen beim beschleunigen zwischen 2 u.3000rpm in längeren Gängen,etwas wärmer wieder war es weg.

Fritz kontaktiert,man könne das Drehmoment etwas zurücknehmen um das Problem zu beheben.Hab das etwas vernachlässigt u.gelassen,siehe da diesen Winter ist Ruhe.

Fahr erstmal so falls es kaufst,dann willst du nicht mehr weniger.

Aber ganz ehrlich 70NM mehr für das Getriebe is schon viel.

Is ja schön und gut wenn man soviel Leistung hat,aber es soll auch für den Motor gut sein bzw. Getriebe.

Bluefine Is halt vom Preis interessant.

Soll ich mit Bluefine selber kontaktieren?

Vielleicht hat Fritz Motorsport ja gemeint,ich will genau die Leistung haben,was ich angegeben hab.

 

 

 

Hab damals über Fritz alles gemacht,nur die Daten von einem Auto schickst selbst auf den Server von Superchips u.erhälst es auch von da zurück.

Ich mache mir da nicht so Gedanken wegen Haltbarkeit,gibt Bluefin schon lang u.es wurden schon viele EB optimiert,von Problemen war noch nie was zu lesen.

Man fordert ja die Mehr Leistung auch nicht ständig,macht aber Spass sie zu haben u.beim überholen ein Riesen Unterschied.

Also kann ich meine wünsche äußeren,wenn ich eh die Software von bluefin selbet bekomm

Das weiß ich nicht,mir bot man das an wegen Reklamation bzgl.Vibrationen.

Meine aber im Forum gelesen zu haben das es möglich ist eine mildere Version zu bekommen.

Wie das zu managen ist keine Ahnung.Bei den ST u.RS gibt's ja teils Stage 4 was schon ne krasse Ausbeute ist aber die Stinomotoren haben nur eine Stufe meist.

Ich habe auch bluefin und bin sehr zufrieden ,das einzige was mich stört ist der schwarze rauch wenn ich richtig gas gebe,wurde schon gefragt ob ich einen Diesel habe.

Dann wird wohl ziemlich angefettet ;-)

Zum Thema Bluefin würde ich ja gerne wissen, ob jemand von euch damit schonmal auf dem Prüfstand war?!

Interessant wäre wie die Leistungskurve verläuft und ob wirklich das erreicht wird was Bluefin angibt.

Wollte ich mal aber bisher nix unternommen,in der Nähe hab ich nix u.zeitlich a schlecht meist.

Interessieren würde es natürlich auch.Schätze die PS kommen nicht ganz zusammen,Drehmoment schon.

Hab ein Video von BP Performance,da hatte der 150er EB 195PS gemessen u.360NM,angegeben sind 190 PS u.340NM.

Denke die streuen wirklich beim Drehmoment nach oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.5l Ecoboost Leistungssteigerung bzw. Chip Tuning