1.5l Ecoboost Leistungssteigerung bzw. Chip Tuning
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen zum Thema gemacht hat. Falls ja... wieviel das Leistungsplus ist, Verbrauch, Zuverlässigkeit, Rückrüstbarkeit usw.
Ich bin eigentlich mit der Leistung meines 1.5 Ecoboost 182 PS zufrieden. Das Thema interessiert mich nur...und falls es gute Produkte/Lösungen gibt...warum eigentlich nicht ? 😁
Danke schonmal für eure Antworten!
Grüße,
Mad
Beste Antwort im Thema
Na weil das Getriebe halt nicht für mehr Nm ausgelegt ist. Der Ecoboost ist ja schon so im 1. und 2. Gang gedrosselt.
Außerdem unterstütze ich sowas sicherlich nicht. Jetzt baust du dir ein Tuning ein fährst 3 Jahre, baust zurück und verkaufst ihn?
Toll die arme Sau hat dann vielleicht Pech und hat deswegen kurz darauf nen Schaden den eigentlich du verschuldet aber beim Verkauf das vorgehende Tuning verheimlicht hast.
Da wäre ich vorsichtig, denn wenn man dann was feststellen kann bist du dran.
93 Antworten
Zitat:
@Elmox schrieb am 4. Juni 2020 um 13:42:50 Uhr:
Zitat:
@Focus_FL schrieb am 16. Januar 2018 um 15:16:40 Uhr:
Ich habe auch bluefin und bin sehr zufrieden ,das einzige was mich stört ist der schwarze rauch wenn ich richtig gas gebe,wurde schon gefragt ob ich einen Diesel habe.
Hat noch jemand diesen "schwarzen Rauch" nach dem aufspielen von Bluefin gehabt?
Ich hatte auch überlegt mir Bluefin für meinen 1.5er EB 182 PS zu holen, das klingt allerdings schon sehr abschreckend und auch nicht gerade gesund.
Nicht mehr so schlimm der schwarze Rauch, habe neue Software von Buefin bokommen wegen den Rückruf 18S07 Softwareupdate zur Erkennung von Kupplungsschlupf und sei dem fast kein Schwarzer Rauch
Auch mit Kupplungssoftware-Update gibt es bei Volllast eine schwarze Rauchwolke, kurz vorher hört man eine Art "tak-tak-tak" Geräusch, worauf die Motorsteuerung vermutlich mehr Kraftstoff zur Kühlung einspritzt, was dann die schwarze Wolke erzeugt.
Zitat:
@maritirosso schrieb am 5. Juni 2020 um 09:48:54 Uhr:
Auch mit Kupplungssoftware-Update gibt es bei Volllast eine schwarze Rauchwolke, kurz vorher hört man eine Art "tak-tak-tak" Geräusch, worauf die Motorsteuerung vermutlich mehr Kraftstoff zur Kühlung einspritzt, was dann die schwarze Wolke erzeugt.
Und mit so einem Mapping könnt ihr sorglos herumfahren?
Da stimmt doch in der Grundabstimmung etwas nicht, wenn so spürbar nachgeregelt werden muss.
Ich habe schon zweimal erlebt, dass ich anscheinend nicht optimal gechipten Autos Platz gemacht habe. Nach 1-2 km bei hoher Geschwindigkeit kam deutlich Rauch aus dem Auspuff und die Autos mussten die Geschwindigkeit stark herabsetzen.