• Online: 4.067

Mon Sep 08 12:03:53 CEST 2008    |    HyundaiGetz    |    Kommentare (34)    |   Stichworte: Groß, Image, Klein, Teuer

"Du fährst einen Daihatsu Cuore? Was bist du denn für ein armer Schlucker?"

 

"Wow, du kannst dir einen Mercedes ML leisten, du verdienst aber sicher gut!"

 

So, oder so ähnlich sind doch immer die Kommentare zu den Fahrzeuge von Kollegen, Freunden, Nachbarn etc. Ein Markenname hat mehr Ansehen als Spritverbrauch oder Co2 Ausstoß. "Wow, es ist ein Porsche" hört man wohl eher als "Wow, der verbraucht ja nur 5 Liter".

 

Aber ist das heute immer noch so? Bei immer steigenden Benzinpreisen und Lebenshaltungskosten? Wird da der Familienvater mit einem Opel Corsa nicht besser angesehen als mit einem übertriebenen Opel Vectra? Man muss ja bedenken, die meisten Fahrzeuge sind zu 90 % der Zeit alleine besetzt.

 

Hinzu kommt, das mittlerweile auch Kleine Autos Ausstattungsmerkmale bietet wie ein Großer. Zentralverrieglung und elektrische Fensterheber sind heute so selbstverständlich wie eine Klimaanlage. Auch Luxusextra gibt es schon: z.B. Lenkradheizung oder Kurvenlicht im Corsa D.

 

Ich bin sowieso kein Fan von übertrieben großen Autos. Daher würde ich einen gut Ausgestatteten Corsa auch einem Astra vorziehen, genauso wie ein Polo einem Golf.

 

In der Zukunft werden sicherlich auch noch mehr kleine Fahrzeuge ins positive Licht rücken - aber trotzdem werden sich viele Leute "krum" legen, damit sie sich ein teures, großes Auto finanzieren können. Die Nachbarn, Freunde oder Kollegen könnten ja denken, man wäre plötzlich arm...


Mon Sep 08 12:32:36 CEST 2008    |    tino27

In meinen Augen sind alle Fahrzeugklassen gleich.

 

Ich werd zwar nie verstehen können, warum man sich z.B. einen ML für die Familie kauft, wenn es auch ein Astra Kombi tun würde, aber das bleibt denen überlassen.

 

Aber wie gesagt, für mich sind alle gleich und sollten sich auch so verhalten.

Mon Sep 08 12:35:02 CEST 2008    |    hades86

...unabhängig von deinen Überlegungen fahre ich nur große Autos, weil ich mich in kleinen einfach nicht wohl fühle. Kleiner als bspw. Golf/Astra würde ich nie kaufen, das beengt mich einfach. Zudem fahre ich recht viel Autobahn und jedes kleine Auto, das ich bisher auf der AB gefahren bin, hat mich vom Geräuschpegel her fast wahnsinnig gemacht. Mag sein, dass es Ausnahmen gibt, scheidet für mich aber allein schon aus dem erstgenannten Grund aus. Und viele Kleinwagen verbrauchen auf Autobahnen dann plötzlich recht viel...

Außerdem kostet mein "großer" Vectra wesentlich weniger in der Versicherung als bspw. ein Polo und nicht mehr als die meisten Corsa. Wenn ich mit Superbenzin fahre, komme ich (wenn ich sparsam fahre) auf einen Schnittverbrauch von ca. 6,5 Litern / 100km.

Co2-Ausstoß sei mal dahingestellt, wie hoch der ist, wenn ich mit E85 fahre..

...und wenn du dich mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt umsiehst, wirst du feststellen, dass die Größe des Fahrzeugs relativ wenig mit dem Preis zu tun hat.

Mon Sep 08 13:50:50 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Ich bin ja sehr für eine Regelung angelehnt an die japanischen K-Cars. Ich habe etwas Ähnliches mal hier in meinem Blog thematisiert. Meine Meinung noch immer: Ein Auto kann nicht klein und leicht genug sein, braucht allerdings schon etwas Platz innen und hintere Türen sind mir auch lieb.

 

Ich hielt ja mal den Smart für eine gute Idee. OK, die Idee finde ich noch immer gut, aber die Umsetzung ist Mist.

Mon Sep 08 14:05:03 CEST 2008    |    Skorrje

Denke schon, dass es verbrauchs- und versicherungstechnisch günstigere Kleinwagen als den Vectra gibt. Was die Kei-Cars angeht, da ist Japan wirklich ein Eldorado, fast alle mit 4 Türen und viel Platz drinnen, aber superkompakt von außen. Problem ist nur, dass du die Dinger nicht wirklich entspannt auf dt. Autobahnen bewegen kannst, weil die nen Luftwiderstand wie 'ne Telefonzelle haben; sind halt wirklich ausschließlich für die (Groß-) Stadt konstruiert.

