ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.5l Ecoboost Leistungssteigerung bzw. Chip Tuning

1.5l Ecoboost Leistungssteigerung bzw. Chip Tuning

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 10:53

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen zum Thema gemacht hat. Falls ja... wieviel das Leistungsplus ist, Verbrauch, Zuverlässigkeit, Rückrüstbarkeit usw.

Ich bin eigentlich mit der Leistung meines 1.5 Ecoboost 182 PS zufrieden. Das Thema interessiert mich nur...und falls es gute Produkte/Lösungen gibt...warum eigentlich nicht ? :D

Danke schonmal für eure Antworten!

Grüße,

Mad

Beste Antwort im Thema

Na weil das Getriebe halt nicht für mehr Nm ausgelegt ist. Der Ecoboost ist ja schon so im 1. und 2. Gang gedrosselt.

Außerdem unterstütze ich sowas sicherlich nicht. Jetzt baust du dir ein Tuning ein fährst 3 Jahre, baust zurück und verkaufst ihn?

Toll die arme Sau hat dann vielleicht Pech und hat deswegen kurz darauf nen Schaden den eigentlich du verschuldet aber beim Verkauf das vorgehende Tuning verheimlicht hast.

Da wäre ich vorsichtig, denn wenn man dann was feststellen kann bist du dran.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Ich kenne diesen Motor sehr genau, und kann Dir nur raten, lass die Finger davon.

Erst recht wenn Du doch mit der Leistung zufrieden bist.

Aus welchen Grund genau rätst du ab?Fände das interessant.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 12:05

Wie gesagt habe ich ja nicht unbedingt vor sowas zu machen. Ich interessiere mich nur dafür und würde auch gerne wissen warum du mir davon abraten würdest.

Ich habe den 1.5 l 150 ps und überlege ob ich mir Bluefin kaufe

Ich möchte auch die gründe wissen warum man es bei diesen Motor nicht machen soll.

Ich würde es auch lassen, Getriebeseitig läuft der Ja schon Original am Limit. Da würde ich nicht noch mehr Drehmoment drauf geben.

Zumal Garantie ect, ne das ist es nicht Wert, dann lieber gleich einen ST.

@Fordrallyesport

Leider bietet der ST einige Einschränkungen, wo man schweren Herzen den kleineren Motor nehmen muss. Das wären in meinen Beispiel, die Sitze(zu unbequem) und keine AHK.

Aber wer ein wenig Freude beim fahren möchte, sollte diesen verkorksten 182PS Motor nicht nehmen (kein Power, Höchstgeschwindigkeit 206 kmh !!). Ist als würde ich wieder Transporter fahren.

 

Man kann seinen (Benzin-) Motor chippen klar, aber man sollte sich auch im klaren sein, das dieser im späteren Autoleben sehr anfällig für Reparaturen werden kann. Wenn man sein Auto sowieso bloß 2-3 Jahre fährt, dann lohnt es sich natürlich, aber immer mit einen gewissen Risiko behaftet. Da sind Dieselmotoren robuster und vertragen 20-30PS locker.

Da gibt es einen Anbieter für Chips der dir in der Ultima Variante bis zu 60 PS mehr verspricht, das ist doch schon mehr als bekloppt. Aber auch der hier erwähnte Chip, hat schon manche Leute staunen lassen, nach dem diese vom Leistungsprüfstand kamen und hier Auto nur 5 PS mehr bzw. gleich geblieben ist, wie vor dem Tuning (Google hilft).

@SirBlack

 

Der Großteil deines Geschreibsel ist absolut an den Haaren herbeigezogen und zeigt dass du von modernen Turbo-Direkteinspritzern, seis Otto oder Diesel, nicht den Hauch einer Ahnung hast. Also gib bitte keine "Tipps" wenn es nur unbelegter Mumpitz ist. Und das ist nicht böse gemeint.

 

 

 

Mein C-Max hat noch den alten 1,6 mit 182 und der schafft ohne probleme nach Tacho die 230 km, wenn der nur 206 fährt maximal dann stimmt da aber was nicht.

Aber mir ist es auch nicht so wichtig ob der in 7 oder 8 sekunden auf 100 km kommt, sondern das entspannte fahren auf der Landstraße oder der Autobahn man fühlt sich nie unter untermotorisiert.

Ich hätte auch gerne eine ST geholt aber ohne Anhängerkupplung geht halt garnicht.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 10:13

Ok dass das Getriebe am Limit läuft ist wie begründet? Gilt das auch für die Automatik?

 

Ja eigentlich hätte ich mir auch gerne den ST geholt aber der war mir zu hart und hatte zu wenig Technik Spielereien.

 

Na weil das Getriebe halt nicht für mehr Nm ausgelegt ist. Der Ecoboost ist ja schon so im 1. und 2. Gang gedrosselt.

Außerdem unterstütze ich sowas sicherlich nicht. Jetzt baust du dir ein Tuning ein fährst 3 Jahre, baust zurück und verkaufst ihn?

Toll die arme Sau hat dann vielleicht Pech und hat deswegen kurz darauf nen Schaden den eigentlich du verschuldet aber beim Verkauf das vorgehende Tuning verheimlicht hast.

Da wäre ich vorsichtig, denn wenn man dann was feststellen kann bist du dran.

Also ohne gewähr,

Der 182ps hat im overboost 270nm, das getriebe hat ne sicherheitsreserve von ca 10nm.

Da bist du direkt drüber bei nen tuning.

Und der 1. Und 2. Gang sind schon gedrosselt, diese werden nach dem tuning diese drossel nicht mehr aufweisen. Ob das so gut ist, ich denke nicht.

Die 206kmh glaube ich sogar, der 150ps 1.5 vom Kumpel fährt auch nicht schneller auf gerader Strecke. Der alte 1.6 hat mehr bumms.

Wenn ich dieses ganze Kindergartengelaber hier lese, immer von den gleichen "Ralleyfahren" kommt mir langsam die Galle hoch, mein 182PS fährt locker die angegebenen 220 km/h und das sogar mit Automatik und ich hatte vorher den 1,6 150EB Handschalter der fuhr die 210 auch, aber nochmal, nur im 5 Gang und der 1.5 hat keinen Overboost mehr!! :mad:

Also lange rede kurzer Sinn, Focus ist kein Rennwagen, Getriebe beim 1.5er 182PS an der Kotzgrenze, mehr Leistung ist nicht sinnvoll, einzig vielleicht eine "optimalere Anpassung" der Kennlinie des Ladedrucks könnte das Fahrgefühl einen bisschen spritziger machen.

Thema erledigt?

Zitat:

@Omega_Opa schrieb am 17. Dezember 2016 um 12:36:16 Uhr:

Wenn ich dieses ganze Kindergartengelaber hier lese, immer von den gleichen "Ralleyfahren" kommt mir langsam die Galle hoch, mein 182PS fährt locker die angegebenen 220 km/h und das sogar mit Automatik und ich hatte vorher den 1,6 150EB Handschalter der fuhr die 210 auch, aber nochmal, nur im 5 Gang und der 1.5 hat keinen Overboost mehr!! :mad:

Korrekt, im Kindergarten ist auch noch Leben, da wird gespielt und gefeiert.

Aber sone olle Automatik, naja fürn Opa reicht das.

Achso der 1.5 hat keinen Overboost? Nicht vll eher nur der 180ps 1.5 hat einen overboost, nur der 150ps nicht?

Ansonsten, was lahmes noch lahmer gemacht, GG Ford.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.5l Ecoboost Leistungssteigerung bzw. Chip Tuning