Mon Jul 02 00:09:47 CEST 2012
|
max.tom
|
Kommentare (188396)
| Stichworte:
86c-, alles, altes, Anhängerkupplung, Bericht, Blog, Katzen, kleine, kurzem, Laberecke, Motor, OT, Polo
l Es sind alle Herzlich willkommen in Tommy´s Diskusions_Ecke blog🙂 Der Erste Blog iss ja meistens immer am schwierigsten zu gestalten🙂 Willkommen sind auch die 86c Derbys = Manuel und Achim🙂 ...und die Schepper/Trecker_Freunde = DeutzDavid🙂🙂 ]..und natürlich auch alle anderen ...🙂...😛😛 ach ja und viel Spass beim schreiben 🙂 Freundliche Grüsse Max.Tom🙂 P.S Rechtschreibfehler sind kein Problem und sind Erlaubt... ...wird ständig erweitert & ein wenig Geduld ...🙂... Die Blog_Regeln:🙂🙂... [gesittetes Verhalten ....Keine Sauerreien....😮😮 [...Die Nettikette beachten....😮😮.... [Und die Bimmel nur in NotFällen betätigen wenns Geht...🙂...Des heisst auch SOFORT BIMMELN WENNS BRENNT !!!! P.S Rechtschreibfehler sind kein Problem und sind Erlaubt...& wer welche Findet darf die Fehler gerne behalten😉😉....
.........Praxis ist: Theorie ist : ...Ergänzung !!!! STREITERREIEN & DERGLEICHEN PER PN AUSTRAGEN......... ......Blogwächter/Blogbetreuung in Vertretung sind Der Blogwächrer m.t............ In Erinnerung an den Sehr Geschätzten Freund .... In Erinerung an meinen Lieben Dad 5.11.1947 - 21.5 2022....... |
Tue Apr 25 21:57:05 CEST 2023 |
HeinzHeM
Das Auto wurde zwar bei uns in Deutschland erfunden, aber die ersten richtigen Autos fuhren zuerst in Frankreich. Hier in Deutschland saß man noch auf Kutschböcken, da fuhren in Frankreich bereits die ersten richtigen Autos mit einem Fahrgestellrahmen, auf die man die Karosserie aufsetzte.
Dass deutsche Wagen dann in der Technik nachzogen, war nicht etwa den Verantwortlichen bei Daimler zu verdanken, sondern dem französischen Generalimporteur der Wagen, der ein konkurrenzfähiges Fahrzeug gegenüber den französischen Modellen wollte. Er setzte weiterhin durch, dass diese Wagen den Namen seiner Tochter Mercedes trugen.
Machen wir uns nichts vor, die deutschen Autos bis in die Mitte der 30er Jahre waren noch sehr rückständig. Die Innovationen wurden woanders eingeführt. Die Deutschen waren allein gut im Abkupfern und Nachbauen. Zum Beispiel war der Opel 4 PS "Laubfrosch" eine exakte Kopie des Citroën Typ C, nur die Farbe war eine andere, ja, und der Kühlergrill. Die Opelwerke verloren deswegen ja auch einen Prozess und waren schuldig des "sklavischen Nachbaus".
Aber die großen deutschen Autohersteller jener Zeit waren auch nicht besser, sie nahmen sich aber die großen amerikanischen Autos zum Vorbild und plagiierten munter diese Modelle. Die deutschen Autos fuhren zum Teil bis in die 30er Jahre hinein noch mit dem Kastenrahmen, der Anfang des Jahrhunderts eingeführt worden war. Überall woanders in der Welt baute man die Karosserien auf Tiefbettkastenrahmen.
Die selbsttragende Karosserie, eine deutsche Erfindung? Nur weil hierzulande der Opel Olympia als erster mit einer solchen herumfuhr, sollten wir mal lieber nicht vergessen, dass in die Opel US-Technik eingebaut wurde, zwar in kleinerem Maßstab, aber immer noch importiertes Wissen.
Nebenbei, die Citroen Traction Avant (7 CV bis 15 CV), die ab 1934 gebaut wurden, hatten nicht nur Frontantrieb, sondern auch eine selbsttragende Karosserie. Und ein Fahrverhalten, mit dem sie Kreise um die deutschen Autos fahren konnten. Folgerichtig wurde deren Verkauf von den Nazis hierzulande ja auch verboten. Wie so viele andere Marken ja auch.
