• Online: 3.627

Sun Jun 06 20:13:20 CEST 2010    |    HyundaiGetz    |    Kommentare (33)    |   Stichworte: Alltag, Inline Skates, Leben, Marke, Qualität, Sport

Ich bin kein Vereinssportler, liebe es aber, mit den Inline Skates unterwegs zu sein... schon seitdem ich denken kann, fahre ich Inline Skates. Angefangen mit irgendwelchen Plastikskates, fahre ich seit ein paar Jahren nur noch K2 Inline Skates - eigentlich eine Marke, wo man gute Qualität erwartet, da sie ja jetzt auch nicht unbedingt so preisgünstig sind.

 

Bei dem super Wetter musste ich heute morgen natürlich auch wieder los zum skaten... es schien eine Tour wie jede andere zu werden. Nach ca. 1/4 der Strecke merkte ich, dass irgendwas an einer Rolle ist. Als ich hinsah, fehlte bei der 2. Rolle von hinten ein ganzes Stück... super dachte ich, aber, nicht so tragisch. Ein Einzefall dachte ich. Nach ca. 3/4 der Strecke wurden die Skates deutlich lauter... ich sah wieder nach: Von der 2. Rolle von vorne fehlte nun auch ein Stück. Das fahren wurden schon etwas unangenehmer, da beide Rollen natürlich noch ein Stück dran hatten und so deutliche Vibrationen zu merken waren... Gut dachte ich, ärgerlich, aber man kann noch fahren. Ungefähr 1 km vor dem Ziel war es dann plötzlich ganz vorbei: Auch die letzte Rolle hatte sich verabschiedet. Fahren: Unmöglich!

 

Meine Laune war natürlich nicht so gut. Es blieb mir nichts anderes übrig als zu Fuß zum Auto zu laufen. Ich hatte natürlich keine Schuhe dabei, also Socken aus, Barfuß weiter. Über den sonnen-erwärmten Asphalt und die kleinen Steinchen etc. auf dem Weg müssen wir uns ja erst garnicht unterhalten.

 

Gerade habe ich schonmal die Inliner umgebaut, das ich sie wenigstens noch etwas nutzen kann. Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Rollen, kosten aber auch mal eben knapp über 50 €. Komplett neue Inliner sind für mich wohl leider nicht so die große Alternative: In meiner Größe ist es sehr schwer Inliner zu finden.

 

Ich bin von der Qualität der K2 Inliner echt enttäuscht, besonders wenn man noch bedenkt, das die Vorgänger-Inliner genau die gleichen Probleme hatte - und da dachte ich schon Einzelfall! Echt enttäuschend...

 

Was mir sonst noch bleibt: 3 Blasen am Fuß - ich bin begeistert...


Sun Jun 06 20:38:07 CEST 2010    |    Spatenpauli

Jaaaa, die Straßen sind eben nicht mehr DAS was sie mal wahren. :D Da treffen zwei Qualitätsmängel aufeinander. :cool:

Duck und wech ist der alte Mann. :D  :cool:

MfG aus Bremen

Sun Jun 06 20:42:37 CEST 2010    |    mousejunkie

abgesehen davon, dass sowas wirklich ein qualitativer mangel und sicherlich ärgerlich ist sag ich mal, dass du nichts gutes gewohnt bist. ich bin ganz gern mal barfuß unterwegs. das ist übrigens auch gut für die füße. ;) :D

Sun Jun 06 21:14:00 CEST 2010    |    Fensterheber47245

Ist halt kein Audi... :D:D:D

Sun Jun 06 21:17:20 CEST 2010    |    sir_d

Jo, das kenne ich auch. Vor einiger Zeit ein neues Radl gekauft. Nach 100km bot mir der Händler eine kostenlose Inspektion an. Gesagt, getan.

Als ich dann die nächste Radtour begonnen habe, sind mir nach ca. 5km die Pedale (beide!) abgefallen.

