• Online: 4.499

Mein Bloque

Tuppermartin sein Blog ...words like violence, break the silence .........................................................into my little world

Sun Feb 28 19:14:34 CET 2010    |    XC70D5    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: Auto, Einfahren, Motor

4-Zyl.-Diesel
4-Zyl.-Diesel

Es taucht ja immer mal wieder die Frage nach dem richtigen Einfahren des Wagens auf, weshalb ich mal meine früheren Postings durchsucht habe und hier eine kurze Zusammenfassung präsentiere. Etwas durcheinander, aber die wichtigsten Aspekte werden m.M. erfasst ;)

 

Auch wenn es für die meisten Fahrzeuge keine Einfahrhinweise mehr gibt, würde ich einen Neuwagen immer einfahren. Das gleiche gilt, wenn grundlegende Komponenten der Antriebseinheit getauscht wurden.

 

Grundsätzlich muss man jeden Motor erst einmal Warmfahren, immer! Wenn man den kalten Motor zu hoch dreht, rächt sich das unter Umständen sehr früh, wobei die defekte Zylinderkopfdichtung noch eine der harmloseren Auswirkungen ist (mitunter aber trotzdem sehr teuer).

Beim Diesel liegt die "Kaltfahrgrenze" in der Regel bei 3.000U/min, beim Benziner bei 4.000U/min. Warm ist ein Motor frühestens, wenn das Öl warm ist, nicht wenn die Kühlmitteltemperaturanzeige "mittig steht". Leider haben das immer noch einige nicht verstanden.

 

Die ersten 500km würde ich die 3.000, bzw. 4.000U/min nicht überschreiten. Danach kann man mit richtig warm gefahrenem Motor ruhig mal kurzzeitig Gas geben.

Vermeiden sollte man auf jeden Fall konstante Drehzahlen. Eine längere Autobahnfahrt halte ich persönlich für gut und versuche sie bei neuem Wagen immer einzurichten. Dabei wird der warme Motor immer mal wieder auf Höchstdrehzahl gebracht, aber immer der gesamte Drehzahlbereich genutzt. Ständiger Wechsel von Drehzahl, Last- und Schiebebetrieb etc. bringt nach meiner Erfahrung das beste Ergebnis.

 

Wenn man den Wagen so einfährt, reichen normalerweise 1.000km. Bei "normaler Nutzung" und viel Kurzstrecke während der Einfahrphase würde ich die Einfahrzeit allerdings auch länger ansetzen.

 

***********

Frage: Wie lange sollte der Motor nach einem Start in normalen Drehzahlen gefahren sein, bis auch die Oeltemperatur eine genügende Betriebstemperatur hat, damit ich ihm so richtig die Sporen geben kann? Ich habe hier ja gelernt, dass nicht die Kühlwassertemperatur sondern die Oeltemperatur ausschlaggebend ist.

 

Antwort: Das kann man ohne Öltemperaturanzeige, die m.M. in jedem Auto verbaut sein sollte, nicht so leicht sagen.

Die "Bishierhindarfstduimmomentdrehenanzeige" um den Drehzahlmesser einiger BMWs finde ich nicht schlecht. So weiß man auch ohne besondere Fachkenntnisse, was man seinem Motor im Moment zumuten kann.

 

Es sind ja mehrere Faktoren für die Erwärmung zu beachten. Neben Aussentemperatur spielt wohl der Wirkungsgrad des Motors die wichtigste Rolle. Ein moderner Dieselmotor hat einen sehr hohen Wirkungsgrad, was sich dadurch auszeichnet, dass wenig Energie in Wärme umgewandelt wird, ergo auch der Motor nicht so schnell warm wird. Deshalb friert man sich im Diesel ohne Zuheizer im Winter auch schneller den Allerwertesten ab.

 

Dann spielt es natürlich eine Rolle, ob ich Stadtverkehr fahre oder Autobahn. Es spielt also nicht nur die gefahrene Strecke eine Rolle, sondern auch die Zeit. Ich denke, dass man die doppelte Strecke oder Zeit des Erreichens der Wassertemperatur als Faustregel nehmen kann (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

 

***********

 

Frage: …das was du schreibst, kann ich nur unterstreichen! Aber macht es wirklich sinn, nach 1.500 km das motoröl zu wechseln? Warum? Wegen der Späne? Noch eine frage? Wann sollte man ein motortuning vornehmen? Vor der Einfahrphase oder eher danach?

