• Online: 3.843

Tue Feb 02 10:29:37 CET 2016    |    jennss    |    Kommentare (75)

Welchen würdet ihr eher kaufen?

NewOld_BoxsterNewOld_Boxster

Mit dem neuen Boxster hat Porsche nun wieder einen Vierzylinder gebracht. Viele trauern dem Sechszylinder-Sauger hinterher. Andererseits hat Porsche beim Umstieg die Leistung erhöht. Statt 265 PS mit 280 Nm aus 2,7 l. Hubraum hat der Vierzylinder-Nachfolger dank Turbo am 2,0 l.-Motor nun 300 PS mit 380 Nm.

 

Der neue geht in 4,7 s. statt 5,7 s. (mit PDK) auf 100, also sogar schneller als der bisherige Boxster GTS mit 330 PS (4,9 s. mit PDK). Von 80 auf 120 km/h braucht der 6-Zylinder Boxster 8,2 s. im 5. Gang (also etwa wie ein Golf mit 140 PS-TSI: 8,5 s.). Der neue Boxster mit 4-Zylinder-Turbo braucht 5,6 s. von 80-120 im 5. Gang, also fast wie ein Cayman GT4 mit 3,8 l.-Sauger (80-120 in 5,5 s., 385 PS, ca. 86000 €) oder ein Golf R (80-120 im 5. Gang in 5,0 s.).

 

Die Bauweise ist weiterhin Boxer. Wenn ihr derzeit noch wählen könntet, welchen würdet ihr jetzt vorziehen?

j.

 

PS: Fotos sind aus Motortalk-News

 

Boxster bei Wikipedia (u.a. mit Daten): https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_Boxster

Der neue ist bei Porsche jetzt online: http://www.porsche.com/germany/models/718/718-boxster/

(Der Cayman ist da noch der alte mit 6-Zylinder. Der Boxster Spyder ist raus)

In den Vergleichsdaten sind noch die alten Boxster drin: http://www.porsche.com/.../Select.aspx?...

Technische Daten des neuen Boxsters: http://www.porsche.com/germany/models/718/718-boxster/featuresandspecs

 

EDIT oben: Elastizität und weitere Links ergänzt.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Thu Feb 04 17:20:30 CET 2016    |    Airway

...Traurig,das selbst im Sportwagenbereich die Emotionen immer mehr verdrängt werden.....klar sind Verbrauch und Abgasemissionen wichtig,aber ein Sportwagen soll doch in erster Linie Spaß machen,dazu gehören eben auch Sound,Feeling,Image....das immer mehr potente Spaßmotoren aussterben und durch künstlich aufgeblasene Zylinder und Hubraumkrücken ersetzt werden ,finde ich persönlich Schade und wer einen Sportwagen nur an den gemessenen Sekundenwerten in Beschleunigung und Durchzug definiert,der hats sowieso nicht verstanden....

 

...ach ja,optisch,gefällt mir der neue aber ganz gut.....

Thu Feb 04 18:30:57 CET 2016    |    Faltenbalg12107

Da widersprichst du dir aber lieber Airway :)

 

Man soll einen Sportwagen nicht an Sekundenwerten fest machen, aber an der Anzahl Zylinder oder dem Hubraum?

 

Sportwagen = sportliches Fahren (für mich) und die Emotionen kommen vom Fahrspass und wegen mir auch vom Sound.

 

Unabhängig, dass Porsche Le Mans mit einem 4 Zylinder gewonnen hat, sind die Zeiten der großen Sauger einfach vorbei. Mit einem Boxster fährt man ja keine Rennen, der muss immer und überall funktionieren. Daher ist ein breiter Nutzbares Drehzahlband sinnvoll und für die Mehrheit besser.

 

Der hier vorgestellte Turbomotor kann im Grunde alles besser als der Vorgänger, also wieso trauert man immer den Saugern nach?

 

Dazu weiß ich, da ich privat sehr nah an der Baureihe bin, mit wie viel Herzblut die Jungs dort arbeiten. Die Kiste wird Spass machen, gut zu fahren sein und in zehn Jahren kräht kein Hahn mehr nach dem Sauger.

