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Thu Feb 11 16:28:38 CET 2021    |    velsatis2010    |    Kommentare (34)    |   Stichworte: amg, Assistenzsysteme, codierung, damiler, diagnose, fernlichtassistent, fernlichtassistent plus, freischaltung, ihc, mb planet, mb-planet, mercedes, mnrc, mrnc team, nachrüstung, team, umrüstung, v, vito, v klasse, v-klasse, www.mb-planet.de

Fernlichtassistent Plus beim 447 V-Klasse und Vito

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Ab Werk ist bei der BR 447 nur der normale Fernlichtassistent bestellbar.

D.h. trotz der verbauten ILS Scheinwerfer wird nur die reine Auf- und Abblendung angeboten.

Uns ist es nun gelungen das ganze auf die Plus Variante "hochzustufen".
D.h. nun "schneiden" die Scheinwerfer aktiv den Gegenverkehr aus.
Das System läuft genauso wie beim 205.

Voraussetzung für die Freischaltung sind natürlich die ILS Scheinwerfer und eine verbaute Kamera in der Frontscheibe.

Beste Grüße
Velsatis vom
MNRC Team

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Tue Feb 09 12:54:28 CET 2021    |    velsatis2010    |    Kommentare (31)    |   Stichworte: 213, 238, 877, 891, a238, ambiente, ambientebeleuchtung, amg, c238, code, code 877, code 891, codierung, daimler, diagnose, e, einstellung, e klasse, e-klasse, mb planet, mb-planet, mb-planet.de, mercedes, mnrc, mnrc team, nachrüstung, reparatur, s213, Software Anpassung, team, team mnrc, umrüstung, umstellung, upgrade, w213, www.mb-planet.de

Upgrade der Standard Ambientebeleuchtung Code 877 auf Ambientebeleuchtung Premium Code 891

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Zum Markstart der Baureihen 213 und 238 konnte nur die normale Ambientebeleuchtung Code 877 bestellt werden.

Zwar bereits mit 64 Farben, aber nur jeweils einfarbig und ohne zusätzliche Effekte und Szenarien.

Bei allen Fahrzeugen mit ab Werk verbauter Ambientebeleuchtung ist ein Upgrade möglich.
Das Upgrade passiert dabei rein per Software, es ist kein Austausch von Hardware oder ein Ausbau nötig!

Das ganze ist auch beim 205 Mopf möglich!

Im Ergebnis stehen neben den 64 Farben nun 10 "Farbwelten" sowie verschiedene Effekte, wie z.B. der Willkommenseffekt beim Aufschließen des Fahrzeugs, oder auch beim verändern der Innenraumtemperatur zur Verfügung.

Beste Grüße
Velsatis vom
MNRC Team

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Tue Feb 09 12:32:49 CET 2021    |    velsatis2010    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: 117, 156, 164, 166, 170, 171, 172, 202, 203, 204, 207, 208, 209, 211, 212, 218, 219, 221, 222, 230, 231, a, amg, Anpassung, b, c, cls, Codierung, diagnose, dts, e, ECE, Hella, Import, JAP, Japan, Japan Import, LED, Lichtverteilung, Linksverkehr, MB Planet, MB-Planet, mercedes, mnrc, mnrc team, Nachrüstung, Rechtsverkehr, Scheinwerfer, Touristenmodus, Umbau, Umrüstung, umstellen, vediamo, w164, w207, w211, w212, www.mb-planet.de, x164, Xenon, xentry

Umrüstungen an einem Japan Import...

Japan Importe werden auch in Deutschland zunehmend beliebter...

Die Vorteile liegen ja auch auf der Hand: Kein Rost, kein Winter (mit wenigen Ausnahmen), sehr guter Pflegezustand, wenig Kliometer mit nachweisbarer Historie, gute Ausstattung...

Da ich mich intensiv mit dem Thema befasst habe und nun auch schon seit über 2 Jahren selbst Fahrzeuge aus Japan importiere und umrüste hier mal ein kleiner Einblick und "Aufklären".

Vorab etwas allgemeiner über die Japan Importe- später gibt es dann den Einblick auf die Elektronik im Hinblick auf Umrüstung für den Betrieb in Deutschland/ Europa.

