• Online: 3.696

Mein Bloque

Tuppermartin sein Blog ...words like violence, break the silence .........................................................into my little world

Thu Aug 13 13:40:44 CEST 2009    |    XC70D5    |    Kommentare (67)    |   Stichworte: Gesetze, Schilderwald, StVO, Verkehr

beweglichebruecke
Beweglichebruecke

Der Tiefensee klaut uns ein paar Schilder, dafür gibt es aber auch ein paar neue.

 

Zitat:

Wie die "Stuttgarter Nachrichten" berichten, sollen folgende Verkehrszeichen ab dem 1. September nach und nach aus dem Straßenverkehr entfernt werden: "Bewegliche Brücke", "Schnee- oder Eisglätte", "Splitt/Schotter", "Viehtrieb", "Flugbetrieb", "Ufer", "Fußgängerüberweg" und "Steinschlag".

 

Weitere sechs Zeichen sollen demnach noch zehn weitere Jahre Bestand haben: "Richtgeschwindigkeit", "schlechter Fahrbahnrand", "ungenügend befestigter Seitenstreifen", "Bahnübergang mit Schranken oder Halbschranken", "innerörtlicher Wegweiser" sowie "Einbahnstraße".

 

Bereichert werden soll das Straßenbild durch die neuen Verkehrszeichen "Inliner frei", "Parkraumbewirtschaftung"/ "Ende Parkraumbewirtschaftung", "Ende Streckenempfehlung" sowie "Durchlässige Sackgasse".

 

Allerdings dürfte sich die Demontage der betroffenen Schilder noch über mehrere Jahre hinziehen. Durch die neue Verordnung will Verkehrsminister Tiefensee (SPD) zudem öffentliche Gelder einsparen: In Deutschland existieren nach Schätzungen 20 Millionen Verkehrsschilder, von denen jedes mit rund 200 Euro zu Buche schlägt.

 

 

Neuerungen für Radfahrer

 

Interessante Neuerung für Radfahrer: ab dem 1. September soll ein Benutzungsrecht für linke Radwege eingeführt werden, wenn das Zeichen "Radverkehr frei" das Benutzungsrecht anzeigt. Zudem gilt in sogenannten "Fahrradstraßen" für alle Verkehrsteilnehmer künftig eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.

Flugbetrieb hat mich in 28 Jahren motorisierter Verkehrsteilnahme ja noch nie gestört, aber darf ich jetzt die Fußgängerüberwege (legal) ignorieren!?

 

 

Von den neuen Schildern habe ich leider noch keine Bilder gefunden, werden aber nachgereicht (evtl. auch von Euch?).

 

 

Gruß

 

Martin


Thu Aug 13 13:53:28 CEST 2009    |    Spiralschlauch8625

Rollsplitschild weg? Was ist mit den Motorradfahrern die das Splitt dann eventuell zu spät sehen?

 

Glättegefahr? Mein Pech wenn ich da fahren muss wos Glatt sein könnte oder wie?

 

Das ist doch wieder ein schlechter Scherz, oder?

Selbst wenn es 20 Millionen Schilder gibt, na und? Jetzt hängen die ja schon und sind von uns steuerzahlern mal bezahlt worden, wer bezahlt wohl jetzt dann wieder das entfernen der "alten" Schilder und wer bezahlt die Neuen? Das sind dann ja wohl auch wieder die dummen Steuerzahler...

 

Und was ist bitte eine "durchgängige Sackgasse"? Was nun, Sackgasse oder nicht Sackgasse?

Und was zum Geier soll eine "Parkraumbewirschaftung" sein, fragen über fragen und wahrscheinlich weiss keiner so genau was die Antwort ist :D

Thu Aug 13 14:01:33 CEST 2009    |    XC70D5

Deinem Post kann ich nur zustimmen.

 

Nachvollziehbar ist für mich noch der Wegfall des Flugbetriebes, auch wenn man an kleineren Flugplätzen den Fliegern schon mal recht nahe kommen kann, das Ufer (sollte man sehen ;-) und evtl. die Schneeflocke. Ich achte grundsätzlich auf Straßenglätte, sobald die Temperatur gen 0° geht.

 

 

Gruß

 

Martin

Thu Aug 13 14:05:21 CEST 2009    |    _RGTech

Mal wieder ganz großes Kino. Durch Entfernen von etwas, was schon bezahlt ist, Geld einsparen, so kann auch nur'n Politiker denken...

 

 

Beim Fußgängerüberweg gibt es aber auch ne blaue Variante, also ein Gebotsschild. Möglicherweise ist ja das gemeint.