Nach dem Krieg wurde hier in Deutschland die Einführung der Pontonkarosserie gefeiert. Dabei waren die ersten Modelle nur ein simpler Abklatsch von einigen amerikanischen Modellen mit unbeholfen wirkendem Design. In Frankreich dagegen wurde bei Citroen der Citroën DS eingeführt. Wenige Jahre später kam der nicht minder geniale Ami 6 dazu.
Bei Renault gab es ab 1961 den Renault 4, im selben Jahr gab es bei Volkswagen den Typ 3, eine etwas größere Karosserie auf einem Käferunterbau. 1965 kam der Peugeot 204 heraus, der auf 3,8 m Länge vier Erwachsene und deren Gepäck unterbringen konnte. Bei Volkswagen dagegen wurde der 1600 TL eingeführt. Mithin eine Typ 3 Fließhecklimousine, natürlich mit Heckmotor.
Bei DKW fand der Wandel zu Audi statt und der Zweitaktmotor wurde abgelöst. Renault führte dagegen kess den Renault 16 ein und war den deutschen Autobauern mal wieder um gute 10 Jahre voraus. Wie auch Simca, die bereits 1967 den 1100 eingeführt hatten.
Und das geht munter so weiter. Der Renault 5 (1972) zum Beispiel. Der Talbot-Matra Rancho (1977).
Und. Und. Und.
Tue Apr 25 21:57:55 CEST 2023 |
berlin-paul
Glaube der Eimer R4 hat so ein ähnlich skuril einfaches Federstopfystem wie die Ente, das andere Bauernauto aus Französ:innen-und-außen. 🙂
Tue Apr 25 22:01:51 CEST 2023 |
HeinzHeM
Die haben vor allen Dingen einen Plattformrahmen und eine große Bodenfreiheit, wie die VW Käfer. Und sie sind sehr leicht und schmal, was gerade im Wald und auf dem Waldboden von sehr großem Vorteil ist.
Tue Apr 25 22:07:51 CEST 2023 |
max.tom
So einen in Rot hatte mal ein Ehemaliger Lehrlingskollege gefahren 🙂
Tue Apr 25 22:17:31 CEST 2023 |
max.tom
Was ich ned verstehe warum man ned weiter so verfolgt hat im PKW Kleintransporterberreich Fahrgestell und Karosserie Getrennte Einheit...
Beim Hanomag Henschel /MB 206 D War des so 🙂
Tue Apr 25 22:21:11 CEST 2023 |
HeinzHeM
Ich kann auch ein paar Tausend Kilometer auf Renault 4, Renault 6 sowie Citroën 2 CV 4 und 2 CV 6 vorweisen. Auch eine Citroën Acadiane 6 sowie je eine Renault 4 Fourgonnette 4 und 6 habe ich gefahren.
Ich hatte mir sogar eine Weile einen Citroën Visa mit der 652 ccm Maschine ausgeliehen, um zu testen, ob er für meine Ansprüche taugte. Eigentlich wollte ich einen Vorführwagen vom Händler, der jedoch wollte mir, einen GSA aufs Auge drücken, oder besser noch einen CX. Das wollte wiederum ich nicht.
Hatten mal im Freundeskreis so die Marotte möglichst kleinvolumige Autos als Zweitwagen zu fahren. 😁
War eine schöne Zeit damals. Besonders am Elzer Berg. 😁😁😁
Tue Apr 25 22:24:13 CEST 2023 |
HeinzHeM
Weil man mit Kastenrahmen und aufgesetzter Karosserie viel Gewicht mit sich herumschleppt, was man als Kunde auch als Ladung transportieren könnte. Daher finden selbsttragende Karosserien bei Transportern viel besseren Absatz.
Tue Apr 25 22:25:02 CEST 2023 |
legooldie
Das ist fast identisch und ich find es irgenwie genial gelöst.
Ein Kumpel von mir hatte eine Ente und damit waren wir mal in Zanvoort auf der Rennstrecke.
Dann kam die Steilkurve,hab echt gedacht wir machen einen Abflug aber nö..alle Räder wo sie hingehören auf der Bahn.
Ne Ente wärend der Fahrt auf die Seite zulegen ist so gut wie unmöglich.
Wir haben es ausprobiert und es stimmt.
Allerdings waren wir ein ziemliches Hindernis weil mehr als 110 km/h sind einfach nicht drin...sei es drum,es hat richtig Spass gemacht!