 

Nochmal zum Corsa: Ich bin den mal als Mietwagen gefahren, war der kleinste Benziner drin. Gut, kein Bums dahinter und blutleer wie Dracula nach den Sommerferien aber laut war der eigentlich nicht. Geradeauslauf war m.E. auch 1A (fast nur Autobahn gefahren) und vorne war der Platz auch total ausreichend. Also, mein nächstes Auto wird wohl ein (gut ausgestatteter) Kleinwagen sein, damit ich gegenüber meinem jetztigen Citroen C4 nicht allzuviel vermisse (Tempomat, Klimaautomatik und Lederausstattung müssen's schon sein...:D).

 

Grüße,

Mon Sep 08 15:57:02 CEST 2008    |    Fensterheber4962

größe und image allein haben doch nichts mit umweltfreundlichkeit zu tun...

mal als beispiel:

mercedes E220cdi vs. skoda octavia RS

welcher ist vernünftiger?

welcher hat mehr prestige?

welcher schont mehr die umwelt?

 

und solche beispiele von vernünftigen höherklassigen autos und unvernünftigen "no-name"-autos gibt es en masse...

Mon Sep 08 16:38:02 CEST 2008    |    Rostlöser135830

Also mein Auto dürfte auch so kurz wie ein Lupo sein, aber ich brauche beim Fahrersitz sehr viel Platz, also lange schenkelauflage, viel Kopffreiheit, bei den Armen viel Platz, Kofferraum brauch ich nicht.

Aber das gibt es so leider nicht.

Dann hätte ich noch gerne möglichst langen Radstand/kurze Überhänge, nicht zu kleine Räder, also kein 13 oder 14" sondern 15", soll kein Blech von innen zu sehn sein und sonst stabil alles sein.

hatte schon einen Cinquiccento und weiss das man auch mal die 12liter milch karton in den Fußraum tun kann, darüber noch ne Tüte, und noch was auf den Sitz tun kann, oder auch mal nur 2-3 kisten getränke anstatt gleich 10 stück.

Mon Sep 08 17:03:40 CEST 2008    |    hades86

Aha. Das Gepäck oder den Einkauf legst du auf die Rücksitze oder was? Oder brauchst du die auch nicht? :D

Mon Sep 08 17:06:01 CEST 2008    |    Rostlöser135830

Beifahrersitz, Fußraum Beifahrersitz, Sporttasche ebenso, oder noch auf die Rückbank/bzw Fußraum Rückbank. Ich glaube das ich damit auskommen würde, würde vielleicht 1-2 im Monat etwas voller werden, aber das macht ja nichts. Ich fahre momentan einen Passat, und das da die Rückbank größer ist weiss ich auch, aber ich brauche den Kofferraum nicht.

 

achso, Rücksitzbank brauch ich auch nicht, sieht aber assig aus wenn da keine drinnen ist!

Mon Sep 08 17:16:22 CEST 2008    |    hades86

Ne, also sowas kann ich gar nich. Ich mach mir doch nicht die Sitze dreckig, wenn ich einen Kofferraum habe...

Gut, wenn man das Auto wirklich nur braucht, um kurze Strecken von A nach B zurückzulegen und damit nicht einkauft oder Gepäck transportiert, mag das ja gehen.

Ich für meinen Teil ziehe zweimal pro Woche um (am Wochenende daheim und unter der Woche in meiner Wohnung). Ich fahre zwar schon oft allein, aber auch oft mit 2 oder 3 Personen, vier kommen recht selten vor. Und viel kleiner dürfte das Auto dann nicht sein, gerade den großen Kofferraum weiß ich schon zu schätzen.

Da kommt es oft vor, dass der bis zum Rand mit dem Einkauf gefüllt ist (inkl. Getränke) und das will schon was heißen, wenn man weiß, wie groß der Kofferraum vom Vectra ist.

Weiterhin fühle ich mich, wie schon erwähnt, in kleinen Autos nicht wohl. Sei es vom Platz wie auch vom Gefühl der passiven Sicherheit (ich weiß, es gibt Kleinwagen, die sehr sicher sind, aber der Eindruck wird beim Sitzen darin einfach nicht vermittelt).

Gänzlich auf ein kleineres Auto umzusteigen kann ich mir gar nicht vorstellen. Golfgröße würde mir noch reichen (ich hatte ja schließlich mal einen), aber darunter - niemals, nur als Zweitwagen.

Mon Sep 08 17:28:33 CEST 2008    |    Rostlöser135830

mmh, du hast doch eine Limousine. Viele Kleinwagen sind ja hinten recht hoch, also entsteht dadurch vielleicht auch nicht viel weniger Stauraum? Aber ok, jeder wie er mag.

