• Online: 3.138

MOTORTESTS.de - Test und Erfahrungsberichte aus der MOTOR-TALK Community

Mein Bloque

Tuppermartin sein Blog ...words like violence, break the silence .........................................................into my little world

20.05.2011 12:10    |    XC70D5    |    Kommentare (84)    |   Stichworte: 23d, Abwrackprämie, Auto, Blechtrommel, BMW, defekt, Diebstahl, dreckigsten, Erfahrungen, Leistung, Powerboat, X1

Die Dreckskarre Der X1 hat gestern Abend ihren seinen Geist aufgegeben.

 

Auf der Autobahn schien noch alles normal, aber auf dem letzten Kilometer Landstraße nachhause zieht er nicht mehr richtig. Zuerst dachte ich an das adaptive Getriebe, aber heute Morgen fühlte es sich dann doch mehr so an, als wäre der Turbo für die unteren Drehzahlbereiche kaputt.

 

Zitat:

In jedem Drehzahlbereich produzieren die beiden verschieden großen Turbolader maximalen Druck.

Nee gar nich...

 

motor23dmotor23d

 

Wagen steht jetzt in der Werkstatt, die melden sich, wenn sie wissen was es ist. In der Zwischenzeit fahre ich 318i, der sich genauso anfühlt wie der defekte 23d ;)

 

Auf den Hof gestellt habe ich den Wagen mit rd. 890km. Beim X3 hat es ja fast 30.000km gedauert bis der Turbo platt war...

 

 

Gruß

 

Martin


20.05.2011 12:16    |    Achsmanschette34296

Zitat:

....Auf den Hof gestellt habe ich den Wagen mit rd. 890km.....

hättest du dir mal ein richtiges auto gekauft! :p

 

das ging ja mal fix....:eek:

 

mein beileid....

 

lg WillMann;)


20.05.2011 12:22    |    XC70D5

Danke!

 

Lieber jetzt als nach Garantieablauf ;)

 

 

Gruß

 

Martin


20.05.2011 12:25    |    Rostlöser27853

Ärgerliche Sache, aber wie du schon sagst, lieber jetzt im Garantiezeitraum.

Beileid gibt's erst für schlimmere Sachen, nicht bei einem defekten Turbo. ;)


20.05.2011 12:55    |    Käfer1500

... vielleicht sinds ja auch "nur" die Injektoren - hatte ein Kollege mal im 320d


20.05.2011 13:00    |    XC70D5

Nach 890 Kilometern? Würde mich arg wundern.

 

Sonst noch Tipps? Ich halte meinen mit dem Turbolader ;)

 

 

Gruß

 

Martin

 

Noch ohne Nachricht aus der Bring Mich Werkstatt


20.05.2011 13:02    |    Eifel-Elch

Ob das ein würdiger Nachfolger für Deinen Opel wird???? :D

Mein Beileid

 

 

Gruß

 

Markus


20.05.2011 13:10    |    XC70D5

Zitat:

20.05.2011 13:02 | Eifel-Elch

 

Ob das ein würdiger Nachfolger für Deinen Opel wird????

Manchmal hasse ich Dich :mad:

 

;)

 

:D :D :D


20.05.2011 13:11    |    Multimeter34397

Diese Probleme gibts / gabs auch beim 250CDI von Mercedes.

Wohl doch zu hoch gezüchtet, die Dinger.

Rund 100 PS pro Liter sind eben nicht standfest beim Diesel.


20.05.2011 13:13    |    Arnimon

BringMichWerkstatt

 

Hätte nicht gedacht das da was dran ist. ;)


20.05.2011 13:13    |    Multimeter47054

Wie lange hatte denn dein MV6 bis zum ersten Werkstatttermin gebraucht? Vielleicht lässt sich ja daraus eine Tendenz ablesen, was dir noch bevorsteht. :p:D

 

Gruß

 

Simon


20.05.2011 13:16    |    Eifel-Elch

Keine Sorge, Tupper. Das war keine Hoffnung meinerseits. Aber Du weißt: wer mehr als 2x in die Scheiße greift, ist im Sanitärwesen... :D

Und daß Du mich nur manchmal hasst, ist ein sehr nettes Lob. Danke. Ich bemühe mich, daß es noch besser wird ;)

 

 

Gruß

 

Markus


20.05.2011 13:30    |    XC70D5

Zitat:

20.05.2011 13:11 | Thomas c180be

 

Diese Probleme gibts / gabs auch beim 250CDI von Mercedes.