(60 mal aufgerufen)
Tue Apr 25 22:43:24 CEST 2023 |
berlin-paul
Da komm ich ja mit meinem Trabbi sogar noch vorbei .... also wenn er erstmal in Schwung gekommen ist. 🙂
Tue Apr 25 22:50:53 CEST 2023 |
legooldie
Und mit Rückenwind,ich weis,ich weis aber die Ente ist ein fünftüriges Cabrio.
Du kannst ohne Probleme die Türen und die Heckklappe ohne Werkzeug Entfernen und damit in der Gegend rumfahren.
Auch wenn einige was anderes behauten,wir haben auch das ausprobiert und nie Probleme mit der Bullizei gehabt.
Mach das mal mit einem Trabbi,der fällt auseinander.
Tue Apr 25 22:54:24 CEST 2023 |
legooldie
Gut,die Ente ist halt ne Klapperkiste aus viel zu dünnem Blech aber sie ist halt Kult und mittlerweile richtig teuer.
Und die Revolverschaltung ist auch ein Gedicht.
Tue Apr 25 22:56:19 CEST 2023 |
max.tom
Gute Nacht bis moin alle zusammen 🙂 🙂
Tue Apr 25 22:58:18 CEST 2023 |
berlin-paul
Nee, der ist erstaublicherweise stabiler durch die Phenolharz-Baumwolle-Karosserieteile. Unten drunter ist er selbsttragend aus Blech. Die Türen haben richtige Scharniere. Deshalb kann man die nicht so einfach nach oben rausziehen wie bei dem Blech-Origamie der Ente. Trabbi-Kübel hat übrigens keine Türen. War auch ein Cabrio. Sowas hatten die Armee. Die ca. 600 kg sind halt auch ein bisschen geländetauglich. 🙂.
Tue Apr 25 22:59:44 CEST 2023 |
legooldie
Jo,gute Nacht zusammen.
Tue Apr 25 23:05:00 CEST 2023 |
berlin-paul
selba jute Nacht 🙂
Tue Apr 25 23:05:51 CEST 2023 |
legooldie
Ja aber der Kübel Trabbi war nicht fürs normale Volk gedacht.
Es gab da noch den Saporoshez,den bekam man direkt ohne Wartezeit,wenn man wollte.
Der hatte nur einen winzigen Nachteil,der brannte schon mal ganz gerne.
(76 mal aufgerufen)
Tue Apr 25 23:12:00 CEST 2023 |
berlin-paul
Den Kübel gabs nur beim staatlichen Schrotthandel als Restaurierungsschrott mit Papieren. Neuaufgebaut war er dann zivil nutzbar. Schon eine witzige Kiste. 🙂
Der Saporosch war bissl gruselig und freiwillig wollte den keiner. Aber ganz ohne Wartezeit gings (egal welches Modell) als Neufahrzeug nur über die Genex GmbH mit Westgeld.
Tue Apr 25 23:48:25 CEST 2023 |
Swissbob
Du hast den Mini übersehen, mit quer eingebautem Motor, Frontantrieb und sehr guter Raumausnutzung.
Ausserdem Gummikonus „Federung“.
Tue Apr 25 23:50:19 CEST 2023 |
HeinzHeM
Den Trabi Kübel konnte man aber auch im Westen kaufen. Nannte sich dann Sachsenring Trabant Tramp. Aber so ein richtiger Erfolg war dieser Citroën Mehari-Abklatsch dann doch nicht.
Tue Apr 25 23:52:44 CEST 2023 |
HeinzHeM
Mit dem Mini möchte ich dann aber doch nicht über Stock und Stein Offroad unterwegs sein. Die Originale hatten kaum 10 cm Bodenfreiheit und die brettharte Hydrolastikfederung... Nicht dran denken! 😁
Tue Apr 25 23:56:15 CEST 2023 |
Swissbob
Gokart für die Strasse 🙂
Die Hydrolastik war vergleichsweise komfortabel, später kamen simple Gummikonusfedern samt Koni Dämpfern und Niederquerschnittsreifen zum Einsatz. (175/50R13)
Wed Apr 26 01:02:07 CEST 2023 |
HeinzHeM
Aber die Originalen hatten noch die 10 zöllige Bereifung und da war federungstechnisch nicht viel los 😁
Wed Apr 26 11:15:47 CEST 2023 |
HeinzHeM
Ach Mini... Der Mini Cooper hatte seinerzeit gerade mal 55 PS aus einem Liter Hubraum. Damit war er nicht ganz 140 km/h schnell. Ein Kollege während der dualen Ausbildung hatte so einen Wagen. Ich hatte den Fiat 850 Spezial mit dem "großen" Motor aus dem Fiat 850 Sport Coupé mit 903 ccm und angegebenen 47 PS, aber das war wohl eher der Wunsch der Fiatwerke. Der hatte bestimmt gute 50 PS, jedenfalls ist mir der Mini Cooper auf der Autobahn nicht davon gefahren.