Mon Sep 08 17:39:54 CEST 2008    |    hades86

Schon, das kann man aber nicht beladen ohne Ausbau der Hutablage. Und ohne Gepäcknetz darf man ja nicht ohne diese fahren. Folglich kann man auch nicht über die Kante laden.

Und wer hat schon ein Gepäcknetz?

Zudem sieht man ja auch nix mehr nach hinten, wenn man bis oben hin volllädt. Kann man zwar mit leben, ist aber auch wieder mal nicht so ganz mein Ding...

Mon Sep 08 19:10:56 CEST 2008    |    _RGTech

Es ist ja auch so, dass die Autos selbst immer mehr aus ihrer eigenen Klasse rauswachsen; das Beispiel mit dem aktuellen Polo und dem 2er Golf sei da nur stellvertretend.

 

Persönlich muss ein KfZ für mich:

- zwischen 4 und 4,50 Meter haben (momentan 4,51...)

- nicht höher als 1,50, so dass der Luftwiderstand und damit auch der Verbrauch nicht unangemessen steigen

- 4/5 Türen

- gute Rundumsicht

- relativ solide, d.h. klapperfreie Bauweise und passable Sicherheit

- gute Langstreckeneigenschaften (leise, bequem, ausreichend geräumig und ausreichend Motorleistung): das allein killt schon wieder viele Autos mit geringem Radstand oder wenig Dämmung!

- keine bekannten Mängel oder wenigstens solche, mit denen man leben kann

 

 

Innerhalb dieser Grenzen (und natürlich unter Berücksichtigung der gewünschten Ausstattung - dank Automatik fallen da z.B. schon sehr viele raus) hab ich vor 3-4 Jahren alles verglichen, was 4 Räder hat und halbwegs in Deutschland Verbreitung findet. Völlig unvoreingenommen, bewaffnet mit AutoKatalogen und AutoBild TÜV-Report sowie MT.

Und am Ende kam nur knapp die selbe C-Klasse-Reihe raus, die ich auch davor schon hatte. Weil der alte A3 noch genauso teuer war, der Passat eine unbequeme Armlehne bot, der Focus I innen einfach Scheiße aussah und der Golf 4 einige Stolpersteine schon bei einfachen Themen bot (Birnenwechsel!). Alles andere flog leider schon durch die reinen Katalogdaten aus der Auswahl...

Mon Sep 08 19:24:02 CEST 2008    |    go_modem_go

Lieber ein Europäisches Gebrauchtes 4,75 langes Schiff mit 200PS, das €0,58/l Autogas verheizt, als so eine Koreanische Sparbüchse die Treibstoff für €1,50 schluckt...

 

Getz vielleicht als Zweitwagen zum Shoppen (aber dafür tut es ein Roller auch!), aber für die Langstrecke braucht es was Gescheites.

 

Porsche 911 sind meist nur Zweit- oder sogar Drittwagen, SUV's vollkommener Blödsinn.

 

Ich hatte so kleine Hopser öfter mal als Mietwagen - Panda 1.2, Smart Fourfour 1.1, Ford Fiesta, Corsa 3-Zylinder - Oh je! Der allerletzte Mist, außerhalb der Stadt zu mindestens.

 

Dann lieber gleiche eine 2CV Ente oder ein R4, die hatten wenigsten Charakter und haben Spaß gemacht.

Mon Sep 08 19:25:02 CEST 2008    |    Druckluftschrauber49290

Ich denke das es leider noch eine zeitlang dauern wird bis sich die Erkenntnis durchsetzt das es eben keinen 2500 kg SUV braucht um alleine von A nach B zu fahren. Ich merke schon in meinem Bekannten-Kreis das einige umschwenken, und nicht mehr nach dem Status oder "Big is beautiful" Prinzip ihr Auto kaufen, aber ich kenne auch zuhauf andere Kandidaten. Eben diese die einfach meine Argumentation nicht verstehen die dazu geführt hat von einem 225 PS Kompaktwagen auf einen 87 PS Micro-Roadster umzusteigen und dann sogar zu behaupten das man mit nur 5 l auf 100 km auch noch Fahrspass haben kann ....

Mon Sep 08 20:29:33 CEST 2008    |    kaschilein

Der Trend geht derzeit eindeutig zu kleineren autos, das liegt einerseits vielleicht an den steigenden lebenserhaltungskosten und den Spritkosten, andererseits vielleicht auch daran das kleinwagen immer attraktiver werden. Mir persönlich gefällt die optik der kleinwagen von heute bedeutend besser als die extrem preisgestiegenden mittelklasse modelle. Man kann durch die geringeren preise eben neuere wagen fahren und hat auhc noch weniger zu bezahlen. Auch die extras die heutzutage in kleinwagen stecken, dies vor jahren nur in mittel/oberklasse wagen gab sind mehr als ausreichend.

