• Online: 3.329

Mon Jun 18 15:26:16 CEST 2012    |    plaustri20    |    Kommentare (740)

Lieber Leser,

geht es dir nicht manchmal auch so. Du weißt überhaupt nicht für was du dich entscheiden sollst? Einige mir nahe stehenden MTler wissen bereits das ich mich gerade nach einem ersten fahrbaren Untersatz umsehe, was zu mir passen würde, was mir gefällt und nicht zu teuer bzw. groß/stark ist. Dazu erst mal ein Liste meiner "Traumautos" von 2011:

"Traumwagen""Traumwagen"-Polo 6R 1.2 (70PS)

- BMW 318i E46 (143PS)

- BMW 318i E90 (129PS)

- VW Golf VI GTI (211PS)

- BMW 325i E90 (218PS)

- BMW 325i E92 (218PS)

- Audi A4 1.6 (102PS)

- BMW 330d E90 (231PS)

- VW Polo 9N3 (70PS)

.... und noch viel mehr. Teilweise echt lächerlich, ein BMW mit 231PS-Sechszylinder für einen Fahranfänger... Naja, jetzt ich kann auch selbst über diese Utopie lachen. Wenn man nur mal den Unterhalt zwischen einen Sechszylinder DIESEL ( wo doch jeder weiß das Diesel teurer sind) und einen Dreizylinder Benziner in einem Polo vergleicht.... wer soll denn das bezahlen? Ein Schüler? Haha...

Aktuell tendiere ich zwischen Audi/Opel (und vielleicht BMW). Da hätten wir einmal einen:

 

 

Opel Astra GTCOpel Astra GTCOpel Astra GTC mit 1.4 Liter (90PS)

Rein rational ein super Auto, denn der Astra hat echt viel an Ausstattung und ist relativ jung. Zum Beispiel Teilledersitze, Sportsitze, CD-Radio, Leder-; Multifunktionslenkrad, Alufelgen, Nebelscheinwerfer,.. und ist von 2005. Die 90PS sollten doch ausreichend sein und 120.000km sind nicht zu viel für den Opel. Alles in allem und zum Preis von nicht mal 5000€ ein sehr gutes gesamt Angebot wie ich finde. (LINK)

Zu viel Risiko weils ein Opel ist? Meiner Meinung nach nicht!?

=> Zur Zeit (er weiß wie lange:D) mein Favorit.

 

 

... und einen

 

Audi A3Audi A3Audi A3 1.6 mit 102PS

Ein Jahr Älter als der Astra, mehr Kilometer, viel weniger Ausstattung (z.B. Plastiklenkrad, Stoffsitze, Kassettenradio, keine Nebelscheinwerfer,.. dafür aber genau 1000€ teurer :eek:

Der Name will bezahlt werden. Gefallen tut mir der Audi aber auch, bei einer Entscheidung würde ich nun (nachdem ich alle Nachteile getippt habe...) doch den Opel wählen. Bei dieser Wahl wäre die Qual nicht so groß!

=> Trotzdem an zweiter Stelle weil er weniger Ausstattung hat, teurer ist und noch dazu Älter. DAFÜR ist es halt ein cooler Audi^^(LINK)

 

 

...und wie siehts bei euch aus? Für welchen würdet ihr euch entscheiden?

Kommentare sind immer erwünscht:p

 

Danke für´s lesen

plaustri


Sun Apr 21 20:36:45 CEST 2013    |    Achsmanschette51801

Eben.

Sun Apr 21 21:19:03 CEST 2013    |    PS-Schnecke50986

Zitat:

plaustri, hast recht.

 

Aber wenn jemand etwas als "Schwachsinn" bezeichnet, wovon er keine Ahnung hat, dann muß man eingreifen.

Ich hatte doch extra den ;) angefügt...

Sun Apr 21 23:55:23 CEST 2013    |    Wimbowambo

Falls es noch nicht zu spät ist möchte ich gerne anmerken, dass ich Saugbenziner auch mag :D

Mon Apr 22 00:10:45 CEST 2013    |    Achsmanschette51801

Ich sage, daß alles seine Vor- und Nachteile hat.