 

Selbst Aston Martin stellt jetzt die Produktion um, als letzter V12 6L Vertreter ohne Aufladung...

Thu Feb 04 18:50:30 CET 2016    |    Sp3kul4tiuS

AUdi hat die Abkehr vom Turbo schon einmal gewagt...

RS4 Biturbos damals

 

 

Naja der Wunsch von mir persönlich nach einem Sauger bleibt.

 

 

Natürlich nicht von Porsche. Mir rel. Latte was die machen :D

Thu Feb 04 19:27:52 CET 2016    |    Faltenbalg12107

Ich wünsche mir auch einmal im Leben einen 12Zylinder 6L Bi-Turbo zu besitzen..am Besten neu...aber die Realität sagt, es sprechen runde 150-200k gegen den Wunsch.

Thu Feb 04 19:28:09 CET 2016    |    Airway

...passt zwar nicht ganz hierher....aber ein Kumpel von mir hat einen Dodge Charger....6,1 L. V8....kein Sportwagen,aber Spaß pur...sollte jeder mal erlebt haben....es lebe der Hubraum....

Thu Feb 04 19:59:20 CET 2016    |    Sp3kul4tiuS

12 Zylinder sind genau wie die Saugmotoren Dinosauerier.

 

 

V8 Biturbos machen das besser. V8 Biturbo Hybride noch besser.... danach dann nur noch v6-R6 ect

Thu Feb 04 20:23:05 CET 2016    |    Faltenbalg12107

Wenn man es sich leisten kann..wieso keine 12 Zylinder fahren. .In dem Fall geht es ja nie um Vernunft sondern nur um den Grössten zu haben.

Verbrauch etc. ist da ja völlig nebensächlich.

 

Ein 6Zylinder Bi-Turbo wäre ja nicht gegangen beim Babyporsche..Da fehlt dann der Abstand zum 911er

Thu Feb 04 22:08:41 CET 2016    |    Duftbaumdeuter46472

Der neue Boxster mit dem Vierzylinder-Boxer-Motor bietet eine willkommene Abwechselung zu bestehenden Motorkonzepten.

Auch differenzieren sich Elfer und Boxster, die zuvor über identische Motorenkonzepte verfügt haben, jetzt noch etwas mehr.

Der Elfer wird mehr zum GT, der Boxster zum spritzigen Sportler.

 

Der Biturbo-Sechszylinder ist deshalb nicht im Boxster zu finden, weil er in seinen Abmessungen samt Ladeluftkühlern und Turbo-Geraffel nicht zwischen Innenraum und rückwärtigem Kofferraum passt.

Fri Feb 05 03:05:59 CET 2016    |    jennss

Fragt sich dann aber, wie der Nachfolger vom GT4 aussehen wird. Allerdings erreicht der Boxster S schon etwa dessen Fahrleistungen.

j.

Fri Feb 05 08:22:02 CET 2016    |    Duftbaumdeuter46472

Bei der Beschleunigung auf 100 km/h durchaus.

Auf der Rundstrecke wird der alte GT4 den neuen Boxster S aber nach wie vor deutlich distanzieren.

 

Auf den neuen GT4 bin ich auch gespannt.

Wie auch immer der aussehen wird, er wird eines Porsche würdig sein, dessen bin ich mir sicher.

Wed Feb 10 19:31:40 CET 2016    |    ricofan

Hallo,

meine Analyse ist - für mich- einfach.

Kurz, die Firmen beobachten sich gegenseitig. Turbo ist für die einfache Leistungssteigerung prädestiniert. Der technische Aufwand ist höher, unterliegt aber wie bei allen Gebrauchsteilen einem Verschleiß und muss dann, teuer, erneuert werden.

Der 4 Zylinder symbolisiert einen Abstieg , damit der 911 mit seinem 6 Zylinder nun alleine glänzen kann.

Der 4 Zylinder erinnert an den Billigporsche 912 (verbesserter VW-Motor). Wenn ich fahre, lebe ich auch von Emotionen. Und die vermittelt der Porsche 6 Zyl. Sauger unbestritten.