Wohl doch zu hoch gezüchtet, die Dinger.

Rund 100 PS pro Liter sind eben nicht standfest beim Diesel.

Probleme mit Turboladern und Injektoren machen eigentlich alle modernen Diesel. Ich bin ja guter Hoffnung. Der X3 lief nach der ersten und einzigen Reparatur wie ein Uhrwerk.

 

 

Gruß

 

Martin


20.05.2011 13:32    |    XC70D5

Zitat:

20.05.2011 13:13 | swallerius

 

Wie lange hatte denn dein MV6 bis zum ersten Werkstatttermin gebraucht? Vielleicht lässt sich ja daraus eine Tendenz ablesen, was dir noch bevorsteht.

Der hat sich Zeit gelassen bis zum Ablauf der damals noch einjährigen Garantie :mad:

 

Da lässt sich dann bestimmt auch eine Tendenz in meinem Befinden ablesen ;)

 

 

Gruß

 

Martin


20.05.2011 13:33    |    XC70D5

Zitat:

20.05.2011 13:16 | Eifel-Elch

 

Keine Sorge, Tupper. Das war keine Hoffnung meinerseits. Aber Du weißt: wer mehr als 2x in die Scheiße greift, ist im Sanitärwesen...

Fahre ich Vito? :p :rolleyes:

 

 

Gruß

 

Martin


20.05.2011 13:47    |    faceman22

Das lag sicher an den Spurplatten, die Du verbaut hast :D

 

*spass*

 

Vielleicht auch nur ein defekter Schlauch (Marder...) oder ein Magnetventil oder oder oder. Kenn mich da nur bei VAG aus.

Im Endeffekt egal, da Du ja Garantie hast.

Aber schon ärgerlich.

 

Viel Erfolg.


20.05.2011 14:15    |    Eric E.

nach 890 km tippe ich auf einen sich langsam leerenden Tank :D


20.05.2011 14:17    |    Salamipizza

Zitat:

nach 890 km tippe ich auf einen sich langsam leerenden Tank :D

:D


20.05.2011 14:18    |    JürgenS60D5

Ich überlege gerade, welche massiven Beschimpfungen und allgemeine Häme über ein Auto mit demselben Problem käme, wenn nicht BMW-Mercedes-Audi drauf stehen würde, zumal, es dann auch gleich mal locker mehrere tausend Euro preiswerter wäre.


20.05.2011 14:19    |    XC70D5

Zitat:

20.05.2011 13:47 | faceman22

 

Das lag sicher an den Spurplatten, die Du verbaut hast

Glückwunsch, Du bist der Erste. Ich habe schon die ganze Zeit drauf gewartet :D ;)

 

 

Gruß

 

Martin


20.05.2011 14:21    |    XC70D5

Zitat:

20.05.2011 14:15 | Eric E.

 

nach 890 km tippe ich auf einen sich langsam leerenden Tank

Hey, das ist ein 23d, kein 18d. Wenn dem so wäre, würde ich hier das Hohelied auf Äffischent Deinämmicks predigen ;)

 

 

Gruß

 

Martin


20.05.2011 14:24    |    XC70D5

Zitat:

20.05.2011 14:18 | JürgenS60D5

 

Ich überlege gerade, welche massiven Beschimpfungen und allgemeine Häme über ein Auto mit demselben Problem käme, wenn nicht BMW-Mercedes-Audi drauf stehen würde, zumal, es dann auch gleich mal locker mehrere tausend Euro preiswerter wäre.

Lieber Jürgen,

 

was soll ich Dir dazu schreiben.....?

Lies meine Beiträge im Volvoforum nach, die dürften nicht anders ausfallen.

 

Mein XC70 war ein Montagsauto und trotzdem erinnere ich mich gerne an ihn zurück.

 

 

Gruß

 

Martin


20.05.2011 14:37    |    DonLemmi

Vielleicht haben sie im Werk ja vergessen, Öl einzufüllen? Ich hab gehört, das mögen Turbos nicht so gern, wenn die Welle plötzlich trocken läuft. Ich mein nen Lader nach nicht mal 1000km schon kaputt gefahren zu haben, da gehört ja fast schon Absicht dazu *g*.

Naja, nichts für ungut. Ich hoffe es ist nur ne Kleinigkeit. Wäre schade, wenn sich mein gutes Bild von BMW als falsch erweisen würde.