 

Das Weglassen der Einbahnstraße-Schilder allerdings find ich doof. Es soll vorkommen, dass Leute so ein Schild sehen und dann sofort wissen - da fahr ich nicht rein, sonst hab ich mich vollkommen verirrt und kann nicht mal mehr auf selbem Weg zurück. Die restlichen - waren bisher sicherlich teils auch informativ, gerade das Steinschlagschild (auch wenn man's erst verstehen muss, dass da vor Steinen auf der Straße gewarnt wird).

Und "Splitt/Schotter" kannte ich noch gar nicht, mir sind nur Schilder "Gefahr" (das mit dem !) in Verbindung mit "Rollsplit" bekannt. Die sollten aber weiterhin aufgestellt werden, wenn schon so ein Blödsinn auf die Straße gekippt wird. Denn der blöde Splitt hinterlässt hässliche Spuren und kann massiv Zeit kosten; da will ich nicht unbedingt durchfahren, wenns Alternativen gibt.

 

Aber was für ein "innerörtlicher Wegweiser" ist denn gemeint???

Thu Aug 13 14:07:25 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: BlaBe:

 

Schilderwald lichtet sich zum 1. September

 

[...] Oha, also zweimal schreib ich nicht dasselbe :eek:

 

Auch wenn der Blog hier erster war ;)

 

http://www.motor-talk.de/blogs/mein-bloque/schilderklau-t2376329.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Aug 13 14:10:39 CEST 2009    |    Eifel-Elch

Die mittleren vier Schilder sollten beibehalten werden, die anderen können weg. Obwohl bei der Kuh... Ihr kommt alle nicht aus dem Ländlichen, oder? :D Die Politiker sowieso nicht...

Aber die neuen Schilder dürften durchweg schwachsinnig sein. Übrigens ist die Diskussion nicht neu, sondern schon vor einigen Monaten mal aufgekommen. Ich muß mal suchen...

 

 

Gruß

 

Markus

Thu Aug 13 14:16:08 CEST 2009    |    Druckluftschrauber47022

Pefekt, also ich will mal sehen was die genialen Typen sagen wenn der erste VU mit Toten passiert, weil der gegen nen riesen Felsbrocken gefahren ist weil das Schild da nicht mehr stand.

Außer dem Ufer hat so zeimlich jedes Verkehrszeichen seine Berechtigung, auch die Kuh.

 

Mit innerörtlichen Wegweisern sind die gemeint: http://www.verkehrsschilder.de/schilder_klein/vz432_20.jpg

Thu Aug 13 14:37:31 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

Verstehe ich gerade nicht...:

 

Richtgeschwindigkeit wird noch 10 Jahre da sein, aber Steinschlag wird entfernt?

 

Hatte jemand schon mal Steinschlag? Ich schon. Scheinwerfer war pudde. Hat mich (meiner Versicherung) knappe 200 EUR gekostet... Da ich auch vorgewarnt wurde, durch solch ein Schild, bin ich sogar langsamer gefahren, damit bei kleinen Steinen entsprechend Platz gemacht werden konnte. Naja, letztenendes war ich froh dass das da war...

 

Aber wieso Richtgeschwindigkeit beibehalten!? Wenn man die 130 eh nicht fahren kann, weil Tempo 120 oder gar nur 100 vorgeschrieben sind, soll man trotzdem das Schild haben!? Und dabei weiß eh fast jeder dass 130 Richtgeschwindigkeit ist. Wenn man aber denen das Schild zeigt "Häh!? Was soll das bedeuten!?"

 

Nehmt ruhig die sinnvollen Schilder weg! Am besten auch gleich noch die Tempo 30 Zonen... Rechts vor Links ändern wir ab und "fahr wie und wann du willst" und noch schöner: bauen wir einfach mal alle wichtigen Ampel ab... Macht sich im Rushhour gut!

Thu Aug 13 14:40:44 CEST 2009    |    Multimeter47054

So ein Schwachsinn! Wieder einmal mehr ein Beweis das der Tiefensee null Ahnung hat! Wird Zeit das wieder Schwarz-Gelb kommt!

Und warum sollen in zehn Jahren innerörtliche Wegweiser und Einbahnstraßen entfallen. Soll man dann raten oder wie?!

 

Gruß

 

Simon

Thu Aug 13 15:06:17 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

Ich denke, einige der entfallenen Verkehrszeichen werden gut durch die Kombination des Gefahrenzeichens mit einem Zusatzschild (z.B. Gefahr unerwarteter Glatteisbildung) substituiert und Redundanzen abgebaut. Im Prinzip werden bei Neuaufstellungen oder Ersatz nur eine andere Alternative gewählt. Dennoch halte ich diesen Akt für nicht notwendig, eigentlich überflüssig, da manche Sachen nicht substituiert werden.

 

Was eine "Parkraumbewirtschaftung" sowie "Durchlässige Sackgasse" sein sollen, erschließt sich mir nicht aus den Begriffen.

