• Online: 2.831

Mon Jun 28 12:38:33 CEST 2010    |    HyundaiGetz    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Dreck, Kombi, Passat, Probefahrt, Spaß, Test, VW

HyundaiGetz fährt... so fängt mittlerweile jeder Probefahrtsbericht an. Normalerweise folgen dann Daten, Fakten und Bewertungen - normalerweise! Heute geht es nicht um Motorleistung, Fahrverhalten oder Verbrauchswerte - die spielen definitiv keine Rolle.

 

Heute geht es nur um Spaß! Die Dienstfahrzeuge, die ich öfter bewege, habe ich ja auch schonmal vorgestellt (Ich erinnere mich da an einen VW Caddy und an einen Ford Focus Tunier) - sowas wird das hier heute in der Art auch. Okay, ohne ein paar Fakten komme ich leider nicht aus...

 

Unser Firmen-Passat hat gut 12 Jahre auf den deutschen Straßen zurückgelegt, und dabei über 200 tkm Asphalt unter den Reifen gespürt. Dabei wurde das Auto von einem "kräftigen" 100 PS Benziner befeuert... Ich hatte auch schon das Vergnügen dieses Fahrzeug auf "normalen" Straßen bewegen zu dürfen. Es war okay, dem Motor und Getriebe merkte man die Kilometer schon an, und da er auch teilweise dort schon abseits befestigter Straßen bewegt wurde, waren auch einige Mängel festzustellen... von optischen Mängel brauchen wir ja erst garnicht zu sprechen!

 

Im April diesen Jahres wurde der Passat dann durch einen neuen Golf Plus Team (sehr angenehmes Fahrzeug!) ersetzt... und wie es bei uns üblich wird, werden die alten Dienstwagen abgemeldet und dann für unser Betriebsgelände eingesetzt.

 

Das Ergebnis nach gut 2,5 Monaten könnt ihr ja auf den Bildern erkennen! Aber es macht einfach Spaß damit durch die staubigen und teilweisen matschigen Wege unseres Betriebsgeländes zu fahren ohne dabei immer darauf achten zu müssen, ob Steine im Weg liegen oder nicht.

 

Ich bin gespannt, wielange der Passat noch hier im harten Alltagsleben überleben wird... der Vorgänger-Passat hat recht lange überlebt, war aber auch nicht in einem so schlechten Zustand. Man merkt schon, dass der Motor nicht mehr richtig warm wird (deutliche Drehzahlschwankungen im kalten Zustand sind zu merken...) und auch die Karosserie ist eben nicht mehr im guten Zustand.

 

Dennoch: Es macht einfach Spaß damit zu fahren.

 

P.S.: Bilder vom Innenraum werde ich euch nicht zeigen, besser ist das...


Mon Jun 28 13:07:45 CEST 2010    |    Fensterheber11228

der arme passi,

 

lasst ihn doch mit würde in rente gehn :D

Mon Jun 28 13:36:20 CEST 2010    |    Schattenparker50214

Oder schenk ihn MIR :p

Mon Jun 28 13:39:35 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Den "Vorgänger" haben wir kürzlich noch verschenkt... dieser hier muss uns aber noch ein paar Monate / Jahre begleiten. ;)

Mon Jun 28 13:39:36 CEST 2010    |    mondeofan2008

ich find die sache iwie cool......

der passi ist aber zu sauber, find ich;-)

Mon Jun 28 13:41:31 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Zitat:

ich find die sache iwie cool......

der passi ist aber zu sauber, find ich;-)

Der Passat war schonmal dreckiger, da hatte ich leider keine Kamera mit... und dann wurd er plötzlich gewaschen! Grauenvoll!

Mon Jun 28 14:36:22 CEST 2010    |    Trennschleifer8157

erinnert mich irgendwie an unseren minen-besichtigungs-ausflug auf elba... :D vermutlich wird als erstes das fahrwerk kapitulieren, die querlenker halten beim passat ja keine 5otkm auf staubfreien strassen...

 

 

gruesse vom doc

Mon Jun 28 16:56:37 CEST 2010    |    V70_D5

Das miese Wackeldackelfahrwerk mit der anfälligen Vorderache wird ebenso nicht lange mitmachen wie die empfindlchen Spurstangen.

Der Vorgänger, sofern es sich um den 35i handelte war deutlich robuster.

Tja und die damaligen VW Motoren waren wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

Ich würde der Gurke auch gerne einschenken bis sie endlich hin ist.

Mon Jun 28 18:37:26 CEST 2010    |    Achsmanschette32558

Dieser Passat und die Vorgänger haben mir relativ gut gefallen. Der neue hingegen sieht schrecklich aus, mit seinen Ananasrücklichtern.

 

Furchtbare Karre, der neue. Was solls, Geschmackssache

Mon Jun 28 19:14:37 CEST 2010    |    driver.87

mhm,

 

irgendwie schade um ein Auto, an dem andere Menschen noch ihre Freude hätten. Ich sag mal Stichwort Osteuropa oder Afrika.

 

Finde ich irgendwie eine Verschwendung...

 

PS: Lasst doch mal ein paar Offroad'ler auf euer Gelände. Ist bestimmt ein nettes Zubrot. :D

 

vg

Mon Jun 28 20:41:48 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Verschwendung? Wieso Verschwendung?

 

Irgendwie muss man sich ja auch auf dem Gelände bewegen... zu Fuß ist es zu groß und auch zu gefährlich.

 

Von einem Geländewagen wird das Gelände täglich befahren: Dem Touareg von meinem Chef. ;)

Mon Jun 28 22:31:21 CEST 2010    |    driver.87

Weil ein Passat nicht dafür gebaut wurde und immer noch trotz 200t km viel zu Schade dafür ist!!!

 

Hier in Dtl. hat der Wagen vielleicht keine Zukunft mehr, aber lass ihn doch im Ausland noch ein paar Jahre fahren. Denen geht wegen der Tauge-Nichts-Prämie eh die Autos aus.

 

Ja richtig, kauft euch nen Geländewagen. Jimny, Vitara, nen alten Land Cruiser, was weiß ich.

 

Nö ich bleib dabei, finde ich blöd, so ein voll funktionstüchtiges Auto so mutwillig kaputt zu machen. :rolleyes:

 

Kannste gerne mal an deinen Chef weitergeben.

 

PS: Bist du Baggerfahrer oder was für Jobs gibt es in so einer Grube? :D

 

vg

Mon Jun 28 22:37:43 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Der Passat schlägt sich aber ganz gut... und aus wirtschaftlicher Sicht war es auch die Beste entscheidung. Der Passat ist bezahlt und man kennt das Auto, bei irgendeinem "alten Gebrauchten" wüsste man wieder nie, was man so hat...

 

Während der Abwrackprämie sind sicherlich dennoch einige Fahrzeuge nach Afrika etc. gegangen...

 

P. S.: Nein, ich bin kein Baggerfahrer. Ich bin kaufmännischer Angestellter... aber wir haben mehrere Bagger, Radlader, Raupen, Walzen.. etc. und täglich zig LKW auf dem Betriebsgelände unterwegs - da will man freiwillig nicht zu Fuß unterwegs sein.

Deine Antwort auf "HyundaiGetz fährt VW Passat Variant."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 29.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verursacher.

HyundaiGetz HyundaiGetz

Skoda

 

Treue Anhänger. (71)

Beobachter.

  • anonym
  • mr.kart
  • Fietser82
  • Jocker321
  • dcpeter
  • Antiradar