Mittlerweile ist der Markt relativ schwierig geworden.
Die Preise in Japan ziehen bei allen Modellen an, und gute Fahrzeuge werden immer seltener.

> Als Beispiel ein 500E oder E500 der Baureihe W124 kostet in Japan mittlerweile fast immer mehr als ein vergleichbares Fahrzeug in Deutschland

Ja auch in Japan kann man "Schrott" kaufen- auch hier gilt wer billig kauft, kauft 2x.

Gute gepflegte Modelle, mit (nachweislich) wenig KM und Historie haben auch in Japan ihren Preise.
Der Markt in Deutschland wird gleichzeitig immer voller.

Viele "Hobbyimporteure" meinen man könnte ein schnelle Mark verdienen, und so werde teilweise die billigsten Fahrzeuge in Japan aufgekauft, nur dürftig oder garnicht umgerüstet (in diesem Fall wird der Tüv dann bei Bekannten unter der Hand gemacht) und dann mit entsprechendem Aufschlag von Privat an Privat weiterverkauft.
Garantie und Gewährleistung entsprechend Fehlanzeige...

Dieses Vorgehen rückt dann schnell seriöse Händler die sich auf diese Fahrzeuge spezialisiert haben und auch gleichzeitig die Japan Importe ins schlechte Licht.
Auch die Preise werden dementsprechend kaputtgemacht.
Natürlich kann eine Privatperson ohne Garantie, Umrüstungen usw. ein Fahrzeug günstiger anbieten als ein Händler der all diese Dinge machen und garantieren muss.

Das heißt allerdings nicht, dass man auch beim Händler nur saubere Fahrzeuge findet.
Auch ich habe erlebt, dass bei vielen Händlern der Preis statt der Qualität einer Umrüstung im Fokus steht....

Wie immer sollte man die Augen aufhalten und das Fahrzeug entsprechend begutachten.
Zur Not begutachten lassen falls man nicht das nötige Fachwissen hat.

Genug allgemeines, kommen wir zur Elektronik...

Bevor ein Japan Import in Deutschland zugelassen werden kann, muss eine sogeannten Vollabnahme nach §21 durchgeführt werden.

Neben dem technisch einwandfreien Zustand des Fahrzeuges (wie auch bei einer normalen Hauptuntersuchung (HU) in Deutschland müssen folgende Dinge beachtet werden:

Umrüstungen für den Tüv:

[mehr]

  • Nebelschlussleuchte muss entweder links oder beidseitig leuchten

> In Japan herrscht Linksverkehr- somit ist die NSL standardmäßig auf der rechten Seite aktiv.

Bei vielen Modellen kann das ganze per Diagnose umcodiert werden, bei älteren Baureihen z.B. beim 209 oder auch R170 muss ein Kabel zur linken Rückleuchte gezogen werden.

Manche neueren Modelle haben allerding die NSL auf der linken Seite nicht belegt.
So zum Beispiel der 204 Mopf oder auch 212 Mopf, bei diesen Modellen muss zuvor die Rückleuchte getauscht und dann entsprechend per Codierung umgestellt werden.

  • Beleuchtung im Serienzustand

> Die Japaner stehen auf Zubehör, z.B. LEDs, nachträgliches Xenon usw.
Alle verbauten Zubehörteile im Lichtbereich müssen auf Originalzustand umgerüstet werden.

  • Entfernung nicht zugelassender Tönungsfolie

> Es gibt in Japan keine Tönungsfolie mit ABE, da sowas in Japan auch nicht nötig ist.
In Deutschland kann es daher sein, dass der Tüv das ganze bemängelt und die Folie entfernt werden muss.

  • Scheinwerfer müssen asymmetrisch mit der richtigen Lichtverteilung für Rechtsverkehr leuchten

[bild=1][bild=2]

> Das ist der größte Punkt für den Tüv.

In Japan herrscht Linksvekehr, d.h. auch die Scheinwerfer haben eine entsprechende Lichtverteilung für den Linksverkehr.

Vor zwei Jahren waren die Regelungen hier noch anders.... damals reichte es aus, dass das Licht symmetrisch leuchet, realisiert z.B. durch Umlegen einer Blende im Scheinwerfer (Touristenmodus) oder durch Einstellen des Touristenmodus im Kombiinstrument oder per Diagnose.
Hat den Nachteil, dass bei Fahrzeugen mit ILS Scheinwerfern sämtliche ILS Funktionen deaktivert werden...