 

Ich fahr zb lieber einen flitzigen Mini als ne schnöde unsportliche und schwere mittelklasse limousine..

 

 

Was die belastung für die umwelt angeht, machen zwar viele Hersteller werbung damit, interessiert es in der wirklichkeit kaum einen käufer wieviel co² sein auto tatsächlich produziert... sondern eher wieviel kleingeld im geldbeutel nach der tankfüllung übrig bleibt

Mon Sep 08 21:00:02 CEST 2008    |    Batterietester12669

Nunja der Co2 wert juckt ehrlich gesagt die wenigsten, eher was er säuft und ob der auf Autogas umrüstbar ist.Kleinwagen sind schon recht groß, einziges Manko der etwas kleine Kofferaum.Was die Sicherheit angeht sind höhere Klassen generell besser gestellt, im Euroncap werden ja nur Kleinwagen gegen Kleinwagen getestet etc niemals Kleinwagen vs. SUV etc. So was macht dann eher der ADAC wie neulich, Audi Q7 oder wars der 5? gegen FIAT 500 der an sich sicher ist. Der SUV wenige Kratzer Fahrer alles ok, der Fiat 500 ab in die Presse der Fahrer währe tot/schwer verletzt!

Mon Sep 08 21:28:50 CEST 2008    |    Olli the Driver

Ich möchte das kleinstmögliche Auto fahren, das mir für 40.000km in Jahr ausreichend Komfort und Sicherheit sowie genügend Platz für die Urlaubsfahrt bietet. Golf & Co. sind mir dafür zu klein, da merkt man den kurzen Radstand, ein Oberklasseauto wie eine E-Klasse wäre mir dann aber auch zu groß.

 

Mein Volvo S60 hat für mich das Idealformat, 4,60 lang, langer Radstand und sehr komfortabel. Das gleiche hätte ich jetzt gerne als Kombi. Der neue V70 ist über 4,80, auch Passat und Insignia sind so groß geworden. Die letzten Vertreter der alten Mittelklasse sind noch 3er BMW und Mercedes C-Klasse.

 

Einen SUV brauche ich nicht, der XC60 ist für mich nur interessant weil er kompakter ist als ein V70 aber mehr Radstand hat als der V50, also so etwas wie ein moderner S60 Kombi ist.

Mon Sep 08 22:01:29 CEST 2008    |    Dr Seltsam

Also was soll ich sagen, Fiesta rockz :D

 

Ich hab ma meine Fofi-Schleuder neben einen Porsche Boxter ( obwohl die meisten Porsche ja in etwa die gleichen Ausmaße haben bis auf den Cayenne ) gehalten und muss sagen das der Porsche absolut abstinkt. Hae, hattern Vogel werden die meisten jetzt sagen aber es ist einfach so:

 

Autobahn, ja toll, PS, KM/h, aber denkste. Hier in der Region und den Rest NRWs haste alle 5 M son dämmliches Tempolimit, über 120 darfste fast nie fahren wenn du nicht ein paar Moneten oder gar Punkte riskieren willst und da reicht die Fistelschleuder voll aus, teilweise sind selbst 120 noch selten.

Bestes Beispiel die A-3, jetzt haben die zwar am Ostteil des Kölner Rings endlich ihre Dauerbaustelle die da über 2 Jahre war fertig, was machen die Deppen, die nächste Dauerbaustelle genau unten dran in Richtung Frankfurt hängen obwohl da alles noch in Ordnung war ( Leitplanke wird gegen Betonmauer ausgetauscht, spinnen die, kennen die nicht den Unterschied zwischen dem Aufprall auf Beton und auf die Blechplanke???).

 

Heißt Defakto, da kann ich eh nur 80 fahern und morgens im Berufsverkehr sind selbst die selten drine weil sich alles knubbelt.

 

Stadt: PS und KM/h bringen bei Kölns Rotlichtschwemme eh nix und da der Fofi kleiner und somit wendiger ist klauter auch hier dem Porsche die Show. Außerdem kann ich mich so leichter durch Lücken quetschen und Parkplätze sind schneller gefunden, schon allein weil man das anecken an eine Mauer nicht so fürchtet. Kratzer in Fofis Plastestoßstange, pfff, Kratzer im Porsche, nicht nur peinlich sondern teuer.

 

Platz: Porsche, 2 Leute und n winziger Kofferraum, Fofi momentan 4 ( Idiot von TÜV-Heino streicht mir n Sitzplatz wegen dem Gastank ). Trotzdem, selbst mit vier Leuten krieg ich noch zwei volle Wasserkästen + Kleinkram weg. Porsche mach das nach!