Sun Jun 06 21:26:11 CEST 2010    |    Spatenpauli

Warst Du bei ATU ?

MfG aus Bremen

Sun Jun 06 21:29:28 CEST 2010    |    sir_d

Könnte man meinen, oder? :D

Sun Jun 06 21:31:22 CEST 2010    |    Faltenbalg5536

leider immer weniger "madeinGermany"...:rolleyes::D

Sun Jun 06 22:01:06 CEST 2010    |    Rostlöser31991

Der Umfang dieses Schadens ist schon krass. Ich nehme an, dass K2 noch immer Rollen von Hyper verbaut? Derlei Probleme habe ich mit deren Produkten noch nie gehabt. Aber vielleicht hat K2 bei der abschließenden Qualitätskontrolle wohl echt böse geschlampt. Auch wenn die Skates an sich ja offenbar noch leben. ;-) Immerhin hat es dich nicht gemault, oder?

Sun Jun 06 22:01:17 CEST 2010    |    schipplock

wie alt waren denn die Rollen?

Sun Jun 06 22:42:17 CEST 2010    |    Dr Seltsam

Tja, Markename und Markenpreis, aber produziert bei Onkel Han in Hanoi oder direkt auser chinesischen Provinz :D :D

 

Gibt aber noch Sachen die sind echt ihren Markennamen wert, mein Sony Ericsson K 800 I Handy, einmal voller Dropdown aufen Beton vom Parkplatz wegen meiner ungeschickten Griffel, geht immer noch super :D :D :D

Sun Jun 06 23:21:32 CEST 2010    |    Rostlöser135830

die dinger sind aber schon ziemlich alt oder

Mon Jun 07 00:31:45 CEST 2010    |    CaptainFuture01

Ja,das Alter und die Kilometer würden mich da auch interessieren....

 

Ich kenne das von Hobbysportlern eigentlich durchaus so,das die nach soundsoviel Kilometern/Jahren die Rollen erneuern,eben wegen der Abnutzung/der Alterung.Wurde mir auch so gesagt,das man die irgendwann halt erneuern muß.Sehe da nun kein wirkliches Qualitätsproblem.

Is halt eiin Verschleißteil. :)

 

 

Greetz

 

Cap

Mon Jun 07 06:31:06 CEST 2010    |    CopCar

Solche Stücke fliegen nicht einfach so weg ohne dass sich das sich lange vorher durch Risse im PU ankündigt. Du solltest Deine Inliner öfters mal inspizieren.

Mon Jun 07 08:01:23 CEST 2010    |    Volkswagner

Mal abgesehen davon daß K2 nicht die besten Rollen verbaut, sieht der Schuh aus als ob er schon 8 bis 10 Jahre alt ist.

Rollen die älter als 4 Jahre sind, sind in der Regel so ausgehärtet, daß man sie besser entsorgt.

Mon Jun 07 08:53:36 CEST 2010    |    fabe123

Seh's genauso. Wer viel fährt braucht nicht nur viele Rollen, sondern auch unterschiedliche Größen, Härtegrade etc. Halfpipe wirste nicht fahren, oder? Wenn Du nur bissi sportskating betreibst, nimm große und harte Rollen. Dazu ein feines Abec-Kugellager und schon kannste wieder auf Tour gehen! Viel Spass!

Mon Jun 07 09:34:14 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Der Inliner wird jetzt im Sommer erst 2 o. 3 Jahre alt. Ich hab den Kaufbeleg leider nicht mehr, Älter ist der Schuh definitiv noch nicht... Und ich begutachte meine Inliner schon öfter, aber deutliche Risse habe ich nie festgestellt. Interessant finde ich eben auch, das 3 Rollen bei der gleichen Runden kaputt gehen...

 

Achja: "Gemault" habe ich mich nicht...

