• Online: 2.014

Mein Bloque

Tuppermartin sein Blog ...words like violence, break the silence .........................................................into my little world

Mon Dec 03 19:31:17 CET 2007    |    XC70D5    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: Neukauf

Mitte Mai 2008 läuft mein Leasing für den XC90 aus.

 

Das Lastenheft sagt zuerst BMW. Wenn es kein BMW wird, dann müsste es ein Auto sein, dem BMW nichts vergleichbares entgegen zu setzen hat (2 BMW-Autohäuser als Kunden). Die nächsten Punkte wären:

 

- genug Platz für 2 Erwachsene, 3 Kinder und einen mittelgroßen Hund

- Automatik

- muss in unsere Einfahrt passen (ein H2 wäre der einzige Wagen, für den ich auch "um die Ecke" parken würde)

- möglichst in ROT (auch metallic) lieferbar :D

 

Diesel, Benziner oder LPG wäre auch noch eine wichtige Frage. Der Dieselvorteil schmilzt dahin und die Benziner werden auch immer sparsamer. LPG käme nur "ab Werk" in Frage.

 

Nun stehe ich mal wieder vor der Qual der Wahl und kann mich nicht entscheiden. Ich hatte ja schon eine erste engere Auswahl getroffen, aber so richtig glücklich bin ich damit auch nicht:

 

X5 3.0dA: 235PS als Dieseleinstiegsmotorisierung ist mir zu groß. Warum gibt es nicht den 2.0d mit 204PS und Registeraufladung in dem Wagen? Da hätte man noch massig Luft im Motorraum für einen Mehrfamilienmarderbau. Aber 4-Zylinder passen wohl nicht zu diesem Wagen!? Ansonsten gefällt er mir sehr gut, ist aber zu teuer und zu protzig (Neidfaktor!). Die Lieferzeiten passen mir auch nicht...

 

X3 2.0dA: wenig Auto für viel Geld. Das Fahrwerk ist recht hart und 2009 kommt schon der Neue. Dieser wäre mein Wunschkandidat, aber so lange kann ich nicht warten (oder doch, s.u.)

 

XC70D5: mittlerweile teuerer als mein XC90 und kein BMW. Dennoch hat Volvo meine ganze Sympathie. Ich komme gut damit zurecht, die Detaillösungen überzeugen mich immer wieder und die Marke hat einfach was für Oberlehrer wie mich. (Was mache ich mit den ganzen Cordsachen, wenn ich nicht mehr Volvo fahre?) 

 

Jeep Wrangler Unlimited 2.8d Automatic: immer noch keine Probefahrt bekommen. Anscheinend wollen die nicht!? Motor kommt von VM. Der Wrangler, bzw. CJ war allerdings immer schon ein Traum von mir! Familientauglich, mit Diesel und Automatik spricht schon ´ne Menge für ihn, besonders jetzt, wo wir auch noch einen Hund haben (der billige Kunststoff ist nicht so empfindlich ;) ). 

 

Chevrolet Captiva: bietet recht viel Auto fürs Geld, gefällt mir optisch ganz gut, fällt aber in die gleiche Kategorie wie der X3. Das gleiche gilt übrigens für den Land Rover Freelander.

 

Da ich nie so richtig Mainstream war mit meinen Fahrzeugen, hatte ich auch schon mal über den Forester-Turbo nachgedacht. Den gibt es jetzt ja auch mit Automatik. Absolutes Understatement, gute Verarbeitung, unschlagbar zuverlässig.

 

Ford S-Max gefällt mir auch ganz gut. Ist das richtige Auto für Familie mit Hund und mit dem Volvomotor käme ich bestimmt auch klar. Ob Ford meine Traummarke ist lasse ich mal außen vor (als Volvofahrer ;-)). In seiner Klasse aber bestimmt die beste Wahl, da fahraktiv und sicher.

 

Vielleicht nehme ich auch einen 1er BMW oder Mini Clubman. Den fahre ich, bis ich eine Lösung gefunden habe und dann bekommt ihn meine Frau.

 

Oder ich nehme einen VW Caddy bis der neue X3 kommt. Der wird dann in der Firma weiter verwertet.