 

Sicherheit: Klar, da ist der Porsche sicher besser, aber was nützen mir super Keramikbremsen wenn der Kerl hinter mir pennt und reinknallt weil ich so schnell steh? Ansonsten, mein Fofi hat Airbag und ABS, klar gehts besser und der Punkt geht sicher an den Porsche :D

 

Diebstahl: Stehen ein Porsche und ein 10 Jahre alter Fofi nebeneinader, okay, brauchen wir nicht weiter drüber reden ;)

 

Coolness: Porsche logischerweise durch unsre PS-Verliebte Motorpresse ganz weit vorne, wobei ich mir sicher bin das ich lässiger drauf bin wenn ich 3 Chickas mitnehmen kann und der Porschefahrer nur eine :D

Ansonsten, ich kann im Fofi cooler bleiben wenn ich an die obrigen und untrigen Punkte denke, den der Fofi ist dem Porsche meterweit vorraus :D

 

Kosten: *Hust*, wo soll ich anfangen, wo soll ich aufhören wo der Fofi billiger ist :D ?

 

Ausstattung: Mein 10 Jahre alter, ok, aber die modernen Fofis, da ist nicht mehr SO viel Luft dazwischen :D

 

Fazit: Wenn man das alles ließt ist der Fofi klar vorne Weg vor dem Porsche. Also, sein wir Kleinwagenfahrer stolz auf unsre Kleinwagen und lassen die andren weiterhin für ihre Pseudocoolness blechen :D :D :D

Mon Sep 08 22:30:21 CEST 2008    |    Spiralschlauch135157

Die Autogröße ist auch ein Zeichen von Sicherheit. Einem Kollegen ist einer ungebremst mit 80 in seine C-Klasse gefahren. Er ist einem blauen Auge davongekommen. Was hätte er in einem Winzjapaner gemacht ? Sicherheit ist einfach eine Geldfrage. Wer es sich leisten kann hat ein sicheres Auto, wer nicht hat halt Pech. Ich bin außerdem zu groß um einen Kleinwagen zu fahen, ich bekomme da immer Platzangst. Außerdem soll Autofahren Spaß machen. Also wird mein nächstes Auto größer, stärker, schwerer und sicherer. Verbrauch ist mir nur sekundär, vorwärts muß es gehen. :D

Mon Sep 08 23:13:06 CEST 2008    |    DooMMasteR

ngebremst mit 80....da ist es aber auch bei einer C-Klasse glueck, dass da nix passiert, das kann auch bei solch einem fahrzeug boese ins auge gehen, außerdem gibt es auch in der Klasse von Getz, Polo usw. viele Fahrzeuge die im NCAp/ADAC-Crashtest ordentlich und teils sehr gut abschneiden, wobei diese tests natuerlich auch nur eine synthetische vergleichsbasis sind

Toyota hatte auf der letzten Tokio-Motorshow eine Fahrgastzelle die deutlich bessere sicherheit bot, als ein Passat oder eine C-Klasse, aber nur 3,4m lang war

gegenbeispiel sind viele SUVs, die zwar selbst sicher sind, aber durch ihre bauweise die sicherheit anderer gefaehrden

Tue Sep 09 01:00:38 CEST 2008    |    Reifenfüller135326

Also ich liege da wohl irgendwo in der Mitte, mein nächstes Auto wird so um Astra rum liegen. Mit Prestige hat das wenig zu tun, dazu bräuchte man ja auch deutlich mehr, ist aber ein guter Kompromiss zw. Alltagstauglichkeit speziell beim Parken und Werten auf die ich gleich komme.

Weniger Abstand zw. Achsen als zw. Rädern auf gleicher Achse ist nicht gut und entsprechend fährt sich so ein kurzes Auto auch.

Weder verbrauchen diese Auto wirklich nennenswert weniger, noch sind sie sicherer, ich habe auch nicht unbedingt Luft zum Atmen drin (als synonym für etwas Platz, Komfort , Ergonomie) u.s.w.

Es würde ja schon reichen wenn die Leute keine SUVs, Minibuse (weil ich habe ja 1-2 Kinder, dann brauche ich sowas natürlich) ;) und sogar Kombis fahren würden. Wenn sie dann bei der Motorisierung nicht ständig danach rufen würden mehr PS zu haben, also ob die 2L Diesel mit rund 130 PS nicht ausgereicht hätten, inzwischen sind wir irgendwo bei 180 ..., dann wäre auch schon was erreicht. Mit Pandas müssen wir ja nicht alle fahren, dazu ist mir meine Gesundheit und meine Bequemlichkeit zu schade.

 

p.s. Und außerdem mache ich nichts falsch wenn ich ein normal großes Auto fahre, sondern der der bei der Parkhausauffahrt spart oder bei 1€ pro Stunde die Parkplätze so einengt, dass er 20 mehr abkassieren kann. Inzwischen bin ich soweit das ich lieber 10 km weiter fahre, also mir die Frechheit gewisser Einkaufszentren etc. gefallen zu lassen.