 

Kilometerleistung ist schwer zu sagen.... also ich würde grob sagen, 40x im Jahr werden die Skates schon genutzt (Ich fahre nicht nur bei purem Sonnenschein, es muss nur trocken sein...). Meine Standartstrecke sind 15 km... 40 x 15 km, das wären 600 km... aber wie gesagt, schwer zu sagen. Auf max. 3 Jahre hochgerechnet also 1800 km. Weiß nicht ob das viel oder wenig ist?!

Mon Jun 07 12:28:57 CEST 2010    |    Multimeter31978

k2 euroflight, gekauft 1998! bis heute keinerlei probleme, bzw jetzt erst wegen akkutem nicht passen ausgemusert. und ich hab mit den dingern 4 jahre lang inlinehokey gespielt.

 

die k2 sind auch heute noch meiner meinung nach eine der besten skates.

Mon Jun 07 15:02:05 CEST 2010    |    Provaider

War heute auch beim C&A, einen Gürtel umtauschen. War so ein Praktischer mit Wendeschnalle, den kann man also in Beidseitig benutzen, wie ne Wendejacke. Naja 3 Monate im Gebrauch zack die Schnalle ab. Hab gedacht kannst bestimmt irgendwie fixen. Nix dar, das Ding wird zugepresst und dann kommt ein Splint rein. Raus bekommst den nicht mehr, nur mit Bohren, aber dann ist das Chrom auch ab.

 

also ab in den Laden, an der Kasse Schlange stehen, Problem auf die Theke. Die Verkäuferin erst mal versucht das zu "reparieren" sie dachte auch das man es irgendwie auf bekommt, naja soll sie es nur probieren ich habs schon versucht. Nachdem sie sich fast ihre Fingernägel abgebrochen hat ruft sie die Kollegin, also warten....

Nach weiteren drei Minuten kommt sie. Ja, kennen wir passiert manchmal, hebt nicht richtig. Kurzer Blick auf den Kassenzettel, geb ihm sein Geld zurück.

Dann noch ein bisschen in den neumodischen Kassen rumgemacht, neuer Zettel ausgedruckt und 7€ reicher die gleich in ein Mittagessen investiert wurden.

 

Fazit, gut das ich einmal so ein Zettel aufgehoben habe, im Normalfall fliegen die in den Müll. 30min verschwendete und geärgert weil am WE der Gürtel kaputt geht. Qualität ist doch was anderes.

Der Alte Ledergürtel vom meinen Opa hat mind. ein Jahr gehalten vllt sogar länger.

Die neuen Ledergürtel sind eh alle nur so Pressleder was nichts taugt, aus dem vollen gibt keine mehr zu kaufen. Da musst zu so einem Krämerladen gehen.

 

PS 1km barfuß kann ganz schön lang sein wenn man das nicht gewohnt ist. Fazit kauf dir lieber immer ein Satz billig Ersatzrollen und nehm Werkzeug mit, dann kommst wenigstens wieder heim.

Mon Jun 07 15:03:41 CEST 2010    |    hades86

Doch, gibt es. Von Camel zum Beispiel.

Mon Jun 07 15:56:56 CEST 2010    |    Ori23

Zitat:

Mal abgesehen davon daß K2 nicht die besten Rollen verbaut, sieht der Schuh aus als ob er schon 8 bis 10 Jahre alt ist.

 

Rollen die älter als 4 Jahre sind, sind in der Regel so ausgehärtet, daß man sie besser entsorgt.

Das K2 nicht die besten Rollen verbaut, kann ich nicht bestätigen... bin ne Zeitlang mit den Original Rollen Downhill gefahren und sie haben bis aufs letzte mal drehen tadellos gehalten ;) Natürlich gibts überall mal schwarze Schafe in der Produktion, iss wie mit Allem.