Mon Apr 22 10:18:30 CEST 2013    |    BMWRider

Zitat:

Und ich wüsste nicht, für welche Gelegenheit ich über 3.000 Umdrehungen drehen sollte. Mit dem Diesel komme ich auch unterhalb gut voran. Ich kann mit knapp über 50 im 5. Gang durch die Stadt rollen, hält den Verbrauch und das Fahrgeräusch niedrig. Meistens fahre ich im 4. Gang, der greift ab Punkt 40km/h. Wenn ich dann etwas Schub brauche, drücke ich die Sport-Taste, und wenn das immernoch nicht reicht, schalte ich in den 3.

 

 

 

Auf der Autobahn kann ich von 100-200km/h im 5. Gang locker und zügig durchbeschleunigen. Warum da ständig runterschalten und unnötig hochdrehen ?

 

 

 

Warum sollte ich den 1. Gang bis 30km/h ziehen, was habe ich davon außer erhöhten Verschleiß und einen erhöhten Verbrauch ? Von wegen Begrenzer im Drehzahlkeller - dazu sage ich besser nichts.

Beim Benziner kommt man auch sehr gut mit ohne über 3.000 u/min zu drehen. Außerdem ist das ein Äpfel-/Birnen Vergleich: Der Benziner ist mit 3.000u/min nichtmal bei der Hälfte des Drehzahlbandes, der Diesel schon im oberen Drittel. Und bei mehr als 3.000 u/min kommt bei den meisten Dieseln nicht mehr viel. Mal abgesehen vom deutlich unangenehmeren Geräusch des Diesels bei 3.000u/min.

Die aufgeführten Gangwahlen bei best. Geschwindigkeiten lassen sich so auch 1-1 mit dem Benziner fahren.

Ich schalte auf der AB auch nicht runter und kann von 100-200 durchziehen. Und das sogar recht zügig, da der Benziner da in Drehzahlbereiche kommt, wo dem Diesel die Puste ausgeht.

Und man kann auch deutlich vor 30km/h schalten. Oder hörst du Benziner in der 30er-Zone immer im ersten Gang rumjaulen?

 

Gerade die VAG-Diesel sind einfach "Bescheisser". Durch den starken Turbo-Kick hat man das Gefühl von Power. Da kommt einem ein 105PS-Diesel stärker vor als ein 170PS-Sauger. Allerdings auch nur über ein ganz kurzes Drehzahlband. Davor und dahinter ist Flaute. Nervt, zumal der Beifahrer immer mit dem Kopf nickt, wenn dann mal Schub einsetzt und kurz darauf wieder aufhört.

 

Das sollte jetzt kein flammendes Plädoyer für den Benziner sein, ich mag beide Arten auf ihre Weise und fahre sie gern.

Aber fahr halt erstmal selber ein paar Benziner, bevor du darüber urteilst. Im Moment hat man den Eindruck, dass ein Blinder von der Farbe spricht. ;)

Mon Apr 22 11:09:03 CEST 2013    |    PS-Schnecke50986

Zitat:

Und man kann auch deutlich vor 30km/h schalten. Oder hörst du Benziner in der 30er-Zone immer im ersten Gang rumjaulen?

Nein, aber bei 30 im 3. Gang werden wohl kaum 4.000 Umdrehungen erreicht.

 

Aber lassen wir das, ich habs ja kapiert, beides ist Geschmackssache ;).

Mon Apr 22 11:20:21 CEST 2013    |    BMWRider

Ich kann mit dem Benziner auch problemlos im zweiten Gang anfahren. Soviel zum Thema "man kann nicht früh schalten". Eher früher als beim Diesel, welcher dann noch tief im Turboloch hängt. Mit 20km/h im dritten Gang abbiegen- kein Ding.

 

Und es ist Geschmackssache. Aber probiert sollte man beides mal haben, sonst hats a gschmäckle :D

 

 

BMWRider - hatte sie alle :D

Thu May 09 21:43:42 CEST 2013    |    plaustri20

So, um den Feiertag schön ausklingen zu lassen, wieder ein paar Kandidaten von mir.