Tradition hin oder her-

wie bei BMW (von 6 Zyl. z.T. auf 4 bzw. 3 Zylinder) nimmt man auf die Fans keine Rücksicht und unter dem Vorwand des Fortschritts verkauft man natürlich das Paket als positiv. Die "Alten" Macher sterben aus, Profit (Kostenersparnis) ist jetzt immer mehr im Vordergrund.

Aus gegebenen Anlass bin ich kein Turbofreund, ein Porsche 4 Zylinder kommt trotz mehr Leistung - ist bei einem Turbo kein Hexenwerk - nicht in Frage. Mein Winterauto ist allerdings ein 4 Zyl. (A-Klasse). Das genügt.

Sun Feb 14 12:09:11 CET 2016    |    Blandwehr

Zu Zeit fahre ich einen cla 45 AMG und meine Frau ein S4 Cabrio. Der AMG hat gut 400 PS und ist sauschnell. Der V8 im Audi macht mir persönlich aber mehr Freude. Der hat mehr Emotionen. Daher werden wir jetzt noch einen GTS kaufen. Sind zwar 2 Pötte weniger, aber dafür Boxer.

PS vom SLK V8 ist meine Frau nicht zu überzeugen.

Mon Feb 15 14:32:54 CET 2016    |    Airway

..da es hier in den Blogs keinen "DANKE"-Button gibt,möchte ich es so machen : ein DANKE an den ricofan!

Sat Feb 27 13:13:49 CET 2016    |    Batterietester132374

Hallo zusammen,

also ich bin von dem neuen Motorkonzept für den Boxter entäuscht. Für mich spielt es die kleinere Rolle ob der "Neue" mehr PS hat als zum Beispiel der Boxter GTS.

Gründe:

Gerade weil die Leistung nur auf Rennstrecken voll genützt werden kann, muß deshalb wenigstens der Sound stimmen. Man vergleiche nur mal den noch aktuellen Cayman GTS mit dem Klang des 718 auf der Porsche-Seite.

Ich habe mir vor Wochen noch Pläne für den Erwerb eines Boxter GTS zurechtgelegt, nach Preisen geschaut, konfiguriert, usw. Wenn es aber für deutlich weniger Geld, aber mit fast gleichen Leistungen Fahrzeuge gibt, warum dann diesen Porsche kaufen? Mit vier Zylindern liegt der Porsche somit in der Vergleichbarkeit von Honda Civic, Subaru WRX, Ford Focus RS und anderen Marken.

Porsche und 6-Zylinder gehören für mich einfach zusammen. Ganz gleich was "ganz früher" an Motoren verbaut wurde. Von den Experimenten im 914 und Porsche 924 und 944 ganz zu schweigen. Nicht ohne Grund sind diese Fahrzeuge nur relativ kurz gebaut worden.

Es bleibt zu hoffen daß sich dieser, sicher gute Motor eher negativ an den Verkaufszahlen bemerkbar macht.

 

Somit kann ich erstmal getrost bei meinem 22 Jahre alten Mercedes SL 500 mit 326 PS bleiben. Ganz zu schweigen davon, dass der hochgezüchtete 4-Zylinder im Boxter jemals 190.000 km schafft.

 

Grüße

Uwe

Sat Feb 27 13:20:59 CET 2016    |    Faltenbalg12107

Da hast du irgendwas falsch verstanden...

 

Auf der Rennstrecke genügt ein kleines/spitzes Drehzahlband..aber im Alltag ist der Turbo, siehe auch die Elastizitätswerte, dem Sauger um ein vielfaches überlegen.

 

Klang auf einer Seite würde ich nie vergleichen..rein sitzen und fahren, danach kann man urteilen.

 

Honda und Subaru in einem Satz mit Porsche zu nennen, sorry aber da gehört mehr dazu als ein B4 im BoxSter.

Sat Feb 27 15:55:09 CET 2016    |    Airway

...ich weiß nicht...klar,der Neue ist parsamer....um 13%,laut Porsche.....aber,mal ehrlich.....kaufe ich mir einen Porsche um zu sparen?....wenn ich schon die Kohle habe,dann will ich Spaß,Freude,Emotionen und auch Prestige....will ich sparen,bin ich bei Porsche sowieso verkehrt....ob die Marketing-Leute da wirklich richtig liegen,muß sich erst noch zeigen.....für mich wäre der 4 Zylinder jedenfalls ein Grund weniger,einen Porsche zu kaufen.....

