ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung BMW 318i e46

Kaufberatung BMW 318i e46

Themenstarteram 24. April 2019 um 18:03

Hallo Leute,

Möchte gerne Mal eure Meinungen zu einem Auto hören und gegebenfalls Tips bekommen ob man bei dem Kauf zugreifen kann oder die Finger davon lassen sollte.

Geht um das Auto aus der Beschreibung, TÜV Neu, Sommer-, Winterreifen mit gutem Profil, Getriebe und Motor einwandfrei, kleine äußerliche Mängel. Das Auto hat einen sehr sauberen Eindruck gemacht, allerdings fing bei der Probefahrt nach einigen Minuten das Lenkrad an zu quietschen. Beim lenken halt. Hatte sich so angehört als käme es von den Federn, kann das aber nicht richtig beurteilen da ich Laie bin. Fahrzeug steht aber auch schon laut Händler seit 2 Monaten. Was mich noch stutzig gemacht hat ist das die Airbagleuchte geleuchtet hat. Nach der Probefahrt drauf hingewiesen und von 1990€ auf 1.800€ runtergehandelt. Inkl. Beseitigung der Fehler. Privatverkäufer stellte sich auch als Händler bzw. Werkstatt heraus die im Auftrag von einem Kunden verkäuft. Mit einer anfallenden Reparatur von 4-500€ könnte ich leben bei dem Preis, bin mir nur unsicher ob gegenfalls noch mehr anfallen könnte. Bitte um Rat. Erstzulassung 2001, 190tkm.

Beste Antwort im Thema

Würde die Finger von lassen

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Würde die Finger von lassen

Wenn man das schon bei einem e46 hört

-Mangel offensichtlich trotzdem verschwiegen, 2x

-Erst Privat, dann “im Auftrag“ oder so ne Sache

-Wie hat der mit Airbagleuchte Tüv bekommen?

Hätte da kein gutes Gefühl mehr. Es ist auch kein besonderer BMW....

Wer war Vorbesitzer und welche Hand?

Würde auf einen jüngeren Kerl tippen der nicht viel Wert auf Wartung legte :)

Es ist bei diesen Modellen nicht ganz einfach einen günstig und mit schönem Leumund zu finden, warte trotzdem besser bis was kommt.

Moin,

Lass dieses Auto stehen.

Ein 318i (hoffentlich mit 118 PS Motor) ist nichts außergewöhnliches und am Markt ausreichend oft vertreten. Du musst also kein Auto kaufen, dass offensichtlich irgendwelche Probleme hat. Wenn dich das Auto anspricht - dann such weiter, der nächste wird auftauchen.

Die Werkstatt oder einer der Mitarbeiter will da offensichtlich ne schnelle Mark machen, aber sich um seine Produkthaftung drücken. Beide Mängel die du als Laie bemerkt hast - hätte die Werkstatt auch bemerken MÜSSEN. Wahrscheinlich wurde der Airbagfehler für den TÜV gelöscht, so dass der TÜV Mensch den nicht bemerken konnte. Das quitschen wird wohl von den Achslagern kommen, da ist der E46 etwas anfällig. Die Werkstatt wird da - wenn sie jetzt schon so nen Schmuh macht - vermutlich etwas fetten, dann ist das für einige Tage, vielleicht sogar Wochen weg. Dennoch sind die Teile da halt verschlissen und müssen eben getauscht werden. Das ist je nachdem wieviel dran ist kostenseitig nicht zu unterschätzen - mit Arbeit bist du da schnell über deinen 500€.

Also - such noch etwas weiter, es gibt genügend andere E46 ;)

Übrigens kannst du in meinem Blog (Sig - Kurzkaufberatungen) einiges zum E46 finden.

LG Kester

Themenstarteram 25. April 2019 um 10:54

Alles klar, vielen Dank für die Antworten. Werde die Finger davon lassen und weiter suchen.

Themenstarteram 27. April 2019 um 11:15

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 25. April 2019 um 09:12:40 Uhr:

Moin,

Lass dieses Auto stehen.

Ein 318i (hoffentlich mit 118 PS Motor) ist nichts außergewöhnliches und am Markt ausreichend oft vertreten. Du musst also kein Auto kaufen, dass offensichtlich irgendwelche Probleme hat. Wenn dich das Auto anspricht - dann such weiter, der nächste wird auftauchen.

