Tue Feb 09 12:54:28 CET 2021
|
velsatis2010
|
Kommentare (31)
| Stichworte:
213, 238, 877, 891, a238, ambiente, ambientebeleuchtung, amg, c238, code, code 877, code 891, codierung, daimler, diagnose, e, einstellung, e klasse, e-klasse, mb planet, mb-planet, mb-planet.de, mercedes, mnrc, mnrc team, nachrüstung, reparatur, s213, Software Anpassung, team, team mnrc, umrüstung, umstellung, upgrade, w213, www.mb-planet.de
Upgrade der Standard Ambientebeleuchtung Code 877 auf Ambientebeleuchtung Premium Code 891[bild=1][bild=2] Zum Markstart der Baureihen 213 und 238 konnte nur die normale Ambientebeleuchtung Code 877 bestellt werden. Zwar bereits mit 64 Farben, aber nur jeweils einfarbig und ohne zusätzliche Effekte und Szenarien. Bei allen Fahrzeugen mit ab Werk verbauter Ambientebeleuchtung ist ein Upgrade möglich. Das ganze ist auch beim 205 Mopf möglich! Im Ergebnis stehen neben den 64 Farben nun 10 "Farbwelten" sowie verschiedene Effekte, wie z.B. der Willkommenseffekt beim Aufschließen des Fahrzeugs, oder auch beim verändern der Innenraumtemperatur zur Verfügung. Beste Grüße |
Tue Feb 09 12:32:49 CET 2021
|
velsatis2010
|
Kommentare (7)
| Stichworte:
117, 156, 164, 166, 170, 171, 172, 202, 203, 204, 207, 208, 209, 211, 212, 218, 219, 221, 222, 230, 231, a, amg, Anpassung, b, c, cls, Codierung, diagnose, dts, e, ECE, Hella, Import, JAP, Japan, Japan Import, LED, Lichtverteilung, Linksverkehr, MB Planet, MB-Planet, mercedes, mnrc, mnrc team, Nachrüstung, Rechtsverkehr, Scheinwerfer, Touristenmodus, Umbau, Umrüstung, umstellen, vediamo, w164, w207, w211, w212, www.mb-planet.de, x164, Xenon, xentry
Umrüstungen an einem Japan Import...Japan Importe werden auch in Deutschland zunehmend beliebter... Die Vorteile liegen ja auch auf der Hand: Kein Rost, kein Winter (mit wenigen Ausnahmen), sehr guter Pflegezustand, wenig Kliometer mit nachweisbarer Historie, gute Ausstattung... Da ich mich intensiv mit dem Thema befasst habe und nun auch schon seit über 2 Jahren selbst Fahrzeuge aus Japan importiere und umrüste hier mal ein kleiner Einblick und "Aufklären". Vorab etwas allgemeiner über die Japan Importe- später gibt es dann den Einblick auf die Elektronik im Hinblick auf Umrüstung für den Betrieb in Deutschland/ Europa. Mittlerweile ist der Markt relativ schwierig geworden. > Als Beispiel ein 500E oder E500 der Baureihe W124 kostet in Japan mittlerweile fast immer mehr als ein vergleichbares Fahrzeug in Deutschland Ja auch in Japan kann man "Schrott" kaufen- auch hier gilt wer billig kauft, kauft 2x. Gute gepflegte Modelle, mit (nachweislich) wenig KM und Historie haben auch in Japan ihren Preise. Viele "Hobbyimporteure" meinen man könnte ein schnelle Mark verdienen, und so werde teilweise die billigsten Fahrzeuge in Japan aufgekauft, nur dürftig oder garnicht umgerüstet (in diesem Fall wird der Tüv dann bei Bekannten unter der Hand gemacht) und dann mit entsprechendem Aufschlag von Privat an Privat weiterverkauft. Dieses Vorgehen rückt dann schnell seriöse Händler die sich auf diese Fahrzeuge spezialisiert haben und auch gleichzeitig die Japan Importe ins schlechte Licht. Das heißt allerdings nicht, dass man auch beim Händler nur saubere Fahrzeuge findet. Wie immer sollte man die Augen aufhalten und das Fahrzeug entsprechend begutachten. Genug allgemeines, kommen wir zur Elektronik... Bevor ein Japan Import in Deutschland zugelassen werden kann, muss eine sogeannten Vollabnahme nach §21 durchgeführt werden. Neben dem technisch einwandfreien Zustand des Fahrzeuges (wie auch bei einer normalen Hauptuntersuchung (HU) in Deutschland müssen folgende Dinge beachtet werden: Umrüstungen für den Tüv:[mehr]
> In Japan herrscht Linksverkehr- somit ist die NSL standardmäßig auf der rechten Seite aktiv. Bei vielen Modellen kann das ganze per Diagnose umcodiert werden, bei älteren Baureihen z.B. beim 209 oder auch R170 muss ein Kabel zur linken Rückleuchte gezogen werden. Manche neueren Modelle haben allerding die NSL auf der linken Seite nicht belegt.
