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Sun Nov 21 18:02:03 CET 2010    |    HyundaiGetz    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: Alter, Autos, Kilometer, Tacho, Test, Zeit

Vielleicht hat ja eben auch einer den Bericht bei der Autosendung (ich weiß gerade den Namen nicht mehr... :cool: ) auf Vox gesehen... Zum "Vergleichstest" traten ein neuer Dacia Logan Kombi, ein gebrauchter Opel Zafira sowie ein gebrauchter VW Passat an. Alle Fahrzeuge ca. um 13.000 EUR teuer.

 

Der Dacia Logan war in der Preiskategorie natürlich noch ein Neuwagen, also ohne nennenswerte Kilometer. Die beiden Gebrauchtfahrzeuge waren jeweils 4 - 4,5 Jahre alt. Also im Prinzip im "guten" Gebrauchtwagenalter.

 

Was mich wundert: Der Kilometerstand des Zafira - mit etwas über 40.000 km - wurde schon "Oh der ja schon einiges gelaufen" (Zumindest sinngemäß... ) bewertet. Etwas über 40.000 km in 4 Jahren schon zu viel für den Gebrauchtwagenmarkt?

 

"Schlimmer" - aus Sicht der Tester - sogar noch der Passat mit 90.000 km. 90.000 km bei einem 4 Jahre alten Passat sind 20.000 km pro Jahr, was doch wirklich im Rahmen liegt, oder?

 

Im August habe ich z. B. zum Vergleich meinen 3 Jahre alten Citroen C1 mit 90.500 km abgegeben und der Kilometerstand meines aktuellen Hyundai i20 zeigt nach 3 Monaten auch schon fast 6.500 km. Auch der Audi A4, den ich regelmäßig bewege, ist eher das Langstreckenfahrzeug: fast 180.000 km nach 6 Jahren.

 

Die Erfahrung mit den angeblichen hohen Kilometerständen habe ich schon öfter mal gehört. Letztes Jahr habe ich mit einer Freundin ein Ersatzfahrzeug für ihren Focus gesucht (ist der oben genannte Audi geworden) und wir waren bei einem Mazda Händler. Nach der Probefahrt mit dem Mazda 3 sprachen wir über die mögliche Inzahlungnahme des Ford Focus. Im Prinzip kein Problem, allerdings meinte der Verkäufer auch hier: Der Kilometerstand sei ganz schön hoch. Der Kilometerstand des Focus zeigte "damals" 120.000 km an, was bei einem 8 Jahre alten Auto ja ca. 15.000 km im Jahr bedeutet.

 

Manchmal frage ich mich echt, was manche Gebrauchtwagenhändler erwarten? Man kauft sich doch ein Auto um damit zu fahren...

 

Wie seht ihr das? Wie viele Kilometer sind "normal"?


Sun Nov 21 18:12:03 CET 2010    |    Wollschaaf

Mein Auto hat im Schnitt bisher rund 24tkm im Jahr zurückgelegt, steht nun bei 114000km.

 

Dies ist denke ich völlig normal bei einem Diesel in Kompaktklasse.

Nicht übermäßig viel, aber auch nicht gerade wenig.

Ich sehe das auch nicht als Problem an...das Auto wird noch lange leben. Man findet kaum Abnutzungserscheinungen (im Innenraum und unterm Blech zumindest, ein paar Steinschläge gibts natürlich schon) und der A3 fährt sich auch überhaupt nicht ausgelutscht.

Es klappert und rappelt nichts, die Gänge flutschen problemlos durch, es gibt keine Nebengeräusche von der Technik, die nicht sein dürften, usw...

 

Dementsprechend denke ich hält der noch eine Weile und ich könnte mir gut vorstellen, dass der in meinen Händen noch die 200tkm knackt.

 

 

Trotzdem werde ich beim nächsten Autokauf auch mehr auf wenig KM achten, z.B. die 45tkm vom Zafira in dem Beispiel wären aber vollkommen okay bei einem 4Jahre alten Auto.

Sun Nov 21 18:12:20 CET 2010    |    Crashel

also ich habe die sendung auch gerade gesehen hieß Auto Mobil und konnte nur mit dem kopf schütteln

 

da hatten die nen 4 1/2 jahre alten zafira mit bisschen über 40tkm bei dem angeblich schon die bremsen runter wahren und die kupplung hakte.

