• Online: 3.625

MOTORTESTS.de - Test und Erfahrungsberichte aus der MOTOR-TALK Community

Mein Bloque

Tuppermartin sein Blog ...words like violence, break the silence .........................................................into my little world

16.10.2014 12:32    |    XC70D5    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Abwrackprämie, Auto, Dirty Harry, Elchtest, Entfruster, Katastrophen....manche, Köttbullar, Kurven, Lenkung, Macan;, Porsche, Schlagzeilen, SUV, tenjewberrymuds, Test, zuviel, Zweifel

Die seit des Elchtests mit der A-Klasse gleichermaßen berühmte wie berüchtigte Teknikens Värld hat mal wieder zugeschlagen.

 

Dieses Mal hat es den Porsche Macan "erwischt", wie man im folgenden Video sehen kann (interessant auch die Kommentare darunter):

 

 

 

Was soll man davon halten? Ich würde sagen, wie fast immer, nichts. Man muss sich nur mal die einzelnen Ergebnisse in dieser Tabelle ansehen; da kommen schon Zweifel auf. Alleine, dass der X3 den Test schneller absolviert als der M5, kann nur ein Witz oder Zeichen der Unfähigkeit sein. Der XC60 ist nur eine Sekunde langsamer als der M5...etc.etc....

 

Porsche hat das Verhalten auch schon kommentiert und verweist auf den Überschlagschutz, der in dieser Situation eingegriffen hat.

 

Was haltet Ihr davon?

 

 

Gruß

 

Martin

 

 

PS Habe mal die Tabelle nach Geschwindigkeit sortiert, hier die ersten 37 (Fuktig väkbana heisst wohl "nasse Straße/Piste")

 

Hat Dir der Artikel gefallen?

16.10.2014 14:29    |    Eifel-Elch

Ich würde sogar sagen, weniger als nichts... das ist ja fast wie unterschiedliche Autos auf unterschiedlichen Reifen im Schnee zu testen... :D


16.10.2014 16:30    |    Schattenparker48230

Die Tabelle ist auch sehr interessant! Vor allem, dass der Citroen Xantia schneller ist als Porsche 996 GT2 und 997 GT3 RS:D


16.10.2014 17:00    |    Spurverbreiterung43163

French Power! :D

Ich habe zwar keine Ahnung wie das sein kann, aber die Seite sieht eigl. seriös aus :confused:


16.10.2014 17:04    |    XC70D5

Citroën Xantia vor Porsche GT2 ist schon gut, aber dass der Nissan X-Trail 80km/h geschafft hat und damit das schnellste SUV ist, beweist nur, was das für Idioten sind...sorry...

 

Die haben wahrscheinlich zuviel Surströmming gegessen :p ;)


16.10.2014 17:23    |    der_Derk

Hm, sagt die Tabelle denn, dass das die ermittelte Höchstgeschwindigkeit war, oder - nur die Testgeschwindigkeit? Ich hätte ansonsten auch arge Zweifel daran, dass der Smart Roadster mit 73 km/h zusammen mit einem Mazda MX-5 (immerhin noch annähernd glaubwürdig) auf dem Niveau eines Citroen Berlingo liegt...

 

Der Toyota Auris Touring Sport 1,8 Hybrid Active müsste demnach ja auch eine Rakete sein, mit der sich auf kurviger Landstraße ein Lotus Exige versägen ließe... Kann also eigentlich nur bedeuten, dass die Liste so nicht gemeint war ;).


16.10.2014 17:32    |    XC70D5

Zitat:

Hm, sagt die Tabelle denn, dass das die ermittelte Höchstgeschwindigkeit war, oder - nur die Testgeschwindigkeit?

Naja, wenn der Sinn des Elchtestes ist, die maximal mögliche Geschwindigkeit für das Ausweichen zu ermitteln...aber wer weiß...vielleicht ist das auch nur die Geschwindigkeit, bis zu der man gefahrlos einen IKEA Hot Dog verputzen kann, ohne das einem schlecht wird...


16.10.2014 17:53    |    Spurverbreiterung43163

Kann es sein das der Lotus (zum Beispiel) einfach mit der Hinterachse mehr mitlenkt und deswegen mit dem Arsch zu stark ausgeschwenkt hat?