Sat Feb 27 16:16:11 CET 2016    |    Faltenbalg12107

Sag das unseren Politikern, ich bin mir sicher, die Zusatzbesteuerung für Sprit kommt auch bald..die Flüchtlinge müssen ja irgendwie Refinanziert werden.

 

Am Ende vom Tag geht es doch darum wie die Kiste nach vorne geht und nicht was auf dem Papier besser klingt.

Die Entwicklung war seit dem LeMans Projekt absehbar und macht auch Sinn.

 

Zudem die Abgrenzung zum 11er nun wieder größer ist, für die welche es fürs Ego brauchen.

 

Aber ich bitte dich 350PS mit 420Nm in einem Boxster, da mache ich mir um den Fahrspass keine Sorgen...dazu haben sie wohl einiges unternommen, damit die richtig gut klingen.

 

Bin mir recht sicher, dass man den A45 Motor bald auch im SLK findet und BMW wird sich mit dem kommenden Z4 auch vom 6Zylinder verabschieden.

 

Ich habe in meinem Leben so viele verschiedene Autos und Konzepte gegeninander gefahren ich kann die Lobhudelei zum Thema Saugmotoren nicht mehr hören. Nur die Modelle preislich jenseits von Gut und Böse(auch deutliche über dem Boxster) waren da interessant. Das hat mit Massenware nichts zu tun.

Sat Feb 27 16:42:13 CET 2016    |    Airway

...sicher alles richtig,was du da schreibst,lieber PPL-1....aber leider auch traurig in welche Richtung es da läuft,laufen muß,weil es die Obrigkeit so will.....aber das ist ja hier nicht das Thema....ein richtiger Saugmotor hat für mich mindestens acht Zylinder und fünf Liter Hubraum....besser noch mehr(Hubraum).....alles natürlich politisch total inkorrekt....Fahrleistungen hin,Fahrleistungen her....ein Porsche mit vier Zylindern,ist für mich genau so ein Witz,wie ein BMW mit drei.....aber wer sichs kaufen will,soll halt.....

Sat Feb 27 16:50:56 CET 2016    |    Faltenbalg12107

Na wenn es ein Sauger sein sollte, dann wäre ich beim AM Vanquish V12 und 6L :) - aber die nächste Generation bekommt wohl nen Motor von AMG.

 

Aber im Zweifelsfall hat man im Luxusbereich noch Bentley und Mercedes welche ja 12Zylinder mit Turbos kombinieren.

 

Ein wirklich tolles Auto war der E92 M3 - das war ein Sahnemotor. Aber die Zeiten sind einfach vorbei, bezweifle ob sie je wieder kommen.

 

Begeistert bin ich darüber auch nicht, aber für 420PS 4L und 8Zylinder, das macht Mercedes aktuell mit der Hälfte...ist eben der Lauf der Zeit.

Sat Feb 27 16:55:43 CET 2016    |    sMART_83

@Glidezilla

 

Grundsätzlich stimme ich mal zu, dass ein Sechsender mehr Sexappeal hat ein Vierzylinder, insofern ist die Entwicklung beim Boxster natürlich schade. Aber ich finde, man tut dem Auto Unrecht, wenn man es nur auf den Motor reduziert. Dieses Auto ist von der Konzeption her ein echter Sportwagen, mit optimaler Gewichtsverteilung, niedrigem Schwerpunkt und dazu all der Erfahrung und dem Wissen entwickelt, die Porsche in bald 70 Jahren Rennsport und Sportwagenbau sowie in der Abstimmung solcher Konzepte gesammelt hat.