 

das ist doch echt absurd. mein Astra H hat jetzt 110tkm runter. kupplung in ordnung und bremsen immer noch den ersten satz drauf. ok ist leichter als der zafira aber das war echt absurd.

Sun Nov 21 18:15:09 CET 2010    |    hades86

Wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe, sind mir die Kilometer meist relativ egal. Der Zustand zählt.

Sun Nov 21 18:15:13 CET 2010    |    HyundaiGetz

Zitat:

Mein Auto hat im Schnitt bisher rund 24tkm im Jahr zurückgelegt, steht nun bei 114000km.

 

 

 

Dies ist denke ich völlig normal bei einem Diesel in Kompaktklasse.

Das denke ich allerdings auch. Was ich ganz vergessen hab: Unseren Dienstwagen, den ich öfter mal nutze.

 

Ein Golf IV Variant von 1999, 1.9 TDI mit 90 PS... hat mittlerweile 360.000 km gelaufen. Und da ist noch kein Ende in Sicht. Und der wird fast täglich über verschiedene Baustellen "gejagt".

Sun Nov 21 18:26:30 CET 2010    |    emil2267

he crashel,so absurd is das gar net mal

 

es gibt leute,die eher nach gebrauchten autos mit km-ständen schauen,die andere im selben zeitraum mit materialmordenden kurzstreckenverkehr selten erreichen ;)

 

die sind zwar nicht mehr wert,aber oftmals auch nicht schlechter,wenn sie z.b. auf autobahnen ihre km abspulen & auch zeitlich regelmässiger wartungen unterzogen werden

 

das bsp. mit dem passat lässt noch hoffnung aufkommen,oft genug gehen grad bei solchen autos einige km verloren :rolleyes:

Sun Nov 21 18:52:44 CET 2010    |    Passat_Pilotin

Zitat:

Wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe, sind mir die Kilometer meist relativ egal. Der Zustand zählt.

So isses. Mir sind ehrliche 200.00 km aufm Tacho auch lieber als irgendwas zurück gedrehtes.

 

oder:

 

Zitat:

es gibt leute,die eher nach gebrauchten autos mit km-ständen schauen,die andere im selben zeitraum mit materialmordenden kurzstreckenverkehr selten erreichen ;)

 

die sind zwar nicht mehr wert,aber oftmals auch nicht schlechter,wenn sie z.b. auf autobahnen ihre km abspulen & auch zeitlich regelmässiger wartungen unterzogen werden

Seh ich auch so.

Sun Nov 21 19:53:20 CET 2010    |    alphyra

ich hab mit meinem audi a4 2,5 tdi jetzt 651.000 km auf dem tacho

meiner ist vollverzinkt und rostet also nicht

bj 98 - 190 ps - da kann man auch noch was selbst machen

und ersatzteile gibts günstig bei ebay

verbrauch trotz chiptuning um die 6 liter

warum sollte ich den verkaufen ????

Sun Nov 21 19:58:00 CET 2010    |    Vectra1,616V

Hab den Beitrag auch gesehen und musste den Kopf schütteln.

 

Beim Dacia wurde völlig außer acht gelassen das soetwas wie eine Garantie besteht was bei einem Autokauf doch wichtig ist!

 

Der Zafira wurde platt gemacht, die Sendung wird ja auch von Volkswagenkonzern unterstützt.... Die haben letzte Woche drei fast neue Opels nen Motorschaden verpasst um Sprit zu testen... ich glaub mir hackts!!!! Da hättens auch alte Gurken vom Schrotti getan...

 

Drum wars von Anfang an klar das der Passat gewinnt.... Mag sein das es ein tolles Auto ist aber er auch auch Macken die mit zunehmendem Kilometerstand nicht weniger werden....

 

*ichgehkotzen*

 

GreezZ

Sun Nov 21 20:08:34 CET 2010    |    Antriebswelle135730

Zitat:

Hab den Beitrag auch gesehen und musste den Kopf schütteln.

[...] Drum wars von Anfang an klar das der Passat gewinnt....

