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11.02.2021 16:28    |    velsatis2010    |    Kommentare (32)    |   Stichworte: amg, Assistenzsysteme, codierung, damiler, diagnose, fernlichtassistent, fernlichtassistent plus, freischaltung, ihc, mb planet, mb-planet, mercedes, mnrc, mrnc team, nachrüstung, team, umrüstung, v, vito, v klasse, v-klasse, www.mb-planet.de

Fernlichtassistent Plus beim 447 V-Klasse und Vito

..

Ab Werk ist bei der BR 447 nur der normale Fernlichtassistent bestellbar.

D.h. trotz der verbauten ILS Scheinwerfer wird nur die reine Auf- und Abblendung angeboten.

Uns ist es nun gelungen das ganze auf die Plus Variante "hochzustufen".
D.h. nun "schneiden" die Scheinwerfer aktiv den Gegenverkehr aus.
Das System läuft genauso wie beim 205.

Voraussetzung für die Freischaltung sind natürlich die ILS Scheinwerfer und eine verbaute Kamera in der Frontscheibe.

Beste Grüße
Velsatis vom
MNRC Team

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09.02.2021 12:54    |    velsatis2010    |    Kommentare (31)    |   Stichworte: 213, 238, 877, 891, a238, ambiente, ambientebeleuchtung, amg, c238, code, code 877, code 891, codierung, daimler, diagnose, e, einstellung, e klasse, e-klasse, mb planet, mb-planet, mb-planet.de, mercedes, mnrc, mnrc team, nachrüstung, reparatur, s213, Software Anpassung, team, team mnrc, umrüstung, umstellung, upgrade, w213, www.mb-planet.de

Upgrade der Standard Ambientebeleuchtung Code 877 auf Ambientebeleuchtung Premium Code 891

PremiumPremiumStandardStandard

Zum Markstart der Baureihen 213 und 238 konnte nur die normale Ambientebeleuchtung Code 877 bestellt werden.

Zwar bereits mit 64 Farben, aber nur jeweils einfarbig und ohne zusätzliche Effekte und Szenarien.

Bei allen Fahrzeugen mit ab Werk verbauter Ambientebeleuchtung ist ein Upgrade möglich.
Das Upgrade passiert dabei rein per Software, es ist kein Austausch von Hardware oder ein Ausbau nötig!

Das ganze ist auch beim 205 Mopf möglich!

Im Ergebnis stehen neben den 64 Farben nun 10 "Farbwelten" sowie verschiedene Effekte, wie z.B. der Willkommenseffekt beim Aufschließen des Fahrzeugs, oder auch beim verändern der Innenraumtemperatur zur Verfügung.

Beste Grüße
Velsatis vom
MNRC Team

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09.02.2021 12:32    |    velsatis2010    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: 117, 156, 164, 166, 170, 171, 172, 202, 203, 204, 207, 208, 209, 211, 212, 218, 219, 221, 222, 230, 231, a, amg, Anpassung, b, c, cls, Codierung, diagnose, dts, e, ECE, Hella, Import, JAP, Japan, Japan Import, LED, Lichtverteilung, Linksverkehr, MB Planet, MB-Planet, mercedes, mnrc, mnrc team, Nachrüstung, Rechtsverkehr, Scheinwerfer, Touristenmodus, Umbau, Umrüstung, umstellen, vediamo, w164, w207, w211, w212, www.mb-planet.de, x164, Xenon, xentry

Umrüstungen an einem Japan Import...

Japan Importe werden auch in Deutschland zunehmend beliebter...

Die Vorteile liegen ja auch auf der Hand: Kein Rost, kein Winter (mit wenigen Ausnahmen), sehr guter Pflegezustand, wenig Kliometer mit nachweisbarer Historie, gute Ausstattung...

Da ich mich intensiv mit dem Thema befasst habe und nun auch schon seit über 2 Jahren selbst Fahrzeuge aus Japan importiere und umrüste hier mal ein kleiner Einblick und "Aufklären".

Vorab etwas allgemeiner über die Japan Importe- später gibt es dann den Einblick auf die Elektronik im Hinblick auf Umrüstung für den Betrieb in Deutschland/ Europa.