 

Antwort: Die meisten Hersteller empfehlen es nicht, aber schaden kann es auch nicht. Späne dürften eigentlich nicht mehr viele vorkommen, aber der Motor wird ja auch nicht unter klinischen Bedingungen zusammengebaut.

 

Ich habe es bei meinen letzten beiden Dieseln nicht gemacht, da dass Öl auch nach 2.000km noch super aussah.

 

Vorher oder nachher tunen? Gute Frage. Ich habe beides gemacht und keinen Unterschied festgestellt. Für die Psyche würde ich es allerdings erst nachher empfehlen, denn nur so merkt man den Unterschied

 

***********

 

Frage: ......ich kann nicht nachvollziehen welche Teile im Motor sich aufeinander einspielen müssen? die Fertigung läuft doch im millimilli Meterbereich und entweder passen die Teile zueinander oder nicht, wenn nicht, dann ist das Ding hin!; aber was soll sich denn einspielen, müssen sich die Teile erst aneinander anpassen und wird dabei überschüssiges Teil"gewebe" während der Einfahrtszeit abgehobelt, oder was?

Also was passiert während dieser Einfahrphase, was später vorteilhaft ist oder dem Kfz. zum nachteil gereicht?

 

Antwort: Früher war es tatsächlich so, dass sich die Teile aufeinander einschleifen mussten, was auch den obligatorischen Ölwechsel erklärt, da sich im Öl nicht unbeträchtliche Mengen an Spänen befanden.

 

Heutzutage hat das Einfahren m.W. eher thermische Gründe. D.h., dass die Materialien sich an die unterschiedlichen Temperaturen "gewöhnen" müssen. Man sollte einen heißen Motor in der Einfahrphase auch nicht unbedingt sofort abstellen, sondern ihn noch etwas "kaltlaufen" lassen. Das gilt besonders für Turbomotoren, die man aber auch nach der Einfahrzeit immer so behandeln sollte.

 

***********

 

Zur Drehzahl: Beim Diesel sind es eher 3.000U/min, beim Benziner 4.000 (kommt natürlich auch auf den Motor an, z.B. ein hochgezüchteter Honda, der 9.000 drehen darf, verkraftet am Anfang auch mehr); Faustregel: <2/3 der max- Drehzahl.

 

Optimal ist, wenn man zuerst eine längere Strecke fährt (200-500km, jemehrdestobesser). Nur im Kurstreckenbetrieb und Stadtverkehr kann gar nix!

 

Wie gesagt, nicht über 3.000U/min beim Diesel. Wenn er allerdings richtig warm gefahren ist (nicht das Kühlwasser, sondern der Motor), kann man ab 500km auch mal mehr Gas (Benzin, Diesel) geben. Nie über einen längeren Zeitraum bei gleicher Drehzahl fahren! Beschleunigen, mit eingelegtem Gang Fuß vom Gas und rollen lassen, dann wieder beschleunigen usw.

 

So eingefahren sollten auch 1.000km reichen, allerdings schadet es auch nicht, wenn man diese Prozedur bis 2.000km durchzieht (aber wer hat schon die Geduld ;-).

 

Wer aber anhand meiner Tips hier seinen Motor kaputt fährt, ist selber Schuld, bin ja auch nur Laie :D

 

Noch was: Bei den M-Modellen von BMW muss man sich strikt an die Einfahrvorschriften halten, sonst hat man wenig Freude an seinem Wagen!

 

Es darf ergänzt, bemerkt und (konstruktiv) gemeckert werden.

 

 

Gruß

 

Martin


Sun Feb 28 19:20:49 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Hmm, bei Volvo steht im Handbuch, dass ein Einfahren nötig ist...

 

Ich müsste mir mal die Textpassage aus dem Handbuch im C30 rausfischen...