> Die Japaner stehen auf Zubehör, z.B. LEDs, nachträgliches Xenon usw.
> Es gibt in Japan keine Tönungsfolie mit ABE, da sowas in Japan auch nicht nötig ist.
[bild=1][bild=2] > Das ist der größte Punkt für den Tüv. In Japan herrscht Linksvekehr, d.h. auch die Scheinwerfer haben eine entsprechende Lichtverteilung für den Linksverkehr. Vor zwei Jahren waren die Regelungen hier noch anders.... damals reichte es aus, dass das Licht symmetrisch leuchet, realisiert z.B. durch Umlegen einer Blende im Scheinwerfer (Touristenmodus) oder durch Einstellen des Touristenmodus im Kombiinstrument oder per Diagnose. Heute reicht das ganze nicht aus... Der Tüv fordert ein, dass die Scheinwerfer die korrekte Lichtverteilung für unseren Rechtsvekehr haben. Das bedeutet für viele Mercedes Fahrzeuge, dass die Scheinwerfer entweder ausgetauscht oder mechanisch umgerüstet (Öffnen der Scheinwerfer, und Austausch der relevanten Komponenten) werden müssen. Es gibt allerdings auch hier einige Ausnahmen... die Modelle 212 und 207 VorMopf, X164 Mopf und 211 Mopf lassen sich zum Beispiel per Codierung vollständig auf die korrekte Lichtverteilung umstellen. Bei den Scheinwerfern gilt die größte Vorsicht falls man ein bereits "umgerüstetes" Fahrzeug kauft. Nachdem die o.g. Sachen umgerüstet wurden stehe einer erfolgreichen Tüv Abnahme und Zulassung nichts mehr im Weg... Sonstige Umrüstungen:Neben den zulassungsrelevanten Umrüstungen möchte man sein Fahrzeug vielleicht etwas an die ECE Ausführung anpassen.
Bei vielen Modellen muss oft die gesamte HeadUnit auch zum Teil auch noch zusätzliche Teile ausgetauscht und nachgerüstet werden, z.B. ist beim 211 mit NTG 1 Comand in der ECE Ausführung ein externen Navirechner im Kofferraum verbaut. Bei neueren Fahrzeuge (ab NTG 4) kann die Firmware entsprechend angepasst werden, ein Austausch ist nicht mehr notwendig. Für NTG 4, 4.5. und 4.7 haben wir daher auch einen separaten Artikel: Zum Artikel
- V-Max (bei vielen Fahrzeugen auf 210 km/h bzw. 250 km/h (AMG) begrenzt)- per Codierung auf 250 km/h bzw. 300 km/h (AMG) möglich - Gurtwarner (die Japan Ausführung hat den nervigen US Gurtwarner codiert, der Gurtwarner fängt bereits an zu "warnen" wenn die Zündung an ist- kann natürlich umgestellt werden) - Warnung Rückwärtsgang (in Japan aktiv, bei der deutschen Ausführung deaktiviert) - Verbrauchsanzeige umstellen von km/l auf l/100km - Tagfahrlicht auf ECE umstellen (in der Jap Ausführung ist statt dem Tagfahrlicht das Abblendlicht aktiv) -uvm.
