ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Coupe für Anfänger

Coupe für Anfänger

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 14:43

Hallo,

da bald mein Studium ansteht bin ich auf der Suche nach einem Auto. Ich habe schon viele Beiträge hier gelesen, aber wäre für neue Ideen sehr dankbar.

Zu mir:

- bald 19 Jahre

- Führerschein seit Ende 2016

- Budget bis ca. 7000 Euro, allerdings wäre es mir wichtiger einen höheren Anschaffungspreis zu haben als

höhere Folgekosten

- bisher gefahren: VW Golf, Audi TT, VW Arteon

Zu meinem Fahrprofil:

- gemischt Stadt und Autobahn, jedoch wird Stadt einen großen Anteil haben

- zu den Km kann ich nicht so viel sagen, jedoch werde ich definitiv kein Vielfahrer sein

Zu meinen Vorstellungen:

Am liebsten wäre mir ein sportlich aussehendes Coupe bzw eine Limousine. Von der Optik her habe ich sowas wie den Audi a4 Coupe oder den VW Arteon ins Auge gefasst, wobei letzterer natürlich weit über dem Budget liegt. Auch die neuen 3er BMWs gefallen mir sehr gut. Insgesamt gefallen mir größere Autos besser.

Ich hatte oft zum Thema Sportlichkeit und Kosten gelesen, dass ein Mazda MX5 sehr gut wäre (Ja es ist kein Coupe aber ein sportliches Auto). Allerdings ist mir der Mazda von der Größe her deutlich zu klein, gibt es dazu größere Alternativen?

Als bisher einzige Möglichkeit in diesem Budget habe ich den BMW E46 gefunden. Gibt es noch weitere Kandidaten?

Ich hoffe die Vorstellungen sind nicht zu unrealistisch.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 20:50

Nein ich habe den Text ehrlich gesagt nicht komplett gelesen. Wahrscheinlich ist es etwas problematisch, dass ich sehr gerne Leder innen hätte. Wenn das aber eine zu große Einschränkung darstellt kann es auch Stoff sein

Hast du mal nach Z3 oder Z4 geschaut? Die müssten etwas günstiger in der Versicherung sein

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 21:37

Ja habe ich allerdings gefällt mir die Form nicht so. Der MX5 war auch nur eine Idee als alternative, ich präferiere eher die Coupe-Optik

ok, dann sollte das E46 Coupé mit Sechszylinder das richtige für dich sein, allerdings wie hier schon geschrieben wurde mit entsprechendem Finanzpolster.

Moin,

Der E46 hat je nach Motorisierung schon einige Alters- und Detailmacken, die man kennen sollte, damit man sich nicht verkalkuliert oder zu viel für ein Auto bezahlt. Und wenn man bei MT schaut, dann findet man hier an mindestens drei Stellen so ziemlich alles Wissenswerte. Z.B. hier https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-bmw-3er-e46-t5833478.html gibt es ne Menge Infos. Berücksichtigt man das eher niedrige Budget das du haben wirst - besteht bei hohen Versicherungskosten, dem recht teuren Fahrwerk und der Belüftung ein hohes Risiko, dass dir die Kosten auf Dauer aus dem Ruder laufen. Der große Anteil lebender Leichen am Markt spricht Bände dazu, dass man sich nicht unbedingt vom geringen Anschaffungspreis täuschen lassen sollte.

LG Kester

Da sich hier alles so auf BMW fixiert hat, schmeiß ich einfach mal den Audi TT in die Runde. Der 1,8 T soll ja sehr standhaft sein (auf Zahnriemenwechsel achten). Sowas in der Art:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 8:03

Zu den Macken: So wie ich es mitbekommen habe hat jedes Auto irgendwelche Probleme. Bei der Besichtigung würde sehr wahrscheinlich ein Kfz-Mechaniker mitkommen, der sich das Auto dann genauer anschaut.

Edit: Ich habe den Artikel mal gelesen, und laut der Liste scheint ja jeder e46 auseinanderzufallen. Ist es wirklich so schlimm wie dort beschrieben? Die einzelnen Punkte sagen mir leider nicht so viel, auf Grund von mangelnden Kenntnissen.

Zu dem Audi: Diesen Wagen fährt meine Mutter tatsächlich. Ist auch ein schöner Wagen, allerdings wollte ich nicht nochmal das gleiche Auto haben, und ein 5 Sitzer wäre wünschenswert.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 14:00

Ich habe mal aus Spaß dem VW Arteon mit 150 PS Diesel von den Versicherungskosten her gegen gehalten. Was mich erstaunt hat war, dass die Versicherung beim Arteon bei ca 1000 Euro liegt, wobei sie beim e46 bei ca 1500 liegt. Kommt es daher, dass der Arteon so selten anzutreffen ist oder der e46 ein "Anfängerauto" ist?

Moin,

Richtig - jedes Auto hat Macken. Das eine mehr, das andere weniger.

Das beim E46 die Liste so lang ist hat zwei Gründe - es gibt eine sehr große Anzahl an Motoren (2 Generationen 4-Zylinder, 2 Generationen 6-Zylinder, den M3, 2 Generationen 4&Zylinder Diesel, Einen Dieselmotor mit einer Überarbeitung) und bezogen auf das Baujahr viele Ausstattungsoptionen. Das läppert aich dann im Vergleich zum Lexus IS, bei dem es nur zwei Motoren gab (gleiche Familie) und zwei Getriebe.

