• Online: 2.094

Mon Jun 18 15:26:16 CEST 2012    |    plaustri20    |    Kommentare (740)

Lieber Leser,

geht es dir nicht manchmal auch so. Du weißt überhaupt nicht für was du dich entscheiden sollst? Einige mir nahe stehenden MTler wissen bereits das ich mich gerade nach einem ersten fahrbaren Untersatz umsehe, was zu mir passen würde, was mir gefällt und nicht zu teuer bzw. groß/stark ist. Dazu erst mal ein Liste meiner "Traumautos" von 2011:

"Traumwagen""Traumwagen"-Polo 6R 1.2 (70PS)

- BMW 318i E46 (143PS)

- BMW 318i E90 (129PS)

- VW Golf VI GTI (211PS)

- BMW 325i E90 (218PS)

- BMW 325i E92 (218PS)

- Audi A4 1.6 (102PS)

- BMW 330d E90 (231PS)

- VW Polo 9N3 (70PS)

.... und noch viel mehr. Teilweise echt lächerlich, ein BMW mit 231PS-Sechszylinder für einen Fahranfänger... Naja, jetzt ich kann auch selbst über diese Utopie lachen. Wenn man nur mal den Unterhalt zwischen einen Sechszylinder DIESEL ( wo doch jeder weiß das Diesel teurer sind) und einen Dreizylinder Benziner in einem Polo vergleicht.... wer soll denn das bezahlen? Ein Schüler? Haha...

Aktuell tendiere ich zwischen Audi/Opel (und vielleicht BMW). Da hätten wir einmal einen:

 

 

Opel Astra GTCOpel Astra GTCOpel Astra GTC mit 1.4 Liter (90PS)

Rein rational ein super Auto, denn der Astra hat echt viel an Ausstattung und ist relativ jung. Zum Beispiel Teilledersitze, Sportsitze, CD-Radio, Leder-; Multifunktionslenkrad, Alufelgen, Nebelscheinwerfer,.. und ist von 2005. Die 90PS sollten doch ausreichend sein und 120.000km sind nicht zu viel für den Opel. Alles in allem und zum Preis von nicht mal 5000€ ein sehr gutes gesamt Angebot wie ich finde. (LINK)

Zu viel Risiko weils ein Opel ist? Meiner Meinung nach nicht!?

=> Zur Zeit (er weiß wie lange:D) mein Favorit.

 

 

... und einen

 

Audi A3Audi A3Audi A3 1.6 mit 102PS

Ein Jahr Älter als der Astra, mehr Kilometer, viel weniger Ausstattung (z.B. Plastiklenkrad, Stoffsitze, Kassettenradio, keine Nebelscheinwerfer,.. dafür aber genau 1000€ teurer :eek:

Der Name will bezahlt werden. Gefallen tut mir der Audi aber auch, bei einer Entscheidung würde ich nun (nachdem ich alle Nachteile getippt habe...) doch den Opel wählen. Bei dieser Wahl wäre die Qual nicht so groß!

=> Trotzdem an zweiter Stelle weil er weniger Ausstattung hat, teurer ist und noch dazu Älter. DAFÜR ist es halt ein cooler Audi^^(LINK)

 

 

...und wie siehts bei euch aus? Für welchen würdet ihr euch entscheiden?

Kommentare sind immer erwünscht:p

 

Danke für´s lesen

plaustri


Tue Mar 19 22:57:50 CET 2013    |    PS-Schnecke50986

http://m.mobile.de/portal/index.html#SES

 

Such dir einen aus :cool:!

Tue Mar 19 22:59:16 CET 2013    |    Bayernlover

Was willst du mir mit der Hauptseite von Mobile.de mitteilen? :D

Tue Mar 19 23:00:32 CET 2013    |    el lucero orgulloso

1. Nein.

2. NEIN!! :D

3. Jein.

4. Niemals! :D

5. Ja, das ist aber kein Vorteil. :p

Wed Mar 20 11:03:40 CET 2013    |    BMWRider

Ich würde mir ja überlegen, ob er echt schwarz sein muss. Die Klimaanlage des E46 ist echt bescheiden, das wird bei silber schon schwer. Und bei meinem blauen mit Klimakomfort-Scheibe ist die ab 25°C Außentemperatur nur am Rödeln. Gewartet und dicht ist die Klima.