Je nach Vorbesitzer sind die Fahrzeuge voll mit Zubehör... Ich empfehle hier die vollständige Rückrüstung in den Originalzustand. So kann es schnell passieren, dass man einen ganzen Karton voller Kabel und Zusatzsteuergeräte aus einem Fahrzeug entfernt. [bild=9][bild=7] [bild=4][bild=5] [bild=6] Bildquellen: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es einiges zu beachten gibt. Wenn man ein bereits umgerüstet Fahrzeug in Deutschland kauft, sollte man auf die o.g. Punkte achten und ggf. die Finger davon lassen oder nachbessern lassen. Beste Grüße |
Mon Feb 08 17:04:46 CET 2021
|
velsatis2010
|
Kommentare (23)
| Stichworte:
204, 207, 212, 218, A207, Bluetooth, C, C204, C207, C Klasse, C-Klasse, CLS, CLS Klasse, CLS-Klasse, codieren, coding, Comand, E, ECE, E Klasse, E-Klasse, flashen, JAP, Japan, Japan Import, mb, mb planet, Mercedes aus Japan, mnrc, nachrüstung, Navi, Navigation, plant, programmieren, Radio, reparatur, S212, team, team mnrc, Tuner, umbau, umrüstung, umstellen, velsatis, velsatis2010, W204, W207, W212, W218, www.mb-planet.de, X204, X218
Umrüstung JAP auf ECE bei NTG 4, 4.5 oder 4.7 Comands[bild=1][bild=2] Japan Importe werden auch in Deutschland zunehmend beliebter. Ist das Fahrzeug aber erstmal in Deutschland stellt man fest, dass das eine oder andere noch umgestellt oder umgerüstet werden muss. Viele ältere Modelle mit Comands der NTG Generation 1, 2, 2.5, 3 und 3.5 müssen teilweise oder auch oft komplett ausgetauscht werden. Neuere Baureihen (204, 207, 212 und 218) können per angepasster Firmware auf ECE Stand geflasht werden. Die JAP HeadUnit läuft nach der Anpassung so gut wie ohne Einschränkungen in Europa. Alle Sprachen werden unterstützt, aktuellste Europa Karten sind möglich, Bluetooth Audio, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Linguatronic voll funktionsfähig, RDS, TMC Staumeldungen etc. Als Unteschied zur "echten ECE HeadUnit": Die verfügbaren Radiosender werden nicht als Liste dargestellt, d.h. nur der aktuell ausgewählte Sender wird angezeigt (siehe Bilder). Anbei ein paar Impressionen eines NTG 4. [bild=2] [bild=3] [bild=4][bild=7] [bild=9][bild=10] [bild=11][bild=12] [bild=8] Die Umstellung der HeadUnits kann sowohl am Auto als auch ohne Fahrzeug per Post erfolgen. Beste Grüße |
Mon Feb 08 16:04:21 CET 2021
|
velsatis2010
|
Kommentare (13)
| Stichworte:
213, 238, assistenzsysteme, code 632, code 642, codierung, diagnose, E Klasse, E-Klasse, freischaltung, IHC Plus, ils, ILS LED Scheinwerfer, ILS-LED-Scheinwerfer, Intelligent Light System, Komfort, led, LED-Scheinwerfer, licht, mb planet, mercedes, mrnc, Multibeam, nachrüstung, reparatur, Scheinwerfer, star diagnsoe, team, team mrnc, w213, w238, xenon
Nachrüstung Code 642 Multibeam bei der BR 238 und 213Was man nicht so alles im Archiv findet... nachdem der erste Umbau bereits über 2 Jahre zurückliegt, folgt der vollständigkeit halber hier nun die Dokumentation. [bild=1][bild=3] Vorab aber die Varianten im 238 und 213. Halogen H7 Scheinwerfer
LED High Performance Scheinwerfer Code 632[bild=5]
[mehr] [bild=9] Multibeam Code 642
Stichwort Nachrüstung.Was wird benötigt? Nun das hängt davon ab welches System verbaut war und was gewünscht ist. Von H7 auf LED High Performance
