Thu Nov 13 14:40:13 CET 2014 | XC70D5 | Kommentare (17) | Stichworte: 23d, 5er, Abwrackprämie, ADAC, Auspuff, Auto, Automatik, AWD, Civic, D5, Defekt, E84, erinnern, Fehlerliste, Freundin, frisst, Gaffa Tape, Gelände, Griff, Handwerk, holy cow, holy ghost, holy shit, Honda, Horror, Hupen, Judgementday, Käse, keine, Kleinwagen, Körperverletzung, Kulanz, Lack, Lenkrad, Loch, meiner, Meinung, Mist, Musik, Offroad, pissed, Premium, Rache, Reifen, Reparatur, schlechte Lust, Schmerzen, Service, Servicewüste, Shit, Softlack, Streit, Stress, SUCKS, Technik, tenjewberrymuds, Teuer, Todesstrafe, tut weh, Unterwegs, V70, Verarbeitung, Volvo, Volvos, Warnung, Weg, Weißwurst, Werkstatt, Wohlfühlauto, X1, X3, XC60, XC60/70/90, XC60D5, xc70D5, XC90, xDrive, Xie, Zukunft, zurück
Was ich hier begonnen habe, bringe ich jetzt mal zu Ende
Wie in dem anderen Artikel schon festgestellt, ist eine echte Panne ja nur, wenn man an der Weiterfahrt (vorerst) gehindert ist. Nichtsdestotrotz und überhaupt, versuche ich mich mal an alle meine "Pannen" zu erinnern, die ich mit meinen Fahrzeugen hatte. Mal sehen ob es mir gelingt. Das menschliche Gehirn soll sich ja besser an positive als an negative Dinge erinnern. Andererseits klappt in meinem Alter das Langzeitgedächtnis besser als das andere, also Dingens, kurz...
Beim Schreiben sind mir dann noch ein paar Sachen eingefallen, die zwar nicht unbedingt was mit Pannen zu tun haben, aber schließlich auch irgendwo hin müssen. Man kann ja nicht für alles einen eigenen Blogbeitrag machen
Honda Civic 1.5S - außer einem Plattfuß (im Urlaub) nichts gewesen - keine Panne, aber der Wagen wurde aufgebrochen (Fahrer-Seitenscheibe eingeschlagen) und Radio (Blaupunkt Memphis) und Boxen geklaut
Toyota Camry SW 2.0 16V - ein Plattfuß - Auspuff defekt nach 2 Jahren, wurde auf Garantie erledigt
Nissan Patrol 3.2d - ein Plattfuß bei "Geländefahrt" (Nagel eingefahren auf Großbaustelle)
Nissan Terrano I 2.4 - ein Plattfuß - Windschutzscheibe Steinschlag, danach Spannungsriss durch Serpentinenfahren im Gebirge mit AWD (auf einmal war kein Schnee mehr da)
BMW 525tds touring - ein Plattfuß - 3 Einspritzanlagen (Garantie/Kulanz) - 5 Steuergeräte (Garantie/Kulanz) - knarzendes Doppelschiebedach
Opel (Omega B) MV6 Caravan - ein Plattfuß - Beifahrerseite Scheibe eingeschlagen, Handy geklaut, Halterung herausgerissen - Zylinderkopfdichtung - Ölpumpe undicht - Antennenkabel erneuert, an Heckklappe abgeknickt - Innengriff Heckklappe instandsetzen - Windschutzscheibe Spannungsriss - Nebelscheinwerfer defekt - Handbremse blockiert - Dichtring Antriebskegelrad - Batterie tiefentladen (von Boschdienst vorm Büro gewechselt) - Klimaanlage defekt, erneuert - Läuft unsauber, geprüft u. eingestellt - Motor ZV Fahrerseite, Schloss fetten - Getriebeschaden, AT-Getriebe - Schalldämpferanlage teilweise erneuert (Rost) - Temperaturfühler defekt - Blinker-/Tempomathebel erneuert - läuft nur auf 3 Zyl., Auspuff rappelt: Steuerventil, Ansauggehäuse, alle Zündkerzen ersetzt, Wasserpumpe erneuert - Kat. Rechts verbrannt - kapitaler Motorschaden bei ca. 117.000km, aber da war er schon nicht mehr meiner
Mercedes ML270CDI - bestellter Subwoofer im Werk vergessen, wurde nachgerüstet - ein Plattfuß
Volvo V70T5 - komplette Telefoneinheit gewechselt (bekannter Fehler, Garantie)
Volvo XC70D5 - ein Plattfuß - Turboschlauch defekt, Weiterfahrt von Köln nach Wuppertal mit extremer Sichtbehinderung hinter mir - Radlager hinten defekt (Garantie/Kulanz) - Injektoren defekt (Garantie/Kulanz) - Standheizung defekt
Volvo XC90D5 - ein Plattfuß - Radlager hinten defekt (Garantie/Kulanz)
BMW X3 2.0dA - ein Plattfuß - Turbolader defekt (Garantie/Kulanz) - Softlack an Fensterheberschaltern und Lenkrad löst sich auf - Navi hat sich manchmal aufgehängt, konnte immer durch Neustart des Wagens behoben werden
BMW X1 23dA - kleiner Turbolader nach ca. 800km (Garantie/Kulanz) - Lackschäden an einer Felge (Kulanz) - Radlager hinten
Volvo XC60D5 - Fahrertürgriff bleibt im geöffneten Zustand hängen
Das müsste es im Groben gewesen sein.