 

Das Beste wäre wohl, ich verlängere mein Leasing. Der XC90 hat weniger gelaufen als kalkuliert und ich fahre ihn immer noch gerne. Das Konzept ist m.M. nach wie vor ungeschlagen! Müsste mal nachhören, ob es überhaupt geht. Bei Daimler bekommt man das problemlos hin und bekommt sogar noch die Differenz aufs Konto überwiesen, die sich durch die geringere Leasingrate der längeren Laufzeit ergibt. (Habe aber gehört, dass sich Volvo hier "schwer tut"!?)

 

Wenn mir nichts besseres einfällt, könnte ich erstmal einen Dacia Logan fahren. Der kostet weniger als der Wertverlust aller vorher genannten und hat ordentlich Platz. Allerdings hat der einen Nachteil, der bei Dacia noch schlimmer erscheint als bei Renault: die Kunststoffausdünstungen in dem Wagen! Wenn man mal angehalten wird und die Rennleitung macht einen Drogentest, kommt man sofort unter Arrest wegen "Schnüffelns" :( ;)

 

 

Gruß

 

Martin

 


Mon Dec 03 19:39:37 CET 2007    |    Druckluftschrauber2011

Rein vom Nutzwert, kann es wohl nur der Dacia werden.

Aber Emotionen lassen einem ein Auto kaufen... nicht der Verstand ;)

Mon Dec 03 21:34:48 CET 2007    |    der_Derk

Hm, vor dem kurzen Diesel-Wrangler habe ich vor zwei Wochen gestanden - genauer gesagt daneben, bei Ankunft und Abfahrt. Er hat sich nicht in den Schlamm getraut... ;)

Der Fahrer war soweit zufrieden, lobte den guten Durchzug und die Fahreigenschaften. Der Diesel ist angeblich von innen wenig zu hören, von außen wähnt man sich neben einem Patrol stehend. Will irgendwie nicht zum Wrangler passen, aber wenn's sein muss...

 

Wenn Du auch exotischere Alternativen in Betracht ziehst: Wie wär's mit einem FJ Cruiser? Oder bei Subaru verweilend, dem Tribeca?

 

Gruß,

 

Derk

Tue Dec 04 14:12:09 CET 2007    |    XC70D5

@Halbgott:

So ist es (leider) ;)

 

@Derk:

Tribeca ist m.E. zu teuer fürs Gebotene. Optik finde ich nach FL o.k., vorher ging gar nicht. Motorisierung sehe ich etwas skeptisch (Verbrauch).

 

FJ ist ja nicht offiziell erhältlich, fällt also wg. Garantie, Werkstatt etc. flach.

 

 

Gruß

 

Martin 

Tue Dec 04 16:00:43 CET 2007    |    der_Derk

Naja, das mit der Garantie und der Werkstatt liest sich hier verhältnismäßig positiv... Ich denke mal, dass auch 'ne normale Toyota-Werkstatt bei dem Ding noch nicht überfordert ist, steckt doch ein normaler J12-Landcruiser darunter.

 

Und wer weiß, vielleicht findest Du da ja sogar mal 'nen Händler der eine Probefahrt anbietet... ;)

 

Gruß,

 

Derk

Tue Dec 04 16:05:25 CET 2007    |    XC70D5

Naja, der Rest der dort steht, spricht aber auch für sich ;)

 

 

Gruß

 

Martin 

Wed Dec 05 10:38:54 CET 2007    |    Antriebswelle48531

Hallo Martin,

 

schau mal in meinen Blog. Bis auf den Hund haben wir recht ähnliche Anforderungen...:D Wir haben uns für den Q7 3.0 TDI Siebensitzer entschieden und fahren den VW Caddy Life Family malibublau 1.4 i als Fünfsitzer. Beides hervorragende Autos, wobei Du beim Audi relativ schmerzfrei beim Tanken sein musst (gilt aber eigentlich für alle Sechs- oder Mehrzylinder heutzutage..:D). Ansonsten schau mal in meinen Blog, da hab ich ein bißchen was dazu geschrieben und schreib auch hin und wieder mal zu meiner quarzgrauen "Kuh". Ein Eintrag zu unserem Caddy steht die nächsten Tage an...:D


Wed Dec 05 13:45:16 CET 2007    |    XC70D5

Danke Dennie,

 

aber Q7 ist nicht mein Ding. Platz ist o.k., fahren auch, aber Optik und Größe gefallen mir nicht. Bei fast 30cm mehr Außenlänge und mehr Breite, bietet er nicht mehr Platz als der XC90. Der Verbrauch ist im Vergleich zu den Mitbewerbern (z.B. X5) zu hoch.

