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Ford Focus Schrägheck Titanium - 1.0 EcoBoost - Probefahrt

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 15:32

Moin,

Die Einladung zur Probefahrt kam bequem per Post. Wegen Treue des Autohauses am Handweiser. (Emil Frey AG) + 25€ Service-Gutschein.

Hatte damals viel Geld in meinem vorigen Ford Mondeo Gebrauchtwagen gesteckt.

Auswahl hatte ich nur zwischen einem Ford Focus 1.0 EcoBoost Schrägheck und Kombi. Die Wahl fiel auf den Schrägheck.

Das Ford Autohaus in Leverkusen hat den Ford ganz ordentlich bestellt:

Ford Focus Schrägheck (DYB) Titanium mit 1.0 EcoBoost (3 Zylinder in Reihe - 12V) [125 PS] 6-Gang Schaltgetriebe und Start-Stopp-System

Midnight-Sky-Grau-Metallic

Baudatum: 22.03.2012

2-Zonen-Klimaautomik

Beheizbare Frontsitze

Elektrisch einklappbare Außenspiegel

Beheizbare Frontscheibe sowie Waschdüsen

Geschwindigkeitsregelanlage Adaptiv

Leichtmetallfelgen in 15 Speichendesign (17 Zoll)

Seitenscheiben zweite Reihe abgedunkelt

Einparkhilfe vorne und hinten

Anfahrassistent

Velours-Fußmatten vorne und hinten

LED-Leselampen vorn und hinten

Sprachsteuerungsmodul

Rückleuchten - LED hinten

Umgebungs-LED

Fußraumleuchten

Ohne Tagfahrlicht

BT/VC Telefon-Schnittst.+ USB-Verb

Parkautomatik

Elektrische Fensterheber vorne und hinten

Einstiegszierleisten vorne

Handbremsgriff in Alu-Look

Sony Audio und Navigationssystem

Lichtautomatik

Pünktlich um 12:00 Uhr stand ich auf der Matte. Formalitäten gingen sehr schnell von statten. Es sei gesagt, das dieses Auto ein FHD Mobil Mietwagen ist. Die große Rundumwerbung, die auf das Fahrzeug beklebt wurde, stimmt allerdings nicht für das Fahrzeug überein. Der 3 Zylinder hatte 125 PS, also war der Normverbrauch 5.0 Liter auf 100km.

Man wurde von der Mittelkonsole von vielen kleinen Tasten überrumpelt. Für lange Autobahnfahrten ist dieser Motor einfach nichts. Er schluckt letztendlich dort wie ein Vierzylinder, da er auf Drehzahl gehalten werden muss.

Im Stadtverkehr ist er aber, durch den 1. lang übersetzen Gang sehr schaltfaul zu bedienen. Im hohen Drezahlen merkt man aber auch die Unwucht des fehlenden 4. Zylinder. Es nagelt dann wie ein alter Diesel.

Mir gibt der Focus an sich eine positive Kaufentscheidung in der Kompaktklasse, aber wenn dann mit dem 1.6 EcoBoost oder 2.0 TDCI.

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 15:32

Moin,

Die Einladung zur Probefahrt kam bequem per Post. Wegen Treue des Autohauses am Handweiser. (Emil Frey AG) + 25€ Service-Gutschein.

Hatte damals viel Geld in meinem vorigen Ford Mondeo Gebrauchtwagen gesteckt.

Auswahl hatte ich nur zwischen einem Ford Focus 1.0 EcoBoost Schrägheck und Kombi. Die Wahl fiel auf den Schrägheck.

Das Ford Autohaus in Leverkusen hat den Ford ganz ordentlich bestellt:

Ford Focus Schrägheck (DYB) Titanium mit 1.0 EcoBoost (3 Zylinder in Reihe - 12V) [125 PS] 6-Gang Schaltgetriebe und Start-Stopp-System

Midnight-Sky-Grau-Metallic

Baudatum: 22.03.2012

2-Zonen-Klimaautomik

Beheizbare Frontsitze

Elektrisch einklappbare Außenspiegel

Beheizbare Frontscheibe sowie Waschdüsen

Geschwindigkeitsregelanlage Adaptiv

Leichtmetallfelgen in 15 Speichendesign (17 Zoll)

Seitenscheiben zweite Reihe abgedunkelt

Einparkhilfe vorne und hinten

Anfahrassistent

Velours-Fußmatten vorne und hinten

LED-Leselampen vorn und hinten

Sprachsteuerungsmodul

Rückleuchten - LED hinten

Umgebungs-LED

Fußraumleuchten

Ohne Tagfahrlicht

BT/VC Telefon-Schnittst.+ USB-Verb

Parkautomatik

Elektrische Fensterheber vorne und hinten

Einstiegszierleisten vorne

Handbremsgriff in Alu-Look

Sony Audio und Navigationssystem

Lichtautomatik

Pünktlich um 12:00 Uhr stand ich auf der Matte. Formalitäten gingen sehr schnell von statten. Es sei gesagt, das dieses Auto ein FHD Mobil Mietwagen ist. Die große Rundumwerbung, die auf das Fahrzeug beklebt wurde, stimmt allerdings nicht für das Fahrzeug überein. Der 3 Zylinder hatte 125 PS, also war der Normverbrauch 5.0 Liter auf 100km.

Man wurde von der Mittelkonsole von vielen kleinen Tasten überrumpelt. Für lange Autobahnfahrten ist dieser Motor einfach nichts. Er schluckt letztendlich dort wie ein Vierzylinder, da er auf Drehzahl gehalten werden muss.

Im Stadtverkehr ist er aber, durch den 1. lang übersetzen Gang sehr schaltfaul zu bedienen. Im hohen Drezahlen merkt man aber auch die Unwucht des fehlenden 4. Zylinder. Es nagelt dann wie ein alter Diesel.