16.10.2014 22:32    |    Puntomaniac

Es kann nicht sein, was nicht sein darf :rolleyes:


17.10.2014 08:46    |    Spannungsprüfer20587

Dass ein Citroen hier gut abschneidet kann durchaus sein, wenn er Hydropneumatik hat. Grade auf Wiki gelesen dass er als Alleinstellungsmerkmal noch eine in Kurven kinematisch mitlenkende Hinterachse hat. Keine Ahnung was die genau tut, aber klingt gut für so nen Test :D

 

Würde mich aber mal interessieren, was hier die Messgenauigkeit ist. Wenn die den Test nicht 100 Mal wiederholen und zwischendurch 10 Mal die Reifen wechseln, glaub ich kaum dass ein Unterschied von 2 km/h aussagekräftig ist.


17.10.2014 10:35    |    martinkarch

Falls der Test denn wirklich realistisch ist, sagt er auf jeden Fall eine Menge aus, denn so ein Citroen hat ja wahrscheinlich keine brettharte Federung, sondern wahrscheinlich fährt er eher komfortorientiert. Dazu hat er auch noch eine völlig normale Bereifung und wurde auch (vergleichsweise, in Relation zu anderen PKW aus der Liste) relativ preiswert angeboten. Ergänzend fällt mir auf, daß der Wagen in Relation zu den meisten anderen PKW aus der Liste auch eher alt ist. Noch älter ist nur der Testarossa, und bei dem ist es ja auch logisch, daß er gute Werte liefert, handelt es sich doch mehr oder weniger um eine Art "Super-GoKart"

 

Was mich ferner wundert, ist das gute Abschneiden des Nissan X-Trail. Der Wagen hat schließlich einen deutlich höheren Schwerpunkt und ist höher und gleichzeitig auch schmäler als viele der reinen Sportwagen aus der Liste. Zudem ist ja auch hier wieder die ganze Radaufhängung und Bereifung nicht mit (Super-) Sportwagen vergleichbar.


17.10.2014 19:11    |    Speedy1st

Eine Frage hätte ich da noch - Überschlagschutz, bei einem Hersteller der Sportwagen baut?

 

 

 

 

.... ;)


17.10.2014 20:23    |    XC70D5

Klar! Die Kiste ist ja schön untersteuernd ausgelegt, damit Mutti auf dem Weg zur Schule weil der heutige Durchschnittsfahrer sonst nicht damit klarkommt...


20.10.2014 23:00    |    Ascender

Hm... soviel Untersteuern war das doch garnicht. Wenn man es schönredet, dann kann man sagen, der Wagen hat "neutral" reagiert. Er ist annähernd gleichmäßig über beide Achsen zur Seite gedriftet. Der extreme Lastwechsel ist natürlich verantwortlich dafür, aber mal ehrlich: Ist es nicht das was alle Sportfahrer wollen? Und das in einem SUV?

 

Nur, dass das Vorderrad blockiert sollte nicht sein. ESP nicht abgeschaltet? Porsche sagt Überschlagschutz? Was ist das denn für eine Nummer? Die VW-Mutter hat ja voll zugeschlagen, was? :D


22.10.2014 22:24    |    Batterietester291

Welcher normale Fahrer bleibt denn bei so einen Ausweichmanöver überhaupt auf dem Gas? Jeder Normaldenkende steht in der Situation voll in den Eisen, da ergeben sich völlig andere Ergebnisse. Dieser Elchtest ist derart realitätsfremd, dass dessen Ausgang völlig belanglos wird.


23.11.2014 19:12    |    Trackback

Kommentiert auf: Porsche:

 

Neuer Porsche Macan

 

[...] Zitat:

@F-X5 schrieb am 17. Oktober 2014 um 15:14:48 Uhr:

Was soll man dazu nur sagen: ein untersteuernder Porsche?!

 

http://www.t-online.de/.../...st-nichts-passiert-und-doch-aufruhr.html

http://www.motor-talk.de/.../...s-vaerld-verreisst-macan-t5086655.html

 

....die [...]

 

Artikel lesen ...


Deine Antwort auf "Teknikens Värld verreisst Macan"

Fehlgeleitet

Mein Blog hat am 18.02.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Countdown

.....