Thu Aug 13 15:07:43 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

Zitat:

Soll man dann raten oder wie?!

Navi oder Verbot von Individualverkehr mehr in der Stadt ... :D

Thu Aug 13 15:12:21 CEST 2009    |    XC70D5

Zitat:

Parkraumbewirtschaftung

Ich vermute mal, dass das den Bereich kennzeichnen soll, wo man ein Ticket lösen muss!?

 

So wie in Amsterdam: 5,-€/h entlang der Grachten :eek:

 

 

Gruß

 

Martin

Thu Aug 13 15:16:00 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

Möglich, aber jetzt gibt es ja das Zusatzschild "nur mit Parkschein" zum normalen Parkplatzschild, was bisher auch ausreichend war. Neue Redundanzen schaffen = totaler Blödsinn aus Berlin - wieder einmal. :(

Thu Aug 13 15:17:38 CEST 2009    |    XC70D5

Parkraumbewirtschaftung ist verwirrender, da lösen weniger ein Ticket und mehr Knöllchen können verteilt werden...

 

 

Gruß

 

Martin

Thu Aug 13 15:21:24 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

Bewirtung klingt ja auch danach, dass man bedient wird.

Thu Aug 13 16:57:54 CEST 2009    |    Faltenbalg30803

Das finde ich aber sehr seltsam. Die Warnung vor Rollsplit kann doch durchaus wichtig sein, erst recht für Motorradfahrer. Was, wenn man als Ortsfremder unterwegs ist, und nicht weiß, daß an einer Kurve vor 3 Tagen noch ne Baustelle war? Pech gehabt, oder wie?

 

DAs gleiche gilt für das Schild, welches vor Eis und Schneeglätte warnt. Ich habe es immer so aufgefasst, daß es an Stellen aufgestellt wird, andenen es gerne mal glatt wird, auch wenns nicht so ausschaut (manche Brücken die z.B. sehr schnell vereisen). Hat man dann Pech, wenn man die Brücke nicht kennt?

 

Auch das Viehtrieb Schild ist für Leute wie mich, die aus der Stadt kommen, sehr hilfreich wenns mal aufs Land geht...einfach weil ich sonst nie damit rechnen würde, dass hinter der nächsten Kurve eine Kuhherde oder so auf der Straße steht.

 

Das einzige Schild, welches ich verzichtbar finde, ist die Warnung vor beweglichen Brücken...aber den Rest finde ich sinnvoll, solange sie an den richtigen Stellen angebracht sind...

 

 

Zitat:

"Ich denke, einige der entfallenen Verkehrszeichen werden gut durch die Kombination des Gefahrenzeichens mit einem Zusatzschild (z.B. Gefahr unerwarteter Glatteisbildung) substituiert und Redundanzen abgebaut."

 

NAja, dafür musst du aber auch Deutsch können. Schon in Holland muss ich bei vielen Zusatzschildern rätseln, was der Text bedeutet.

 

 

Zitat:

Aber wieso Richtgeschwindigkeit beibehalten!? Wenn man die 130 eh nicht fahren kann, weil Tempo 120 oder gar nur 100 vorgeschrieben sind, soll man trotzdem das Schild haben!? Und dabei weiß eh fast jeder dass 130 Richtgeschwindigkeit ist. Wenn man aber denen das Schild zeigt "Häh!? Was soll das bedeuten!?"

 

Soweit ich weiß, muss die Richtgeschwindigkeit nicht immer 130 sein. Man kann auch ein Schild "Richtgeschwindigkeit 70" auf einer Landstraße aufstellen, und es sind trotzdem noch 100 erlaubt. Kommt es dann zum Unfall, springt aber wieder die "erhöhtes Betriebsrsiko" Klausel denke ich. Ich mein, ich hätte so eine Reglung mal irgendwo gesehen.

Thu Aug 13 18:15:02 CEST 2009    |    _RGTech

Zur Richtgeschwindigkeit: Korrekt. Taucht aber sehr selten auf. Wahrscheinlich ist deswegen die Idee, es wegfallen zu lassen, nicht ganz so abwegig.

Es gibt Stellen, wo's sogar extrem sinnvoll wäre - ich kenn da ne Autobahn, auf der die linke Spur 100 darf, die mittlere 80, die rechte 60... bei so einem Blödsinn hält sich natürlich keine Sau mehr ans Rechtsfahrgebot, den Sinn dessen kann man nicht mal erahnen :mad:

 

So jetzt bin ich schon mal wieder hier, da kann ich auch die einzelnen Schilder en Detail bewerten :D

 

Zitat:

"Bewegliche Brücke"

Hm, ist mir nie begegnet. Macht wahrscheilnich bei Vorhandensein einer Schranke auch wenig Sinn, denn wer die ignoriert, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Dem könne man höchstens selbiges Schild überbraten.