Zerkratztes Auto kostet mich mehr als Sprit für 10 km, ich muss ja auch nicht täglich einkaufen, sondern kann auch auf Vorrat, spart zudem noch in der Summe nochmal Zeit und Geld. Wenn sich die Geschäfte in der Innenstadt beschweren dass sie zumachen müssen, sollen sie lieber über die Stadt meckern die alle Parkplätze wie o.g. gestaltet und alle mit Parkuhren versieht.

 

p.p.s. Komisch aber gerade Aldi hat recht anständige Parkplätze ;) Der Feinkosthändler pfeift auf die Parkplätze.

Ah noch was, die Deutsche Bank hatte ein gutes, regional und zeitlich begrenztes Festgeldangebot, als ich sie 3 mal nicht anfahren konnte weil man in einer größeren Stadt nur 3 Parkplätze ankaufte, habe ich mein Konto auch woanders eröffnet. Ich werde nicht darum betteln, die wollen mein Geld.

Tue Sep 09 02:23:37 CEST 2008    |    Urgrufty

Man sollte aber mal auch andere Aspekte für ein, etwas Längeres oder Größeres Auto in Betracht ziehen. Ich bin 1,80 m groß, das Licht bricht sich an mir sehr ungünstig, was bewirkt, dass es viele Mittelklassefahrzeuge ( Audi, BMW usw ), wo ich mich nicht mal ordnungsgemäß anschnallen kann........Super, nur wegen ein paar Zentimeter Gurtersparnis für die Hersteller.

Ich fahre einen alten Ford Focus Turnier, Verbrauch unter 6 Liter, Co² 130 Gr/Km oder so.

 

Für mich gerade richtig, Groß und flexibel genug, Sicherheit und Verbrauch ebenfalls, Unterhalt ebenso......was brauche ich mehr ? ( auf technische Kinkerlitzchen lege ich sowieso keinen Wert, alles was drin ist, ist ein Ausfall und Kostenfaktor )

 

Wenn es nach mir ginge, dann müssten alle Sportwagen, SUV und Geländewagen einfach eine "Unverhältnismässigkeitssteuer" berappen. ( Förster oder Waldarbeiter könnte man ja ausschließen )

 

Wer braucht einen Q7 oder BMW oder gar einen Hammer in der Stadt ? Doch nur zum Angeben !

 

Aber, es ist ein Umschwenken der Sinnung der Leute spürbar, das, der Nachbar hat einen 5er, da brauch ich einen 7er, ist nicht mehr so............

 

Selbst Leute, die es sich leisten könnten, schwenken um, fahren mal Mittelklasse oder sogar den Kleinwagen der "Geliebten"

Tue Sep 09 08:17:59 CEST 2008    |    CopCar

Und dank dieser "Unverhältnismässigkeiststeuer" könntest Du besser schlafen?

Traurig, diese Missgunst ;)

 

Leute die es sich leisten können machen sich um so´n Scheiss nicht mal einen Kopf.

Tue Sep 09 10:04:29 CEST 2008    |    Kurvenräuber29555

Kolege von mir, fährt einen Hummer H3 !

Arbeitsweg - eine Tour ca. 90km, also tägl. 180km 5mal die Wo..... und er fährt alleine, nix Fahrgem.!

Wir fragen uns immer wie er sich das leisten kann?:D Ich glaube, werd ihn ma fragen.....

Tue Sep 09 11:53:06 CEST 2008    |    DerMatze

bin für 15m² pro person maximale miet-/grundfläche ... alles darüber muss strafsteuer zahlen.... wer keinen normalen bmi hat, muss fettensteuer oder untergewichtssteuer zahlen .... wer überdurchschnittliche verdient muss alles über durchschnitt an den staat abgegeben.... da wir deutsche zuviel fleisch essen und damit die umwelt überdurchschnittlich belasten muss eine fleischsteuer her...

Tue Sep 09 12:47:53 CEST 2008    |    HyundaiGetz

Ganz schön kritisch DerMatze. So war mein Blogeintrag aber nicht gemeint: Ich forder ja keine Strafsteuer für Alleinefahrer in einer S-Klasse o.ä. Im Prinzip ist es mir auch egal, was Leute für Autos fahren. Es ging nur darum, ob das Ansehen einiger Fahrzeugklassen sich im Laufe der Zeit geändert hat. So wie z.B. die Kleinwagen die nicht mehr sonderlich Klein sind (z.B. Opel Corsa D) und auch mit einigem Luxus ausgestattet werden können - ein Corsa B wird sicherlich anders angesehen, oder? Auch Fahrer der "Daihatsu-Cuore-Klasse" werden mittlerweile nicht mehr als Arme-Schlucker abgestempelt, sondern eventuell als "Intelligente"-Leute? Wie gesagt, es ging nur alleine um das Ansehen der Klassen und nicht, und nicht darum Leute zu bestrafen die es sich eben Leisten können große Autos zu fahren... You know? ;)

Tue Sep 09 15:39:13 CEST 2008    |    Dr Seltsam

Also das der Bann der großen Autos gebrochen ist glaube ich nicht. Hummer bringt jetzt den H3 raus und Renault den Koleos ( oder wie der sich schimpft ), beides vom Namen her schon Fahrzeuge die auf ihre Größe hinweisen.