 

Nach meiner bescheidenen Erfahrung vermittelt ein Porsche im Ergebnis der o.g. Punkte ein ganz eigenes Fahrgefühl, das ich so noch in keinem anderen Auto empfunden habe. Das spiegelt sich zum Beispiel in der Rückmeldung wider und auch in der Ergonomie und den Bedienkräften. Jeder noch so gute sportliche Kompakt- oder Mittelklassewagen hat im Vergleich immer den Nachteil, dass seine Basis mit Blick auf vielfältige Anforderungen entwickelt worden ist, wovon die sportliche Facette nur eine - meist untergeordnete - ist. Den Vergleich mit einem Subaru, Civic oder Golf wird auch in Zukunft kein Boxster fürchten müssen. Zu sagen, mit Vierzylinder wäre er nichts anderes als einer von denen ist in etwa dasselbe wie zu behaupten, ein Eurofighter wäre dasselbe wie eine 747, nur weil beide Düsentriebwerke haben.

 

Kurz noch zur Vierzylinder-Transaxle Baureihe: Diese war insgesamt immerhin fast 20 Jahre in Produktion, vom 924 bis zum 968. Dass der Boxster als Nachfolgemodell einen Sechszylinder bekam, hat meines Wissens vor allem mit der konsequenten Gleichteilepolitik des Wendlin Wideking zu tun, die sich in allererster Linie aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus ergab. Ich bin mir sicher, dass derselbe Boxster - vernünftig eingepreist - damals auch mit einem leistungsfähigen Vierzylinder ein Erfolg hätte werden können.

Sat Feb 27 17:03:02 CET 2016    |    Faltenbalg12107

Japp, gut auf den Punkt gebracht...

 

Mein persönliche Kontakt in die Führungsebene der Baureihe macht sich absolut keine Sorgen über den Fahrspass.

Die Jungs sind angefixt und wollen geile Autos bauen, jedes Mal aufs Neue ein bisschen besser als Gesamtpaket.

Sun Apr 10 12:01:12 CEST 2016    |    gttom

Ganz klar den neuen. Fahrleistungen, Drehmoment, Elastizität, Motorgewicht, Verbrauch (eher nachrangig) spricht alles für den neuen Downsize Turbo 4-Boxer.

 

Gut ... Motorsound, 6-Zylinder Image und direktes Response am Gaspedal sind Werte die den kleineren Turbos fehlen, bzw weniger gut gelingen.

 

Aber wir reden vom kleinsten Porsche. Und der hat eben mittlerweile 300PS in der Basis. Die Fahrleistungen sind besser als jene des ersten 911 Turbo.

Wed Jun 22 20:21:05 CEST 2016    |    Bonnitaet

Habe gerade den 718 Boxter S für nen Tag bekommen, der geht viel besser, als der Boxter S, den ich letztes Jahr mal für drei Tage hatte. Und ich finde den Klang (ohne Saga) markant.

Fahrspaß macht mir der 718er auch mehr als das 991.2 Cabrio 4 S. Da haben die schon ein Hammerding konstruiert.

Morgen werde ich noch ein 997.2 S Cabrio fahren, mal schauen...

Sat Aug 06 22:26:17 CEST 2016    |    Audilette

Da fehlt der Button "keiner von beiden":D

Der alte sah schon von hinten so aus wie von vorne und bei dem neuen hat man das nicht geändert.

Sat Sep 03 02:06:22 CEST 2016    |    jennss

Wo der 4-Zylinder Boxer meiner Meinung nach perfekt passen würde, das wäre ein Beetle R, mit 300 oder 350 PS ein schönes Geschoss und er klingt dann auch wieder mehr nach Käfer als die jetzigen Motoren im Beetle (max. 220 PS).

j.

Sat Sep 03 13:18:39 CEST 2016    |    sMART_83

Zum Thema Boxster empfehle ich einen Blick in die aktuelle Sport Auto. Der Vergleichstetst mit TTS und SLC AMG bringt die Sache meiner Meinung nach ganz gut auf den Punkt. Vierzylinder hin oder her, es gibt aktuell in der Klasse kein Auto, das ich dem Boxster vorziehen würde.

Sat Sep 03 13:20:22 CEST 2016    |    jennss

Ja, der neue Boxster ist jetzt noch rennmäßiger geworden. Das hat seine Reize.

j.

Sat Sep 03 13:30:49 CEST 2016    |    sMART_83

Das hatte ich damit nicht gemeint und den Eindruck hatte ich auch nicht nach dem Lesen des Artikels. Trotzdem ist der natürlich von den dreien am konsequentesten konzipiert und praktisch der einzige wirkliche Sportwagen.

