• Online: 3.776

Mon Sep 01 09:51:20 CEST 2008    |    HyundaiGetz    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: Kontakt, MeinVZ, StudiVZ

"Schau mal, der hat über 100 Freunde!"

 

"Tret mal der Gruppe "X" bei!"

 

"Schau mal, was der jetzt macht!"

 

Das sind wohl so typische Sprüche bei StudiVZ bzw. MeinVZ. Mittlerweile findet man zig tausende von Menschen dort - egal, welchen Alters, egal welcher Beruf.

 

Man findet dort längst vergessene "Freunde", mit denen man mal wieder in Kontakt treten kann. Aber solche Webseiten sind bei vielen auch einfaches Wettrüsten: Wer hat die meisten Freunde? Wer ist in den tollsten Gruppe? Wer hat die lustigsten Bilder? Viele vergessen dabei das wahre Leben.

 

Einige vergessen anscheinend auch, wie peinlich manche Bilder doch sind, und in welches schlechte Licht sie die Menschen setzen können. Auch Personalleiter mancher Firmen sind sicherlich nicht blöd, und suchen die Leute auf solchen Webseiten, so erfährt man sicherlich einige Dinge über die Bewerber.

 

Ich bin zwar bei MeinVZ angemeldet, habe auch ein Profilbild, lade aber keine peinlichen "Woooowwwwww, ich bin sooooo besoffen"-Bilder von mir hoch (Ich wüsste auch garnicht das solche exisiteren ;) ). Finde die Seite ansich ganz nett, aber mir geht dieses "Schau mal wie viele Freunde der hat"-Gelaber etwas dämlich.

 

Leute mit 10 Freunden werden als "Freaks" abgestempelt.

 

Es ist ingesamt mal interessant einige Leute wieder zu finden, und eventuell auch mal wieder etwas Kontakt zu pflegen, aber braucht man dafür wirklich das Internet? Mit Leuten die man wirklich mag, kann man auch auf andere Art und Weise Kontakt halten. Und manche Bilder der User sind wirklich Grenzwertig...


Mon Sep 01 10:00:48 CEST 2008    |    Fensterheber135171

Ich finde solche Websides ganz gut, und "virtuelle" Freunde durch reele zu ersetzen halte ich für ein Gerücht.

Ich habe dadurch auch wieder Kontakt zu ehemaligen Freuden aufgenommen, mit denen ich mich heute gut verstehe.

 

Ich stimme allerdings zu, peinliche Fotos von sich hochzuladen, oder "Me, myself and I" Alben sind ebenfalls überflüssig.

Genau so wenn jemand mehr als 200 - 300 Freunde hat (von denen er/sie vielleicht 10 Prozent kennt).

 

Aber generell : Der eigentliche Sinn solcher "social networks" finde ich sehr gut!

Leider wird er des öfteren missbraucht, aber das wird auch alles heutzutage ;)

Mon Sep 01 11:36:36 CEST 2008    |    taxlaw

Ich halte mich von sowas grundsätzlich fern.

Foren, wie MT, bei denen man nur mit Nick sichtbar ist sind ok (bin auch noch in einem anderen Forum sehr aktiv), aber man verliert zu schnell die Kontrolle über seine eigenen Daten. Bild, Namen, Wohnort, Bildungsstand, Freunde, Hobbys,... alles sehr interessant für die verschiedensten Unternehmen und Einrichtungen...

Ich kann nur Jedem raten da sehr sehr vorsichtig zu sein, will man nicht als "gläserner" Bürger enden. Niemals vergessen: Daten die im Internet veröffentlicht sind stehen JEDEM zur verfügung!

Mon Sep 01 11:59:42 CEST 2008    |    Federspanner135047

Viele nutzen das ganze einfach zur Selbstdarstellung..allein dieser ganze Gruppenquatsch...die Leute wollen doch einfach nur zeigen, wie cool sie sind, was sie besitzen,... In andere hinsicht sind diese Plattformen natürlich auch sehr nützlich und es ist interessant, einige Leute von früher zu finden. Bloß niemals den Bezug zur Realität verlieren! :D

Mon Sep 01 12:13:19 CEST 2008    |    Turboschlumpf46068

jeder der ein auto fähr wo er was dran gemacht hat und wenn dieser immer nur fein poliert ist, ist doch auch schon ein selbstdarsteller oder? ;)

Mon Sep 01 13:48:09 CEST 2008    |    Tecci6N

Ich muss sagen, ich bin auch bei meinVZ, nutze es aber eigentlich gar nicht mehr, das war in der Studienzeit irgendwie interessanter gewesen, um z.B. Termine festzulegen oder für gewisse studienfachbezogene Fragen...als es dann mehr in Richtung "Kommerz" abdriftete und den social touch erwarb, war ich eigentlich schon gar nicht mehr so wirklich dabei...