 

Caddy für meine Frau? Die bringt mich um. Sie war froh, als ich den Kangoo in die Fa. übernommen hatte. Die ganzen Kastenwagen sind zwar praktisch, aber haben auch viel Raum um Geräusche zu übertragen. Außerdem kippen die um, wenn man ihnen in die Seite fährt ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Thu Dec 06 14:23:51 CET 2007    |    Spiralschlauch10251

Im Logan ist der Hund Matsche bei einem Heckaufprall.

 

Meine Empfehlung: G-Modell von Mercedes. Der hohe Anschaffungspreis relativiert sich durch den sehr geringen Wertverlust.

Image ist besser als bei X5 und Co. und man kann sogar wirklich ins Gelände.

 

Wenn Image keine Rolle spielt: der Tiguan. Ist absolut preiswert, sozialverträglich und soll nach Aussage mehrere Vergleichstests geräumiger und genauso fahraktiv wei der X3 sein.

 

 

Gruß

Gruß

Thu Dec 06 14:58:20 CET 2007    |    XC70D5

Zitat:

Wenn Image keine Rolle spielt: der Tiguan. Ist absolut preiswert, sozialverträglich und soll nach Aussage mehrere Vergleichstests geräumiger und genauso fahraktiv wei der X3 sein.

Habe ich mir schon angesehen. Gefällt mir eigentlich ganz gut, hat aber kaum mehr Platz als ein Golf (plus?).

 

Direkt danach bin ich zum BMW-Händler um mir den X3 im direkten Vergleich anzusehen. Das ist schon etwas "mehr Auto" ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Thu Dec 06 21:36:07 CET 2007    |    Rostlöser27853

Bitte keinen Tiguan, Martin. ;) Der sieht doch schei*e aus, zumindest von hinten und von innen, von vorn geht es ja noch.

Würde am ehesten zum XC70 tendieren, da er mir immer besser gefällt.

X3 ist auch nicht mein Ding und der X5 ist einfach nur teuer.

Der Jeep ist auch eine für mich überzeugende Alternative, nur würde ich mir einen Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2,8 CRD Schaltgetriebe wünschen...

 

Gruß

 

Mirco

Fri Dec 07 09:46:16 CET 2007    |    XC70D5

Wenn Wrangler, dann Automatik. Nachdem ich im Camp4Fun den abgewrackten Suzi mehrfach abgewürgt hatte (o.k., 45PS und 1,5mm Kupplungsweg sind nicht direkt vergleichbar), war mir mal wieder klar, dass im Gelände nichts über Automatik geht :)

 

 

Gruß

 

Martin 

Fri Dec 07 09:57:41 CET 2007    |    Spiralschlauch10251

Der Wrangler Unlimited ist schon sehr kultig und im Gelände kaum zu schlagen.

 

Bin mal im Urlaub einen relativ neuen Wrangler gefahren, und der Wagen macht schon Spaß, aber auch nur für einen Tag und wenn man überwiegend im Gelände fährt, auf normalen Straßen fängt der irgndwann an ziemlich zu nerven.

 

Gruß

Fri Dec 07 10:05:29 CET 2007    |    XC70D5

Das ist ja die Frage: wie alltagstauglich ist der lange Wrangler?

 

Leider ist der örtliche JEEP-Händler anscheinend nicht in der Lage mir einen Wrangler Unlimited Diesel mit Automatik für eine Probefahrt zu besorgen :( :mad:

 

 

Gruß

 

Martin

Fri Dec 07 13:16:40 CET 2007    |    Rostlöser27853

Schon mal den nächst näheren Dealer gefragt?

