Sun May 03 14:18:05 CEST 2015
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jennss
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8 TSI, Audi A3 Ambition 1, Mercedes C 160, Mercedes CLA 200 Shootingbrake, Skoda Octavia RS 230
Welches Auto würde euch am meisten reizen?Die Preisklasse um 35000 bis 36000 € bietet schon attraktive Limousinen. - Der Einstieg in die Mercedes C-Klasse wäre der C160 (129 PS, 9,6 s. auf 100, 210 Nm). Der Aufpreis des 230er-Modells ist noch nicht klar, dürfte aber bei ca. 1000 bis 1500 € liegen. Im Prinzip ist es: Noble Basis vs. mehr Power. Welches Auto würde euch am meisten reizen? (Unten gezeigte Konfigurationen sind nur Beispiele) BTW: Bilder sind von den Herstellerseiten. Konfigurationsbeispiele (alle haben Xenon oder LED, Navi, Parkassistent oder Rückfahrkamera): 1: C 160 Limousine 35.586,95 Wobei das Paket Folgendes enthält: 2. CLA 200 Shooting Brake 35.819,00 € (alternativ auch 4-türiges Coupe, aber da ist es hinten eng) 3. Audi A3 Limousine 1,8 TSI Ambition mit 180 PS 35.480,00 EUR 4. Skoda Octavia RS230 ca. 35410 € |
Tue May 12 17:57:23 CEST 2015 |
jennss
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Beschleunigung, Felgen
Welche Felgengröße fährst du?
Sportvarianten haben oft große Felgen. Die sehen besonders schnell und sportlich aus, machen das Auto optisch zum Wolf 😁. Jetzt habe ich mal gegooglet, wie viel langsamer große Felgen machen, weil sie ja schwerer sind. Einen Anhaltspunkt fand ich hier:
Jetzt weiß ich nicht genau, welche Felgen dahinterstecken, aber es ist schon mal eine Orientierung. Das sind ca. 9,5% Beschleunigungsverlust: Der Golf 5 GTI mit 200 PS wurde bei
Zeperfsmit 17,2 s. auf 160 gemessen und 7,1 s. auf 100. Rechnet man also die 1,65 s. beim 160er-Wert drauf, kommt man auf 18,85 Sek. Umgerechnet auf 0-100 sind das dann etwa
7,8 statt 7,1 s.- gar nicht mal so wenig. Das ist wie eine schwächere Motorvariante, alleine durch 2" größere Felgen. Von 16" auf 19" dürfte das noch deutlicher sein. Was der Wechsel also bringt:
Optik: Schaf -> Wolf
Speed: Wolf -> Schaf
Da muss man sich schon überlegen, ob das einem das wert ist. 🙂 Oder habe ich da einen Denkfehler? Natürlich gibt es bei gleich großen Felgen auch deutliche Unterschiede. Ich denke, es lohnt sich daher schon, relativ leichte Felgen innerhalb einer Größe auszusuchen. Auch beim Verbrauch macht sich das bezahlt. Einige Felgengewichte findet man hier:
http://www.wheelweights.netSind die Werksangaben immer mit den kleinsten Serienfelgen angegeben oder gibt es da einen Standard?
j.
PS: 9,5% schlechtere Beschleunigung kann man auch simulieren: Einfach so viele Personen ins Auto setzen, bis das Gesamtgewicht 9,5% höher liegt als alleine im Auto zu sitzen. Bei einem 1400 kg-Auto (inkl. Fahrer) holt man dann halt noch 2 mediumschlanke Frauen á 66,5 kg rein und kommt auf 1533 kg. Dann geht das Auto merklich weniger flott ab.