 

Viele Grüße und TeuTeuTeu,

Don


20.05.2011 14:43    |    XC70D5

Zitat:

20.05.2011 14:37 | DonLemmi

 

Vielleicht haben sie im Werk ja vergessen, Öl einzufüllen? Ich hab gehört, das mögen Turbos nicht so gern, wenn die Welle plötzlich trocken läuft. Ich mein nen Lader nach nicht mal 1000km schon kaputt gefahren zu haben, da gehört ja fast schon Absicht dazu *g*.

Naja, nichts für ungut. Ich hoffe es ist nur ne Kleinigkeit. Wäre schade, wenn sich mein gutes Bild von BMW als falsch erweisen würde.

 

Viele Grüße und TeuTeuTeu,

Danke!

 

Nach meiner Erfahrung gibt es hauptsächlich 2 kritische Phasen im Autoleben:

1. Es ist bereits ab Werk Murks gelaufen, dann geht es auch schnell kaputt.

2. Der Wagen ist alt und die Wehwehchen kommen und werden immer mehr.

 

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel (z.B. Montagsautos).

 

 

Gruß

 

Martin


20.05.2011 15:08    |    Amen

Na mal viel Glück, dass er bald wieder läuft.

 

Und natürlich sind auch gleich wieder die Verweise auf die "besonderen Belastungen" dieses Hochleistungstreibwerks :rolleyes: da. Sogar der 250CDI muss herhalten. Der 23d hat aber gar keine direkten Injektoren :confused:.

 

Bisher ist es der erste 23d im Forum (1er und X1) der auffällig wird. Vielleicht ist einer der Turbos hopps, vielleicht auch nur ein Schlauch abgerutscht. Wenns die Werkstatt anständig abwickelt ist das markenunabhängig ärgerlich, aber kein Drama. Schllimm wird es m.E. erst, wenn Du den Mietwagen bezahlen musst und die Werkstatt sagt "sry wir müssen noch ein bisschen weitersuchen".

 

Hier:

 

"http://www.motor-talk.de/.../...weiter-brauche-hilfe-t3259887.html?..."

 

gibts übrigens fröhliches Fehlerraten beim "grossen" Biturbo, damit Du Dich nicht langweilst :D.

 

Amen


20.05.2011 15:25    |    XC70D5

Zitat:

? 20.05.2011 15:08 | Amen

 

Na mal viel Glück, dass er bald wieder läuft.

Danke!

 

Ich sehe das ganz entspannt, so lange ich keine finanziellen Einbußen dadurch habe ;)

 

Und langweilen tue ich mich auch nicht, muss ja hier antworten :p

 

Außerdem ist der Fehler m.E. doch recht eindeutig. Ob es jetzt wirklich der Turbo oder nur sein Beatmungsschlauch ist, ist mir relativ egal und vertraue da ganz auf meine Werkstatt.

 

 

Gruß

 

Martin


20.05.2011 15:43    |    Amen

Na ja...sowas wie "eindeutige Fehler" scheint es eben nicht mehr zu geben. Selbst wenn beide Turbos munter drehen und alle Schläuche dicht sind, kann wohl immer noch das eine oder andere hängende Wastegate-Ventil verhindern, dass sie korrekt ihr Werk tun.

 

Amen


20.05.2011 15:45    |    XC70D5

Amen...

 

Danke für den Link, musste dann doch mal lesen und mir das Wochenende versauen :(

 

 

 

;)

 

 

gruß

 

Martin


20.05.2011 16:26    |    UHU1979

318i - Ich habe Mitleid. Aber das ist wohl die Strafe dafür, den Wagen gleich zu Beginn so zu verheizen.:) Aber unabhängig davon, dass das alles problemlos über Gewährleistung abgewickelt wird: Für mich ist das ernsthaft ein Versagen des internen Qualitätsmanagements und Montagsautos sind nur der Beweis, dass die Prozesse nicht unter Kontrolle sind oder bewusst Qualitätsschwankungen in Kauf genommen werden.

Ich werte es daher so, dass die Qualität auch bei BMW mittlerweile stark nachgelassen hat (was ja deine Schilderungen vom X3 ja bereits zeigten) und sich dem niedrigen Niveau der Wettbewerber annähert. Schade.

 

Andererseits:

Kommt der nicht aus Leipzig? Was will man schon von einem Ostblockauto erwarten. :D Schlimmer ist ein Dacia wohl auch nicht.