 

Mit seinen Daten, die man so preisgibt: man kann ja alles und nix angeben, hat also schon die Kontrolle über die verbreiteten Informationen. Wenn man dies oder jenes nicht öffentlich machen will, dann geht das ja auch...nur verfehlt vermutlich ein wenig die Zielsetzung der Seite. Hobbys kann meinetwegen jeder gerne wissen oder wo ich mal im Urlaub war, das schreib ich ja auch ab und zu hier mal im Forum irgendwo in nem Beitrag, wenns grad passt. Aber so Dinge wie Lebensumstände, Leberwerte, genaue Adresse und Ähnliches muss man ja nicht angeben bzw. ich erachte einen Teil davon als nicht soooo mitteilenswert. Zumal das die Leute, die mich kennen, auch eigentlich wissen sollten :D

 

Gruß Tecci

Mon Sep 01 14:39:01 CEST 2008    |    Federspanner135047

Zitat:

jeder der ein auto fähr wo er was dran gemacht hat und wenn dieser immer nur fein poliert ist, ist doch auch schon ein selbstdarsteller oder? ;)

jap, stimmt, da ist was dran.. aber es geht nicht so ins extreme (bei manchen schon) oder ins negative. So ein Auto fahr ich ja auch aus anderen Gründen, ausser der Selbstdarstellung. Es hat ja auch einen Nutzen. VZ-Gruppen nicht :D... im Endeffekt wollt ich einfach nur sagen, dass manche einfach zuviel sinnfreies von sich preisgeben (für meinen Geschmack).

Mon Sep 01 17:35:05 CEST 2008    |    rpalmer

Bei den ganzen Stasi VZ's sollte man Vorischt walten lassen.

 

Schnell sind die Bildchen und Daten auf tausenden Rechnern.

 

 

 

Irgendwann wird man sich kräftig die Finger dran verbrennen.

Mon Sep 01 19:40:12 CEST 2008    |    Turboschlumpf46068

@ Tyllionaire:

 

ja da ist was wares dran! :D

Mon Sep 01 20:00:33 CEST 2008    |    Tschita

jeder kann ja einstellen was er will. Ich bin auch beim meinvz angemeldet. Und ich sage mal ich habe zwar nur ein paar Freunde auf meienr Liste, aber der großteil sind auch Freunde und nicht nur so leute die ich kenne oder auf der Liste habe weil sie soooo cooooool sind^^ Schwachsinn sowas

 

Naja manche brauchen das um sich slber besser zu fühlen.

 

Ich finde diese Seiten garnicht schlecht. Eben weil man alte bekannte trifft.

Mon Sep 01 20:30:45 CEST 2008    |    Fensterheber5341

ja, das ist tatsächlich ein positiver nebeneffekt.

mein problem ist eher dass ich tatsächlich einiges verpasse weil ich NICHT in einem der VZs bin (inzwischen auch aus prinzip)

viele leute schicken geburtstag- oder partyeinladungen einfach nur noch an alle "freunde" im VZ und denken sie hätten alle abgedeckt. hab ich jetzt schon ein paar mal gesagt bekommen...

und zum "von sich preisgeben" viele kennen die privatsphäre-einstellungen garnicht, und verlnkungen auf fotos sind z.b. auch erst weg wenn man es selbst veranlasst hat.

was ich auch schon hatte war, das ziemlich unangenehme fotos von mir drin waren. da ich nicht im vz bin hab ich das auch erst mitbekommen als ich von anderen leuten drauf angesprochen wurde. auch ne schöne sache.

mittelfristig denke ich der trend wird wieder abebben, aber ganz aussterben ganz sicher auch nicht, dafür ist es einfach zu praktisch.

Mon Sep 01 20:47:04 CEST 2008    |    Druckluftschrauber47239

@Blockersteller: Ich verstehe genau was du mir damit sagen willst. Und für mich klingt das ungefähr so:mimimiich hab nich genug Buddys un muss die Seite mies machen mimi ;)

 

Nee im ernst,ich geb dir vollkommen Recht. Es handelt sich um nicht geringeres als um eine virtuelle Penisverlängerung. Da kann mir einer erzählen was er will. Von den im Schnitt 300 Leuten die man so kennt hat man doch mit höchstens 10% wirklich engen Kontakt. Und mal ehrlich alte Freunde wiederfinden? In den meisten Fällen hat es einen Grund das man sich aus den Augen verloren hat.

 

 

Ps.: Kennt von euch einer wer-kennt-wen? Ich bräucht noch en paar Buddys :D ;) 

Mon Sep 01 23:34:10 CEST 2008    |    Mitsumichi

Bin zwar im VZ drin, hab aber nur falsch-angaben drin, also sollte ich nicht von Personalchef zu finden sein. ;) Nutze es aber, weil meine Kumpel nun im Ausland arbeiten, und so wunderbar den Kontakt halten kann (ICQ, Skype oder E-Mail werden zu gern, zu schnell die PW vergessen, oder gewechselt ohne bescheid zu geben) und man verliert sich. So ist meine Meinung zu, ansonsten pflege ich meine Kontakte persönlich, notfalls mit dem Handy und SMS nur wenn ein treffen vereinbart wird.