Und auf den Landstraßen vom Westerwald übrigens genauso wenig. 😁
Er hatte sich daraufhin einen der in BL-Lizenz gebauten Innocenti Mini Cooper aus Italien gekauft. Die hatten gleich mal 64 PS aus dem 1275 ccm Motor. Damit war die Sache dann wieder klar.
Wed Apr 26 11:51:05 CEST 2023 |
legooldie
Moin
Der "Sapo" hatte aus jedenfall ein paar lustige Spitznamen wie Zappelfrosch,T 34 Sport,Stalins Rache,Kolchosentraktor und Kremlwanze.
(61 mal aufgerufen)
Wed Apr 26 12:19:03 CEST 2023 |
HeinzHeM
Ich habe/hatte eine wirklich große Ostverwandtschaft, aber keiner von denen wollte jemals einen Saporoshez fahren. Dabei hatten einige durchaus russische Autos wie den Moskvitsch oder einen Shiguli.
Und eigentlich kam der ja auch nicht aus Russland, sondern aus der Ukraine. Nebenbei, der Wagen wurde als ZAZ nicht nur in das westliche Ausland exportiert, sondern eine Zeitlang auch in Belgien in Lizenz gefertigt. Nannte sich dann Yalta 1000. Kannst ja mal Deinen Freund in Holland nach dem Autochen fragen. Der ZAZ wurde offiziell auch in die Niederlande exportiert.
In der DDR ein Auto schneller zu erhalten ging nur über etwas Westgeld und/oder viel Vitamin B.
Wed Apr 26 12:34:37 CEST 2023 |
HeinzHeM
Ja, die Genex. Meine Eltern hatten nie kapiert, wie das funktionierte. Tat irgendjemand mittels Brief einen Wunsch, zum Beispiel nach einem Federbett kund, so dachten meine Eltern nur daran, dass sie ein Federbett mit der Post schicken sollten. Taten sie natürlich nie. Oder jemand brauchte ein bestimmtes Buch für's Studium, was meinen Eltern nur ein Kopfschütteln entlockte. Also habe ich mir notiert, was gewünscht wurde und dann über die Genex ein entsprechendes Teil organisiert.
Prima Katalog, den es von der Genex gab. Eine riesige Verarsche, wenn man es recht betrachtet. Oder das maximale Wohlwollen, was die SED-Führung ihren Mitbürgern zugestehen wollte. Egal, hat funktioniert.
Wed Apr 26 13:44:04 CEST 2023 |
max.tom
Dankeeee fur die Ausfuhrung und wieder was gelernt 🙂
Wed Apr 26 13:49:30 CEST 2023 |
max.tom
Di3ser zappelfrosch sieht aus wie der NSU Prinz der in Neckarsulm produziert wurde wenn ich des noch richtig in Erinnerung habe 🙂
Da wurde ich eher die schone Frau nehmen als so ein zappelfrosch...
Wed Apr 26 13:54:05 CEST 2023 |
max.tom
Aber wieso war auf dem Trabbi sehr lange Wartezeiten????
Man hatte doch auch Fliessbändsr und dsrgleichen...
Wed Apr 26 14:09:35 CEST 2023 |
legooldie
Ist es ein Fiat 600?
Nein es ist ein "Sapo"965 A
(69 mal aufgerufen)
(69 mal aufgerufen)
Wed Apr 26 14:16:11 CEST 2023 |
legooldie
Hätte vor ein paar Jahren einen Wolga M21 Kaufen können.
Der stand lange bei uns an der Tanke.
Aber dann hat er doch noch einen Liebhaber gefunden.
Der auf den Bildern ist ein anderer.