Mir gibt der Focus an sich eine positive Kaufentscheidung in der Kompaktklasse, aber wenn dann mit dem 1.6 EcoBoost oder 2.0 TDCI.

+7
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102 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sven.13

Für lange Autobahnfahrten ist dieser Motor einfach nichts. Er schluckt letztendlich dort wie ein Vierzylinder, da er auf Drehzahl gehalten werden muss.

Echt? Trotz Aufladung große Drehzahlen?

Das Bild mit dem Durchschnittsverbrauch erschreckt mich einwenig. Ist der während der Fahrt noch gesunken?

Die Bilder habe ich doch schon irgendwo gesehen heute :D

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 16:36

Moin,

es fehlte mir letztendlich die Zeit ihm auf Verbrauch zu testen. Aber trotz 17 Zöllern war er vom Fahrwerk her wie gewohnt gut.

Der Verbrauch blieb auf 7,8 Litern.

Reine Kaufinteresse gab es mit diesem Motor meinerseits nicht, daher habe ich mehr auf Bedienung usw. geachtet.

Zitat:

Die Bilder habe ich doch schon irgendwo gesehen heute

Dann like mal bitte. :)

 

 

 

7,8l/100km ist schon ne Hausnummer. Bei dem Verbrauch brauche ich keinen 3Zylinder. Hätte mit deutlich weniger gerechnet.

am 21. Mai 2012 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

7,8l/100km ist schon ne Hausnummer. Bei dem Verbrauch brauche ich keinen 3Zylinder. Hätte mit deutlich weniger gerechnet.

Ist alles eine Sache der Fahrweise, man kann ihn sicher auch mit deutlich weniger bewegen, du weißt ja nicht wie er geschaltet hat, wenn man ewig in niedrigen Gängen fährt ist so ein Verbrauch klar

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 17:12

1. Der Motor war anfangs KALT

2. Bin ich nicht konstant gefahren

am 21. Mai 2012 um 17:24

Wer viel Autobahn fährt, sollte zum Diesel greifen.

Bis 4.500 U/Min (höher hab ich ihn noch nicht gedreht, braucht man auch nicht) sind zumindest bei mir keinerlei Vibrationen zu spüren.

Habe bisher zweimal getankt: Spritmonitor

Ich finde ihn in den Bereichen Stadt und Landstraße ausgesprochen flott, der 150 zieht da nicht viel besser, auch auf der Autobahn kann man ruhig im 6. Gang bleiben, ein Verkehrshindernis wird man damit nicht.

Gruß

Krümel

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

7,8l/100km ist schon ne Hausnummer. Bei dem Verbrauch brauche ich keinen 3Zylinder. Hätte mit deutlich weniger gerechnet.

Ja, bitte hängen wir uns jetzt am Verbrauch auf, der auf einer Probefahrt erzielt wurde die wahrscheinlich nicht länger als 20km war ..........

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 17:42

Bin über 90km gefahren. A1 bis Wuppertal und zurück. Und wer weiß, dort geht es ordentlich bergauf.

 

ja gut das Streckenprofil ist natürlich interessant. Und eine Probefahrt sollte man nicht mit einer Alltagsfahrt vergleichen. Da hast du recht Norbert.

am 21. Mai 2012 um 19:15

Moin moin,

ich habe am Samstag ebenfalls eine Probefahrt mit dem 1.0 EB (125 PS) Turnier gemacht und muss sagen, dass ich vom Durchzug, der Geräuschkulisse im hohen Drehzahlbereich und vom Komfort der Fahrt sehr überzeugt bin.

Einzig der Verbrauch hat mich ein wenig schockiert. In der Stadt sah es etwa so aus, dass ich ca. alle 500m halten musste und die Start-Stop-Automatik genutzt habe, dann ca. 40km Autobahn und nochmal 20km Kraftfahrstraße.

Alles wurde unter realistischen Bedingungen gefahren (2 Personen, "normales Fahren", Klima&Radio an), der Motor hatte ca. 3600 KM runter.

Letztendlich lag ich bei fast 7l/100 KM.

Mir ist schon klar, dass der Motor noch nicht eingefahren ist und man von den Traum-Werten des Herstellers Abstand nehmen muss, aber zum Schluss muss man sich dann doch die Frage stellen, ob dieser hochgezüchtete, irgendwie Risikobehaftete Motor (dank Turbo), wirtschaftlich vernünftiger ist, als der alte 1.6er Sauger, dessen Kinderkrankheiten bereits ausgemerzt sind und der dank Flatrate wohl so ca. bei 0€ Wartungskosten liegen dürfte.

Was denkt ihr?

MfG

Frank

am 22. Mai 2012 um 0:28

Zitat:

Original geschrieben von elFRiNK

und der dank Flatrate wohl so ca. bei 0€ Wartungskosten liegen dürfte.

Was dank Flatrate bei jedem anderen Motor auf exakt dieselben 0€ kommt. Deshalb heisst die so, die Flatrate... ;)

am 22. Mai 2012 um 4:34

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von elFRiNK

und der dank Flatrate wohl so ca. bei 0€ Wartungskosten liegen dürfte.

Was dank Flatrate bei jedem anderen Motor auf exakt dieselben 0€ kommt. Deshalb heisst die so, die Flatrate...

Werden denn sämtliche Kosten übernommen? Ich hörte da etwas von Schäden, die letztlich am Verbraucher hängen bleiben.

am 22. Mai 2012 um 5:02

Schäden haben nicht so viel mit Wartungskosten zu tun, und fallen bei jedem Fahrzeug entweder in den vereinbarten Garantiezeitraum, oder eben auch nicht. Aber das hat nichts mit der Flatrate zu tun.

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