Wed Mar 20 13:01:00 CET 2013    |    PS-Schnecke50986

http://suchen.mobile.de/.../opel-astra-gtc.html?...

 

So, die Seite meinte ich. Hier darfst du dir einen aussuchen :)!

 

Die Seite lies sich vom iPod nicht verlinken.

 

http://suchen.mobile.de/.../174115391.html?...

 

Da kribbelt es mir ja schon in den Händen!

Wed Mar 20 13:35:36 CET 2013    |    BMWRider

Gibt man echt noch so viel Geld für nen 8 Jahre alten Astra mit über 150tkm aus?

 

Der wirkt im Innenraum aber irgendiwe nicht sehr hochwertig....

Wed Mar 20 13:46:00 CET 2013    |    flo-95

Hey Plaustri,

 

ich habe am Wochenende mal mit meinem Cousin gesprochen wegen einem Auto (er arbeitet bei BMW im Qualitätsmanagement). Er hat mir klar von den kleinen Motoren (also den 16ern und den 18ern) abgeraten. Und zwar in allen Baureihen. Injektoren, Zündspulen bei den Modellen ab 2007, Steuerkettenprobleme zwischen 2004/2005 und 2007, dann der N46 im E46 mit den Vanos.

Er empfiehlt (gerade bei hohen Laufleistungen) immer den 6-Zylinder und er beschäftigt sich täglich mit den Problemen eben dieser der Motoren. Also unterstelle ich ihm eine gewisse Kompetenz. (Bevor er im QM tätig war, war er übrigens in der Motorenentwicklung)

 

Wie war nochmal dein Budget?

Wed Mar 20 13:51:54 CET 2013    |    el lucero orgulloso

BMWRider: Mit "nicht sehr hochwertig" hast du dich aber fast noch vorsichtig ausgedrückt... :p

 

Flo: Hier gehts mittlerweile kicht mehr um Plaustri sondern eher um seine Ma die ihm jetzt wohl ein strites PS-Limit von 120 PS gesetzt. Mit Plaustri haben wir das Thema ja schon diskutiert und sind auch zu Ergebnissen gekommen. Aber seine Mutter scheint da ein völlig anderes Kaliber zu sein... ;)

Wed Mar 20 13:55:52 CET 2013    |    plaustri20

Hi Flo,

da sagst du mir nix Neues. Leider waren die Vierzylinder-Benziner der letzten 10 Jahre nicht das gelbe vom Ei. In den Foren liest man immer wieder von gefrorenen KGEs und Ölabscheidern (einfach Kaltlandausführung einbauen lassen und bei viel Kurzstrecke im Winter = Öl/Wasser-Emulsion den Motor freibrennnen). Eine neue Steuerkette + verbesserter Kettenspanner (okay, nicht ganz billig) lassen den Motorschaden in weite Ferne rücken!

Ein anderer Motor mit +-120PS wäre der 318d, aber auch da: Turbo, Injektoren, etc.:rolleyes:

Budget ist ca. 7000,- (wenns ein ganz Toller mit wenigen Kilometern un super Ausstattung wäre auch mehr;))

Wed Mar 20 14:01:30 CET 2013    |    plaustri20

TSM, fahr du mal mit ´nem 75PS-Astra-G. Da bekommt die Begriffe "Wanderdüne" und "hässliches, billiges aus Hartplastik gefertigtes Cockpit" eine ganz andere Bedeutung!:D

Ein VW-Fahrer der Opel beschimpft... Ohje, mir schwant böses

 

Lucero, Frauen halt:rolleyes:

 

Flo, Klick. Sowas wäre aber auch nicht mit weniger Problemen verbunden;)

Wed Mar 20 14:05:42 CET 2013    |    PS-Schnecke50986

Zitat:

Gibt man echt noch so viel Geld für nen 8 Jahre alten Astra mit über 150tkm aus?

 

Der wirkt im Innenraum aber irgendiwe nicht sehr hochwertig....