 

Gruß

 

Mirco, der auf der Suzi fahren gelernt hat... :cool: :D Und am Anfang auch Probleme mit der Kupplung hatte...

Fri Dec 07 18:33:52 CET 2007    |    [Emkay]

Ein Tupper-Blog wien er Buche steht ..... *very well .. :up:*

 

Zum Entscheidungs-Leid ...

ich stehe da vor einer ähnlichen Situation - 10/2008 läuft das Leasing für den Elchschreck ab ...

Aber warum der Jeep Wrangler Unlimited ?

Die GCs und Commanders gibt es in der 2007er Version mit Riesennachlässen ...

GC S-Limited 3.0 CRD für 39.000 € brutto

Commander Overland mit allen Zippi&Zappi 42.000 € brutto - unverhandelt ....

Mir persönlich hat es nach ausgiebiger  Begutachtung der Commander am meisten angetan ...

- kantig klar - ein Anti-Mainstream-Auto

- innen viel Platz

- gute Verbeitung und Sitze

Ab 2008 gibt es hoffentlich auch hier den neuen 4.7 Flexfuel-V8 mit völlig gasfestem Zylinderkopf und knapp 300 PS ...

 Die Prins VSI gibts auch vom Chrysler-Dealer - also Quasi_ab_Werk :) :D

Also - quäl Dich langsam !

 

der eMkay-Kollege im Geiste

Sat Dec 08 15:56:26 CET 2007    |    XC70D5

Warum kein GC: "Wenn es kein BMW wird, dann müsste es ein Auto sein, dem BMW nichts vergleichbares entgegen zu setzen hat"

 

Ganz einfach...

 

...oder auch nicht :(

 

;)

 

 

Gruß

 

Martin

Sun Dec 09 11:36:06 CET 2007    |    Rostlöser27853

Also doch der XC70... :D oder Wrangler.

Tiguan und Konsorten gehen dann ja auch nicht.. Bliebe höchstens noch der S-Max.

Sun Dec 09 12:10:26 CET 2007    |    XC70D5

Eins kann ich mit Sicherheit sagen:

 

Der H2 ist raus!

 

 

 

 

 

....nachdem der Jackpot doch an die "falschen Leute" ging :D :p ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Thu Jan 10 13:04:58 CET 2008    |    XC70D5

Ich habe gestern mit meinem XC90 neben einem X5 gestanden: man, ist der groß, bei so wenig Innenraum.

 

Ich habe gestern mit meinem XC90 auch neben einem X3 gestanden: man, ist der klein, bei "geht so" Innenraum.

 

 

 

Der X5 ist mir zu groß, der X3 zu klein, wo ist der Heul-Smily? :(

 

 

Gruß

 

Martin

 

PS Warum ist der neue X3 noch nicht auf dem Markt? :mad:

Mon Aug 05 20:08:16 CEST 2013    |    Kurvenräuber22555

Hallo. habe seit 2 wochen den Jeep Wrangler JK unlimited (4 tueren) Diesel 2.8 und gebe den nicht mehr freiwillig her. Unsere groesse Deutsche Dogge sprngt hinten rein und 2 weitere Kids. viel Spass. Michel

Tue Aug 06 11:49:47 CEST 2013    |    XC70D5

Viel Spaß damit.

 

Ist ja schon etwas älter, der Beitrag hier, wird bald Zeit für den nächsten...irgendwo dazwischen muss aber auch noch einer sein :D ;)

Deine Antwort auf "es könnte alles so einfach sein..."

Fehlgeleitet

Mein Blog hat am 18.02.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Countdown

.....

Whodunnit

XC70D5 XC70D5

Tuppermartin®


Madness is the gift that has been given to me

 

Tuppermartin® the beginning

grad am gucken dran

  • anonym
  • Crossbones
  • t3chn0
  • blah
  • georgman
  • Trottel2011
  • Dynomyte
  • Chrisichevy
  • Tecci6N
  • Eifel-Elch

Meine Bilder

Wer hier schon mal öfter lesen tut (247)

Mich Bilder

altes Zeuch

einfacher Text I

ACHTUNG! Bei diesem Blog handelt es sich um einen gewerblichen, produktunterstützenden Mitteilungsdienst, dessen einziger Zweck die Vermehrung des Vermögens des Autors ist!

