ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.6er Ecoboost Soundcomposer ?

1.6er Ecoboost Soundcomposer ?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. April 2012 um 8:04

Hallo,

hab ein Artikel gefunden (siehe Anhang) der beschreibt wie der "Soundcomposer" im 1.6er EcoBoost Motor funktioniert

hat mich natürlich verwundert da ich dachte das nur der ST ein Composer hat

hat einer mal genau hingehört, existiert wirklich so ein Ding im Motor bei euch ?

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht, dass hier darüber geredet wird dieses Ding still zu legen.

Wüsste niemand, dass es das Ding gibt hätte keiner ein Problem.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Warum sollte Ford das in unserer Mitarbeiterzeitschrift schreiben, wenn es nicht stimmen würde ?

Themenstarteram 27. April 2012 um 8:21

naja dann viel Spaß hoffen wir das der composer nicht ständig defekt ist wie bei den ST/RS ;) defekte eingerissene Membrane lassen grüßen, also genau hinhören :)

hab nach genauen hinsehen den Schlauch vom Composer entdeckt

http://www10.pic-upload.de/27.04.12/crubegjgzedd.jpg

man lernt halt nie aus, so nen composer ist was feines :D

am 27. April 2012 um 10:29

...und ich hab mich schon darüber gewundert, dass er beim beschleunigen so schön brummt...

Gut gemacht, wie ich meine

Eine Frage hätte ich, wenn es schon um den Sound geht:

Kann man nicht das Turbopfeifen verstärken, wenn man den Fuß vom (Voll)Gas nimmt?

Da gibt es doch was, oder ist das eher Schädlich. Die einen sagen nein, irgendwo habe ich aber gelesen, dass ein Fett dadurch zäher wird (oder so was in der Richtung)

Grüße

am 27. April 2012 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von fofo12

...und ich hab mich schon darüber gewundert, dass er beim beschleunigen so schön brummt...

Gut gemacht, wie ich meine

Eine Frage hätte ich, wenn es schon um den Sound geht:

Kann man nicht das Turbopfeifen verstärken, wenn man den Fuß vom (Voll)Gas nimmt?

Da gibt es doch was, oder ist das eher Schädlich. Die einen sagen nein, irgendwo habe ich aber gelesen, dass ein Fett dadurch zäher wird (oder so was in der Richtung)

Grüße

Ja will auch... ich finde es schade das man ihn bei geschlossenen Fenstern nicht im Innenraum hört :(

Der Artikel klingt gut.

Wenn das alles so stimmt wie dort beschrieben, werde ich im Focus diesen "Composer" nicht deaktivieren müssen wie in meinem früheren Golf V GTI. Der Sound ging mir nämlich auf die Nerven.

Der Sound ist mir schon während der Probefahrt positiv aufgefallen. Der eigentliche Schlauch im Motorraum ist mir erst nach der ersten Inspizierung des Motorraumes nach dem Kauf aufgefallen. Haben alle 1,6er Ecoboost Motoren. Ebenso ist mir die fette Domstrebe aufgefallen ...und das alles serienmäßig. Das Feeling eines kleinen Sportwagens ;)

Themenstarteram 27. April 2012 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Cybertec

Ebenso ist mir die fette Domstrebe aufgefallen ...und das alles serienmäßig. Das Feeling eines kleinen Sportwagens ;)

die war schon beim MK2 serienmäßig egal welche Motorisierung ;) und nun ist wohl der Soundcomposer Serie :D

am 27. April 2012 um 16:09

Warum nennt ihr den alle Composer, wenn im Artikel vom Symposer die Rede ist?

Gruß,

 

bin den Focus EB150 mal 3 Stunden gefahren,fand a das der echt gut klingt,das allerdings solcher Müll dafür zuständig ist,naja Geschmackssache,Nachteile hat es wo ne bis auf nen möglichen Defekt.

 

MfG

Themenstarteram 27. April 2012 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Warum nennt ihr den alle Composer, wenn im Artikel vom Symposer die Rede ist?

Gewohnheit, so hat man das früher genannt weil er den Ton komponiert ^^

naja einige ST/RS Fahrer erzähle das durch einen defekten Composer (Symposer) Leistungverlust entsteht

am 28. April 2012 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

Gruß,

bin den Focus EB150 mal 3 Stunden gefahren,fand a das der echt gut klingt,das allerdings solcher Müll dafür zuständig ist,naja Geschmackssache,Nachteile hat es wo ne bis auf nen möglichen Defekt.

MfG

Glückwunsch zu diesem hochqualifizierten Beitrag. Auch Ferrari, Mercedes und co "DESIGNEN" den Sound der im Cockpit zu hören ist. Auch "Müll"? :rolleyes:

am 28. April 2012 um 9:37

Kann man dieses Teil auch abklemmen ???

Zitat:

Original geschrieben von Lex280

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

Gruß,

bin den Focus EB150 mal 3 Stunden gefahren,fand a das der echt gut klingt,das allerdings solcher Müll dafür zuständig ist,naja Geschmackssache,Nachteile hat es wo ne bis auf nen möglichen Defekt.

MfG

Glückwunsch zu diesem hochqualifizierten Beitrag. Auch Ferrari, Mercedes und co "DESIGNEN" den Sound der im Cockpit zu hören ist. Auch "Müll"? :rolleyes:

Genau, sogar bei Porsche kannst den Sound per Knopfdruck verändern.

Auch das wunderschöne V8 geblubber eines alten Big Blocks läßt sich durch speziell designte Auspuffanagen verstärken. Was ist also daran bitte schön "Müll" wenn man Sound, Geruch oder das Schließgeräusch der Türen abstimmt?

Naja aber lustig ist das ganze schon. Da wird das Auto gedämmt das es gaaanz leise ist und dann leitet man Motorengeräusche in den Innenraum damit man überhaupt was vom Motor hört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.6er Ecoboost Soundcomposer ?