Liegen geblieben bin ich nie (Automatikschaden war ich nicht der Fahrer), ADAC habe ich nur einmal gebraucht, als meine Tochter den Schlüssel des XC90 zwischen den beiden Heckklappen "versteckt" hatte.
Gruß
Martin |
Thu Nov 13 17:49:08 CET 2014 | mr. mountain
Dér Omega war schon brutal...
In meinem damaligen Unternehemen zeigten die Omega sowohl als A und B ebenfalls Schwächen.
Thu Nov 13 17:55:58 CET 2014 | Schattenparker50835
Der Omega hat für meinen Geschmack auch sehr viele Mängel und ein viel zu frühes Ableben. Klar waren die ab Werk nicht die Besten aber so schlecht sollen die MV6 jetzt auch nicht gewesen sein. Hatte der schon Rost?
Dem Mercedes ML hätte Ich eine gigantische Mängelliste zugetraut, oder hast du den nicht lang genug gefahren?
Thu Nov 13 22:02:55 CET 2014 | XC70D5
Die MV6 waren die schlechtesten. Totale Fehlkonstruktion. Alleine das tauschen der Zylinderkopfdichtung hat eine Woche gedauert, weil die Vorderachse ausgebaut werden musste, damit man den Motor nach unten ausbauen konnte, um an die Zylinderköpfe zu kommen...
Den Omega hatte ich am längsten, 5 Jahre, weil ich über 2 Jahre auf den ML warten musste (wollte unbedingt einen Diesel und in Europa produziert). Der ML war dann einer der allerersten ausgelieferten von Steyr mit dem 270er 5-Zylinder.
U.a. weil ich so lange warten musste...und weil die Kiste im Winter nicht warm wurde...und weil er sich fuhr wie eine alte Kutsche mit Lederriemen-Aufhängung...und weil die Bremsen unterdimensioniert waren, hatte ich den nach 20 Monaten wieder verkauft, allerdings mit sehr geringem Wertverlust.
Fri Nov 14 11:58:39 CET 2014 | mat619
Hm, wie das? Rußt der D5 im Notlauf so arg?
Mit dem 2.0D meines Volvos hatte ich auch schon mal das Vergnügen eines kaputten Turboschlauchs (Marderbiss ), aber der sprang nicht in den Notlauf. War halt nur sch*** langsam, so als Saugdiesel.
Fri Nov 14 12:35:32 CET 2014 | XC70D5
Rußt arg wäre stark untertrieben
Wer die A46 kennt, der Berg rauf von Hilden Richtung Haan, hinter mir eine dichte Rauchwolke über die gesamte Strecke. Alle hinter mir fuhren mit Licht und teilweise mit Nebelscheinwerfern. Kein Witz.
Fri Nov 14 13:08:05 CET 2014 | mat619
Oha! Krass. O.o
Gibt der D5 wenigstens einen annehmbaren Saugdiesel ab? Ich kam mit meinem nicht über 100 km/h, an Steigungen eher 60 km/h. Gefühlt waren von den 136 PS ohne Turbo nur noch 50 PS da...
Fri Nov 14 15:38:07 CET 2014 | XC70D5
Nicht wirklich. Ohne Turbo kommt da nix. Genau wie beim X3, der fuhr knapp 100, aber von 0-100 in gefühlten 48 Sekunden.
Ganz anders, als der kleine Turbolader des X1 kaputt war. Erst kam nix, aber als bei rund 3.000U/min der große Turbo einsetzte, war das wie ein Schlag in den Nacken.
Sat Nov 15 15:18:22 CET 2014 | Turboschlumpf6
So viele Plattfüße?
Ich habe auf den ca. 700.000 km, die ich in meinem Leben zurückgelegt habe, ganau ein Mal einen Platten gehabt.
Sat Nov 15 15:22:40 CET 2014 | Ascender
Kommt wohl auch drauf an wie man mit dem Bimmer umgeht.
Sat Nov 15 15:31:17 CET 2014 | XC70D5
@Ascender: wen oder was meinst Du?
Sat Nov 15 15:34:19 CET 2014 | Ascender
Mich und meine Reifenschäden.
Sat Nov 15 15:36:55 CET 2014 | XC70D5
NoS zählt nicht
Sat Nov 15 15:46:02 CET 2014 | Ascender
Hatte ich auch nicht im Sinn.
Thu Apr 21 20:17:18 CEST 2016 | 1.0815
bekommst du grundsätzlich erstmal einen reifen zerstochen wenn deine nachbarn dich mit einem neuen auto 'erwischen' ?
Thu Apr 21 20:19:53 CEST 2016 | XC70D5
Könnte man meinen, aber meist waren es Nägel oder Schrauben in den Reifen, dafür wären die Nachbarn zu geizig
Deine Antwort auf "Alle meine Autos, alle meine Pannen und Probleme"