D as Fahrzeug welches ich umgerüstet habe hatte ab Werk Code 632 verbaut, also High Performance LE D.Entsprechend wurde also der Niveausensor für die Vorderachse verbaut und entsprechend nach Schaltplan verkabelt. [bild=8] Anschließend können die alten Scheinwerfer ausgebaut werden. [bild=6][bild=7] Nun können die Scheinwerfer eingesetzt und verkabelt werden. Der Umbau ist abgeschlossen und das Ergebnis kann sich sehen lassen. [bild=2][bild=1] Selbstverständlich sind auch die Einstellungen übers Audio bzw. Comand wie ab Werk möglich : [bild=4][bild=3] An dieser Stelle kann man noch den Adaptiven Fernlichtassistenten Plus freischalten (falls die Monokamera in der Windschutzscheibe vorhanden ist). Beste Grüße |
Mon Feb 08 15:00:20 CET 2021
|
velsatis2010
|
Kommentare (104)
| Stichworte:
167, 177, 205, 213, 238, 243, 257, aktiv, amg, Assistenzsysteme, bremseingriff, code, code 238, code 243, codierung, freischaltung, kamera, mb planet, mb-planet.de, mopf, mpc, mrnc, mrnc-team, nachrüstung, paket, spurhalte, spurhalteassistent, spur paket, spur-paket, www.mb-planet.de
Nachrüstung Code 243 Aktiver SpurhalteassistentFür Fahrer der neuen Modelle mit den neuen Lenkrädern, d.h. mit Bedienung des Tempomaten oder Distronic am Lenkrad, gibt es jetzt gute Neuigkeiten. Der Aktive Spurhalteassistent Code 243 kann bei diesen Modellen relativ einfach nachgerüstet werden. Mercedes verbaut bei den neueren Lenkrädern keine Vibrationsmotoren mehr. D.h. für den Spurhalteassistenten braucht es ab sofort nur noch die passende Kamera.Die Kamera ist z.B. bereits verbaut wenn das Fahrzeug mit der Verkehrszeichenerkennung ausgestattet ist. Ist nur der Fernlichtassistent vorhanden muss die Kamera in jedem Fall ausgetauscht werden. Aber das lässt sich am Besten anhand der Fahrgestellnummer abklären. Anbei ein Beispiel im 213 Mopf mit NTG 6:[bild=1][bild=2] Bei folgenden Baureihen ist das ganze möglich: Das neue Lenkrad mit Tempomat/ Distronic Bedienung ist Voraussetzung!Ist noch das alte Lenkrad verbaut, geht es nicht- hier muss klassisch mit Mantelrohrmodul- und Lenkradtausch gearbeitet werden. Wir arbeiten allerdings an einer Lösung um es auch in älteren Modelljahren ans laufen zu bekommen. Beste Grüße |
Thu Feb 11 16:28:38 CET 2021 |
velsatis2010
|
Kommentare (34)
| Stichworte:
amg, Assistenzsysteme, codierung, damiler, diagnose, fernlichtassistent, fernlichtassistent plus, freischaltung, ihc, mb planet, mb-planet, mercedes, mnrc, mrnc team, nachrüstung, team, umrüstung, v, vito, v klasse, v-klasse, www.mb-planet.de
Fernlichtassistent Plus beim 447 V-Klasse und Vito
[bild=1]
Ab Werk ist bei der BR 447 nur der normale Fernlichtassistent bestellbar.
D.h. trotz der verbauten ILS Scheinwerfer wird nur die reine Auf- und Abblendung angeboten.
Uns ist es nun gelungen das ganze auf die Plus Variante "hochzustufen".
D.h. nun "schneiden" die Scheinwerfer aktiv den Gegenverkehr aus.
Das System läuft genauso wie beim 205.
Voraussetzung für die Freischaltung sind natürlich die ILS Scheinwerfer und eine verbaute Kamera in der Frontscheibe.
Beste Grüße
Velsatis vom MNRC Team