BMW hat den X6 am Start, dass einzige was GEGEN immer größere Autos deutet ist die Tatsache das BMW wohl einen SUV über dem X6, den X7 plante und das jetzt aber aufgrund der Spritpreisentwicklung verworfen hat.

Wed Sep 10 15:35:45 CEST 2008    |    kaschilein

Doch ich glaube das zumindest dieser SUV wahn gebrochen ist. Wenn man sich statistiken anschaut und verkaufszahlen der letzten jahre kann man eindeutig einen trend gegen Suvs beobachten. der Hype is evtl einfach vorbei und die leute sehen nach ein paar jahren suv fahren das es dohc nich die kleinste parklücke in der stadt passt...

Wed Sep 10 16:55:51 CEST 2008    |    tino27

Sun Dec 14 10:58:02 CET 2008    |    Spiralschlauch29494

Also ein Opel Vectra ist meines erachtens nicht übertrieben. Ganz im Gegenteil. Es ist ein Auto, welches allen Ansprüchen genügt. Ein Astra tut es ggf. auch noch aber ein Corsa niemals. Des weiteren sind die Ausstattungsmerkmale das eine aber der Wohlfühlfaktor das andere. Ich mag nicht in einem Auto sitzten, das mich einengt und ich verlange auch eine ordentliche Haptik und da fallen fast alle Klein- und Kleinstwagen durch. Beispiel Fiesta: Wenn ich einen Ghettoblaster haben will, dann kaufe ich mir so ein Teil. Ich möchte jedoch ein Erwachsenes Auto haben.

Thu Dec 25 15:16:08 CET 2008    |    Reachstacker

Hummer H3, der kleinste, verbraucht auch nicht mehr wie ein grosser Mercedes oder andere SUV's gleicher Grösse aber er hat halt den "bösen Namen"...

Wie schon erwähnt dürfte sich das SUV Ding wohl etwas abschwächen.

Neid... Da ist ja der Haken, betrachtet man verschiedene Autos genauer gibt es Überraschungen was manche von ihnen wirklich kosten/verbrauchen egal von ihren Ruf beim Publikum.

Das Klischee vom grossen Amischlitten lebt munter weiter aber wenn ich mir viele der neuen Euro Autos auf dem Parkplatz neben einigen der älteren "Strassenkreuzer" ansehe bin ich doch erstaunt wie viel einige dieser Autos über die Jahre gewachsen sind, und die alten Strassenkreuzer sehen daneben fast "zierlich" aus, Spritverbrauch mal vorne raus, schon wegen der Technologie.

Der Golf 6 ist zweimal so schwer wie der Golf 1 und erreicht oder übertrifft PS Zahlen und Innenraum eines Mittelkasse Wagens der 80er Jahre und lässt den "Adenauer Mercedes" als Kleinstwagen erscheinen.

Trotzdem genügt er vielen nicht, Die Ansprüche sind halt mit den Möglichkeiten gewachsen.

 

Die Kluft zwischen was wir "unbedingt brauchen" und was Notwendig ist wird immer breiter....

Das ich vor Jahren mit dem Lloyd in den Urlaub nach Spanien fahren "musste" hat scheins meine Lebenserwartung nicht sehr beeinträchtigt. :D

Weder hat es mein Leben verlängert das ich mit dem Town Car mal schnell um die Ecke gefahren bim zum Zigaretten holen... Als kurzer (1,74m) Mensch hasse ich die "langen Schenkelauflagen der gehobenen Klasse, es ärgert mich das ich Sitze in 30 000 Dollar Auto's umbauen muss um bequem zu sein.

 

 

Persönlich fand ich Kleinwagen immer pfiffig, praktisch und (meistens) Spass :)

Um auf "Mädchenjagd" zu gehen gibts nix besseres als einen Kleinwagen :)

 

Aber.... Jetzt kommt die böse Überraschung.

Viele Klein- und Kleinst-wagen sind teurer in der Anschaffung und im Unterhalt als man oft vermutet. Bei vielen ist es die Versicherung, bei anderen ist es der Spritverbrauch, Wiederverkaufswert usw...