Ging mir genauso, schließlich ist der Passat auch eine andere Fzg.-Klasse. Statt meines aktuellen Fzg. als Neuwagen hätte ich mir auch ein gebrauchtes Oberklassefzg. leisten können - und das wäre auch "besser" gewesen. Aber da gibt es ja auch Unterhaltskosten und Einsatzbedingungen, die die Fzg.-Wahl bestimmen (sollten). Somit sind solche Vgl. a la Dacia Logan MPV vs. VW Passat für mich sinnlos.

Sun Nov 21 20:09:10 CET 2010    |    Electican3

Meinen ersten Mercedes hab ich mit 6 Jahren und 105tkm gekauft und 4 Jahre später mit 205tkm weiterverkauft. Den jetzigen hab ich mit 4 Jahren und 50tkm gekauft. In beiden Fällen waren die Kilometerstände denke ich im Rahmen, ersterer war wohl ein Firmenfahrzeug, der letzte ein Rentnerwagen. So erklären sich die unterschiede, mag jeder selbst entscheiden was ihm wichtiger ist. Im Forum hatten wir auch lange ne Diskussion was besser is, jünger oder wenige km.

 

Dennoch, ich habe den Beitrag ebenfalls gesehen, war dieser Bericht Augenwischerei. Abgesehen von der oben erwähnten Garantie ziehen die verschiedenen Autos verschiedene Unterhaltskosten mit sich. Denke allein in Versicherung/Steuer nehmen sich die 3 Beispiele schon einiges. Theoretisch hätten sie da auch nen 500er E-Klasse hinstellen können, den bekommt man mit entsprechend Kilometer auch für 13.000€! Aber was der an Kosten mit sich tragen würde... Meiner Meinung nach war das eindeutig ne Milchmädchenrechnung mit der Auswahl von Autos um 13.000€...

 

Gruß

Sun Nov 21 20:13:58 CET 2010    |    Vectra1,616V

Tja, was woll mer verlangen? War halt doch nur "automobil" ;):):D

 

Ich hoff mal das die bald abgesetzt werden bei dem Stuss was die Senden.... Würde mich in Grund und Boden schämen...

 

 

LG

Sun Nov 21 20:17:54 CET 2010    |    HyundaiGetz

Die aktuellen Autosendungen sind mittlerweile alle recht schlecht geworden - meiner Meinung nach. Sei es nun "Automobil" oder "Abenteuer Auto"... oder wie der Rest auch immer heißt.

Sun Nov 21 20:28:14 CET 2010    |    McDux

diese KM Hetze verstehe ich auch absolut nicht. Ich habe jetzt mein drittes Auto und es waren alles samt "Anfängermöhren". Ein Escort mit 150.000km gekauft. Der hat bis auf den typischen Rost 0 Probleme gemacht. Hätte meine bessere Hälfte ihn mit ca. 195.000km nicht vorn Baum gesetzt würde ich den noch heute fahren. Motor und Getriebeseitig alles 1a. Anschließend gab es einen Polo 86c mit 175.000km. Auch hier nur kleinkram Reparaturen (Lüftung defekt, Bremsklötze auf usw.). Mit ca. 230.000km habe ich den dan weg getan und der fährt jetzt täglich 50km zur Uni. aktuell ist is es ein MX3 mit 115.000km gekauft, jetzt 121.000km drauf und bis auf Zündkerzen wurde da von meiner Seite aus auch noch nichts gemacht, musste auch nicht.

Dann versteh ich so aussagen nicht wie "mein XXX hat jetzt 60.000km runter, ich sollte mich mal nach nem neuen gucken; der hält ja nicht mehr lange". Für mich als Gebrauchtwagenfahrer ist es natürlich super, aber ich versteh nicht wieso die alle so schnell auf die KM schimpfen. Natürlich ist mir ein Wagen mit wenig KM auch "lieber", aber für 10.000km weniger auf der Uhr 5.000€ mehr zahlen - nein danke.

