• Online: 1.643

Tue Mar 10 13:13:33 CET 2009    |    HyundaiGetz    |    Kommentare (31)    |   Stichworte: Ärger, Behörde, Frust, Leben, Zeit

Im Juni diesen Jahres beende ich meine Ausbildung. Um im Falle des Falles - wovon ich im Moment noch nicht ausgehen möchte - Arbeitslosengeld zu bekommen, muss man sich natürlich beim Arbeitsamt Arbeitsuchend melden. Dies habe ich schon im Januar erledigt, und gestern sollte ein Termin bei einer Jobvermittlerin stattfinden, um über meine aktuelle Bewerbungssituation und mögliche Jobs zu sprechen.

 

Soweit kein Problem. Um 11 Uhr sollte der Termin los gehen. Da die Agentur für Arbeit nur ein paar Meter von meiner Ausbildungsstelle entfernt ist, bin ich um viertel vor 11 los gefahren, und habe mich um 10 vor 11 bei der Empfangsdame angemeldet. Sie sagte, ich sollte in den 2. Stock gehen, und dort warten. Meine Vermittlerin würde mich aufrufen. Soweit auch kein Problem. Ab in den zweiten Stock, und im extra gekennzeichneten (!) Wartebereich Platz genommen.

 

Die Minuten gingen so ins Land. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Jobvermittlungen kann man ja auch nicht umbedingt zeitlich genau festlegen, daher ging ich einfach davon aus, dass der Termin vor mir etwas länger dauerte. Um 11:30 Uhr wurde ich doch langsam etwas ungeduldig - immerhin investierte ich gerade meine Überstunden, die ich lieber für andere Zwecke nutze. Frist gesetzt: Wenn um 10 vor 12 noch niemand aufgeschlagen ist, frage ich mal jemanden was los ist.

 

Um 11:40 Uhr sprach mich endlich mal jemand an, ob ich mich denn am Empfang angemeldet hätte, was ich natürlich bejahte. Ich sagte, ich wartete auf Frau X, mit der ich um 11 Uhr einen Termin gehabt hätte. Freundlich wie die Dame war, hat sie mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich leider am falschen Ort gewartet hätte. Die "Wartezone" für Beratungsgespräche wäre direkt neben der Tür. Ich sollte doch mal Frau X suchen.

 

Von meiner Wartestelle zu anderen waren es ungefähr 5 Meter - eine rießige Distanz wie ich finde. Ich habe die passende Zimmernummer gesucht, Frau X war aber nicht da. Sie kam mir im Flur entgegen und meinte, Herr X unser Termin war um 11 Uhr, ich habe jetzt keine Zeit mehr.

 

Im Endeffekt habe ich also über 40 Minuten umsonst gewartet. Woher soll ich als Gebäudeunkundiger wissen, wo der richtige Warteraum ist? Die Dame am Empfang hat mir auch keine genaue Beschreibung gegeben, nur "Gehen Sie in die 2. Etage". Ich bin bisher kein Dauergast bei der Agentur für Arbeit und habe keinen genauen Lageplan im Kopf.

Um es zu verdeutlichen: Ich habe ungefähr 5 Meter (!) zuweit gewartet. Eine Distanz, die man als Agentur für Arbeit Mitarbeiterin anscheinend nicht überwinden kann? Es war alles auf der selben Etage, sie hätte noch nicht mal Treppen steigen müssen - wobei es dafür auch einen Aufzug gegeben hätte. Außerdem war der "Wartebereich" für die Beratungsgespräche noch nicht mal als solcher zu entdecken - woher soll man wissen, das der Wartebereich aus 4 Stühlen besteht? Keine Beschriftung oder sonstiges.

 

Man merkt mal wieder: Bürokratie Deutschland. Die Dame (und sicherlich auch Herren im gleichen Gebäude) ist einfach zu faul gewesen um mal eben ein paar Meter zu laufen. Oder hatte sie einfach keine Lust mit mir zu sprechen? Man weiß es nicht. Kann natürlich auch sein, das der Termin einfach blöd gelegt war. Es war nunmal knapp vor Mittag, hinterher hätte sie ihre Mittagspause verschieben müssen. Wäre natürlich ganz schön tragisch.