 

 

Another Blog from Paradise

 

__________________

 

Ignorance is bliss!

__________________

 

Hier geht es zum

Inhaltsverzeichnis

für diesen Blog

 

__________________

 

Madness is the gift that has been given to me

 

 

 

*****

 

On a long and lonesome highway

east of omaha

You can listen to the engines

moaning out as one note song

You think about the woman

or the girl you knew the night before

But your thoughts will soon be wandering

the way they always do

When youre riding sixteen hours

and theres nothing much to do

And you dont feel much like riding,

you just wish the trip was through

 

Here I am - on the road again

There I am - up on the stage

Here I go - playing star again

There I go - turn the page

 

__________________

 

Kilroy was here

insane...

...and the road becomes my bride

I have stripped of all but pride

So in her I do confide

And she keeps me satisfied

Gives me all I need

 

...and with dust in throat I crave

Only knowledge will I save

To the game you stay a slave

Rover wanderer Nomad vagabond

Call me what you will

But Ill take my time anywhere

Free to speak my mind anywhere

And Ill redefine anywhere

Anywhere I may roam

Where I lay my head is home

 

 

 

****************

 

cut my wrist on a bad thought

 

****************

 

 

Well if you ever plan to motor west

Travel my way, take the highway

that's the best

Get your kicks on Route 66

 

Well it winds from Chicago to LA

More than two thousand miles all the way

Get your kicks on Route 66

 

Well it goes to St. Louis, down to Missouri

Oklahoma City looks so, so pretty You'll see

Amarillo, Gallup, New Mexico

Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna

Kingman, Barstow, San Bernardino

Won't you get hip

to this kind of trip

And go take that California trip

Get your kicks on Route 66

 

Well it goes to St. Louis, down to Missouri

Oklahoma City looks so, so pretty You'll see

Amarillo, Gallup, New Mexico

Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna

Kingman, Barstow, San Bernardino

If you get hip to this kind of trip

And go take that California trip

 

Get your kicks on Route 66

Get your kicks on Route 66

 

 

 

****************

 

 

Turn on, I see red

Adrenaline crash and crack my head

Nitro junkie, paint me dead

And I see red

 

One hundred plus through black and white

War horse, warhead Fu** 'em, man, white-knuckle tight

Through black and white

 

Turn on beyond the bone

Swallow future, spit out home

Burn your face upon the chrome

Take the corner, join the crash,

Headlights, head on,

headlines

Another junkie lives too fast

Lives way too fast

 

On I burn Fuel is pumping engines

Burning hard, loose and clean

And on I burn Churning my direction

Quench my thirst with gasoline

 

Gimme fuel, gimme fire

Gimme that which I desire

 

On I burn

...in the mad brain

too much information

running through my brain

too much information

driving me insane

 

*******************

 

outside on the pavement

the dark makes no noise

 

 

**********

 

Ich brauche Zeit, kein Heroin

kein Alkohol, kein Nikotin

Brauch keine Hilfe, kein Koffein

doch Dynamit und Terpentin

 

Ich brauche Öl für Gasolin

explosiv wie Kerosin

mit viel Oktan und frei von Blei

einen Kraftstoff wie Benzin

 

Brauch keinen Freund, kein Kokain

Brauch weder Arzt noch Medizin

Brauch keine Frau, nur Vaselin

etwas Nitroglyzerin

 

Ich brauche Geld für Gasolin

explosiv wie Kerosin

mit viel Oktan und frei von Blei

einen Kraftstoff wie Benzin

 

Gib mir Benzin

 

Es fließt durch meine Venen

Es schläft in meinen Tränen

Es läuft mir aus den Ohren

Herz und Nieren sind Motoren

 

Benzin

 

Ich brauch Benzin

 

Gib mir Benzin

 

*****

 

was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. fear is only in our minds was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

 

*****

 

 

Why can't you just fuck off here and die...

Blog Ticker