 

Zitat:

"Schnee- oder Eisglätte"

Macht an manchen Stellen, die schneller vereist oder eben tückischer sind, durchaus Sinn. Kenne eine Brücke, die aufgrund des Belags und der Lage (Eisenbahnbrücke) schon bei starkem Wind und Regen unter 10°C schlidderig werden kann.

Die Schneeflocke ist als Zeichen vielleicht etwas undurchsichtig, aber viele Autobauer haben das ja übernommen...

 

Zitat:

"Splitt/Schotter"

Macht vielerorts Sinn. Schrieb ich bereits oben.

 

Zitat:

"Viehtrieb"

Das kann man langsam aussterben lassen. So viele Herdentriebe gibt's nun auch nicht mehr, und meist ist das Risiko sowieso durch Tempolimits schon abgedeckt.

 

Zitat:

"Flugbetrieb"

Darin seh ich auch wenig Sinn. Ein Schild, aufgrund dessen man eher mal in die Luft guckt?

 

Zitat:

"Ufer"

Wer DAS nicht sieht... siehe Brückenschild *dongggg* :D

 

Zitat:

"Fußgängerüberweg"

Ist ja immer noch die Frage welches. Blau oder rot. Denn es gibt ne Menge Zebrastreifen, auf die man ohne Beschilderung nicht sofort aufmerksam wird.

 

Zitat:

"Steinschlag"

1. Wenn so ein Stein runterkommt, isses eh zu spät. Egal wie schnell ich bin.

2. Wenn er auf der Straße liegt, ist das was anderes, da bin ich beim entsprechenden Schild dann mehr drauf gefasst!

 

Zitat:

"Richtgeschwindigkeit"

Dessen Bedeutung kennen die meisten eh nicht mehr.

Zitat:

"schlechter Fahrbahnrand"

Das allerdings brauchen wir noch, solange das Konjunkturpaket z.B. zwischen Aidlingen und Dätzingen nicht zugeschlagen hat! Denn da ist die Straße am Rand unter aller Sau.

 

Zitat:

"ungenügend befestigter Seitenstreifen"

Den sollte man eh nicht zum Fahren nutzen, so what.

 

Zitat:

"Bahnübergang mit Schranken oder Halbschranken"

Ist im Allgemeinen eh jedem egal, die Schranke sieht man ja, und die Warnbaken + Andreaskreuz sind auch deutlich

 

Zitat:

"innerörtlicher Wegweiser"

Wie soll ich dann ohne das Teil den Bahnhof finden?

 

Zitat:

"Einbahnstraße"

Wie vorher, sollte man besser beibehalten.

 

Zitat:

Bereichert werden soll das Straßenbild durch die neuen Verkehrszeichen "Inliner frei", "Parkraumbewirtschaftung"/ "Ende Parkraumbewirtschaftung", "Ende Streckenempfehlung" sowie "Durchlässige Sackgasse".

Na deren Sinn will ich jetzt nicht breittreten. Erschließt sich aber weniger, als welche die wegfallen sollen...

Thu Aug 13 18:25:14 CEST 2009    |    Druckluftschrauber47022

Naja, Flugbetrieb macht schon Sinn! Nicht damit man lustig die Flugzeuge anguckt.

Beispiel? Gern!

Der Fliegerhorst Wunstorf ist die Landebahn sehr, sehr nah an der Straße, und ich hab es schonmal erlebt da da so nen Tornado/Phantom reingeschwebt kommt, und die machen einen HÖLLEN krach, und wenn man da nicht vorbereitet ist, kann man sich schon arg erschrecken und das Steuer rum reißen.

 

Und zum Viehtreib, ich kenn das Schild nicht nur an Stellen wo die Kühe langgetrieben werden sondern auch wenn ganz nah ne Weide ist und das ganze am besten vor einer Kurve. Da steht ne Doppelkombi aus "70" und "Viehtrieb" da macht das ganze Sinn und man ist drauf vorbereitet das da plötzlich ne Ökologische Milchverpackung steht, was man bei nur 70 nicht erahnen kann.

Thu Aug 13 19:21:03 CEST 2009    |    Druckluftschrauber2011

Zitat:

Durch Entfernen von etwas, was schon bezahlt ist, Geld einsparen, so kann auch nur'n Politiker denken...

Aber natürlich. ;) Immerhin muss so ein Schild unterhalten werden. Bei einer Beschädigung oder wenn es verwittert, dann muss es ersetzt werden. Ein Rückbau ist da billiger.

 

Ich habe da auch mal etwas geschrieben :)

Thu Aug 13 22:27:05 CEST 2009    |    Spurverbreiterung59

Ist doch klaro, unseren Politikern ist ein Schild mit der Abbildung eines Rindviechs auf den Kopf gefallen und der restliche Verstand hat ausgesetzt...

 

Außerdem soll es viel mehr krachen, so wird das durch die Abfuckprämie entstandene Verkaufsloch wieder etwas kleiner...

 

Drecksbagage in Berlin!

Fri Aug 14 01:47:54 CEST 2009    |    juergen5

Zitat:

"Ufer"

Wer DAS nicht sieht... siehe Brückenschild *dongggg* :D

Naja, fahr' mal nachts z. B. in Kiel, Bremerhaven oder Hamburg im direkten Hafenbereich rum, da kann schon das eine oder andere solcher Zeichen sinnvoll sein.

 

Wegfall Zeichen bewegliche Bruecke ist m. E. in Ordnung, Vereinheitlichung Bahnuebergang auch,

aber die anderen sind speziell fuer Ortsfremde schon nuetzlich.

 

Aber 's ist eben wie immer: Keine Ahnung, aber Aktionismus kurz vor der naechsten Bundestagswahl...

Fri Aug 14 08:06:02 CEST 2009    |    slv rider

fazit:

 

schwachsinn.

Fri Aug 14 08:36:34 CEST 2009    |    XC70D5

Zitat:

Das einzige Schild, welches ich verzichtbar finde, ist die Warnung vor beweglichen Brücken...

Das ist wie mit dem Einfahren in eine Kreuzung bei Rückstau, nur dass man bei der Brücke dann wirklich ein Problem hat, wenn sie hochfährt.

 

 

Gruß

 

Martin

Fri Aug 14 10:13:12 CEST 2009    |    Druckluftschrauber47022

Warum den Martin? Die Brücke ist doch dann soger so freundlich und erspart dir den Wechsel in den Rückwärtsgang...? :D

Fri Aug 14 11:18:19 CEST 2009    |    Druckluftschrauber2011

Es prinzipiell als Schwachsinn abzutun halte ich für übertrieben. Die Masse an Verkehrszeichen auf den Straßen ist einfach zu viel. Daher ist es nur konsequent, dass einige wegfallen.

Meiner Meinung nach könnten es noch mehr sein… Spart bloß Geld und dadurch wird die Sache mit dem Verkehr übersichtlicher. Das Gros an Schildern kennt man ja aber was jedes bedeutet, wird wohl nur Leuten klar sein, die beruflich damit zu tun haben. Es sind einfach zu viele

 

Aber wie sagt man so schön? Wenn sich jeder akribisch an § 1 Abs. 1 der StVO halten würde, dann könnte man die Hälfte aller Verkehrszeichen zurückbauen.

Fri Aug 14 11:24:55 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

Welches Zeichen ist denn deiner Meinung nach unklar? Im Ausland treffe ich oft auf Zeichen, die es hier nicht gibt, deren Bedeutung ich aber recht intuitiv interpretieren kann.

Fri Aug 14 11:31:43 CEST 2009    |    Druckluftschrauber2011

Dieses ist imho eines der dümmsten Schilder.

Der Unterschied zwischen dem und dem ist wohl auch nicht jedem bekannt. Daher könnte eines weg.

 

Und was das Wasserschutzgebiet mir eigentlich sagen soll... wer weiß

Fri Aug 14 11:34:05 CEST 2009    |    Druckluftschrauber2011

Ach ja. Selbst mit dem Zeichen haben manche ihre Sorgen und Nöte.

Fri Aug 14 11:38:58 CEST 2009    |    Eifel-Elch

Wenn manche Schilder sich nur an bestimmte Personengruppen wenden, heißt das meiner Meinung nach auch nicht unbedingt, daß sie unnötig sind...

 

 

Gruß

 

Markus

Fri Aug 14 11:39:58 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

Danke für die Beispiele.

 

Mit dem Tankstellen gebe ich dir recht, auch hier liegt eine (mittlerweile) unsinnige Redundanz vor. Wobei ich die "bleifrei" Ausführung noch nie in freier Wildbahn gesehen habe. :D Da sollte man lieber Extra-Schilder für LPG-Tankstellen einführen.

 

Das Ortshinweisschild sehe ich vereinzelt. Ob es dumm ist? Es zeigt halt, wo man ist obwohl da keine geschlossene Ortschaft ist. Finde ich besser, als wie jedes halb leerstehende Kuhkaff als geschlossene Ortschaft zu definieren.

 

Wasserschutzgebite? Da fülle ich nicht am Straßenrand aus dem Reservekanister nach.

 

Und nur weil einige Probleme mit dem Einbahnstraßenschild haben, finde ich dessen Existenz doch berechtigt.