Heute reicht das ganze nicht aus... Der Tüv fordert ein, dass die Scheinwerfer die korrekte Lichtverteilung für unseren Rechtsvekehr haben.

Das bedeutet für viele Mercedes Fahrzeuge, dass die Scheinwerfer entweder ausgetauscht oder mechanisch umgerüstet (Öffnen der Scheinwerfer, und Austausch der relevanten Komponenten) werden müssen.

Es gibt allerdings auch hier einige Ausnahmen... die Modelle 212 und 207 VorMopf, X164 Mopf und 211 Mopf lassen sich zum Beispiel per Codierung vollständig auf die korrekte Lichtverteilung umstellen.

Bei den Scheinwerfern gilt die größte Vorsicht falls man ein bereits "umgerüstetes" Fahrzeug kauft.
Ich habe schon einige Fälle gehabt, bei denen die Scheinwerfern nicht mal in den Touristenmodus versetzt wurden, und trotzdem hatten die Fahrzeuge Tüv und waren zugelassen... die böse Überraschung kommt dann in 2 Jahren bei der normalen Hauptuntersuchung.

Nachdem die o.g. Sachen umgerüstet wurden stehe einer erfolgreichen Tüv Abnahme und Zulassung nichts mehr im Weg...

Sonstige Umrüstungen:

Neben den zulassungsrelevanten Umrüstungen möchte man sein Fahrzeug vielleicht etwas an die ECE Ausführung anpassen.

  • Umrüstung Comand/ Radio

Bei vielen Modellen muss oft die gesamte HeadUnit auch zum Teil auch noch zusätzliche Teile ausgetauscht und nachgerüstet werden, z.B. ist beim 211 mit NTG 1 Comand in der ECE Ausführung ein externen Navirechner im Kofferraum verbaut.
Bei der Japan Ausführung fehlt dieser, da in der HeadUnit vorne integriert.

Bei neueren Fahrzeuge (ab NTG 4) kann die Firmware entsprechend angepasst werden, ein Austausch ist nicht mehr notwendig.

Für NTG 4, 4.5. und 4.7 haben wir daher auch einen separaten Artikel: Zum Artikel

  • Sonstige Codierungen

- V-Max (bei vielen Fahrzeugen auf 210 km/h bzw. 250 km/h (AMG) begrenzt)- per Codierung auf 250 km/h bzw. 300 km/h (AMG) möglich

- Gurtwarner (die Japan Ausführung hat den nervigen US Gurtwarner codiert, der Gurtwarner fängt bereits an zu "warnen" wenn die Zündung an ist- kann natürlich umgestellt werden)

- Warnung Rückwärtsgang (in Japan aktiv, bei der deutschen Ausführung deaktiviert)

- Verbrauchsanzeige umstellen von km/l auf l/100km

- Tagfahrlicht auf ECE umstellen (in der Jap Ausführung ist statt dem Tagfahrlicht das Abblendlicht aktiv)

-uvm.

  • Ausbau Zubehör

Je nach Vorbesitzer sind die Fahrzeuge voll mit Zubehör...
z.B. Mautsysteme, Fernseher, Freischaltungsmodule, Zubehör Radios (statt Comand), Alarmanlagen, Freisprechanlagen, DAB, RFK, usw.

Ich empfehle hier die vollständige Rückrüstung in den Originalzustand.
Kaum etwas von dem o.g. ist in Deutschland oder Europa nutzbar und zudem gibt es teilweise die wildesten Einbauten und Verkabelungen.

So kann es schnell passieren, dass man einen ganzen Karton voller Kabel und Zusatzsteuergeräte aus einem Fahrzeug entfernt.
[bild=3][bild=8]

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[bild=6]

Bildquellen:
#1 und #2
https://www.hella.com/.../

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es einiges zu beachten gibt.
Ob es einem das wert ist muss jeder selbst wissen.

Wenn man ein bereits umgerüstet Fahrzeug in Deutschland kauft, sollte man auf die o.g. Punkte achten und ggf. die Finger davon lassen oder nachbessern lassen.