20.05.2011 16:28    |    Multimeter47946

Kein Wunder bei den aufgeblasenen Motor!


20.05.2011 16:34    |    Amen

Kein Wunder bei den Deutsch :rolleyes:.

 

@UHU: Bei BMW und im Westen hats früher nie Montagsautos gegeben?


20.05.2011 16:34    |    Eifel-Elch

Ich finds erstaunlich, wie viele negative Meldungen hier kommen, nachdem bei der Vorstellung noch soooo sehr gelobt worden ist...

Klar ist so ein Schaden übel, erst recht innerhalb einer Woche nach Übernahme. Aber Fehler können überall passieren, auch im supersten Unternehmen... ;)

 

 

Gruß

 

Markus


20.05.2011 16:41    |    t3chn0

Kann passieren ;). Der Motor ist top, Ursachen gibts natürlich Zig! Vielleicht ein Schlauch abgerutscht?


20.05.2011 17:24    |    tino27

Ist natürlich ärgerlich, aber ich würde gern mal wissen, was die Leute sagen würden, wenn es ein Franzose, Italiener oder Japaner wäre. "War doch klar" "Die Karren taugen einfach nichts" "Qualität kostet eben" ...

 

Es zeigt sich - die Firmen kochen alle nur mit Wasser. Nur kostet das Wasser bei den einen mehr, bei den anderen weniger. :D


20.05.2011 19:09    |    _RGTech

"War doch klar... scheiß moderne Diesel!"

 

Besser? :rolleyes:

 

:p:D:D


20.05.2011 19:47    |    der_horst

sowas hatte ich auch am tag der abholung. gut, ich fahre ne ganz andere marke, aber nach guten 400km war es bei mir auch so, dass der wagen bei 120km/h bergauf dann plötzlich langsamer wurde, weil offenbar die leistung nicht mehr reichte. bei 340ps erwartet man eigentlich auch bergauf noch im verkehr mitschwimmen zu können :)

 

bei meinem war es die schlauchschelle vom turbolader. die hatte einfach ihren geist aufgegeben, wie sich später rausstelle hatte audi die falsch dimensioniert und am ende wurde ne feldaktion für alle tt-rs draus. reparatur ging trotzdem fix und meine befürchtung, es würde sich jetzt erstmal ein fragend guckender azubi in den einzelteilen meines zerlegten motors umgucken hat sich nicht bestätigt ;)


20.05.2011 20:28    |    steel234

Hm, Beileid.

 

Wie schon jemand geschrieben wäre, hier würder der Bär steppen, wenn es zB Ford oder Opel wären. Da hätte jetzt VAG/BMW-Fraktion schwere Geschütze aufgestellt :D

 

Mit der Schlauchschelle ist es gar nicht so abwägig- ich habe mein Düsel "etwas" modifiziert und mir sind 3 Tage nacheinander munter die Schlauchschellen um die Ohren geflogen, weil Ladedruck vom Turbo schlicht zu hoch war! Und ich habe die schon wie ein Oxx festgezogen.

 

Aber rätseln kann man ja jetzt viel- ich hoffe jedenfalls dass es nur die Kleinigkeit ist.


20.05.2011 20:53    |    meehster

Was es letztendlich ist, ob nun eine Schlauchschelle oder ein kompletter Verbrennungsmotor, kann Dir, lieber Martin, völlig egal sein. Das läuft auf Garantie und fertig.


20.05.2011 21:11    |    PS-Schnecke33647

Wahrscheinlich ist der kleine Turbolader defekt, war bei unserem X6 xDrive40d auch so nach 4000km. Er hatte dann auch keine Leistung und Höchstgeschwindigkeit war max 100, bergauf 80. Sei froh, dass es in der Garantiezeit passiert ist!

 

Lg

Tobias


20.05.2011 21:24    |    Eric E.

Garantie, Garantie, BMW gibt keine Garantie ;)

 

es liegt am .... naja, ich wills nicht vorwegnehmen :D


Deine Antwort auf "X1 23d - 1-2-3-kaapuuuut"

Fehlgeleitet

Mein Blog hat am 18.02.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Countdown

.....