Mittlerweile ist der Markt relativ schwierig geworden.
Die Preise in Japan ziehen bei allen Modellen an, und gute Fahrzeuge werden immer seltener.

> Als Beispiel ein 500E oder E500 der Baureihe W124 kostet in Japan mittlerweile fast immer mehr als ein vergleichbares Fahrzeug in Deutschland

Ja auch in Japan kann man "Schrott" kaufen- auch hier gilt wer billig kauft, kauft 2x.

Gute gepflegte Modelle, mit (nachweislich) wenig KM und Historie haben auch in Japan ihren Preise.
Der Markt in Deutschland wird gleichzeitig immer voller.

Viele "Hobbyimporteure" meinen man könnte ein schnelle Mark verdienen, und so werde teilweise die billigsten Fahrzeuge in Japan aufgekauft, nur dürftig oder garnicht umgerüstet (in diesem Fall wird der Tüv dann bei Bekannten unter der Hand gemacht) und dann mit entsprechendem Aufschlag von Privat an Privat weiterverkauft.
Garantie und Gewährleistung entsprechend Fehlanzeige...

Dieses Vorgehen rückt dann schnell seriöse Händler die sich auf diese Fahrzeuge spezialisiert haben und auch gleichzeitig die Japan Importe ins schlechte Licht.
Auch die Preise werden dementsprechend kaputtgemacht.
Natürlich kann eine Privatperson ohne Garantie, Umrüstungen usw. ein Fahrzeug günstiger anbieten als ein Händler der all diese Dinge machen und garantieren muss.

Das heißt allerdings nicht, dass man auch beim Händler nur saubere Fahrzeuge findet.
Auch ich habe erlebt, dass bei vielen Händlern der Preis statt der Qualität einer Umrüstung im Fokus steht....

Wie immer sollte man die Augen aufhalten und das Fahrzeug entsprechend begutachten.
Zur Not begutachten lassen falls man nicht das nötige Fachwissen hat.

Genug allgemeines, kommen wir zur Elektronik...

Bevor ein Japan Import in Deutschland zugelassen werden kann, muss eine sogeannten Vollabnahme nach §21 durchgeführt werden.

Neben dem technisch einwandfreien Zustand des Fahrzeuges (wie auch bei einer normalen Hauptuntersuchung (HU) in Deutschland müssen folgende Dinge beachtet werden:

Umrüstungen für den Tüv:


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08.02.2021 17:04    |    velsatis2010    |    Kommentare (23)    |   Stichworte: 204, 207, 212, 218, A207, Bluetooth, C, C204, C207, C Klasse, C-Klasse, CLS, CLS Klasse, CLS-Klasse, codieren, coding, Comand, E, ECE, E Klasse, E-Klasse, flashen, JAP, Japan, Japan Import, mb, mb planet, Mercedes aus Japan, mnrc, nachrüstung, Navi, Navigation, plant, programmieren, Radio, reparatur, S212, team, team mnrc, Tuner, umbau, umrüstung, umstellen, velsatis, velsatis2010, W204, W207, W212, W218, www.mb-planet.de, X204, X218

Umrüstung JAP auf ECE bei NTG 4, 4.5 oder 4.7 Comands

..Vorher JAPVorher JAP

Japan Importe werden auch in Deutschland zunehmend beliebter.

Ist das Fahrzeug aber erstmal in Deutschland stellt man fest, dass das eine oder andere noch umgestellt oder umgerüstet werden muss.

Viele ältere Modelle mit Comands der NTG Generation 1, 2, 2.5, 3 und 3.5 müssen teilweise oder auch oft komplett ausgetauscht werden.

Neuere Baureihen (204, 207, 212 und 218) können per angepasster Firmware auf ECE Stand geflasht werden.
Ein Austausch der HeadUnit ist somit nicht nötig.

Die JAP HeadUnit läuft nach der Anpassung so gut wie ohne Einschränkungen in Europa.

Alle Sprachen werden unterstützt, aktuellste Europa Karten sind möglich, Bluetooth Audio, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Linguatronic voll funktionsfähig, RDS, TMC Staumeldungen etc.