 

Übrigens, ich war nicht alleine so blöd, an der falschen Stelle zu warten. Ein anderer junger Herr wurd aber nach 30 Minuten von seiner Beraterin angerufen, wo er denn blieb. Meine Handynummer ist bei der Agentur für Arbeit auch bekannt... Aber das hätte ja wieder Arbeit bedeutet... Mit den Fingern die Tastatur des Telefons bedienen. Oh nein!

 

Nun warte ich auf einen neuen Termin. Hoffentlich bei der gleichen Vermittlerin, dann werde ich ihr dazu auch noch was sagen...

 

Übrigens: Falls jemand einen Job als Bürokaufmann ab Sommer im Raum Sauerland hat, gerne bei mir melden! :D


Tue Mar 10 13:51:44 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Wenn ich ehrlich bin: Mich wundert in der Richtung nichts mehr.

Tue Mar 10 13:57:27 CET 2009    |    Spurverbreiterung2626

Wieso im Raum Sauerland? Keine Bereitschaft zur Mobilität ist schonmal gaaaanz schlecht Herr Getz, oder haben sie etwa Hauseigentum mit FInanzierung, Ehefrau und Kinder im Sauerland? :D :D :D

Tue Mar 10 14:38:30 CET 2009    |    Phaetischist

Hallo,

 

halt uns auf dem Laufenden. Finde ich interessant.

Tue Mar 10 14:48:29 CET 2009    |    HyundaiGetz

Zitat:

Keine Bereitschaft zur Mobilität

Ich hab mich immerhin schon bis nach Dortmund beworben, was von mir aus über 70 km weit weg ist ;).

Tue Mar 10 16:09:03 CET 2009    |    CaptainFuture01

Agentur für Arbeit......ein Wortwitz in sich.....

Das sollte eher lauten "Agentur für den Fall,das sie keine Arbeit suchen,denn sowas vermitteln wir nicht".

 

 

Greetz

 

Cap

Tue Mar 10 16:13:05 CET 2009    |    Phaetischist

Dir mangelts aber auch nicht an Vorurteilen, oder?

Tue Mar 10 16:29:57 CET 2009    |    fabi221

Und ich hab Familie in der Agentur für Arbeit , auch in der Jobvermittlung , aber dort darf ich mir bei jedem Familientreffen anhören, wie schwer die Kunden doch zu vermitteln seien :rolleyes:

 

Fabi

Tue Mar 10 16:35:14 CET 2009    |    ackerratte

bei solchen sachen sofort den team-leiter verlangen. wirkt wunder!!

Tue Mar 10 16:50:19 CET 2009    |    MT-Christoph

Die Gestalten im Kissenfurzerkreml leben echt auf einem anderen Planeten!

Tue Mar 10 16:57:27 CET 2009    |    CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von Phaetischist

Dir mangelts aber auch nicht an Vorurteilen, oder?

Wenn dir das besser gefällt,nenne es so.Ich war zwei Jahre arbeitslos und kann die gemachte Erfahrung leider nur bestätigen.....weiterhin hat man mir in den zwei Jahren gerade zwei Stellenangebote geschickt,die dann auch noch a)nicht zu meiner körperlichen Statur paßten (ich bin nicht sonderlich belastbar) und b)nichtmal ansatzweise was mit meinen Fähigkeiten zu tun hatte (war keine Hilfsarbeit,die angeboten wurde).....

Letztendlichhab ich dann doch nur aufgrund meiner Eigeninitiative erneut ne längerfristige Arbeitsstelle gefunden....da hat das AA sicher keinen Anteil dran gehabt.....kann also auch ned nachvollziehen,wenn se sich jedesmal mit brüsten,wieviele Arbeitslose sie wieder vermittelt haben.....und wo sie viele Arbeitslose unterbringen,damit se aus der Statistik raus sind,lassen wir besser gleich....