->Nummer 1:

Ein 120d mir 163PS aus 2005 mit nahezu Vollausstattung. Die "Pflichextras"* sind alle an Bord und als Gadget gibt´s noch Navi, abblendbare Spiegel Innen und Außen, Regensensor und Kurvenlicht. Absolutes Schnäppchen für die Ausstattung und Laufleistung!

-> Nummer 2:

Auch der ist wieder ein 120d in Schwarz, Ausstattung ist identisch, aber 20.000km mehr auf dem Tacho für ´n Tausender mehr: Angemessener Preis...

-> Nummer 3:

"Bloß" ein 118d mit 122PS (streuen aber nach oben, selten und 130-140PS!) und als Extras PDC Vorne, Armlehne, Regensensor und Sitzheizung

-> Nummer 4:

Der "Ausweichkandidat". Warum? Erst ab 2006 gabs im 118i ein Sechsganggetriebe! Dafür wenige Kilometer und Basisaustattung, nicht einmal Klimaautomatik ist drin...

 

LG plaustri

*Xenon, PDC, Tempomat, M-Paket, Klimaautomatik, schwarzer/grauer/weißer Lack und MuFu-Lenkrad

 

PS: Warum ich jetzt auch 163PS will? Ganz einfach seit meine Mum kürzlich mit zwei Opel Mietwagen mit jeweils 140PS (Astra und Zafira) gefahren ist, weiß sie das sich 140PS auch nach 75PS anfühlen können. Im Zafira verstecken sich die sehr gut, d.h wenn sie meckert, dann „Erinnerst du dich an den Opel mit 140PS den du gefahren bist? Der bei dem du meintest der hätte den gleichen Motor wie dein Astra mit 75PS? So fühlt sich der 1er auch an, kenn ich aus der Fahrschule...“:D


Thu May 09 21:50:35 CEST 2013    |    flo-95

Wieso denn nur VFL-Modelle? Die LCIs sind qualitativ deutlich besser und haben eine schönere Optik. Muss es denn unbedingt das M-Paket sein? Ohne würdest du viel Geld sparen können. ;)

 

Gutes PS-Argument übrigens für deine Mutter. Beim Zafira B kann ich es bestätigen. Der fühlt sich mit 140 PS nicht stärker an als der Skoda Fabia meiner Eltern mit 80 PS.

Thu May 09 21:53:16 CEST 2013    |    plaustri20

Ich weiß, aber es kommen eh die LCI-Blackline Rückleuchten dran - kein Unterschied zu sehen zwischen VFL und Facelift. Außerdem hat der LCI nur (bis auf den 130i) Problemmotoren verbaut;)

M-Paket muss sein, erstens kann man so recht leicht ´nen Facelift vorgauckeln und zweitens ist das M-Lenkrad einfach spitze!

Thu May 09 21:57:50 CEST 2013    |    flo-95

Innen ist der Unterschied immer noch zu sehen :P

Die Probleme sollen bei LCI und VFL gleicht häufig sein laut meinem Cousin. Nur wurde der 1er nach dem Facelift viel öfter verkauft, daher findet man eben viel öfter im Internet die Problemthreads. In Relation gesehen soll es fast genau gleich "oft" Probleme geben.

Stimmt, das M-Lenkrad ist echt toll. Es lässt sich auch nachrüsten, aber das würde dann wahrscheinlich auch schon fast auf den gleichen Preis rauslaufen wie wenn man direkt einen mit komplettem M-Paket nimmt.

Thu May 09 22:02:45 CEST 2013    |    plaustri20

Ja, aber Innen müssen hier (Klimaautomatik) und da (Lichtschalter) ein paar Chrom-Applikationen hin, dann passts schon:D

Im Prinzip hat dein Cousin Recht, ABER es gibt die Brot-und-Butter-Motoren im VFL ohne Probleme (z.B 118d, 118i oder 120i) und genau die haben im LCI riesige Probleme (Kettenspanner, Zündspulen, Zündkerzen). Einen 116i darf man sowieso nicht kaufen, der ist erst ab F20 empfehlenswert...