Wir haben vor 2 Jahren 10.000 € für einen Astra H Caravan mit 150 PS und nahezu Vollausstattung (Panorama-Glasdach, Sportfahrwerk, Navi, Leder, Xenon, AHK, OPC-Line) ausgegeben und es zu keinem Zeitpunkt bereut. Fährt sich goil.

 

Klar, der Innenraum sieht nicht geradre hochwertig aus (mir gefällt er auch nicht sooooo), aber solange nichts klappert, knistert und man sich keine Wunden beim anfassen - wo liegt das Problem ? Warum mehr bezahlen für einen schlechter ausgestatten und älteren BMW, nur, weil BMW drauf steht ? Mal ganz ehrlich, wenn man diese Autos rein objektiv betrachtet und ohne die Marken und deren Image mit einzubeziehen: Viel geben die sich qualitativ nicht. Wahrscheinlich garnichts. Letztendlich verwenden alle die gleichen Materialien, lassen es nur schöner oder eben nicht so schön aussehen.

Wed Mar 20 14:11:45 CET 2013    |    PS-Schnecke50986

http://suchen.mobile.de/.../165146582.html?...

 

Reizt der dich nicht ?

 

http://suchen.mobile.de/.../173970907.html?...

 

Fahrzeugstandort: Berlin. Gegen ein kleines Taschengeld fahr ich dir den bis vor die Haustür :D.

Wed Mar 20 14:13:48 CET 2013    |    plaustri20

Zitat:

Reizt der dich nicht ?

Nein, der ist silber!:D (Meine absolute Hassfarbe;))

Wed Mar 20 14:17:33 CET 2013    |    PS-Schnecke50986

Davon würde ich aber nun wirklich keinen Auto-Kauf abhängig machen...mich auf die Farbe zu beschränken. Da gibts immernoch Möglichkeiten.

Wed Mar 20 14:18:47 CET 2013    |    PS-Schnecke50986

http://suchen.mobile.de/.../169769046.html?...

 

Bitteschön. Zufrieden :D ?

Wed Mar 20 14:22:10 CET 2013    |    plaustri20

Naja, der Preis ist ja ziemlich hoch für ´nen 6 Jahre alten Opel... Aber ich weiß nicht ob ich schon erwähnt habe das ein Viertürer Minimum ist? Hab ich glaube vor ein paar Seiten mal geschrieben;):)

Wed Mar 20 14:25:10 CET 2013    |    PS-Schnecke50986

Und wenn BMW draufstünde, wäre es billig, oder wie darf ich dich verstehen ?

 

GTC fällt also komplett raus ? Das erleichtert natürlich die Suche um einiges.

Wed Mar 20 14:28:48 CET 2013    |    plaustri20

Zitat:

Und wenn BMW draufstünde, wäre es billig, oder wie darf ich dich verstehen ?

Ne, ich meinte doch bloß... naja, ich dachte... hmm.... eigentlich schon, der hat neu höchstens das 3fache gekostet:D

 

Zitat:

GTC fällt also komplett raus ? Das erleichtert natürlich die Suche um einiges.

Richtig:)

Wed Mar 20 14:30:26 CET 2013    |    PS-Schnecke50986

Nur Flausen im Kopp der Junge :D.

Wed Mar 20 14:33:41 CET 2013    |    plaustri20

Tja, kamma nix machen:D

Wed Mar 20 14:35:48 CET 2013    |    PS-Schnecke50986

http://gebrauchtwagen.autobild.de/details/AB70989452

 

What about this one ?

Wed Mar 20 14:42:08 CET 2013    |    plaustri20

Glückwunsch zum 300tsten:cool:

Prinzipiell ist der toll, ABER schau mal zum Preis und der Leistung:p

Wed Mar 20 14:56:52 CET 2013    |    flo-95

@ Lucero: Weiß ich, aber meiner Meinung nach sollte er da lieber andere Hersteller in Betracht ziehen und sich dann lieber beim zweiten Auto einen ordentlichen BMW gönnen, statt einen mit dem er dann nur Probleme hat.