 

Das Ding mit dem Austauschen scheint mir allerdings sinnvoll. Wenn ich mir die Rollen so aufm Bild anschau sehen die wirklich nicht mehr so aus als hätten sie noch lange gehalten. Das Ding ist; lieber einmal mehr tauschen und dann auch gleich neue Kugellager mit, dann fährt sichs schon wesentlich besser und leichter als die alten Rollen jahrelang bis Getno abzufahren.

 

Wie bzw. wo hast du die Skates denn über den Winter gelagert? Kann sein, dass das PU das nicht so gut vertragen hat. Nur son Gedanke.

 

und hochgerechnete 1800km sind schon nen langes Leben fürn Satz.

 

Zitat:

Wenn Du nur bissi sportskating betreibst, nimm große und harte Rollen. Dazu ein feines Abec-Kugellager und schon kannste wieder auf Tour gehen! Viel Spass!

Kannst du nicht so pauschal sagen; klar halten harte Rollen länger, man sollte das allerdings etwas mit dem Gewicht des Fahrers abstimmen. Da er wohl aufgrund der Schuhgröße nicht der schwerste zu sein scheint, kommt er mit den weicheren schon aus.

 

Sind das die "Titanium Velocity" mit den kleinen Rollen vorne und den großen hinten? Wenn ja halt mal Ausschau in nem Skaterfachmarkt, die haben noch so kleine Rollen mit 78mm/78A im Sortiment, wirste bestimmt fündig :)

Mon Jun 07 16:10:05 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Zitat:

k2 euroflight, gekauft 1998! bis heute keinerlei probleme, bzw jetzt erst wegen akkutem nicht passen ausgemusert. und ich hab mit den dingern 4 jahre lang inlinehokey gespielt.

Die Skates meiner Schwester halten auch schon Ewigkeiten, werden aber auch nicht so oft benutzt wie meine... An K2 halte ich dennoch fest.

 

Zitat:

Wie bzw. wo hast du die Skates denn über den Winter gelagert? Kann sein, dass das PU das nicht so gut vertragen hat. Nur son Gedanke.

Die Skates werden im Winter - wenn sie nicht genutzt werden - im Keller gelagert, dieser ist schon etwas geheizt. Keine Feuchtigkeit etc. da, da es ein "bewohnter Keller" ist.

 

Zitat:

Da er wohl aufgrund der Schuhgröße nicht der schwerste zu sein scheint, kommt er mit den weicheren schon aus.

Welche Schuhgröße sind die Skates denn Deiner Meinung her? ;) Sie sind nämlich Größe 48... und deshalb ist es meist auch etwas schwieriger neue zu finden.

 

Zitat:

Sind das die "Titanium Velocity" mit den kleinen Rollen vorne und den großen hinten?

Sind keine Velocity. Wie das genaue Modell heißt weiß ich gerade nicht, Velocity bin ich sonst immer gefahren.

Mon Jun 07 16:15:45 CEST 2010    |    Ori23

Oh... ich dachte weil sie so "klein" sind, wären sie schwer zu bekommen, dann isses genau umgekehrt... Ich hab auf dem Foto kein "Vergleich" und da sahen sie ehrlich gesagt recht klein aus ;)

 

aaaah jetzt ja da isn Groschen gefallen...: Sind das 78A die da jetzt drauf warn? Dann wärs nen klarer Fall von "zu weich"... darf ich fragen wie schwer du bist?

Mon Jun 07 16:19:51 CEST 2010    |    HyundaiGetz

78 A waren nicht drauf, es waren 80 A ;) Knappe 100 kg zeigt die Waage gerade an (Tendenz zurzeit glücklicherweise sinkend... :D )

Mon Jun 07 16:24:15 CEST 2010    |    Ori23

Würd mal testweise auf 85A wechseln wenns die in der passenden (Rollen)Größe gibt, schadet bestimmt nix.