 

Ich weiß in der Hinsicht,von was ich red.....mag sicher ned überall so sein,aber man bekommt nicht wirklich den Eindruck,das sich hier auch nur einer wirklich bemüht....die meisten werden kurz nach Beginn ihrer AA-Beraterkarriere das handtuch an den Nagel gehängt haben.....ihre Gründe dafür seien mal dahingestellt....gibt ja auch genug Lehrer,die das Handtuch geworfen haben....aber das is ein anderes Thema....

 

Ach ja,ich persönlich nenne das nicht Vorurteil,sondern "Erfahrung"....

Evtl. warst du ja noch nicht arbeitslos,ich kenne dich und deine Erfahrung nicht,daher werfe ich dir hier mal nix vor...vll. klärst mich über deinen Wissensstand auch auf,wie ich dich grad über meinen aufgeklärt hab....

 

 

Greetz

 

Cap

Tue Mar 10 17:10:16 CET 2009    |    Phaetischist

Hallo,

 

zum einen weiß ich, dass viele Unternehmen ihre Stellen gar nicht mehr bei der Agentur für Arbeit melden. Durch dieses Problem können nicht alle Berufe/Stellen vermittelt werden. Ich sag' ja gar nicht, dass dort keine "schwarzen" Schafe o. ä. sitzen, aber man muss sich auch vor Augen halten, dass die Mitarbeiter dort JobVERMITTLER sind und keine Jobschaffer oder sonstiges. Wenn keine Jobs zum vermitteln da sind, dann sieht es schlecht aus. Und glaube mir mal, dass dort jeder Jobs nach Können vermittelt, dafür soll es mittlerweile sogar "Provision" geben.

 

Zitat:

Letztendlichhab ich dann doch nur aufgrund meiner Eigeninitiative erneut ne längerfristige Arbeitsstelle gefunden....da hat das AA sicher keinen Anteil dran gehabt.....kann also auch ned nachvollziehen,wenn se sich jedesmal mit brüsten,wieviele Arbeitslose sie wieder vermittelt haben.....und wo sie viele Arbeitslose unterbringen,damit se aus der Statistik raus sind,lassen wir besser gleich....

Ich lass das alles mal so stehen. Auch Glückwunsch zu deiner neuen Stelle, allerdings ist Eigeninitiative wohl selbstverständlich oder? Ich will dir hier nichts unterstellen, aber ich kenne einige, die meinen man müsste ihnen den Job auch noch servieren.

 

Viele Grüße

Tue Mar 10 17:20:39 CET 2009    |    CaptainFuture01

Das ist insgesamt schon ein paar Jährchen her,da gabs offensichtlich noch keine Provisionen für die Mitarbeiter und die Unternehmen haben ihre Stellen sicher noch weitergegeben,denn im Arbeitsamtcomputer hab ich komischerwiese mehr gefunden,wie man mir vermittelt hat.....oder ist das eine andere Bezugsquelle,was die Computer in der AA anzeigen und das was man vermittelt bekommen könnte?

 

In dem Fall wunderts mich ned,das die keine Stellen zum vermitteln haben,sollten dann evtl. mal in ihre eigenen Vermittlungscomputer für Hinz und Kunz reinschauen....

