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Mon Aug 21 23:06:00 CEST 2023    |    jennss    |    Kommentare (81)

Meine Wahl für einen Monat Gratisfahren wäre...

Stellt euch vor, ihr gewinnt für einen Monat ein Auto fahren zu dürfen, inkl. aller Kosten. Welches dieser beiden wäre eure Wahl, der Verbrenner-GTI oder sein elektrisches Pendent? Da VW noch keinen "elektrischen GTI" im Programm hat, habe ich hier den Volvo EX30 AWD genommen.

 

VW Golf GTI Clubsport

https://www.volkswagen.de/.../golf-gti-clubsport.app

Preis 46480 € abzgl. Händlerrabatt

Maße 4,30 x 1,79 x 1,46 m

Felgen 18"

Frontantrieb

Leistung 300 PS

0-100 5,6 s.

250 km/h

Reichweite ?

7 Gang DSG

Anhängelast 1,8 t

Wendekreis 12 m

 

Volvo EX30 Plus Twin Motor Performance

URL https://www.volvocars.com/.../ex30-electric?...

Preis: 46705 € abzgl. staatliche Umweltprämie von 3000 €

Maße: 4,23 x 1,84 x 1,55 m

Felgen 19"

Allradantrieb

Leistung 428 PS

0-100 3,6 s.

180 km/h

Reichweite WLTP 460 km

1 Gang

Anhängelast 1,6 t

Wendekreis 10,6 m

 

j.

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Sun Aug 06 21:57:36 CEST 2023    |    jennss    |    Kommentare (226)

Im Laufe der Jahre hat sich das Auto mit Verbrennungsmotor stark verändert:

 

1. Damals gab es öfter 6, 8 und 12 Zylinder. Die gibt es noch heute, sind aber viel seltener geworden. Die Grenze für einen 6 Zylinder liegt heute bei etwa 350 PS. Um die 300 PS sind es allermeist noch 4 Zylinder. 3 Zylinder gibt es jetzt auch mit mehr als 200 PS.

 

2. Damals gab es Sauger, heute fast nur noch Turbos.

 

3. Heute gibt es Otto-Partikelfilter und Diesel-Partikelfilter, damals nicht.

 

4. Damals hieß es: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Hubraum". Heute sind die Hubräume viel kleiner geworden, dank Turbos.

 

5. Heute haben auch Verbrenner sehr viel Software. Ein Golf 8 unterscheidet sich bei Bedienung und Software kaum von einem ID.3. Bei anderen Marken ist es auch so.

 

6. Damals waren Verbrenner reine Verbrenner. Heute haben sehr viele aktuelle Modelle Lithium-Ionen-Akkus und E-Motoren. Beispiele sind bei Audi die TFSIe, bei VW der eTSI oder eHybrid, bei Mercedes erkennt man die Mild- und PlugIn-Hybride im Konfigurator an den addierten PS-Leistungen, z.B. der C180: 170 PS + 23 PS oder C300 de: 197 PS + 129 PS Bei C-, E- oder S-Klasse gibt es keine einzige Limousine mehr ohne Akku-Unterstützung. Auf dem brennenden Autofrachter gab es sehr wahrscheinlich viel mehr Verbrenner mit Lithium-Ionen-Akkus als E-Autos. Die Hybridisierung sieht bei vielen anderen Herstellern genauso aus.

 

7. Damals gab es viele Handschalter, heute gibt es in vielen Modellreihen nur noch Automatiken.

 

8. Durch obige Maßnahmen sind auch Verbrenner nicht mehr so billig. Ein Golf fängt z.B. mit 2,0 TDI 150 PS DSG bei 40425 € vor Abzug von Händlerrabatten an, über einem ID.3 mit 204 PS vor Abzug der Umweltprämie. Mal sehen, wie das dann mit Euro7 aussieht.

 

Was ich insgesamt sagen will: Der Schritt zum Elektroauto ist gar nicht mehr so weit, im Positiven (Schadstoffe), wie auch im Negativen (Sound). Wer den alten Werten hinterher trauert, muss sich dann einen gebrauchten, schön alten Verbrenner holen, kein aktuelles Modell. Der aktuelle Verbrenner ist nicht mehr das, was er mal war. Der Abschied hat schon lange begonnen. Nicht traurig sein. Das E-Auto macht mehr Spaß als viele Verbrennerfans vermuten.

j.

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