Sun Nov 21 21:12:27 CET 2010    |    Multimeter18845

Werft doch mal einen blick nach Osteuropa und Afrika. Da gelten die Fahrzeuge die bei uns wegen "zu alt" und "zuviel KM" verkauft werden als fast neuwertig :D . In Marokko bin ich mit einem Taxi (Benz W114) mitgefahren, auf nachfrage mit ca 1,5 Mio KM :eek: aber Motor schon 2 x gemacht (heisst: aufmachen, kaputtes teil Reparieren, motor weiterfahren) . Größeres Problem ist eigentlich Karosse und Rest. Motoren halten viel länger als die meisten glauben. Sie auch Alphyra oben.

gruß, Charly - dessen BMW auch schon 280.000 km hat, und läuft wie am ersten Tag :)

Sun Nov 21 21:28:08 CET 2010    |    Spannungsprüfer150

Hab meinen Passat 35i Ende Juni mit 190.000km gekauft - nun hat er gerade 203.000km runter. Ich würde immer lieber Autos kaufen, die im Jahr mehr Langstrecke gemacht haben, als welche, die nur in der Stadt getreten wurden.

 

edit: Verdammt… Von Juni bis jetzt also >13.000km. Bei einem Liter Preis von 1,42€ und 8,5l/100km macht das 1569€ nur für Benzin. Ich brauchn Diesel :/

Sun Nov 21 21:39:02 CET 2010    |    chudomir

Osteuropa (wo ich auch ursprünglich herkomme): Kurz nach der Wende damals gab es reihenweise Daewoo Tico als Taxi, und es war keine Seltenheit, daß so eine Karre >1 Mio drauf hatte. Die Dinger wurden in Schichtbetrieb 3x 8 Std gefahren, und entsprechend minimal waren die Anzahl der Startvorgänge...Die Autos haben fliegenden Wechsel der Fahrer mitmachen müssen...

 

Mein bestes Bsp ist das Auto vom bekannten, ein Suzuki Baleno. Auch als Taxi, wurde neu gekauft, von 2 Personen schichtweise 2x10, nicht selten auch 2x12 Std gefahren. Hatte 2 Gasanlagen (!) LPG + CNG + Benzin, entsprechend eng war es im Kofferraum wg. 2 getrennte Gastanks.

 

Der Wagen hielt 800 000 durch, dann wurde der Motor aufgemacht und instandgesetzt, anschliessend wurde das Auto verkauft - auch an einen Taxifahrer, für den irren Betrag von ca 7000 Eur - mit 5 Jahren und 800t km hinter sich ;-)

Sun Nov 21 22:24:43 CET 2010    |    Reifenfüller11226

Für mich werden die Autos ab 15tkm pro Jahr unatraktiv zu schnell erreichen die ihre Kostenanfälligen Reparaturen und Wartungen.

Sun Nov 21 23:09:04 CET 2010    |    MvM

Ich habe den Bericht jetzt nicht gesehen, aber wie ich die Beiträge lese auch nix verpasst.

 

Kilometer sind tierisch egal beim Auto. Es gibt 5 wichtige Dinge die mir gerade einfallen.

 

1: Immer genug Öl gehabt

2: Immer Ölwechsel gemacht

3: Immer warmgefahren (besonders wichtig beim Turbo)

4: nicht nur für Kurzstrecke genutzt (Besonders bei Benzinern)

5: den Wagen mal Freigepustet (Vollgasfahrt)

 

 

Ein zuviel/zuwenig an sich gibts nicht wirklich. Die einzige ausnahme ist, wenn ein 100.000KM Fahrzeug schon ein abgegriffenes Lenkrad hat. Dann hat es meistens mehr Kilometer und woanders wurde bestimmt auch schon rumgespielt. Es macht stuzig, wenn ein Auto unter 15.000KM/Jahr fährt, und über 30.000KM.

 

Ich fahre einen 3 jahre alten Civic Diesel mit 110.000KM und einen 16jahre alten Corsa Benziner mit 46.000KM. Ich weiß das der Corsa gelitten hat. Ölwechsel waren nicht immer, und 99% Kurzstrecke unter 5KM. Aber weil ich ihn kaum bewege weiß ich, das er noch 10 Jahre hällt. Ich kann aber nicht garantieren, das er 150.000KM schafft.

Sun Nov 21 23:36:20 CET 2010    |    M0tti

Habe den Bericht nicht gesehen und habe meinen Führerschein+Auto erst seit 02/2010, aber dennoch... 15tkm in 1 Jahr soll viel sein?