Whodunnit

XC70D5 XC70D5

Tuppermartin®


Madness is the gift that has been given to me

 

Tuppermartin® the beginning

grad am gucken dran

  • anonym
  • Lucca1409
  • CivicEJ2
  • .n3
  • Rollyebs53
  • philipp.sascha.schne
  • Ahka11
  • PwnY_AT
  • junglist219
  • Goran_1990

Meine Bilder

Wer hier schon mal öfter lesen tut (308)

Mich Bilder

altes Zeuch

einfacher Text I

ACHTUNG! Bei diesem Blog handelt es sich um einen gewerblichen, produktunterstützenden Mitteilungsdienst, dessen einziger Zweck die Vermehrung des Vermögens des Autors ist!

 

 

Another Blog from Paradise

 

__________________

 

Ignorance is bliss!

__________________

 

Hier geht es zum

Inhaltsverzeichnis

für diesen Blog

 

__________________

 

Madness is the gift that has been given to me

 

 

 

*****

 

On a long and lonesome highway

east of omaha

You can listen to the engines

moaning out as one note song

You think about the woman

or the girl you knew the night before

But your thoughts will soon be wandering

the way they always do

When youre riding sixteen hours

and theres nothing much to do

And you dont feel much like riding,

you just wish the trip was through

 

Here I am - on the road again

There I am - up on the stage

Here I go - playing star again

There I go - turn the page

 

__________________

 

Kilroy was here

insane...

...and the road becomes my bride

I have stripped of all but pride

So in her I do confide

And she keeps me satisfied

Gives me all I need

 

...and with dust in throat I crave

Only knowledge will I save

To the game you stay a slave

Rover wanderer Nomad vagabond

Call me what you will

But Ill take my time anywhere

Free to speak my mind anywhere

And Ill redefine anywhere

Anywhere I may roam

Where I lay my head is home

 

 

 

****************

 

cut my wrist on a bad thought

 

****************

 

 

Well if you ever plan to motor west

Travel my way, take the highway

that's the best

Get your kicks on Route 66

 

Well it winds from Chicago to LA

More than two thousand miles all the way

Get your kicks on Route 66

 

Well it goes to St. Louis, down to Missouri

Oklahoma City looks so, so pretty You'll see

Amarillo, Gallup, New Mexico

Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna

Kingman, Barstow, San Bernardino

Won't you get hip

to this kind of trip

And go take that California trip

Get your kicks on Route 66

 

Well it goes to St. Louis, down to Missouri

Oklahoma City looks so, so pretty You'll see

Amarillo, Gallup, New Mexico

Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna

Kingman, Barstow, San Bernardino

If you get hip to this kind of trip

And go take that California trip

 

Get your kicks on Route 66

Get your kicks on Route 66

 

 

 

****************

 

 

Turn on, I see red

Adrenaline crash and crack my head

Nitro junkie, paint me dead

And I see red

 

One hundred plus through black and white

War horse, warhead Fu** 'em, man, white-knuckle tight

Through black and white

 

Turn on beyond the bone

Swallow future, spit out home

Burn your face upon the chrome

Take the corner, join the crash,

Headlights, head on,

headlines

Another junkie lives too fast

Lives way too fast

 

On I burn Fuel is pumping engines

Burning hard, loose and clean

And on I burn Churning my direction

Quench my thirst with gasoline

 

Gimme fuel, gimme fire

Gimme that which I desire

 

On I burn

...in the mad brain

too much information

running through my brain

too much information

driving me insane

 

*******************

 

outside on the pavement

the dark makes no noise

 

 

**********

 

Ich brauche Zeit, kein Heroin

kein Alkohol, kein Nikotin

Brauch keine Hilfe, kein Koffein

doch Dynamit und Terpentin

 

Ich brauche Öl für Gasolin

explosiv wie Kerosin

mit viel Oktan und frei von Blei

einen Kraftstoff wie Benzin

 

Brauch keinen Freund, kein Kokain

Brauch weder Arzt noch Medizin

Brauch keine Frau, nur Vaselin

etwas Nitroglyzerin

 

Ich brauche Geld für Gasolin

explosiv wie Kerosin

mit viel Oktan und frei von Blei

einen Kraftstoff wie Benzin

 

Gib mir Benzin

 

Es fließt durch meine Venen

Es schläft in meinen Tränen

Es läuft mir aus den Ohren

Herz und Nieren sind Motoren

 

Benzin

 

Ich brauch Benzin

 

Gib mir Benzin

 

*****

 

was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. fear is only in our minds was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

 

*****

 

 

Why can't you just fuck off here and die...

Blog Ticker