M-Lenkrad ist nur in Verbindung mit Sportlenkrad nachrüstbar (ansonsten brauct man ´nen neuen Airbag: teuer). Außerdem kostet das locker 500-600€. Wenn ich mir also einen LCI für 9000€ kaufe und dann Lenkrad + M-Paket nachrüste lande ich locker (!) bei 11.500€. (Wahscheinlich eher 12.000;))

Thu May 09 22:09:56 CEST 2013    |    flo-95

Die Probleme gibt es bei den VFL-Motoren aber auch. Also wie gesagt: laut BMW-interner Statistik gibt es keine gravierenden Unterschiede. Aber gut, es ist deine Entscheidung. :)

Thu May 09 22:16:19 CEST 2013    |    plaustri20

So schlimm wie beim 118i/d in der 143PS-Version sind die 122/129PS-Versionen nicht;)

Zitat:

laut BMW-interner Statistik gibt es keine gravierenden Unterschiede. Aber gut, es ist deine Entscheidung.

Im Schnitt mit allen Motoren dürfte das aber hinkommen:)

Fri May 10 01:03:37 CEST 2013    |    Bayernlover

163 PS? Das sind doch schon fast 170? :D

Thu May 23 10:22:10 CEST 2013    |    plaustri20

Servus zusammen,

habe gestern wieder einen super 1er entdeckt. Diesmal ein 118i mit genau meiner Ausstattung, leider noch ein 2005er und deswegen kein 6-Gang, aber ansonsten perfekt!

Die Frage aber ist: Sind 30.000km in 8 Jahren zu wenig? (Der Wagen ist von einem BMW-Händler inseriert!).

 

LG plaustri


Thu May 23 10:38:39 CEST 2013    |    Diesel73

30 tsd in 8 Jahren ist wirklich nicht viel. Scheckheft zeigen lassen und prüfen, Etiketten im Motorraum ansehen (letzer Ölwechsel bei xxx km). Stimmt alles, war er evtl. nur Schönwetterauto. Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Thu May 23 12:22:50 CEST 2013    |    Bayernlover

Wenn das nachvollziehbar ist, warum nicht? Und der Motor ist kein Problemmotor?

Thu May 23 12:40:07 CEST 2013    |    plaustri20

Nein, der VFL 118i und 120i (fast) nicht. Genauso wie der 118d mit 122PS: Null Problemo;)

(Verglichen mit den Facelift 118i und 118d: Ruckeln und Rasseln durch Steuerkette und Zündspulen. Hab gestern ein Info-Blatt für meinen Onkel zusammengestellt der sich ´nen X1 18d xDrive kaufen will. Die 18i und 18d Versionen mit 143PS sind genauso schlimm wie der 116i: Ruckeln, schaben, klackern,...

Thu May 23 12:51:55 CEST 2013    |    Bayernlover

Ja, und vor allem ziehen sie im X1 auch nicht die Wurst vom Teller.

 

Aber 11.000€ für nen 1er mit Sparmotor ist schon happig.

Thu May 23 12:58:43 CEST 2013    |    plaustri20

Zitat:

Aber 11.000€ für nen 1er mit Sparmotor ist schon happig.

Absolut, aber ich habe die Hoffnung das mir 129PS reichen werden:D Sind ja doch 60PS mehr als Mamis Astra, die muss man doch merken. *hoff und bet*:D

 

Zitat:

Ja, und vor allem ziehen sie im X1 auch nicht die Wurst vom Teller.

Er fährt im Moment ´nen Golf Variant TDI (90PS) mit über 400.000km, sparsamer Beamter eben:D

Thu May 23 13:02:24 CEST 2013    |    Bayernlover

Wenn du den 1er richtig ausdrehst, klar.

Thu May 23 13:03:37 CEST 2013    |    plaustri20

Dann werde ich damit schon leben können...;)

Thu May 23 16:28:08 CEST 2013    |    flo-95

Zitat:

Er fährt im Moment ´nen Golf Variant TDI (90PS) [...] sparsamer Beamter eben

Hey, ich fahr nen Golf TDI mit 105 PS! Nicht gleich übermütig werden! ^^

Thu May 23 16:49:40 CEST 2013    |    Wimbowambo

Zitat:

Wenn du den 1er richtig ausdrehst, klar.