(77 mal aufgerufen)
(77 mal aufgerufen)
(77 mal aufgerufen)
(77 mal aufgerufen)
Wed Apr 26 15:39:14 CEST 2023 |
HeinzHeM
Ein uraltes Fabrikgebäude noch aus den Zwanziger Jahren, mit etwa genauso alter Technik darin. Die Karosserieteile für den Wagen mussten aufwändig hergestellt werden. Die waren ja nicht aus Blech und konnten daher auch nicht mit Pressen in die richtige Form gebracht werden, sondern mussten allerlei verschiedene Produktionsprozesse bis hin zum Backen und in Form schneiden durchlaufen.
Zusammengesetzt wurde das Fahrzeug dann innerhalb nur weniger Tage...
Nee, im Ernst, gibt einen Film vom Hersteller dazu.
Soweit die Theorie. Die Wirklichkeit sah dann allerdings so aus.
Die Produktionszahlen entsprachen in keinster Weise dem eigentlichen Bedarf. Die Produktion war daher auf viele, viele Jahre im Voraus ausverkauft. Wolltest Du mit 18 Autobesitzer werden, dann mussten Deine Eltern bei Deiner Geburt für Dich einen Kaufvertrag unterschreiben.
Wed Apr 26 15:43:44 CEST 2023 |
berlin-paul
Der Wolga M21 ist auch ein schöner Oldi, Dirk. 🙂
Mäxle ... das Werk hat am Tag irgendwie was zwischen 50 und 100 Stück produzieren können. Glaube es gab nur ein Band. Hauptproblem waren die Zulieferteile. Da gab es nichts was nicht Mangelware, über den Termin vergriffen oder qualitiativ ohne vorherige Reparatur im werk nicht verwendbar war. Und da im Prinzip über Jahrzehnte das gleiche Modell zusammengehauen wurde, war der Ersatzteilbedarf so hoch, dass kaum was für die Produktion übrig blieb.
Wed Apr 26 15:53:03 CEST 2023 |
HeinzHeM
Mir gefällt der Wolga M24 viel besser. Erinnert irgendwie an den Chevrolet Chevy II Nova von 1962, der ja auch im Design zum Vorbild für die Opel Kadett B und Vauxhall Viva HA wurde.
Was in der Wikipedia nicht steht, aber der Wagen wurde auch für bestimmte "Behörden" in der DDR mit einem speziellen Motor, nämlich dem 5,53 Liter V8 aus dem Tschaika mit 195 PS ausgerüstet. Diese Modelle erhielten dann die Bezeichnung Wolga M2424. Einige Wagen mit dieser Maschine wurden übrigens auch bei gesonderter Bestellung nach Belgien exportiert. Wurde dort zum Scaldia Volga M2424. - Ist aber anzunehmen, dass diese Wagen nicht in den freien Handel gelangten, sondern eher im "diplomatischen Dienst" einiger Ostblockstaaten zu Hause waren. Ich finde jedenfalls keine Spur eines solchen Wagens hier im Westen.
Wed Apr 26 15:59:35 CEST 2023 |
berlin-paul
Der M21 hat einen Nachteil. Mit dem 3-Ganggetriebe ist er bei 50 im 3. zu untertourig und im 2. aud Dauer zu durstig. Die sind dann meist 44 bis 60 in der Staft gefahren.Sind pPrivat extrem selten gewesen.
Wed Apr 26 17:31:01 CEST 2023 |
legooldie
Für den hier könnt ich mich auch Erwärmen.
Chic wirklich Cihc auch heute noch!
(76 mal aufgerufen)
(76 mal aufgerufen)
Wed Apr 26 17:45:39 CEST 2023 |
HeinzHeM
Ja, die Wartburg 311 Camping Limousine, unter 25.000,- Euro brauchst Du da gar nicht erst zu suchen.
Der Trend geht aber in Richtung 35.000.- bis hasste nich geahnt!!! 😰😰😰
Wed Apr 26 19:59:14 CEST 2023 |
legooldie
Ach ja,da war noch der wirklich schöne Skoda Felica den ich fast gekauft hätte aber mich dann für eine APE 50 entschieden hatte.
Die war 2000 Euro günstiger.
Man kann halt nicht alles haben.
(76 mal aufgerufen)
Wed Apr 26 22:41:28 CEST 2023 |
berlin-paul
der hier ist der vom Design absolut schönste Wartburg ... klick 🙂
Wed Apr 26 23:00:35 CEST 2023 |
max.tom
Moin allr 🙂
Deine Antwort auf "Toms Diskusions - Ecke"