Abgesehen von der ausreißenden Hinterachse und den Steuerkettenproblemen der späten 4-Zylinder finde ich keine Macke dramatisch. Aber man muss darüber Kenntnis haben und das bei den eigenen Vorstellungen was die Unterhaltungskosten angeht berücksichtigen. Du kannst in etwa davon ausgehen, dass du alle 2-3 Jahre (je nach Fahrweise, Bereifung und km Leistung) vorne ehen neue Querlenker usw. Brauchst - kostet inkl. Montage 150-250€ (je nachdem was du für Teile nimmst und wo du es machen lässt) - nicht schlimm, außer die 250€ fehlen einem dann zum Leben oder man hat sie erst gar nicht. Zum Genuss eines solchen Autos kommt eben, dass man auch ein paar Kröten haben muss - mehr als für nen 100 PS Golf, mehr als für nen 90 PS Polo - die beim gleichen Anschaffungsbudget eben auch merklich jünger und entsprechend weniger Verschlissen sind. Bei einem Anschaffungsbudget von sagen wir 3000€, dann werden Wartung, Verschleißteile und Reparaturen bei 4 Jahren Haltezeit mutmaßlich teurer sein, als der Wertverlust (den ich da so bei 1500-2000€ ansetzen würde, 1000€ bekommst du für nen BMW, der läuft und ein paar Monate TÜV hat nahezu immer). Das muss einem einfach bewusst sein. Mein Volvo V90 3.0 (EZ1998) kostet mich im Jahr im Schnitt so etwa 6-800€ an Wartung und Verschleißreparaturen (inkl. TÜV). Das musst du einfach berücksichtigen.

LG Kester

Die versicherungen rechnen ganz grob gesagt. 1000 Autos eines Modelles, sogar einzeln in Motorisierung aufgesplittet und schauen was haben die uns an Kosten verursacht und wie viele Schadenmeldungen gab es...Bei einer Haftpflicht ist klar von 1000 45 PS Polos die von Anfängern und Stadbewohner gefahren werden bauen mehr Leute Unfälle, als der 500 PS Porsche von Mutti auf dem Lande, daher ist der Porsche sogar günstiger.

Es ist egal ob 5 Mio, oder nur 40 000 eines Typs rumfahren.

Bei Voll-/Teilkasko spielt dann noch Diebstahlhäufigkeit und Fahrzeugwert eine große Rolle...Der Klassiker ein BMW X5 ist schweine teuer in Kasko, weil er bei Langfingern sehr beliebt ist.

Unter autoampel.de brauchste nicht jeden typ rechnen, da sind die Versicherungseinstufungen für jeden Typ vorhanden, um so kleiner die Zahl um so günstiger die versicherung...

Der Mazda MX5 z.B dürfte mit einer der günstigsten sein, hat mit die kleinste Typenklassen (10-12) die man so finden kann... die 3er sind mit Typenklasse +/-20 alle recht hoch gestuft...

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 14:29

Ich habe tatsächlich gerade bei Autoampel geschaut, und der 320i Coupe liegt da mit Teilkasko bei 18/33. Gibt es denn alternativen zu dem BMW, wo die Typklasse deutlich darunter liegt?

Moin,

Mal im Ernst - was nützt dir eine 300 oder 400€ billigere Versicherung, wenn dann irgendwas anderes übel teuer ist.

500€ sind auf den Monat umgelegt etwa 40€ - wenn das für dich schon ein Problem darstellt - was machst du dann, wenn du Reifen brauchst (da kosten qualitativ angenessene für 150+ PS ab 90€ das Stück), wenn du 600€ für einen Zahnriemenwechsel zahken sollst, wenn der TÜV dich zu neunen Bremsen oder Stoßdämpfern verdonnert?

Ich sag es mal so - ich spare gerne nen Euro ein - aber wenn 40€ ein Kriterium sind, die dir Angst machen - dann solltest du ganz dringend an ein Auto der 100 PS Klasse denken. Die Kosten sind im Schnitt 30% niedriger.

Entscheidend ist beim Autokauf NIE was das Auto in der Anschaffung kostet -es ist fast immer entscheidend, ob man sixh den Unterhalt leisten kann. Und das hängt allein vom Einkommen ab und was nach den notwendigen Lebenshaltungskosten davon eben über bleibt.

LG Kester

Der 3er ist schon recht Alternativlos, am ehesten noch ein alter Lexus is200, kostet Versicherung aber ähnlich und ist schwer zu finden...wenn man da auf einen guten stößt, kann das eine richtig gute Wahl sein.

Bei Benz mal nachschauen irgendein altes c Coupe?

Ansonsten wird es eng wenn man den klassischen Automobilbau wie BMW mit Hinterradantrieb sucht, kann man daruf verzichten, wird die Auswahl größer, da steht einem vom einheimischen bis zum Asiaten alles offen..

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 15:35

Ich habe bei Benz schon geschaut, allerdings fehlt mir da etwas die sportliche Optik. Hinterrad trieb ist mir nicht wichtig, es geht mir nur um die Optik des 3er Coupe.

Wenn du wirklich etwas besonderes fahren willst,dann kann ich dir mein Volvo C 70-1 Coupe empfehlen.Der ist sehr selten und immer mit einem 5 Zylinder unterwegs.Diese Motoren haben eine Laufleistung von über 400000 Km.Dabei spielt es keine Rolle ob mit oder ohne Turbo.Meiner ist ein 2,5 Turbo mit 193 Ps.Der ist von 2002 und hat jetzt 273000 Km runter.Die 2,5 T und T 5 wurden meist mit voller Hütte ausgeliefert und hatten damals einen stolzen Preis von über 80000 DM.Das Coupe ist mehr ein GT als ein Kurvenräuber.Dafür ist das Auto einfach zu schwer und der Frontantrieb mit dem dicken 5 Zylinder ist nicht für die Nordschleife gemacht.Auf der Autobahn fühlt sich der Volvo pudelwohl und dort geht meiner bis 240 Km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen