Thu Nov 13 17:04:11 CET 2008 | XC70D5 | Kommentare (33) | Stichworte: Auto
Nach dem Conquest jetzt mal wieder ein bezahlbares und fahrbares "Männerauto".
Die SEMA ist ja auch immer für Neuerscheinungen, bzw. Werkstunings gut, weshalb Ford dieses Jahr seinen "Hardcore-Offroad-Ableger", Ford nennt es selbst die "Performance-Version", des F-150 zeigt, den "Raptor".
Leider hält sich Ford noch mit technischen Daten zurück, aber einiges konnte ich so zusammentragen:
Ein Spezial-Fahrwerk soll Wüsteneinsätze möglich machen, zum Paket gehören auch verstärkte Radaufhängungen. Allradantrieb ist Serie. Eine elektronische Differenzialsperre sichert die Traktion. Der 5,4-Liter leistet 324 PS, 528Nm. Später soll ein 6,2-Liter-V8 mit noch mehr Leistung nachgeschoben werden.
Optisch setzt sich der Raptor durch einen neuen Kühlergrill, einen neuen Stoßfänger vorn, verbreiterte Kotflügel mit Lüftungsgittern und SVT-Logo sowie einem massiven Unterfahrschutz vorne von seinen zivilen Brüdern ab.
Im Innenraum erwarten SVT-Käufer ein Lederlenkrad sowie eine rot-schwarz abgesetzte Innenausstattung. Zur weiteren Ausstattung des SVT gehören noch 17 Zoll-Räder mit 315/70er Pneus, ein elektronisches Sperrdifferenzial, eine elektronische Stabilitätskontrolle mit Anhängerprogramm sowie ein Bergabfahr-Assistent und ein Schaltzentrale für externe Verbraucher.
Seinen ersten großen Auftritt hat der F-150 SVT Raptor auf der SEMA 2008 in Las Vegas. Wenige Tage später tritt der Rennsport-Ableger bereits beim legendären Baja-1000-Wüstenrennen an. Vorbereitet und aufgebaut von derselben wilden Truppe, die auch den Serien-Raptor entwickelt hat: Fords Special Vehicle Team (SVT), der Abteilung für Spezialfahrzeuge. Theoretisch könnte auch jeder Raptor von der Stange bei der Baja 1000 an den Start gehen.
Bei der Mutation vom braven Arbeits-Pick-up zum Wüsten-Tier wurden praktisch alle Teile des Fahrwerks massiv verstärkt oder durch Spezial-Teile ersetzt. Spezielle Fox-Dämpfer und ein massiver Unterfahrschutz sorgen dafür, dass der Raubvogel selbst extremste Sprünge unbeschadet übersteht. Die breitere Spur bringt Stabilität auf fiesen Rüttelpisten.
In den Handel kommen soll das Top-Modell der F-150-Familie Anfang 2009.
Gruß
Martin
Quellen: div. Autoportale |
Thu Nov 13 17:10:08 CET 2008 | Kurvenräuber137127
Werden die jetzt nicht mehr von der Militärpolizei (Colonell Decker) gesucht?
Thu Nov 13 17:18:35 CET 2008 | double-p_OPC
Serie geht garnix bei einer Wuesten-Rallye an den Start.
Geplante Auflage? Ich schaetze Homologation?
Thu Nov 13 17:53:50 CET 2008 | Druckluftschrauber2011
Die von Colonell Decker gesucht werden, hätten da viel mehr Blechplatten rangeschweißt
Thu Nov 13 18:10:52 CET 2008 | emil2267
ich hab den sinn der kisten zwar nie verstanden,aber kommt richtig lässig
die front sieht zwar fast aus wien mitschubischhi,aber kommt verdammt stark,grad eben mit dem herstellerlogo
Thu Nov 13 18:25:05 CET 2008 | XC70D5
Der Sinn? Das sieht man doch auf den Bildern!!! Ein Auto zum Fliegen, das nicht gleich kaputt geht. Ich wüsste genau, wo ich damit rumfahren würde
Das mit dem Ford im Kühler finde ich auch gut gemacht.
Gruß
Martin
Fri Nov 14 01:57:46 CET 2008 | Achsmanschette51801
Vorgestern habe ich meinen Fiat Panda neben einen F150 gestellt. Ich hätt mal ein Foto machen sollen, sah schon heftig aus
Fri Nov 14 08:42:18 CET 2008 | Kurvenräuber137127
Ich auch: Einmal sonntags um die Nordschleife - aber rückwärts
Fri Nov 14 09:13:39 CET 2008 | Turboschlumpf46068
Die Lenkrad OrientierungMarke ist cool. aber leider total schräg eingenäht.... Dabei der verarbeitung hält das auto auch nur die ersten 2 sprünge
Fri Nov 14 10:43:43 CET 2008 | der_Derk
Hmm... Da war Ford mit dem EX-Concept anno 2001 aber schon mal weiter.... Schon ärgerlich, wenn einen die Budget-Kürzungen zum Improvisieren mit bereits bestehenden Modellen zwingen...
Fri Nov 14 11:23:06 CET 2008 | Rostlöser27853
Grundsätzlich gefällt mir die F-Serie von Ford ja sehr gut. Nur der irgendwie nicht so wirklich. Für mich muss das mindestens ein 350 mit dickem Diesel drin sein. Aber der 650er wäre dann doch schon wieder too much.
Fri Nov 14 11:53:26 CET 2008 | XC70D5
V8-Diesel mit Automatik ist schon die Technik der Wahl für einen gepflegten Geländeausflug.
Ich würde allerdings erst ins Camp4Fun und danach auf die Nordschleife, wie damals der Touareg-Club, der den Ring mit Lehmklumpen bestückt hat
Gruß
Martin
Fri Nov 14 11:57:31 CET 2008 | Rostlöser27853
Was kostet eigentlich ein Tag Camp4Fun? Wohn ja jetzt ein bisschen dichter bei und hätt ja schon mal Lust auf ne gescheite Runde im Gelände.
Gruß
Mirco
Fri Nov 14 12:00:00 CET 2008 | Rostlöser27853
Also wenn das nicht allzu teuer ist, gibts 2009 ein Jeep Offroad Training entweder in Beuern oder im Camp4Fun!
Fri Nov 14 12:05:21 CET 2008 | XC70D5
Mit dem eigenen Auto ist es recht günstig, mit dem Miet-Offroader leider nicht. Aber mit den Kisten reichen auch 1-2 Stunden, dann ist man eh fertig
Nachteil bei den Mietkisten ist auch, dass man nicht mehr überall herfahren darf
www.camp4fun.de
An dem JEEP.-Training würde ich auch teilnehmen, alleine deshalb, weil die Fahrzeuge gestellt werden.
Gruß
Martin
Fri Nov 14 12:08:06 CET 2008 | Rostlöser27853
Naja, mit eigenem Auto ist ohne Auto ja etwas schwierig. Es sei denn, Du leihst mir deinen X3. Würd ihn danach auch waschen.
Waren Suzuki Samurai, oder? Ja, das ist ganz schön anstrengend, mit den Dingern. Ich seh grad, sind alte RRs. Dürfte ganz lustig sein.
Nur müsste man zu dem Jeep Training mal wissen, was das kostet. Aber ich mein, das war noch eines der günstigsten von Seiten der Hersteller.
Gruß
Mirco
Fri Nov 14 12:10:53 CET 2008 | XC70D5
Ja, und weil es so günstig ist, ist es auch immer relativ schnell ausgebucht
Anstrengend sind die Suzis nur, weil die total fratze sind. Beim Letzten saß ich mit dem Steißbein auf einer Eisenstange im Sitz. Das ist wenig lustig, wenn es holprig ist
Gruß
Martin
Fri Nov 14 12:11:55 CET 2008 | XC70D5
Jeep Offroad Competition Training 2009
08.03.2009 | Jeep Offroad Competition Training
09.05.2009 | Jeep Offroad Competition Training
26.07.2009 | Jeep Offroad Competition Training
06.09.2009 | Jeep Offroad Competition Training
20.09.2009 | Jeep Offroad Competition Training
07.11.2009 | Jeep Offroad Competition Training
inklusive Rubicon Trial
Ab 199,- € pro Fahrzeug inkl. Fahrer und Beifahrer
Gruß
Martin
Fri Nov 14 12:15:00 CET 2008 | XC70D5
Editieren gilt nicht.
Die "normalen" Mietwagen sind Samurais. Die Land/Range Rover nur mit Instruktor zu 135,-€/h.
Gruß
Martin
Fri Nov 14 12:19:17 CET 2008 | Rostlöser27853
Sind die Jeep Termine alle für das Camp4Fun? Das hört sich sehr verlockend an. Vor allem preislich ja auch vernünftig. Kann man sich durchaus mal überlegen..
Ja, hab ich auch gesehen, dass die LRs die Premiummietwagen sind. Denke, dann scheidet normal Camp4Fun aus, da die Rover zu teuer sind und ich keine Lust auf ausgelutschte und ausgesessene Samurai hab.
Gruß
Mirco
Fri Nov 14 12:28:41 CET 2008 | XC70D5
JE(E)P, steht alles auf der Camp4Fun-Seite.
Auf jeep.de stehen noch die alten Termine vom letzten Jahr
Gruß
Martin
Fri Nov 14 12:30:02 CET 2008 | Rostlöser27853
Die Jeepseite kann ich mir im Moment dank fehlendem Java Plug-in auf dem Unirechner nicht ansehen.
Werd mir das aber zu Hause alles noch mal genau ansehen. Und wohl mal den Maitermin ins Auge fassen.
Gruß
Mirco
Fri Nov 14 12:41:36 CET 2008 | XC70D5
Sorry, Fehler!
Die o.g. Preise beziehen sich wohl auf die JEEP Competition mit eigenem Fahrzeug.
Die Preise für das offizielle Training von JEEP und Off Road sahen 2008 so aus:
Gruß
Martin
Findet das aber immer noch o.k.
Fri Nov 14 12:45:10 CET 2008 | Rostlöser27853
Danke.
100€ Differenz mögen zwar an sich noch ok sein, können für einen Studenten aber durchaus ein KO-Kriterium darstellen.
Gruß
Mirco, der wenn, den GK machen würde.
Fri Nov 14 12:50:39 CET 2008 | XC70D5
Beachte aber bitte, dass es sich um eine 2-Tages-Veranstaltung handelt. Das ist sogar richtig billig!
Gruß
Martin
Fri Nov 14 12:54:17 CET 2008 | Rostlöser27853
Ok, das wusst ich nicht, dachte, es wäre nur ein Tag. Dann stimmt es natürlich. Was aber trotzdem nicht zu mehr Geld meinerseits führt. Übernachtung inklusive?
Gruß
Mirco
Fri Nov 14 13:03:10 CET 2008 | XC70D5
Gruß
Martin
Fri Nov 14 13:05:19 CET 2008 | Rostlöser27853
Danke!
Klingt ja ganz ordentlich.
Kann man eigentlich einen Gastmitfahrer mitbringen? Quasi jemanden, der nicht fährt sondern nur Beifahrer ist oder kostet das auch die 295€?
Gruß
Mirco
Fri Nov 14 13:21:52 CET 2008 | XC70D5
Ohne Mitfahrer, da immer 2 Teilnehmer in einem Fahrzeug sitzen.
Gruß
Martin
Fri Nov 14 15:11:31 CET 2008 | Tecci6N
Um mal wieder auf den F-150 zurückzukommen...(ja ich weiss, ich bin gemein ): mir gefällt das Teil saugut, würde ich auch durchaus fahren...kommt aber immer noch nicht ganz ran an mein Traumauto, einen Dodge Ram SRT10 mit dem Motor aus der Viper Lockere 500+ PS, dazu ein paar nette 24" aufgezogen, die Front LKW-mässig gestylt fast bis unten...*lecker*
So oder auch so oder gerne auch mal so... für die Familie irgendwann dann vielleicht auch mal als Quad Cab
Und noch ne nette Seite zum RAM
Fri Nov 14 16:29:05 CET 2008 | XC70D5
SRT10 ist natürlich vom Motor der Kracher, aber das neue Design des Ram gefällt mir nicht mehr so gut wie der Vorgänger. Erinnert auch ein wenig an den F-650.
Gruß
Martin
Sun Nov 16 00:52:32 CET 2008 | Druckluftschrauber5494
Wenn pick-up, dann h2- oder h3-sut. Wenn unvernünftig, dann richtig.
Sun Nov 16 09:35:09 CET 2008 | Rostlöser27853
Das sind doch keine richtigen Pick Ups. Und ein F350 mit V10 ist sicher unvernünftiger.
Sun Nov 16 14:29:11 CET 2008 | XC70D5
H2 SUT finde ich ganz schön hässlich! Den H3 kenne ich bisher nur von Bildern, finde den aber besser als den H2. Ansonsten muss ich Mirco recht geben, Pick-Ups sind das nicht wirklich.
Gruß
Martin
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