 

 

Greetz

 

Cap

Tue Mar 10 18:48:30 CET 2009    |    jackknife

Ich muss da mal ne Lanze für die Mitarbeiter dort brechen. War vor einem Jahr in genau derselben Situation wie der Threadersteller (übrigens: Freu Dich drauf, kannst gleich den Harz4-Antrag stellen, da Du mit dem Geld, was Du als ALG nach der Ausbildung bekommst, wohl unter dem Mindestsatz liegen wirst - 60% vom Ausbildungsnetto sinds hier!). Meine Beraterin beim Arbeitsamt hat sich sehr viel Zeit genommen, ein ausführliches Profil erstellt, sehr gute und passende Vorschläge geschickt usw... Allerdings stand bei mir aus oben genannten Gründen (eigene Bude) ja ein Harz-Antrag an. Hatte vorher bei der AFA angegeben: KEINE Arbeitsvermittler und KEINE Callcenter-Jobs. Was bekomme ich noch bevor ich Harz4 genehmigt bekommen hab? Eine Aufforderung bei einem Arbeitsvermittler vorzusprechen, der NUR an Callcenter vermittelt (und gleich das Schreiben, dass bei Ablehnung das Harz gekürzt wird usw... - wohlgemerkt war noch nix fertig eingereicht geschweige denn genehmigt!). Unterschrieben von einem Arbeitsvermittler. Als ich ihn zur Rede stellte stöhnte er nur - die Vorschläge für Harz-Empfänger kommen hierzulande aus dem Computer, werden aber automatisch mit dem Namen eines Sachbearbeiters versehen, der als Ansprechpartner dienen soll. Der hat darauf aber keien Einfluß und sieht den Vorschlag in der Regel erst, sobald der Arbeitssuchende bei ihm wütend auf der Matte steht und fragt was der Mist soll.

Dementsprechend sind die Jungs dann natürlich gelaunt. Übrigens trennen die hier stark zwischen Arbeitsamt (ALG) und Agentur für Arbeit (Harz), die Mitarbeiter arbeiten zwar im selben Haus, sind aber bei unterschiedlichen Trägern angestellt und verdienen auch unterschiedlich.

Tue Mar 10 19:06:04 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011

Also wegen den 5m Weg, die die Mitarbeiterin nicht gehen wollte.

Ich kann es verstehen. Bei einer nicht geringen Prozentzahl wird da einfach der T nicht wahrgenommen. Wenn da einer nicht da sitzt, wo er sitzen soll, dann schaut man halt nicht lange. Dann geht man aufgrund seiner Erfahrung davon aus, dass er nicht da ist. So einfach ist es.

 

Und wenn hier jemand nur Stellen für Call Center bekommen hat, dann ist er wohl in den neuen Bundesländern zu Haus :D

Ist ne verdammte Arbeit dort. Aber was will man als BA machen? Man hat offene Stellen, die es zu besetzen gilt. Also schickt man hin, was grob in die Richtung geht und alo ist. Und grob in die Richtung geht verdammt viel.

Und mal im ernst. Wenn da 20 Stellen offen sind, dann wird da nicht der Bewerberstamm durchgeschaut. Dann gibt es da einen Suchlauf und alle Treffer bekommen nen Vermittlungsvorschlag.

Von 100 VV gehen 80 hin. 50 davon haben keine Lust auf den Job. 40 von 80 haben nicht die Quali und schon hat man von 20 Stellen insgesamt 13 besetzt und schickt 100 neue Vermittlungsvorschläge raus.

 

Dann regen sich die Kunden auf, weil sie unpassende VV bekommen.

Der Arbeitgeber regt sich auf, weil er unpassende Bewerber bekommt.

Der Vermittler regt sich auf, weil alle meckern.. aber heh was soll er machen? Er hat wenig Zeit und muss die Stellen besetzen. Da geht es nir mit Suchlauf in der Bewerberdatenbank. Und lieber 500 hinschicken und 5 h opfern als 100 qualifizierte hinschicken, wobei ich mich durch 500 Profile lesen muss und dafür 30h brauche.

Dann regt sich der TL auf, weil der Mitarbeiter entweder a.) zu viele unpassende hinschickt und sich alle auch bei ihm beschweren oder b.) der Vermittler nicht effektiv und schnell genug ist.

 

Dann regt sich der Geschäftsführer auf weil... ja ist in seinem Stellenplan zu vermerkt und alle sind böse.