Als Unteschied zur "echten ECE HeadUnit": Die verfügbaren Radiosender werden nicht als Liste dargestellt, d.h. nur der aktuell ausgewählte Sender wird angezeigt (siehe Bilder).
Ein weiterer Punkt sind die Tasten "Hörer aufnehmen" und "Hörer ablegen"- diese zwei Tasten sind jeweils miteinander vertauscht-. Abhilfe würde hier eine ECE Blende schaffen falls es jemanden stört.

Anbei ein paar Impressionen eines NTG 4.

Vorher JAPVorher JAP Nachher ECENachher ECE

Vorher JAPVorher JAPNachher ECENachher ECE
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08.02.2021 16:04    |    velsatis2010    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: 213, 238, assistenzsysteme, code 632, code 642, codierung, diagnose, E Klasse, E-Klasse, freischaltung, IHC Plus, ils, ILS LED Scheinwerfer, ILS-LED-Scheinwerfer, Intelligent Light System, Komfort, led, LED-Scheinwerfer, licht, mb planet, mercedes, mrnc, Multibeam, nachrüstung, reparatur, Scheinwerfer, star diagnsoe, team, team mrnc, w213, w238, xenon

Nachrüstung Code 642 Multibeam bei der BR 238 und 213

Was man nicht so alles im Archiv findet... nachdem der erste Umbau bereits über 2 Jahre zurückliegt, folgt der vollständigkeit halber hier nun die Dokumentation.

Nachher mit MultibeamNachher mit Multibeam..

Vorab aber die Varianten im 238 und 213.

Halogen H7 Scheinwerfer

  • manuelle Leuchtweitenregulierung
  • keine Sensoren an Vorder- oder Hinterachse
  • keine Zusatzfunktionen

LED High Performance Scheinwerfer Code 632

..

  • automatische Leuchtweitenregulierung
  • Niveausensor nur an Hinterachse verbaut
  • Voll LED
  • statisch, d.h. ohne Zusatzsysteme
  • Auf Wunsch mit Fernlichtassistenten (ohne "Plus", d.h. nur auf- und abblenden)

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08.02.2021 15:00    |    velsatis2010    |    Kommentare (103)    |   Stichworte: 167, 177, 205, 213, 238, 243, 257, aktiv, amg, Assistenzsysteme, bremseingriff, code, code 238, code 243, codierung, freischaltung, kamera, mb planet, mb-planet.de, mopf, mpc, mrnc, mrnc-team, nachrüstung, paket, spurhalte, spurhalteassistent, spur paket, spur-paket, www.mb-planet.de

Nachrüstung Code 243 Aktiver Spurhalteassistent

Für Fahrer der neuen Modelle mit den neuen Lenkrädern, d.h. mit Bedienung des Tempomaten oder Distronic am Lenkrad, gibt es jetzt gute Neuigkeiten.

Der Aktive Spurhalteassistent Code 243 kann bei diesen Modellen relativ einfach nachgerüstet werden.

Mercedes verbaut bei den neueren Lenkrädern keine Vibrationsmotoren mehr.
Die Vibration erfolgt immer übers Lenkgetriebe.

D.h. für den Spurhalteassistenten braucht es ab sofort nur noch die passende Kamera.

Die Kamera ist z.B. bereits verbaut wenn das Fahrzeug mit der Verkehrszeichenerkennung ausgestattet ist.

Ist nur der Fernlichtassistent vorhanden muss die Kamera in jedem Fall ausgetauscht werden.

Aber das lässt sich am Besten anhand der Fahrgestellnummer abklären.

Anbei ein Beispiel im 213 Mopf mit NTG 6:

....

Bei folgenden Baureihen ist das ganze möglich:
BR 205 C Klasse
BR 253 GLC
BR 238 E-Klasse Coupe und Cabrio
BR 257 CLS
BR 213 E-Klasse
BR 167 GLE/ GLS
BR 177 A Klasse
BR 247 B Klasse
BR H 247 GLA
BR X 247 GLB
BR 118 CLA
BR 223 S

Das neue Lenkrad mit Tempomat/ Distronic Bedienung ist Voraussetzung!

Ist noch das alte Lenkrad verbaut, geht es nicht- hier muss klassisch mit Mantelrohrmodul- und Lenkradtausch gearbeitet werden.

Wir arbeiten allerdings an einer Lösung um es auch in älteren Modelljahren ans laufen zu bekommen.

Beste Grüße
Velsatis vom
MNRC Team

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