 

Ich bin jahrelang mit den 78ern gefahren und bring ca. 70kg auf die Waage, für dich wärn sie zu weich das geht tierisch aufs Material wie du siehst ;)

 

Scheinen die "Reflex" von K2 zu sein, wobei mich die Aluschiene von dir da etwas irritiert... hmnaja

 

Das iss tricky, selbiges Prob hab ich momentan auch: 90% der Schuhe die du heute im Laden bekommst haben so um die 90mm, die passen aber schlicht nicht auf die Schiene. Aber wie gesagt, schau dich mal beim "Skateshop" oder in der Bucht um oder frag mal den Gockel, wirst bestimmt was finden.

Mon Jun 07 16:58:18 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Es sind übrigens die "Reflex Alu"...

 

Dann muss ich mich jetzt mal informieren, was für Rollen ich nehme. Woran sehe ich denn, das die dann auch auf die Schiene passe?

Mon Jun 07 22:28:04 CEST 2010    |    Volkswagner

Zitat:

hochgerechnet also 1800 km. Weiß nicht ob das viel oder wenig ist?!

Für manch einen mehr als er je fahren wird. ;)

Gute Rollen sollten jedoch locker das Doppelte aushalten.

78er sind für Dein Gewicht aber definitiv viel zu weich.

 

Zitat:

Fazit kauf dir lieber immer ein Satz billig Ersatzrollen und nehm Werkzeug mit, dann kommst wenigstens wieder heim.

Es reicht schon Werkzeug. Selbst mit 4 Rollen (jeweils vorn und hinten) kann man noch skaten.

Mon Jun 07 22:38:10 CEST 2010    |    checkyChan

@HyundaiGetz

 

Du  bist 192cm groß und wiegst 100kg, da gelte ich mit meinen 194cm und 94kg noch als schlank, und dann diese Quadratlatschen Größe 48. Meine Füßchen wirken dagegen mit Schuhgröße 46 geradezu zierlich. You made my day. :D

Tue Jun 08 07:23:50 CEST 2010    |    HyundaiGetz

In "normalen" Schuhen hab ich auch Größe 46 - aber Inliner sollen ja immer etwas größer sein, bzw. Größe 47 (das sind meine alten Inliner...) passen mir nicht richtig.

Tue Jun 08 20:15:23 CEST 2010    |    Ori23

Zitat:

Woran sehe ich denn, das die dann auch auf die Schiene passe?

Versuch einfach dieselbe Rollengröße wie jetzt mit nem anderen Härtegrad zu finden.

Wed Jun 09 17:04:14 CEST 2010    |    checkyChan

Zitat:

In "normalen" Schuhen hab ich auch Größe 46 - aber Inliner sollen ja immer etwas größer sein, bzw. Größe 47 (das sind meine alten Inliner...) passen mir nicht richtig.

Inliner sollten auf keinen Fall rutschen, das stelle ich mir bei Größe 48 etwas schwierig vor. :)

Wed Jun 09 17:07:02 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Sie rutschen auch nicht. Die passen perfekt. Die Vorgängerschuhe in Größe 47 waren definitiv zu klein.

Sun Jun 13 10:16:27 CEST 2010    |    checkyChan

Zitat:

In "normalen" Schuhen hab ich auch Größe 46 - aber Inliner sollen ja immer etwas größer sein, bzw. Größe 47 (das sind meine alten Inliner...) passen mir nicht richtig.

Was bedeutet, dass Inliner grundsätzlich etwas enger geschnitten sind. ;)

Mon Jun 14 22:48:28 CEST 2010    |    checkyChan

Man kann es nicht verallgemeinern, aber die K2 scheinen definitiv etwas kleiner auszufallen, zumindest im Fall HyundaiGetz. ;)

Deine Antwort auf "Qualität die Begeistert..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 29.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verursacher.

HyundaiGetz HyundaiGetz

Skoda

 

Treue Anhänger. (71)

Beobachter.

  • anonym
  • vanguardboy
  • mr.kart
  • Fietser82
  • Jocker321
  • dcpeter