 

Und wer kann was dafür? Der kleine Popel namens Vermittler. Der, der an der ganzen kacke am wenigsten ändern kann. :) Ich liebe es. Ganz ehrlich! Anders würde es keinen spaß machen.

Tue Mar 10 19:11:01 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011

Der Arbeitsvermittler hat ebenfalls alle Stellen an seinem PC und kann sie prinzipiell auch rausgeben. Aber weiß er vielleicht mehr, als es der Bewerber kann. Kann ja sein, dass die die ein oder andere Firma Stellen ausschreibt, obwohl sie schon insolvent ist. Oder generell sehr fragwürdig ist.

Leute 2 Monate beschäftigt aber nicht bezahlt. Als Vermittler weiß man dies(im Idealfall). Als Bewerber nicht.

Und man stelle sich mal vor, die BA oder ARGE schickt jemanden in eine Firma, die dann nicht zahlt. Na wer wird dann wohl verantwortlich gemacht?

 

Aber ja okay. Manche Vermittler sind Menschenhasser.

Aber ganz ehrlich. Undankbarer sind wenige Jobs.

Tue Mar 10 19:29:39 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

Ist das schön :D Da wird über mein Arbeitgeber gelästert ;) Da muss ich mal mithorchen...

 

Zu erst einmal: Wenn du in einer Ausbildung bist, brauchst du dich nicht an die für Arbeitnehmer geltenden Regeln halten. Am ersten Tag NACH Bestehen deiner Prüfung, musst du nur persönlich erscheinen. Alles davor ist nur Blödsinn...

 

Es gibt auch Schilder (ich kann mal Morgen früh oder nach Feierabend) diesbezüglich die Schilder abknipsen... Denn in MEINER Agentur, gibt es diese - sollte somit Bundesweit sein.

 

HartzIV kannst du auch nur dann beantragen, wenn du alleine Wohnst oder deine Eltern ALG II Empfänger sind, dann ja, ansonsten müssen deine Eltern (so fern du jetzt nicht Ü25 bist) für dich aufkommen...

 

"Viel Glück" brauch ich jetzt nicht wünschen ;) Aber ich hoffe dass du gar nicht erst den Service der effektivsten Bundesbehörde/-agentur mit Anstaltscharakter nutzen musst...

 

Grüße

 

BA Angesteller Damien

Tue Mar 10 21:31:42 CET 2009    |    schrottkaiser

Komisch, wie sich die Vorgänge gleichen: Ich hatte vor zwei oder drei Jahren einen Termin bei der Agentur für Arbeit in ES. Pünktlich zum Termin an der Pforte, Zettel vorgelegt und bitte zu Zimmer xxx gehen. Dort an der Tür geklopft und geöffnet. Der Herr war am Telefon und sauer: Er würde mich aufrufen, wenn ich dran wäre!!  

Also vor der Zimmertür auf den Stuhl gesetzt und gewartet. 25 Minuten gewartet. Dann Anruf auf dem Handy: Ob ich nicht wüßte, daß ich heute einen Termin in der Agentur.. hätte. Da sollte ich doch bitte absagen, wenn ich nicht käme. Andere ARBEITSSUCHENDE wären  froh, wenn sioe einen Termin.....------- Entschuldigung, ich sitze seit fast einer halben Stunde vor ihrer Tür und warte. Sie wollten mich aufrufen.----Ooohhh, sieee waren das!! 

Wed Mar 11 08:59:16 CET 2009    |    Trennschleifer28934

Und zu dem ganzen drama, das die keine lust haben, was zu tun kommt noch dies, das die datenbank in ihren pc´s sowas von uralt ist, das zu 80% die jobs, die sie dir anbieten, schon weg sind.

Wed Mar 11 16:56:31 CET 2009    |    troja_falls

ich war heut relativ zufrieden.

ich war da um mich prophylaktisch arbeitsuchend zu melden.

ohne termin 15min wartezeit und ein relativ netter barbeiter.