Fri Aug 14 11:41:04 CEST 2009    |    PS-Schnecke236

Zitat:

Naja, Flugbetrieb macht schon Sinn! Nicht damit man lustig die Flugzeuge anguckt.

 

Beispiel? Gern!

 

Der Fliegerhorst Wunstorf ist die Landebahn sehr, sehr nah an der Straße, und ich hab es schonmal erlebt da da so nen Tornado/Phantom reingeschwebt kommt, und die machen einen HÖLLEN krach, und wenn man da nicht vorbereitet ist, kann man sich schon arg erschrecken und das Steuer rum reißen.

Es gibt auch noch einen anderen Grund für dieses Schild! Es soll nämlich auch davor warnen, daß nachts die Flugzeuge mit eingeschalteten Landescheinwerfern landen und man durch diese Landescheinwerfer (die wesentlich stärker sind, als das Fernlicht eines Pkw`s) plötzlich und unerwartet geblendet werden kann!

 

Zitat:

Was eine "Parkraumbewirtschaftung" sowie "Durchlässige Sackgasse" sein sollen, erschließt sich mir nicht aus den Begriffen.

Parkraumbewirtschaftung bedeutet ganz einfach,daß es sich hierbei um festgelegte Parkzonen handelt, innerhalb derer, für das Parken ein Parkschein gezogen werden muß( gibt es hier in Berlin haufenweise bzw. zu viel;))

 

Durchlässige Sackgassen sind solche Sackgassen, die zwar für Kraftfahrzeuge, nicht aber für Radfahrer eine Sackgasse darstellen. Gibt es hier in Berlin auch häufig. Da werden einfach durchgehende Straßen in Wohngebieten durch z.B. rot-weiße Poller bzw. Pfosten in der Mitte geteilt. Dadurch entstehen 2 Sackgassen und somit wird der Verkehr in solchen Straßen beruhigt, weil kein Durchgangsverkehr für Kraftfahrzeuge mehr möglich ist, während Radfahrer weiterhin zwischen den Pollern durchfahren können!

 

Zitat:

Neuerungen für Radfahrer

 

Interessante Neuerung für Radfahrer: ab dem 1. September soll ein Benutzungsrecht für linke Radwege eingeführt werden, wenn das Zeichen "Radverkehr frei" das Benutzungsrecht anzeigt. Zudem gilt in sogenannten "Fahrradstraßen" für alle Verkehrsteilnehmer künftig eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.

Diese Neuerung ist allerdings interessant, denn hier wird wieder mal bei den Radfahrern etwas legalisiert, was sie schon seit Jahren praktizieren. Genauso war es, als es den Radfahrern erlaubt wurde, entgegen der Fahrtrichtung, durch Einbahnstraßen zu fahren. Das Problem dabei ist nur, daß viele Radfahrer nicht daran denken, daß dies nur bei entsprechender Beschilderung erlaubt ist, sondern der Meinung sind, daß sie jetzt generell durch jede Einbahnstraße verkehrtherum und auf dem linken Radweg fahren dürfen!

Fri Aug 14 11:44:31 CEST 2009    |    Multimeter47054

Ich bin der Meinung, nicht die Schilder sind überflüssig, sie werden einfach zu häufig verwendet. Oftmals stehen auf einmal mehrere Schilder an einer Stelle, wo jahrelang nichts war und nichts geschah. Also, warum stellt man dort Schilder auf?:confused:

Ist doch das gleiche mit Tempolimits. Diese werden immer häufiger ausgesprochen, obwohl es bisher auch ohne ging. Zur Zeit ist es im Saarland Mode 70-Schilder an Landstraßen und 100er-Begrenzungen an Autobahnen aufzustellen. Warum auch immer, denn oftmals kann man die Grund einfach nicht nachvollziehen, von wegen Gefahrenstelle bzw. Unfallschwerpunkt.:rolleyes:

Manchmal hat das etwas von Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

 

Gruß

 

Simon

Fri Aug 14 11:45:01 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

Danke für die Erläuterung, skorpion411.

Fri Aug 14 11:45:21 CEST 2009    |    feingeist

Hallo,

 

ich finde die Idee die o.g. Schilder zu entfernen sehr schlecht und hochgradig gefährlich für Autofahrer.

 

Es sind alles Schilder die eher seltener vorkommen und daher einen eher höheren Informationswert und auch konkreten Nutzen für Autofahrer haben. (Unfall- bzw. Gefahrenerkennung fürs eigene Fahrzeug)

 

Aber das ist ja neuerdings Mode, Autofahrern aus Sozialneid ihr Autofahren zu vermiesen und es so teuer wie möglich zu machen. Die Aktion von Tiefensee kann als reine Profilierungsaktion klassifziert werden. Autopfahrer werden durch die Wegnahme dieser Schilder massiv geschädigt.