Sun Feb 28 19:33:13 CET 2010    |    XC70D5

Selbst wenn es Einfahrhinweise gibt, sagen die meisten Verkäufer bei der Fahrzeugübergabe, dass ein Einfahren nicht nötig sei, auch bei Volvo...

 

 

Gruß

 

Martin

Sun Feb 28 20:40:35 CET 2010    |    Achsmanschette51801

"Der ist doch schon dreizehn Jahre alt, den brauchst nicht mehr einfahren." So hat es mir der Verkäufer gesagt, der mir meinen Mazda 323F mit 12 km auf der Uhr verkauft hat. Eingefahren hab ich ihn doch und ich bin mir sicher, das hat etwas gebracht. Die Kiste ist deutlich schneller und sparsamer als mein Alltagsauto mit gleichem Motor.

 

Neu eunfahren sollte man ein Auto mMn auch, wenn es eine Pause hatte, in der es lange gestanden hat oder als neuerworbener Gebrauchter einen Vorbesitzer hatte, der sich nie traute, das Gaspedal richtig zu benutzen und/oder den Motor auszudrehen.

Mon Mar 01 11:46:07 CET 2010    |    XC70D5

Lahmgefahrene Rentner-/Frauen/Honk-Autos gehören definitiv ein-, bzw. freigefahren!

 

 

Gruß

 

Martin

Mon Mar 01 13:03:19 CET 2010    |    Eifel-Elch

Mal ne Frage: wie soll denn ein neues Auto eingefahren werden, wenn es eh nur geschätzte 1200 km im Jahr bewegt wird? :D

Das gibts tatsächlich in meinem engeren Bekanntenkreis...

 

 

Gruß

 

Markus

Mon Mar 01 13:15:31 CET 2010    |    XC70D5

Gar nicht! Die Karre wird eh scheiße laufen und keinen Hering vom Teller ziehen, gepaart mit einem hohem Spritverbrauch :eek:

 

 

Gruß

 

Martin

Mon Mar 01 13:20:06 CET 2010    |    Honkie2

Bei 1500km war die Einfahrphase bei mir beendet. :) Bis jetzt läuft der Motor 1A!

 

Mfg

 

Honkie2

Mon Mar 01 13:28:56 CET 2010    |    XC70D5

1.500km habe ich nie geschafft ;)

 

Ich mache es meist wie oben beschrieben und fahre den Motor richtig warm, möglichst über mehrere 100 km. Spätestens ab 500km bekommt er dann auch zwischendurch mal richtig die Sporen, aber nur kurzzeitig. Ab 1.000km wird er dann ganz normal gefahren.

 

Bisher waren meine Wagen alle schnell und wenig durstig.

 

 

Gruß

 

Martin

Tue Mar 02 06:21:27 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Als ich meinen Mazda 323F eingefahren habe, habe ich es die ersten 1500 km laaaangsam angehen lassen, dann Ölwechsel, dann 1500 km fliegen lassen und wieder Ölwechsel. Verbräuche beim Einfahren und Fliegenlassen waren meist zweistellig, bis über 13 l/100 km ging es und mehr als 200 km/h waren auch erst außer Reichweite.

Danach wurdedie Kiste kontinuierlich schneller, agiler und sparsamer. Inzwischen sind wir bei ca. 215 km/h nach GPS und gut 7l/100km angelangt. Angegeben ist er mit 201 km/h und 7,9 l/100 km. Es sind jetzt bestimmt auch mehr als die angegebenen 128 Pferde.

Tue Mar 02 07:24:34 CET 2010    |    Federspanner7089

Bei den bereits genannten Rentnerautos empfiehlt es sich, neben dem Motor auch das Getriebe mal durchzuputzen :rolleyes:

 

Erfahrungsgemäß kennen die Herrschaften keinen 5. Gang, ich hatte bereits Autos, bei denen der 5. nur sehr hakelig reinging, obwohl das Getriebe technisch in Ordnung war :eek:

 

Kaum mal die Kiste auf der Strecke Wien - Salzburg mit 180 ordentlich getreten (:D), konnte man auch schon wieder normal damit fahren :cool: :D

Sat Mar 06 12:02:01 CET 2010    |    [Emkay]

Das Einfahren ist bei Dieseltriebwerken wichtiger als bei niedrigverdichteten Benzinern ....