Whodunnit

XC70D5 XC70D5

Tuppermartin®


Madness is the gift that has been given to me

 

Tuppermartin® the beginning

grad am gucken dran

  • anonym
  • Tirol-er
  • Lucca1409
  • CivicEJ2
  • .n3
  • Rollyebs53
  • philipp.sascha.schne
  • Ahka11
  • PwnY_AT
  • junglist219

Meine Bilder

Wer hier schon mal öfter lesen tut (308)

Mich Bilder

altes Zeuch

einfacher Text I

ACHTUNG! Bei diesem Blog handelt es sich um einen gewerblichen, produktunterstützenden Mitteilungsdienst, dessen einziger Zweck die Vermehrung des Vermögens des Autors ist!

 

 

Another Blog from Paradise

 

__________________

 

Ignorance is bliss!

__________________

 

Hier geht es zum

Inhaltsverzeichnis

für diesen Blog

 

__________________

 

Madness is the gift that has been given to me

 

 

 

*****

 

On a long and lonesome highway

east of omaha

You can listen to the engines

moaning out as one note song

You think about the woman

or the girl you knew the night before

But your thoughts will soon be wandering

the way they always do

When youre riding sixteen hours

and theres nothing much to do

And you dont feel much like riding,

you just wish the trip was through

 

Here I am - on the road again

There I am - up on the stage

Here I go - playing star again

There I go - turn the page

 

__________________

 

Kilroy was here

insane...

...and the road becomes my bride

I have stripped of all but pride

So in her I do confide

And she keeps me satisfied

Gives me all I need

 

...and with dust in throat I crave

Only knowledge will I save

To the game you stay a slave

Rover wanderer Nomad vagabond

Call me what you will

But Ill take my time anywhere

Free to speak my mind anywhere

And Ill redefine anywhere

Anywhere I may roam

Where I lay my head is home

 

 

 

****************

 

cut my wrist on a bad thought

 

****************

 

 

Well if you ever plan to motor west

Travel my way, take the highway

that's the best

Get your kicks on Route 66

 

Well it winds from Chicago to LA

More than two thousand miles all the way

Get your kicks on Route 66

 

Well it goes to St. Louis, down to Missouri

Oklahoma City looks so, so pretty You'll see

Amarillo, Gallup, New Mexico

Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna

Kingman, Barstow, San Bernardino

Won't you get hip

to this kind of trip

And go take that California trip

Get your kicks on Route 66

 

Well it goes to St. Louis, down to Missouri

Oklahoma City looks so, so pretty You'll see

Amarillo, Gallup, New Mexico

Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna

Kingman, Barstow, San Bernardino

If you get hip to this kind of trip

And go take that California trip

 

Get your kicks on Route 66

Get your kicks on Route 66

 

 

 

****************

 

 

Turn on, I see red

Adrenaline crash and crack my head

Nitro junkie, paint me dead

And I see red

 

One hundred plus through black and white

War horse, warhead Fu** 'em, man, white-knuckle tight

Through black and white

 

Turn on beyond the bone

Swallow future, spit out home

Burn your face upon the chrome

Take the corner, join the crash,

Headlights, head on,

headlines

Another junkie lives too fast

Lives way too fast

 

On I burn Fuel is pumping engines

Burning hard, loose and clean

And on I burn Churning my direction

Quench my thirst with gasoline

 

Gimme fuel, gimme fire

Gimme that which I desire

 

On I burn

...in the mad brain

too much information

running through my brain

too much information

driving me insane

 

*******************

 

outside on the pavement

the dark makes no noise

 

 

**********

 

Ich brauche Zeit, kein Heroin

kein Alkohol, kein Nikotin

Brauch keine Hilfe, kein Koffein

doch Dynamit und Terpentin

 

Ich brauche Öl für Gasolin

explosiv wie Kerosin

mit viel Oktan und frei von Blei

einen Kraftstoff wie Benzin

 

Brauch keinen Freund, kein Kokain

Brauch weder Arzt noch Medizin

Brauch keine Frau, nur Vaselin

etwas Nitroglyzerin

 

Ich brauche Geld für Gasolin

explosiv wie Kerosin

mit viel Oktan und frei von Blei

einen Kraftstoff wie Benzin

 

Gib mir Benzin

 

Es fließt durch meine Venen

Es schläft in meinen Tränen

Es läuft mir aus den Ohren

Herz und Nieren sind Motoren

 

Benzin

 

Ich brauch Benzin

 

Gib mir Benzin

 

*****

 

was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. fear is only in our minds was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

 

*****

 

 

Why can't you just fuck off here and die...

Blog Ticker