 

Da macht es nicht viel Sinn die allerkleinste Kiste zu kaufen wenn es am Ende mehr kostet wie etwas leicht grösseres.

Ein Mini kostet mehr wie ein Honda Civic und der braucht weniger Sprit wie manche "Kleinwagen"

Auf meinen Reisen nach Europa miete ich immer den Kleinsten Wagen der zur Verfügung steht weils billiger ist und ich ein Budget habe, bin also auch im Fiat oder im Opel Corsa mal eben schnell 6000km kreuz und quer durch Europa in ein paar Wochen, lebe aber noch ;)

 

Der Klassen-Kampf / Klassen-Neid besteht bei uns zwar auch aber nicht in dem in England und Deutschland üblichen Style.

Man sieht einen Kleinwagenbesitzer nicht als arm an, sondern eher als einer der sparen kann, keine Ahnung von guten Autos hat oder echt verrückt ist :D

 

Aber auch das hat sich über die Jahre geändert, Dank Honda, Mini, Subaru, Toyota, VW usw...

Der Käfer oder Golf Besitzer wurde noch nie als "arm" angesehen, allerhöchstens als angeberische Akademiker.

 

Auswahl gibts ja genug vom Hyundai Access zum Mini.

Allerdings sind mir viele der neuen Kleinwagen, einschliesslich Golf, mit ihren fetten Hintern zu hässlich und ich würde eher zu einen Toyota Corolla oder Honda Civic, Kia Rio oder so was tendieren, solange es nen Kofferraum Deckel hat und nicht ein Garagentor... Alles abgesägte Kombi's... Ditto SUV und Minivan.

 

Frohe Feiertage und Gute Fahrt, Pete :)

 

Nebenbei: Durch ein Gepräch mit einem BMW Verkäufer fand ich heraus das die meisten BMW innen "leer" (stripped) sind und meistens an Möchtegern Neureiche verkauft werden.... Die wollen nur den Aufkleber hinten dran: ist teuer hat grossen Motor....:rolleyes:

Thu Dec 25 21:51:14 CET 2008    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Nebenbei: Durch ein Gepräch mit einem BMW Verkäufer fand ich heraus das die meisten BMW innen "leer" (stripped) sind und meistens an Möchtegern Neureiche verkauft werden.... Die wollen nur den Aufkleber hinten dran: ist teuer hat grossen Motor....:rolleyes:

Das klingt seht nach Amiland oder ehemalige Sowjetunion...

Thu Dec 25 22:38:35 CET 2008    |    Reachstacker

Hallo Meehster :)

 

Amiland natürlich :D

 

Der Verkäufer war ja auch Ami, ich fand es nur komisch weil ich dachte so ein Luxus Sportwagen wäre innen vollgestopft mit Gimmicks...

 

Habe zwar ein paar Bekannte in der "ehemaligen" kenne mich mit den ihren Gewohnheiten aber nicht so gut aus. Kann mir allerdings vorstellen das es da auch genug Möchtegern Neureiche gibt.

 

Re Kleinstwagen:

 

mich ärgerts doch das wir hier die kei-Autos nicht kriegen (in Kanada schon)

Aber wir haben hier einige Smart rumlaufen und den Sinn begreife ich nicht, da kann ich ja gleich die alte Isetta aus der Scheune holen...

 

Gruss, Pete

Thu Dec 25 22:53:51 CET 2008    |    Achsmanschette51801

Oh ja, sorry, hab eben nicht auf Deinen Nick geachtet, der mir doch schon im Zusammenhang mit Amiland aufgefallen ist.

 

In der ehemaligen Sowjetunion kenne ich auch nur Georgier, aber das sind auch eher Leute, die einen gesteigerten Wert auf "mehr Schein als sein" legen.

 

Zu den Kleinwagen: Mir ist aufgefallen, daß ich vor allem in diesen Kei-Cars sehr gut sitzen kann, besser als in manch gehobeneren Fahrzeug wie diversen Audis.. Schade, daß es die Kleinen bei Euch nicht gibt.

 

Der Sinn eines Smart hat sich mir übrigens auch nicht erschlossen. Die Idee mag nicht schlecht sein, aber dank der Umsetzung (insbesondere getriebeseitig) ist das Ding nicht wirklich stadtverkehrstauglich. Und die alten Smarts verbrauchen auch viel zu viel, da fährst außerorts mit manch Oberklasseauto sparsamer...

Deine Antwort auf "Neues Ansehen der Fahrzeugklassen?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 29.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verursacher.

HyundaiGetz HyundaiGetz

Skoda

 

Treue Anhänger. (71)

Beobachter.

  • anonym
  • mr.kart
  • Fietser82
  • Jocker321
  • dcpeter
  • Antiradar