 

mfg Micha

Mon Sep 01 23:48:04 CEST 2008    |    Sweetprince82

Ich bin auch bei "MeinVZ" regestriert aber ich gehe dort fast gar nicht rein...

ich finde "wer kennt wen" besser.

Aber was ich hasse ist das manche leute meinen das wenn man sich im vorbei laufen sicht...dann meinen die schon das man sich kennt! Das hasse ich so!

Dann bekommst du andauernd anfragen von irgend welchen leuten mit denen du noch nie gesprochen hast nur von ein zwei mal sehen kennst :mad:

Tue Sep 02 01:19:02 CEST 2008    |    Tecci6N

Zitat:

Dann bekommst du andauernd anfragen von irgend welchen leuten mit denen du noch nie gesprochen hast nur von ein zwei mal sehen kennst :mad:

Oder halt auch gar net :D:D:D

 

WKW entwickelt sich ja grad extrem, was es da schon gibt und wie das medientechnisch gehypt wird...net schlecht Herr Specht...Hab das nu schon ein paar Mal gehört von anderen, da wird anscheinend WILD drauf losgeklickt, nur weil man irgendwann irgendwie irgenwo irgendjemand gesehen hat...was ja nu nicht unbedingt gleichbedeutend ist mit kennen...

Tue Sep 02 09:43:53 CEST 2008    |    DerMatze

bin auch dort vertreten, aber ohne bilder und tiefergehende informationen. das internet ist unendlich redundant und ich habe kein interesse, dass bilder o.ä. bis in alle ewigkeit im netz stehen.

Tue Sep 02 12:15:56 CEST 2008    |    Fensterheber46061

Ein leitspruch im Internet heisst doch, dass "man nur so viel über mich erfahren kann, wie ich zulasse".

Und wenn ich mich auf solch einer Seite registriere und nur gewisse Informationen eintrage, dann kann mir auch keiner was.

 

Ja, jetzt kommen die Szene-Kenner(auch gerne Kellerkinder) genannt und sagen: "Anhand IP könnte man einen sog. Trace starten und man hätte noch deinen Namen blablabla..."

Gut, dass kann ich hier bei MT noch besser, denn auch hier werden eure IP's festgehalten und einige geben Ihre Kennzeichen an? Alles klar?

 

Ich, als Student, bin,sinnigerweise, bei StudiVZ angemeldet und kann nur sagen, dass ich StudiVZ als geniales, unterstützendes Groupware Tool ansehe. Gruppen werden gebildet, in denen Lerngruppen Termine ausmachen, aber auch um einfach zu zeigen, was man hat und wer man ist.

Und wenn ich hier schon lese, dass diese Gruppenzugehörigkeit eine Art Penisverlängerung ist, dann halt ich einigen hier, mit Ihren tiefergelegten 3ern und getunten Golf's mal den Spiegel vor...Aber das ist meine Meinung...

 

Meldet euch ab, stellt keine Bilder hoch und kündgit euer Internet , aber ich finde es auch mal geil, Fotos von Parties hochzuladen, wo ich Sternhagelvoll bin und nicht mehr weiss ob ich Mann oder Frau bin. Denn ob der Chef jetzt diese Fotos sieht oder wir uns auf der Weihnachtsfeier besoffen gegenseitig halten müssen, spielt für mich keine Rolle. Zudem ist das MEINE Freizeit und solange ich in meiner Freizeit keine Kinderpornos drehe, Menschen töte oder 24/7/365 besoffen bin, geht das meinen Chef mal sowas von gar nichts an...

 

Deswegen gebe ich dem Social Network "StudiVZ Ltd." 2 Daumen nach oben...

 

Ich füge natürlich noch hinzu, denn ich bin sicher, dass einige das ganze wieder missverstehen werden, dass das Hochladen von peinlichen, alkoholisierten und intimen Fotos im Rahmen sein sollte.

Wie als Beispiel angegeben, würde ich als Personalleiter ebenfalls besorgt reagieren, wenn mein Bewerber 250Fotos im Album hat, auf denen er mit starker Seitenneigung und Seitenwinden zu kämpfen hat. Allerdings ein Bewerber, der vielleicht 10 Fotos dieser Art hat, würde ich als durchschnittlichen und verantwortungsvollen Trinker einstufen...

 

Gruß MINKI

Deine Antwort auf "MeinVZ / StudiVZ - Kommunikation mit Zukunft?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 29.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verursacher.

HyundaiGetz HyundaiGetz

Skoda

 

Treue Anhänger. (71)

Beobachter.

  • anonym
  • vanguardboy
  • mr.kart
  • Fietser82
  • Jocker321
  • dcpeter