 

@Plaustri: Benziner oder Diesel? Wenn auch Diesel in Frage kommt: Golf 5 TDI? Den 1.6er-Sauger will ja keiner und TSI gibts zu den Preisen keine.

Audi A3?

Wed Mar 20 15:07:39 CET 2013    |    PS-Schnecke50986

Sag deiner Mutter, die PS-Zahl lässt mit jedem Jahr nach. Dann hat der auch keine 150 PS mehr :D.

 

Was ist denn dein Preis und Leistungs-Maximum ?

Wed Mar 20 15:17:43 CET 2013    |    plaustri20

7000€ und 120PS.

 

Zitat:

Sag deiner Mutter, die PS-Zahl lässt mit jedem Jahr nach. Dann hat der auch keine 150 PS mehr :D.

Mein (pöser, pöser) Gedanke war ich drehe ihr ´nen roten Golf GTI mit Xenon und Schiebdach (ihre Pflichextras) an und nehme dann den wenn ich Spaß will. Ihr Vollverzinkter (!) Astra hat muss im Februar wieder zum TÜV und ist bereits jetzt an allen 4 Radläufen + Tankdeckel (kann dir gerne Bilder zeigen;) durchgerostet. Deswegen muss ich ihr dann in einem dreiviertel Jahr einen schnellen, roten Kompakten mit Xenon und Schiebedach schmackhaft machen. (Astra J 1.6T , Seat Leon Cupra oder Mazda 3 fände ich auch gut:D)

Wed Mar 20 15:46:51 CET 2013    |    PS-Schnecke50986

Nimm den Astra. Sieht sowohl innen als auch außen am besten aus und hat die beste Qualität. Guter Gedanke :D!

Wed Mar 20 15:49:38 CET 2013    |    plaustri20

Zitat:

Nimm den Astra. Sieht sowohl innen als auch außen am besten aus und hat die beste Qualität. Guter Gedanke :D!

Das musst musst du meiner Ma sagen, aber ich bin mir sicher Opel ist der Favorit. (Sie fährt schon immer rote Opel, und das "sind einfach super Autos":rolleyes::D)

Wed Mar 20 16:12:24 CET 2013    |    PS-Schnecke50986

Da musst du garnicht so heuchlerisch komisch guckende Ironie-Smileys einfügen. Du wirst es ja noch früh genug erFAHREN ;).

Wed Mar 20 17:27:50 CET 2013    |    plaustri20

Zitat:

Du wirst es ja noch früh genug erFAHREN ;).

Watt genau?

Das was ich bis jetzt von Opel kenne (mal den Insignia ausgenommen) ist nicht besser als VW - eher vergleichbar! (Schlechter würde ich auch nicht behaupten...;))

Wed Mar 20 19:33:14 CET 2013    |    Wimbowambo

Was hältst du denn von einem 1.4 TSi Leon?

Wed Mar 20 19:42:53 CET 2013    |    plaustri20

Ganz ehrlich, Wimbo?

Eigentlich nichts, mag die ganzen TSI-Krücken nicht unbedingt. Erstens hört man sehr viel schlechtes und zweitens hatte mein Dad vor kurzem einen Skoda Superb mit TSI und 125PS - irgendwie viel Lärm um nichts!? Der Verbrauch von ´nem Passat Variant 1.4TSI DSG war auch exorbitant hoch: Kein TSI;)

 

Unterhalt, Steuer, Verbrauch, etc ist bei einem 316i/318d auf jeden Fall bezahlbar. Würde mich (über meinem Dad!) ca. 400€ (TK+HP) kosten.

 

Ob 316i oder 318d (z.B. der hier) ist preislich von jeder Hinsicht (Steuer, Verbrauch, Versicherung, etc) am Ende ziemlich ähnlich!

Wed Mar 20 19:48:08 CET 2013    |    el lucero orgulloso

@Wimbo: Was hast du eigentlich für ein Interesse daran, Plaustri andauernd in Richtung "Kleinwagen" zu ziehen? :rolleyes:

(Mal abgesehen davon, dass da auch noch merkwürdige Motoren drin sein sollen...)