Ich liebe es wenn der Wagen bei 7000 Umdrehungen wie am Spieß schreit :D

Thu May 23 18:31:19 CEST 2013    |    plaustri20

Flo, einen Golf 3 Variant TDI in Buchhalterausstattung!;)

Thu May 23 20:04:30 CEST 2013    |    PS-Schnecke50986

http://suchen.mobile.de/.../171749632.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../168220947.html?...

 

Hust, hust...;)

Thu May 23 20:06:44 CEST 2013    |    Bayernlover

Opel, Diesel, Turbo

 

Next :D

Thu May 23 20:09:11 CEST 2013    |    PS-Schnecke50986

Um dich geht es hier garnicht. Du bist ein schlechter Einfluss auf Plaustri :D!

 

Troll dich ;)!

Thu May 23 20:13:32 CEST 2013    |    PS-Schnecke50986

Außerdem: Ist jetzt ein Sauger besser als ein Turbo oder wie darf ich dich verstehen ?

Thu May 23 20:20:36 CEST 2013    |    Bayernlover

Ja, ist er?

Thu May 23 20:25:17 CEST 2013    |    PS-Schnecke50986

:eek::(

Thu May 23 20:26:42 CEST 2013    |    Bayernlover

Anfällig, anspruchsvoll, und es gibt ein Turboloch sowie ein verzögertes Ansprechverhalten. Abgesehen davon säuft er einem die Haare vom Kopf.

Thu May 23 20:30:55 CEST 2013    |    PS-Schnecke50986

Mit dementsprechend großem Hubraum sicher nichts falsches, so ein Sauger. Aber leider gibt es einen 8.4l Corvette-Sauger nicht in jedem Basis-1er.

Thu May 23 20:33:51 CEST 2013    |    Bayernlover

Ja, leider nicht. Aber braucht man im 1er auch nicht ;) Selbst in meinem Auto kann man den Sauger durchaus sportlich bewegen, warum auch nicht? Drehzahlen sind alles

Thu May 23 22:03:53 CEST 2013    |    plaustri20

Turbomotoren sind auch nicht verkehrt!

Ob 118i (Sauger) oder 118d (Turbodiesel) ist mir schei*egal, Diesel würde sich sogar rentieren! Vorteil Diesel: Suggeriert richtig Leistung - obwohl "nur" 122PS. Außerdem hat er, egal welches Baujahr, 6 Gänge. Die hat der Benziner erst ab 2006!

Vorteil da: Biliger in Anschaffung und Unterhalt und robuster;)

 

LG plaustri

 

PS: Der Markt von 1ern die für mich in Frage kommen ist sehr gering, ca. 2-3 Autos:D

Thu May 23 22:09:54 CEST 2013    |    Bayernlover

"Suggeriert mehr Leistung" - das ist auch der Grund, warum die ganzen 2,0TDI-Affen mit 180 km/h auf der linken Spur nerven :D

Thu May 23 22:11:21 CEST 2013    |    plaustri20

Richtig:D

Aber mir gefällt sowas. (Also nicht die 2.0TDI Passats und A4s:p)

Thu May 23 22:16:32 CEST 2013    |    Bayernlover

Als Anfänger fand ich auch einen Fabia 1,9 TDI brachial - aber immerhin bin ich 220 damit gefahren :D

Thu May 23 22:18:03 CEST 2013    |    plaustri20

Fabia 1.9TDI ist brachial. Erstens hat er schon so ´nen schönen Namen (:D) und zweitens hat der (besonders als RS mit 131PS-1.9TDI) verdammt viel Power:cool:

Deine Antwort auf "Krimskrams - Die Qual der Wahl"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.05.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Schreiberling

plaustri20 plaustri20

BMW

 

Meine Stammleser (126)

Wer verbeischaut(e)

  • anonym
  • maxinator
  • 3Xodus
  • Thofie
  • Seba-MotorTalk
  • AgilaNJOY
  • Jamirir
  • Scaniarider
  • Typ
  • Hutchison123

Blog Ticker