Das würde ich als durchschnitt bezeichnen. Mein kleiner hat jetzt knappe 11tkm mehr drauf - und das Jahr ist noch lange nicht um! (also kommen noch knappe 3tkm mehr drauf). Gekauft ist er mit 158tkm und ~13 Jahren und das sind auch ca. 12tkm im Jahr.

 

Habe aber auch kopfschüttelnt den Bericht mit dem "Sprit Test" gesehen. Da dachte ich mir auch nur "warum müssen es Neuwagen sein? 3 alte Karren vom Schrott wären genauso gut gewesen!"

 

Ich würde mir jederzeit wieder ein Auto mit 10-20tkm im Jahr kaufen. So ein Motor hält sich einfach sehr lange (gut nicht alle, aber da kann man sich ja vorher Informieren über Probleme oder Krankheiten).

 

Der Golf II GTI meiner Mutter (BJ 1984) hat auch seine 340.000km auf der Uhr - steht seit 2004 still - und hat so auch seine 17tkm im Jahr geschafft (gut mitte der 90'er wurde der Motor getauscht). Oder der alte Nissan Sunny meiner Mutter (BJ 1994) und mit 310tkm hat dann die Lichtmaschine den Geist aufgegeben. Da der neue Wagen schon bereit stand und es sich somit nicht mehr gelohnt hätte den zu Reparieren (wäre eh nicht durch TÜV, welcher in 2 Monaten dann dran gewesen wäre, gekommen) und zudem war er zu dem Zeitpunkt eh nichts mehr auf dem Gebrauchtwagenmarkt wert. Jedoch, wenn man eine neue Lichtmaschine eingebaut hätte, würde der Motor immernoch seine KM runterreißen!

Mon Nov 22 00:41:11 CET 2010    |    blubbflubb

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Die aktuellen Autosendungen sind mittlerweile alle recht schlecht geworden - meiner Meinung nach. Sei es nun "Automobil" oder "Abenteuer Auto"... oder wie der Rest auch immer heißt.

Da stimm ich dir zu ... irgendwie sind die alle Grütze.

Grip guck ich mir ab und zu noch ganz gerne an, das wars dann aber auch schon.

 

Ansonsten seh ich's auch so, dass der Zustand des Fahrzeugs wichtiger ist als die Kilometerzahl...

Unser Astra zB wurde 2006 neu gekauft und hat jetzt schon über 220.000km auf der Uhr. Die Reperaturen hielten sich in Grenzen und dem gehts auch jetzt noch super (trotz vieler Kilometer) ... reines Langstreckenfahrzeug halt :)

Der Mazda ist seit nicht ganz einem Jahr in unserem Besitz und fuhr in dieser Zeit über 15.000km.

Allein mein Dicker (91er Passat) muss nicht ganz so viel schuften, der ist jetzt erst bei ca. 250.000km (knapp 40.000km seit 2007) :D

 

Für uns sind das alles normale Ausmaße :)

 

Gruß

Wed Nov 24 00:40:51 CET 2010    |    M0tti

Zitat:

Da stimm ich dir zu ... irgendwie sind die alle Grütze.

Naja ich schau mir sehr gerne Top Gear an. Jedoch nur die Original Englischen folgen^^

Das macht fun und die sind auch recht unabhängig^^

Sonst naja hier in Deutschland gibt es leider keine guten Autosendungen mehr.

 

Zum richtigen Thema hatte ich ja schon geantwortet - will mich hier net wiederholen^^

Mon Jun 20 10:45:26 CEST 2011    |    nick namenlos

Ich verstehe es auch nicht, was manche Leute sich immer für gedanken wegen Kilometerständen machen. Es kommt doch einzig und allein auf Wartung und Pflege an. So hab ich meinen Golf IV BJ 99 letztes Jahr mit 93 tkm top gepflegt aus erster Hand gekauft, und die gute Pflege merkt man ihm an. Eigentlich bin ich bei solchen Kurzstreckenfahrzeugen unter 10 tkm im Jahr immer sehr skeptisch. Das andere Extrem sehe ich täglich auf Arbeit: T5 2.0 TDI BJ 10/10 mit aktuell 136 tkm und die Uhr dreht sich ... Der fährt sich aber auch einfach wie ein Auo das ein dreiviertel Jahr alt ist, da könnte er auch 13 tkm auf der Uhr haben ...

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