 

aber das öffnen der datenbank für einen vermittlertermin hat gut eine minute gedauert.

was den bearbeiter auch sichtlich störte ;)

 

den termin hab ich irgendwann im april. vorher ist nichts frei.

werden als viel um die ohren haben.

Wed Mar 11 17:09:54 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

Das Problem mit dem Terminprogramm liegt darin, ich nutze es auch jeden Tag ;), dass es ZENTRAL in Nürnberg geführt wird. Man greift, auch wenn man nur sein Datenbank nutzen will, auf den GESAMTEN Datenbank der BA zurück. Wohlgemerkt, die BA hat 90.000 Mitarbeiter! Das sind eine große Menge Daten! Man arbeitet aber an einer Lösung :)

Wed Mar 11 17:12:14 CET 2009    |    troja_falls

hat mich ja nicht weiter gestört, aber der BA tut mir leid wenn er das gesicht 30mal am tag zieht ;)

Wed Mar 11 17:44:58 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

Hehe... Was glaubst du wie es ist wenn man am Telefon kurz sagt "Ich rufe mir schnell Ihren Termin auf. Bleiben Sie bitte kurz dran..."

 

Das kommt nicht so gut wenn man einen eiligen Betreuten hat ;)

Wed Mar 11 19:38:51 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011

Lang lebe ATV :D

Zitat:

das die Datenbank in ihren pc´s sowas von uralt ist, das zu 80% die jobs, die sie dir anbieten, schon weg sind.

Was aber auch daran liegt, dass der Arbeitgeber der die Stellen reinstellt diese nicht als besetzt markiert. Wenn die BA mit der Vermittlung nix am Hut hatte, dann weiß sie auch, dass die Stelle besetzt ist.

Dies passiert nur, wenn die BA mit der Vermittlung durch den Arbeitgeber beauftragt wurde. War das nicht der Fall, dann hat man Datenleichen ohne Ende.

Zitat:

die BA hat 90.000 Mitarbeiter

Und somit das größte Windowsnetzwerk in Europa. Generell ist die BA was die Technik angeht ganz gut. Wenn ich da so an meinen Arbeitgeber denke. Oh je!

Wed Mar 11 19:55:08 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

@ Halbgott

 

Bist oder warst du auch BA Mitarbeiter? :D

 

Windows ist richtig, nu rdass es so "kastriert" ist, dass man da kaum was machen kann... Aber da es XP ist, ist man schon recht fortschrittlich. Meine Ausbildungsfirma arbeitet heute immer noch mit Windows 95!!!

Wed Mar 11 19:58:41 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011

ich ging täglich bei der BA ein und aus. War aber nie bei der BA angestellt. :)

 

Kastriert trifft es schon. Aber wenigstens konnte ich auf MT surfen. Kann ich jetzt nicht mehr :(

Wed Mar 11 21:27:46 CET 2009    |    rallediebuerste

Halbgott war Putze bei der BA :D :D :D

Wed Mar 11 21:29:11 CET 2009    |    troja_falls

nee, facility manager ;)

Wed Mar 11 22:13:10 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011

Ich war nur da, um Blogs auf MT zu verfassen :D

Zwischendurch "die gute Seele" und in der Rest der Zeit... ach das ist ja auch egal :)

Wed Mar 11 22:47:50 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

ach, facility manager? Das selbe wie was die Mama daheim macht? :D

Thu Mar 12 12:06:26 CET 2009    |    Kurvenräuber137127

Ich dachte immer, Halbgott wäre Bauer Agrarbetriebswirt ? :confused: :D

Sat Mar 14 09:04:57 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011

Dann hätte ich ja schon längst bei Agrarbetriebswirt Bauer sucht Frau mitgemacht :D

Deine Antwort auf "Termin bei der Agentur für Arbeit."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 29.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verursacher.

HyundaiGetz HyundaiGetz

Skoda

 

Treue Anhänger. (71)

Beobachter.

  • anonym
  • vanguardboy
  • mr.kart
  • Fietser82
  • Jocker321
  • dcpeter