 

Wenn schon Schilder weg, dann solche: Tempo 10,30, 50,70 ,90,100 ,120,130

Fri Aug 14 11:46:39 CEST 2009    |    Druckluftschrauber2011

Ja sicher. Aber im Endeffekt dient mir diese Information zum Führen eines KfZ in dem Sinne nicht. Ich kenne diese Weiler nur aus unserer Region und da wird meist nur angebenen, dass die 5 Häuser jetzt eben nicht mehr in „Musterdorf“ sind, sondern in „Musterdorf Ausbau“.

Aber jeder der da anderer Meinung ist, werde ich nicht bekehren wollen. :) Ist halt meine Auffassung.

 

@Eifel-Elch

Was meinst du jetzt bzw. welche Zeichen?

Fri Aug 14 11:49:28 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

Zitat:

70-Schilder an Landstraßen

Ja, neue, sinnlose Tempolimits sind ein weiterer Fall, an den Behörden zu zweifeln. :( Da gibt es hier auch Stellen, wo unmotivierte Limits in Kurven gesetzt wurden. In GB hätte man bloß ein SLOW auf die Straße gemalt und den Fzg.-Führer die Wahl der angepassten Geschwindigkeit überlassen. Danke, dass der Staat den Leuten beim Fzg.-Führen das Denken abnimmt - aber dann nicht über Verdummung und Ignoranz im Verkehr aufregen.

Fri Aug 14 11:56:14 CEST 2009    |    Druckluftschrauber2011

Das mit der durchlässigen Sackgasse wusste ich noch gar nicht. Habe mir so etwas aber schon gedacht, dass es sich dann nur noch auf mehrspurige Fahrzeuge beschränkt.

 

Die Öffnung von Einbahnstraßen für den Radverkehr macht meiner Meinung nach auch nur da Sinn, wo wenig Verkehr und eine gewisse Breite gegeben ist.

Solche Straßen haben wir hier auch. Lediglich beim Einfahren in die Einbahnstraße mit dem PKW ist es manchmal etwas haarig, wenn die Radfahrer sehr weit links bzw. aus meiner Sicht rechts fahren und es somit verdammt eng wird :(

 

@feingeist

Und ich kann durch die Wegnahme der Zeichen keine Verteuerung meiner Fahrten wahrnehmen. Was wird damit teurer?

Fri Aug 14 11:56:41 CEST 2009    |    Multimeter47054

In Luxemburg wird gerne in Kurven ein rechteckiges blaues Schild mit empfohlener Geschwindigkeit an die Straßen gesetzt. Klappt wunderbar.

Ich finde dieses Regelwut nur noch nervig, welche zudem einem die Spaß am Autofahren nimmt. Ich kenne zum Beipsiel eine Landstraße welche seit ein - zwei Jahren komplett auf 70 limitiert ist, nur weils ein bissig Kurvig ist. Jedoch halten sich nichtmals LKW und Busse daran, mit 70 kommst du dir auf dieser Strecke auch vor als würdest du stehen, zumal eh so gut wie kein Verkehr stattfindet. Na gut, bei mehr als 90 km/h würde sich das Auto ein wenig neigen, aber naja... Raser bremst du damit auch nicht aus.

Fri Aug 14 11:58:04 CEST 2009    |    Eifel-Elch

z.B. das mit dem Wasserschutzgebiet... für den ordinären PKW-Fahrer mag auch die Gewichtsbeschränkung an den Brücken unsinnig sein. Wenn dann aber ein nichteinheimischer LKW-Fahrer da lang will, weiß er, obs geht oder nicht.

Für LPG gibts doch schon ein Schild... Was ich für viel schlimmer finde: Die Aufhebung von Tempolimits wird mittlerweile viel zu oft nicht mehr angezeigt. Da fahre ich schön über die Autobahn, halte mich an das Tempolimit, das vor 5 Kilometern noch angezeigt wurde, und dann rasen die Anderen plötzlich an mir vorbei, als hätte ich keine Ahnung. Wie kann das denn bitte sein?

Oder gibts da ne neue Regel, die ich noch nicht kenne?

 

 

Gruß

 

Markus

Fri Aug 14 12:02:31 CEST 2009    |    XC70D5

Zitat:

Da fahre ich schön über die Autobahn, halte mich an das Tempolimit, das vor 5 Kilometern noch angezeigt wurde, und dann rasen die Anderen plötzlich an mir vorbei, als hätte ich keine Ahnung. Wie kann das denn bitte sein?

 

Oder gibts da ne neue Regel, die ich noch nicht kenne?

Kennst Du die Regel, dass ein Tempolimit nach einer Autobahnauffahrt automatisch aufgehoben ist, wenn es nicht wieder angezeigt wird?