 

Mein 5.7 Hemi V8 hatte nach etwa 3 - 4 tkm seine volle Leistung.

Die 2.5 TDi in mmeinen beiden Audis wurden erst nach ca. 20.000 k m richtig "frei".

 

Die Fertigungstoleranzen haben zwar eine bisher unerreichte Präzision erreciht, allerdings verformen sich die Motorblöcke und damit die Zylinder durch die hohen Anzugsmomente gerade der Zylinderköpfe - Folge der rel. hohen Verdichtung bei den turbodieseln.

Die in der Fertigung noch richtig runden Zylinderbohrungen werden leicht "eiförmig" *und zwar sowohl im Querschnitt, als auch in der Längsachse .. :eek:, so daß sich besonders Kolben und Zylinderlauffläche erst auf einander "einspielen" müssen ...

 

Gut eingefahrene Motoren zeigen nicht nur eine gute Leistungsentwicklung sondern auch wenig bis keinen Ölverbrauch ....

 

Der 2.5 TDi in meinem 2000er Audi A6Avant hatte einen Ölverbrauch von 0,25 Litern - und das bei einem Longlivewechselintervall von 36.000 km....

Bei dem Audi Alloard mit dem 2.5 TDi (120 kW) sah das ähnlich aus - ein Pinnchen mehr vielleicht .....

Beide Motoren konnte ich aber auch direkt auf einer langen Urlaubsfahrt einfahren ......

 

Der Hemi V8 im Durango braucht z.zt etwa 0.25 Liter Öl auf 15.000 Km - da kann man auch nicht meckern bei dem Motorblock ... :)

 

In diesem Sinne - Grüße vom eMkay mit richtigen Viskosität ... ,)

Sat Mar 06 12:19:41 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Ich habe meinen 2.0l Duratec (Volvo Code: B4204S3) als Vorführwagen gekauft. Ich hatte meine Bedenken wegen "Treten wenn Kalt" -> was man ja als Tester macht (man will ja wissen auf was man sich bei dem Motor einläßt...).

 

Nun ist es so, dass ich kaum bis kein Ölverbrauch habe im normalen Betrieb (habe nun 70.000 km runter). Wenn ich mal die Sporen auf der Autobahn mal gebe, dann ist der Ölverbrauch gering (man hat ja einen hoch drehenden Benziner, bei dem die Leistung um 6.000 U/min komplett zur Verfügung steht). Der Spritverbrauch ist auf SUPER Wert (deutlich weniger als Volvo es angibt) und die Kompressionswerte liegen weit über die üblichen Werte (laut Prüfbericht aus September 2009 sind es ca. 14 Bar... Normal wären um die 12-12,5 Bar). Und mein Händler sagte mir, dass der Motor kalt getreten wurde...

 

Es gibt aber auch 2 verschiedene Einfahrweisen... Und darüber scheiden sich die Geister...:

 

Sachte einfahren. Vorsichtig die Leistung "rausholen" und nur schrittweise mehr verlangen...

 

Hart einfahren. Sofort die Leistung so oft es geht nutzen und dieses IMMER durchziehen...

 

Viele haben mit dem 1. Verfahren (zumindest in C30 Kreisen) das Problem gehabt, dass dabei die angegebene Leistung nicht ganz hinkam (statt 230 ps nur 212 ps). Serienstreuung? Nein...

Deine Antwort auf "Einfahren - Motor"

Fehlgeleitet

Mein Blog hat am 18.02.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Countdown

.....

Whodunnit

XC70D5 XC70D5

Tuppermartin®


Madness is the gift that has been given to me

 

Tuppermartin® the beginning

grad am gucken dran

  • anonym
  • runner517
  • michi1968
  • Peter 321
  • Hyan
  • Crossbones
  • t3chn0
  • blah
  • Gelöscht5341107
  • Trottel2011

Meine Bilder

Wer hier schon mal öfter lesen tut (246)

Mich Bilder

altes Zeuch

einfacher Text I

ACHTUNG! Bei diesem Blog handelt es sich um einen gewerblichen, produktunterstützenden Mitteilungsdienst, dessen einziger Zweck die Vermehrung des Vermögens des Autors ist!