Die Werkstatt oder einer der Mitarbeiter will da offensichtlich ne schnelle Mark machen, aber sich um seine Produkthaftung drücken. Beide Mängel die du als Laie bemerkt hast - hätte die Werkstatt auch bemerken MÜSSEN. Wahrscheinlich wurde der Airbagfehler für den TÜV gelöscht, so dass der TÜV Mensch den nicht bemerken konnte. Das quitschen wird wohl von den Achslagern kommen, da ist der E46 etwas anfällig. Die Werkstatt wird da - wenn sie jetzt schon so nen Schmuh macht - vermutlich etwas fetten, dann ist das für einige Tage, vielleicht sogar Wochen weg. Dennoch sind die Teile da halt verschlissen und müssen eben getauscht werden. Das ist je nachdem wieviel dran ist kostenseitig nicht zu unterschätzen - mit Arbeit bist du da schnell über deinen 500€.

Also - such noch etwas weiter, es gibt genügend andere E46 ;)

Übrigens kannst du in meinem Blog (Sig - Kurzkaufberatungen) einiges zum E46 finden.

LG Kester

Könntest du mir den Link zu deinem Blog schicken?

Der Link ist in seiner Signatur, einfach anklicken.

Zitat:

@pasqualowitsch schrieb am 27. April 2019 um 13:15:36 Uhr:

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 25. April 2019 um 09:12:40 Uhr:

Moin,

Lass dieses Auto stehen.

Ein 318i (hoffentlich mit 118 PS Motor) ist nichts außergewöhnliches und am Markt ausreichend oft vertreten. Du musst also kein Auto kaufen, dass offensichtlich irgendwelche Probleme hat. Wenn dich das Auto anspricht - dann such weiter, der nächste wird auftauchen.

Die Werkstatt oder einer der Mitarbeiter will da offensichtlich ne schnelle Mark machen, aber sich um seine Produkthaftung drücken. Beide Mängel die du als Laie bemerkt hast - hätte die Werkstatt auch bemerken MÜSSEN. Wahrscheinlich wurde der Airbagfehler für den TÜV gelöscht, so dass der TÜV Mensch den nicht bemerken konnte. Das quitschen wird wohl von den Achslagern kommen, da ist der E46 etwas anfällig. Die Werkstatt wird da - wenn sie jetzt schon so nen Schmuh macht - vermutlich etwas fetten, dann ist das für einige Tage, vielleicht sogar Wochen weg. Dennoch sind die Teile da halt verschlissen und müssen eben getauscht werden. Das ist je nachdem wieviel dran ist kostenseitig nicht zu unterschätzen - mit Arbeit bist du da schnell über deinen 500€.

Also - such noch etwas weiter, es gibt genügend andere E46 ;)

Übrigens kannst du in meinem Blog (Sig - Kurzkaufberatungen) einiges zum E46 finden.

LG Kester

Könntest du mir den Link zu deinem Blog schicken?

https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-bmw-3er-e46-t5833478.html

Zitat:

@pasqualowitsch schrieb am 24. April 2019 um 20:03:30 Uhr:

Hallo Leute,

Möchte gerne Mal eure Meinungen zu einem Auto hören und gegebenfalls Tips bekommen ob man bei dem Kauf zugreifen kann oder die Finger davon lassen sollte.

Geht um das Auto aus der Beschreibung, TÜV Neu, Sommer-, Winterreifen mit gutem Profil, Getriebe und Motor einwandfrei, kleine äußerliche Mängel. Das Auto hat einen sehr sauberen Eindruck gemacht, allerdings fing bei der Probefahrt nach einigen Minuten das Lenkrad an zu quietschen. Beim lenken halt. Hatte sich so angehört als käme es von den Federn, kann das aber nicht richtig beurteilen da ich Laie bin. Fahrzeug steht aber auch schon laut Händler seit 2 Monaten. Was mich noch stutzig gemacht hat ist das die Airbagleuchte geleuchtet hat. Nach der Probefahrt drauf hingewiesen und von 1990€ auf 1.800€ runtergehandelt. Inkl. Beseitigung der Fehler. Privatverkäufer stellte sich auch als Händler bzw. Werkstatt heraus die im Auftrag von einem Kunden verkäuft. Mit einer anfallenden Reparatur von 4-500€ könnte ich leben bei dem Preis, bin mir nur unsicher ob gegenfalls noch mehr anfallen könnte. Bitte um Rat. Erstzulassung 2001, 190tkm.

Eine leuchtende Airbaglampe muss nichts dramatisches bedeuten. Das ist meistens eine defekte Sitzmatte am Beifahrersitz.

Das kann man auf verschiedenste Arten lösen, die günstigste Lösung ist die Matte im Steuergerät deaktivieren.

Dann geht der Beifahrer Airbag immer auf. Spielt bei einem Auto in dem Alter auch keine Rolle mehr.

Bei einem e46 in dem Alter sollte man nach Rost allgemein schauen. Insbesondere die Bremsleitungen der Hinterachse. Wenn die durch sind, gibt's einen riesen aufriss das zu reparieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung BMW 318i e46