Beste Grüße
Velsatis vom
MNRC Team

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Mon Feb 08 17:04:46 CET 2021    |    velsatis2010    |    Kommentare (23)    |   Stichworte: 204, 207, 212, 218, A207, Bluetooth, C, C204, C207, C Klasse, C-Klasse, CLS, CLS Klasse, CLS-Klasse, codieren, coding, Comand, E, ECE, E Klasse, E-Klasse, flashen, JAP, Japan, Japan Import, mb, mb planet, Mercedes aus Japan, mnrc, nachrüstung, Navi, Navigation, plant, programmieren, Radio, reparatur, S212, team, team mnrc, Tuner, umbau, umrüstung, umstellen, velsatis, velsatis2010, W204, W207, W212, W218, www.mb-planet.de, X204, X218

Umrüstung JAP auf ECE bei NTG 4, 4.5 oder 4.7 Comands

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Japan Importe werden auch in Deutschland zunehmend beliebter.

Ist das Fahrzeug aber erstmal in Deutschland stellt man fest, dass das eine oder andere noch umgestellt oder umgerüstet werden muss.

Viele ältere Modelle mit Comands der NTG Generation 1, 2, 2.5, 3 und 3.5 müssen teilweise oder auch oft komplett ausgetauscht werden.

Neuere Baureihen (204, 207, 212 und 218) können per angepasster Firmware auf ECE Stand geflasht werden.
Ein Austausch der HeadUnit ist somit nicht nötig.

Die JAP HeadUnit läuft nach der Anpassung so gut wie ohne Einschränkungen in Europa.

Alle Sprachen werden unterstützt, aktuellste Europa Karten sind möglich, Bluetooth Audio, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Linguatronic voll funktionsfähig, RDS, TMC Staumeldungen etc.

Als Unteschied zur "echten ECE HeadUnit": Die verfügbaren Radiosender werden nicht als Liste dargestellt, d.h. nur der aktuell ausgewählte Sender wird angezeigt (siehe Bilder).
Ein weiterer Punkt sind die Tasten "Hörer aufnehmen" und "Hörer ablegen"- diese zwei Tasten sind jeweils miteinander vertauscht-. Abhilfe würde hier eine ECE Blende schaffen falls es jemanden stört.

Anbei ein paar Impressionen eines NTG 4.

[bild=2] [bild=3]

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[mehr]
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Die Umstellung der HeadUnits kann sowohl am Auto als auch ohne Fahrzeug per Post erfolgen.

Beste Grüße
Velsatis vom
MNRC Team

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Mon Feb 08 16:04:21 CET 2021    |    velsatis2010    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: 213, 238, assistenzsysteme, code 632, code 642, codierung, diagnose, E Klasse, E-Klasse, freischaltung, IHC Plus, ils, ILS LED Scheinwerfer, ILS-LED-Scheinwerfer, Intelligent Light System, Komfort, led, LED-Scheinwerfer, licht, mb planet, mercedes, mrnc, Multibeam, nachrüstung, reparatur, Scheinwerfer, star diagnsoe, team, team mrnc, w213, w238, xenon

Nachrüstung Code 642 Multibeam bei der BR 238 und 213

Was man nicht so alles im Archiv findet... nachdem der erste Umbau bereits über 2 Jahre zurückliegt, folgt der vollständigkeit halber hier nun die Dokumentation.

[bild=1][bild=3]

Vorab aber die Varianten im 238 und 213.

Halogen H7 Scheinwerfer

  • manuelle Leuchtweitenregulierung
  • keine Sensoren an Vorder- oder Hinterachse
  • keine Zusatzfunktionen

LED High Performance Scheinwerfer Code 632

[bild=5]

  • automatische Leuchtweitenregulierung
  • Niveausensor nur an Hinterachse verbaut
  • Voll LED
  • statisch, d.h. ohne Zusatzsysteme
  • Auf Wunsch mit Fernlichtassistenten (ohne "Plus", d.h. nur auf- und abblenden)

[mehr]

[bild=9]

Multibeam Code 642

  • automatische Leuchtweitenregulierung
  • Niveausensor vorne und hinten
  • VOLL LED
  • blaues Begrüßungslicht (lässt sich verlängern)
  • sämtliche Zusatzfunktionen (Kurvenlicht, Abbiegelicht, Autobahnlicht uvw.)
  • Auf Wunsch mit Adaptiven Fernlicht- Assistenten Plus

Stichwort Nachrüstung.