 

 

Gruß

 

Martin

Deine Antwort auf "Schilderklau"

Fehlgeleitet

Mein Blog hat am 18.02.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Countdown

.....

Whodunnit

XC70D5 XC70D5

Tuppermartin®


Madness is the gift that has been given to me

 

Tuppermartin® the beginning

grad am gucken dran

  • anonym
  • Zollstock
  • makkeshth
  • DavidMM
  • grago
  • Dariusz999
  • sushis
  • Positiv79
  • Domi0405
  • runner517

Meine Bilder

Wer hier schon mal öfter lesen tut (246)

Mich Bilder

altes Zeuch

einfacher Text I

ACHTUNG! Bei diesem Blog handelt es sich um einen gewerblichen, produktunterstützenden Mitteilungsdienst, dessen einziger Zweck die Vermehrung des Vermögens des Autors ist!

 

 

Another Blog from Paradise

 

__________________

 

Ignorance is bliss!

__________________

 

Hier geht es zum

Inhaltsverzeichnis

für diesen Blog

 

__________________

 

Madness is the gift that has been given to me

 

 

 

*****

 

On a long and lonesome highway

east of omaha

You can listen to the engines

moaning out as one note song

You think about the woman

or the girl you knew the night before

But your thoughts will soon be wandering

the way they always do

When youre riding sixteen hours

and theres nothing much to do

And you dont feel much like riding,

you just wish the trip was through

 

Here I am - on the road again

There I am - up on the stage

Here I go - playing star again

There I go - turn the page

 

__________________

 

Kilroy was here

insane...

...and the road becomes my bride

I have stripped of all but pride

So in her I do confide

And she keeps me satisfied

Gives me all I need

 

...and with dust in throat I crave

Only knowledge will I save

To the game you stay a slave

Rover wanderer Nomad vagabond

Call me what you will

But Ill take my time anywhere

Free to speak my mind anywhere

And Ill redefine anywhere

Anywhere I may roam

Where I lay my head is home

 

 

 

****************

 

cut my wrist on a bad thought

 

****************

 

 

Well if you ever plan to motor west

Travel my way, take the highway

that's the best

Get your kicks on Route 66

 

Well it winds from Chicago to LA

More than two thousand miles all the way

Get your kicks on Route 66

 

Well it goes to St. Louis, down to Missouri

Oklahoma City looks so, so pretty You'll see

Amarillo, Gallup, New Mexico

Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna

Kingman, Barstow, San Bernardino

Won't you get hip

to this kind of trip

And go take that California trip

Get your kicks on Route 66

 

Well it goes to St. Louis, down to Missouri

Oklahoma City looks so, so pretty You'll see

Amarillo, Gallup, New Mexico

Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna

Kingman, Barstow, San Bernardino

If you get hip to this kind of trip

And go take that California trip

 

Get your kicks on Route 66

Get your kicks on Route 66

 

 

 

****************

 

 

Turn on, I see red

Adrenaline crash and crack my head

Nitro junkie, paint me dead

And I see red

 

One hundred plus through black and white

War horse, warhead Fu** 'em, man, white-knuckle tight

Through black and white

 

Turn on beyond the bone

Swallow future, spit out home

Burn your face upon the chrome

Take the corner, join the crash,

Headlights, head on,

headlines

Another junkie lives too fast

Lives way too fast

 

On I burn Fuel is pumping engines

Burning hard, loose and clean

And on I burn Churning my direction

Quench my thirst with gasoline

 

Gimme fuel, gimme fire

Gimme that which I desire

 

On I burn

...in the mad brain

too much information

running through my brain

too much information

driving me insane

 

*******************

 

outside on the pavement

the dark makes no noise

 

 

**********

 

Ich brauche Zeit, kein Heroin

kein Alkohol, kein Nikotin

Brauch keine Hilfe, kein Koffein

doch Dynamit und Terpentin

 

Ich brauche Öl für Gasolin

explosiv wie Kerosin

mit viel Oktan und frei von Blei

einen Kraftstoff wie Benzin

 

Brauch keinen Freund, kein Kokain

Brauch weder Arzt noch Medizin

Brauch keine Frau, nur Vaselin

etwas Nitroglyzerin

 

Ich brauche Geld für Gasolin

explosiv wie Kerosin

mit viel Oktan und frei von Blei

einen Kraftstoff wie Benzin

 

Gib mir Benzin

 

Es fließt durch meine Venen

Es schläft in meinen Tränen

Es läuft mir aus den Ohren

Herz und Nieren sind Motoren

 

Benzin

 

Ich brauch Benzin

 

Gib mir Benzin

 

*****

 

was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. fear is only in our minds was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

 

*****

 

 

Why can't you just fuck off here and die...

Blog Ticker