 

Es gibt immer viel Bohei unter den Gusseisernen und denen, die sich dafür halten (wobei ich mich selbst nicht ausnehme), wann immer Porsche sich erlaubt hat, etwas zu verändern. Die Geschichte aber zeigt, dass es zumindest den Verkaufszahlen noch nie geschadet hat und über mangelnden Fahrspaß beklagt sich auch wohl kaum jemand.

 

Wenn Geld keine Rolex spielen würde, hätte ich die Hallen voll mit klassischen Porsche, viele davon ohne Klima, ohne Servo, ohne Dämmung und vor allem ohne Wasser. Aber diesseits solcher Träumereien ist ein Boxster auch mit Vierzylinder aus meiner Sicht ein absolut erstrebenswertes Auto. Klar, aktuell würde ich sicher eher nach einem 987 S suchen. Aber ein 718 als neuer Daily Driver.... Jederzeit gerne!

Wed Sep 07 12:09:56 CEST 2016    |    ricofan

Hallo,

Diskussionen hin und her, es gibt eben nur noch diesen Cayman.

Nach etlichen Turbos (nicht Porsche) bin ich ein Saugerfan.

Der 718 fand wieder zu seinen Wurzeln - den VW Käfermotor- zurück, natürlich auf Stand der Technik.

Die Basis war eben der Boxer 4 Zyl. den Porsche im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat.

4 Zyl. sind eben 4 Zylinder und nicht vergleichbar mit dem 6 Zyl.

Die Turboleistung ist auch nicht mit einem Sauger zu vergleichen- Leistung ist hier leicht zu variieren.

Porsche hat hier nun den Trennstrich gezogen und dadurch den 911 aufgewertet.

Sogar in der F 1 hat man sich an die "Staubsaugermotoren" gewöhnt.

Der 718 kommt aber für mich- aus verschiedenen Gründen- nicht in Frage. Ich hoffe mein "alter" Sauger-Cayman hält noch sehr lange und sein Sound erfreut mich täglich - trotz Minderleistung.

Wed Sep 07 16:31:41 CEST 2016    |    Abarth1368

Zitat:

Ja, der neue Boxster ist jetzt noch rennmäßiger geworden. Das hat seine Reize.

 

j.

Also wirklich Puristisch ist der 718 aber nicht ;).

Fri Sep 09 12:16:22 CEST 2016    |    jennss

Ja, da wäre ein Opel Speedster, Lotus oder auch Alfa 4C schon puristischer. Aber der 718er ist auch noch kein SLC250d :). Mal sehen, wann Porsche einen Diesel in den Boxster bringt. Am besten mit 6 Zylindern :D.

j.

Fri Sep 09 12:54:16 CEST 2016    |    Faltenbalg12107

Der SLC 250d fährt sich top und ist für ein MB super direkt und agil, dazu mit der 9gang super sparsam und wirklich flott.

Fri Sep 09 15:19:26 CEST 2016    |    jennss

Aber wenn ein Diesel im Boxster kommt, sind alle geschockt :). Dann noch lieber einen E-Boxster.

j.

Fri Sep 09 15:22:42 CEST 2016    |    Faltenbalg12107

Ich denke ein Diesel wird nicht kommen - E Boxster wäre eine Option...Panamera macht es ja vor...

Fri Sep 09 17:08:54 CEST 2016    |    jennss

Es müsste aber wohl ein reines E-Auto sein. Für einen Hybriden hat der Boxster sicher nicht genug Platz.

j.

Fri Sep 09 17:48:25 CEST 2016    |    Faltenbalg12107

Scheinbar wurde das Paket bei gleicher größer von der Kapazität deutlich erhöht beim Panamera. Bei einem Boxster würde vermutlich die Hälfte genügen, aber die Gewichtsverteilung wäre wohl total vermurkst.

 

Daher wäre ein reines E-Auto mit Leichtbau eine tolle Option.

Deine Antwort auf "Boxster alt vs. neu"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • GT-I2006
  • SteamBro
  • opelfanaustria
  • Harald190456
  • Bohli
  • Schwarzwald4motion
  • Steffen_i4
  • jennss
  • systemkobold1

Archiv