Was wird benötigt?

Nun das hängt davon ab welches System verbaut war und was gewünscht ist.

Von H7 auf LED High Performance
  • Scheinwerfer inkl. jeweiles einem Steuergeräten
  • Niveausensor hinten
  • Lichtschalter
  • Verkabelung
  • Codierung
Von H7 auf Multibeam
  • Scheinwerfer inkl. jeweils 2 Steuergeräten
  • Niveausensor vorne und hinten
  • Lichtschalter
  • Verkabelung
  • Codierung
Von LED High Performance auf Multibeam
  • Scheinwerfer inkl. jeweils 2 Steuergeräten (in diesem Fall kein jeweils ein Steuergerät vom alten HP LED Scheinwerfer übernommen werden)
  • Niveausensor vorne
  • Verkabelung
  • Codierung

D

as Fahrzeug welches ich umgerüstet habe hatte ab Werk Code 632 verbaut, also High Performance LE

D.

Entsprechend wurde also der Niveausensor für die Vorderachse verbaut und entsprechend nach Schaltplan verkabelt.

[bild=8]

Anschließend können die alten Scheinwerfer ausgebaut werden.

[bild=6][bild=7]

Nun können die Scheinwerfer eingesetzt und verkabelt werden.
Nach einer erfolgreichen Codierung und kurzem Testlauf kann alles soweit zusammengebaut werden.

Der Umbau ist abgeschlossen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

[bild=2][bild=1]

Selbstverständlich sind auch die Einstellungen übers Audio bzw. Comand wie ab Werk möglich

:

[bild=4][bild=3]

An dieser Stelle kann man noch den Adaptiven Fernlichtassistenten Plus freischalten (falls die Monokamera in der Windschutzscheibe vorhanden ist).

Beste Grüße
Velsatis vom
MNRC Team

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Mon Feb 08 15:00:20 CET 2021    |    velsatis2010    |    Kommentare (104)    |   Stichworte: 167, 177, 205, 213, 238, 243, 257, aktiv, amg, Assistenzsysteme, bremseingriff, code, code 238, code 243, codierung, freischaltung, kamera, mb planet, mb-planet.de, mopf, mpc, mrnc, mrnc-team, nachrüstung, paket, spurhalte, spurhalteassistent, spur paket, spur-paket, www.mb-planet.de

Nachrüstung Code 243 Aktiver Spurhalteassistent

Für Fahrer der neuen Modelle mit den neuen Lenkrädern, d.h. mit Bedienung des Tempomaten oder Distronic am Lenkrad, gibt es jetzt gute Neuigkeiten.

Der Aktive Spurhalteassistent Code 243 kann bei diesen Modellen relativ einfach nachgerüstet werden.

Mercedes verbaut bei den neueren Lenkrädern keine Vibrationsmotoren mehr.
Die Vibration erfolgt immer übers Lenkgetriebe.

D.h. für den Spurhalteassistenten braucht es ab sofort nur noch die passende Kamera.

Die Kamera ist z.B. bereits verbaut wenn das Fahrzeug mit der Verkehrszeichenerkennung ausgestattet ist.

Ist nur der Fernlichtassistent vorhanden muss die Kamera in jedem Fall ausgetauscht werden.

Aber das lässt sich am Besten anhand der Fahrgestellnummer abklären.

Anbei ein Beispiel im 213 Mopf mit NTG 6:

[bild=1][bild=2]

Bei folgenden Baureihen ist das ganze möglich:
BR 205 C Klasse
BR 253 GLC
BR 238 E-Klasse Coupe und Cabrio
BR 257 CLS
BR 213 E-Klasse
BR 167 GLE/ GLS
BR 177 A Klasse
BR 247 B Klasse
BR H 247 GLA
BR X 247 GLB
BR 118 CLA
BR 223 S

Das neue Lenkrad mit Tempomat/ Distronic Bedienung ist Voraussetzung!

Ist noch das alte Lenkrad verbaut, geht es nicht- hier muss klassisch mit Mantelrohrmodul- und Lenkradtausch gearbeitet werden.

Wir arbeiten allerdings an einer Lösung um es auch in älteren Modelljahren ans laufen zu bekommen.

Beste Grüße
Velsatis vom
MNRC Team

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