 

 

Another Blog from Paradise

 

__________________

 

Ignorance is bliss!

__________________

 

Hier geht es zum

Inhaltsverzeichnis

für diesen Blog

 

__________________

 

Madness is the gift that has been given to me

 

 

 

*****

 

On a long and lonesome highway

east of omaha

You can listen to the engines

moaning out as one note song

You think about the woman

or the girl you knew the night before

But your thoughts will soon be wandering

the way they always do

When youre riding sixteen hours

and theres nothing much to do

And you dont feel much like riding,

you just wish the trip was through

 

Here I am - on the road again

There I am - up on the stage

Here I go - playing star again

There I go - turn the page

 

__________________

 

Kilroy was here

insane...

...and the road becomes my bride

I have stripped of all but pride

So in her I do confide

And she keeps me satisfied

Gives me all I need

 

...and with dust in throat I crave

Only knowledge will I save

To the game you stay a slave

Rover wanderer Nomad vagabond

Call me what you will

But Ill take my time anywhere

Free to speak my mind anywhere

And Ill redefine anywhere

Anywhere I may roam

Where I lay my head is home

 

 

 

****************

 

cut my wrist on a bad thought

 

****************

 

 

Well if you ever plan to motor west

Travel my way, take the highway

that's the best

Get your kicks on Route 66

 

Well it winds from Chicago to LA

More than two thousand miles all the way

Get your kicks on Route 66

 

Well it goes to St. Louis, down to Missouri

Oklahoma City looks so, so pretty You'll see

Amarillo, Gallup, New Mexico

Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna

Kingman, Barstow, San Bernardino

Won't you get hip

to this kind of trip

And go take that California trip

Get your kicks on Route 66

 

Well it goes to St. Louis, down to Missouri

Oklahoma City looks so, so pretty You'll see

Amarillo, Gallup, New Mexico

Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna

Kingman, Barstow, San Bernardino

If you get hip to this kind of trip

And go take that California trip

 

Get your kicks on Route 66

Get your kicks on Route 66

 

 

 

****************

 

 

Turn on, I see red

Adrenaline crash and crack my head

Nitro junkie, paint me dead

And I see red

 

One hundred plus through black and white

War horse, warhead Fu** 'em, man, white-knuckle tight

Through black and white

 

Turn on beyond the bone

Swallow future, spit out home

Burn your face upon the chrome

Take the corner, join the crash,

Headlights, head on,

headlines

Another junkie lives too fast

Lives way too fast

 

On I burn Fuel is pumping engines

Burning hard, loose and clean

And on I burn Churning my direction

Quench my thirst with gasoline

 

Gimme fuel, gimme fire

Gimme that which I desire

 

On I burn

...in the mad brain

too much information

running through my brain

too much information

driving me insane

 

*******************

 

outside on the pavement

the dark makes no noise

 

 

**********

 

Ich brauche Zeit, kein Heroin

kein Alkohol, kein Nikotin

Brauch keine Hilfe, kein Koffein

doch Dynamit und Terpentin

 

Ich brauche Öl für Gasolin

explosiv wie Kerosin

mit viel Oktan und frei von Blei

einen Kraftstoff wie Benzin

 

Brauch keinen Freund, kein Kokain

Brauch weder Arzt noch Medizin

Brauch keine Frau, nur Vaselin

etwas Nitroglyzerin

 

Ich brauche Geld für Gasolin

explosiv wie Kerosin

mit viel Oktan und frei von Blei

einen Kraftstoff wie Benzin

 

Gib mir Benzin

 

Es fließt durch meine Venen

Es schläft in meinen Tränen

Es läuft mir aus den Ohren

Herz und Nieren sind Motoren

 

Benzin

 

Ich brauch Benzin

 

Gib mir Benzin

 

*****

 

was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. fear is only in our minds was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

 

*****

 

 

Why can't you just fuck off here and die...

Blog Ticker