Wed Mar 20 19:55:27 CET 2013    |    Wimbowambo

Leon und Astra sind ja mal locker so groß wie ein 3er ;) Außerdem hatte er den Leon (Cupra :D) doch selber in die Runde geworfen.

Du tust ja grade so als wenn ich ihm nen 1 Liter Lupo aufzwingen will..

Wed Mar 20 20:21:29 CET 2013    |    PS-Schnecke50986

Zitat:

Zitat:

Du wirst es ja noch früh genug erFAHREN ;).

Watt genau?

 

Das was ich bis jetzt von Opel kenne (mal den Insignia ausgenommen) ist nicht besser als VW - eher vergleichbar! (Schlechter würde ich auch nicht behaupten...;))

Hab nix anderes behauptet. Ich meinte das eher in Bezug auf deinen :rolleyes: Smiley hinter "Das sind super Autos!" ;)

Wed Mar 20 21:40:46 CET 2013    |    plaustri20

Wimbo, aber der Leon soll für Mami sein! (Wobei ich den vielleicht auch vorziehen würde, aber Leon in meiner Preisregion haben kein 270PS:D)

TSM, die neuen Opel (Astra J, Insignia, Ädäm, Cascada, etc sind viel besser als ihr Ruf. Unser Astra G ist aber einfach ohn Liebe zusammen "geschustert". Billiges Interieur, keine Rostvorsorge,... Technisch ist er Top, da hat es noch nie etwas gegeben - aber optisch::mad:

Wed Mar 20 22:11:13 CET 2013    |    PS-Schnecke50986

Plaustri:

 

Alle kochen nur mit Wasser. Unser Astra und dessen Dieselmotor ist auch nicht jedem zu empfehlen. Dazu bald mehr.

Thu Mar 21 08:08:55 CET 2013    |    BMWRider

"Und wenn BMW draufstünde, wäre es billig, oder wie darf ich dich verstehen ?"

 

Ja, weil der BMW nunmal einen deutlich höheren Neupreis hatte ;)

Thu Apr 04 22:02:06 CEST 2013    |    plaustri20

Servus zusammen,

so die ganze Sache hat sich jetzt ein bisschen geändert. Punkt eins dabei ist das ich nach dem Abi ein duales Studium machen werde, bei der lokalen Tageszeitung (lokal = 50km täglich, Autobahn + 2x Wöchentlich nach Regensburg: 180km pro Tag). Deswegen habe ich aber mein Budget erhöht, soll halt doch etwas stärkeres, Autobahntaugliches sein. Budget jetzt nicht mehr 7.000,- sondern 10.000,-! (Muss halt am Anfang bisschen mit Mums Opel gefahren werden:p)

Warum ich mich dazu entschlossen habe? Wenn ich schon etwas verdiene, dann kann auch ein bisschen mehr (also ca. den Preis eines Polo als Jahreswagen mit 60PS) "verprassen".

 

So, um jetzt aber zu den Autos zu kommen:

Eigentlich gelten die gleichen Voraussetzungen: M-Paket; PDC; Xenon; Tempomat; Klimaautomatik und Schwarz. Leider ist letzters nicht machbar - bzw. noch nicht.

Favorit: Hat genau die Extras, ist aber leider silber und hat Leder. Motor ist ganz gut, aber Turbo kann teuer werden. Außerdem die "großen" M-Felgen. Leider sehr teuer.

Nummer2: Zwilling des Ersten, aber keine Ledersitze und DER solide Motor im E90. Keinerlei Probleme, leider Zäh und keine Leistung (fühlt sich nach 120PS und nicht nach 150 an)

Nummer3: Kein MuFu-Lenkrad und am meisten Kilometer (kein Problem wenn gepflegt!). Wäre völlig in Ordnung - aber halt doch irgendwie nicht meins;)


Deine Antwort auf "Krimskrams - Die Qual der Wahl"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.05.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Schreiberling

plaustri20 plaustri20

BMW

 

Meine Stammleser (124)

Wer verbeischaut(e)

  • anonym
  • Bleifuss320
  • Kenan1969
  • Bora79
  • Fendt Fahrer
  • JumpN
  • dejji
  • C-Max-1988
  • pico24229
  • Nick1811

Blog Ticker