Fri Jun 12 19:14:18 CEST 2009
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HyundaiGetz
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Kommentare (8)
| Stichworte:
Autos, Citroen C1, iQ, kaufen, Kleinwagen, parken, Teuer, Toyota
Heute hatte ich die Möglichkeit einen Toyota iQ Probe zu fahren, und möchte hier ein paar Daten, Erfahrungen und Kenntnisse zu erzählen. Daten Optik Innenraum Plastik Bedienung Sitze / Verstellung Rückbank Kofferraum Motor Getriebe Bremsen Fahrwerk Geräusche Spaßfaktor Beobachter Preis Fazit Noch Fragen? |
Fri Jun 12 19:29:53 CEST 2009 |
fabi221
Jaa , darauf habe ich gewartet 🙂
Kann deine Eindrücke wirklich gut nachvollziehen , habe vorhin "meinen iQ für 72 Stunden" abgegeben.
Das Hartplastik empfand ich eigentlich garnicht so schlimm, viel eher die Bremsen , die sind nicht Miserabel sondern Miserabelst !
Spaßfaktor , Fahrwerk und Geräusche sind TOP! , die Ergonomie is wie das Plastik ein griff ins Klo!
Gruß
Fri Jun 12 19:45:40 CEST 2009 |
Blackmen
Hinsichtlich der Ergonomie muss ich zustimmen. Für große Leute eine absolute Zumutung!! Deshalb leider nichts für meine Zukunft.
Eine Sitzhöhenverstellung wird man nicht erhalten können, da der Tank darunter ist. Das Auto wird also immer was für kleine Leute bleiben...
Der Motor kommt eigentlich aus dem Daihatsu. Das Multi-Mode Getriebe würde ich gerne in anderen Autos (Cuore, Aygo, Yaris) sehen!!!
Fri Jun 12 20:18:11 CEST 2009 |
HyundaiGetz
Im Aygo gibt es doch auch ein MMT-Getriebe? Das müsste doch das gleiche sein?
Fri Jun 12 21:07:49 CEST 2009 |
Spiralschlauch11740
Der iQ ist schick, jedoch, tut mir Leid, vom Konzept her zu "blöde". Was macht der GROSSE Fahrer, wenn er 2 Passagiere mitnimmt. Die Sicht aus der Beifahrertür ist praktisch gleich 0 - was ich für Lebensgefährlich. Schulterblick bringt auch herzlichst wenig...
Aber schöner Bericht!
Fri Jun 12 21:43:21 CEST 2009 |
alexander-barth
Für die riesen Bremsen die der hinten hat ist das Ergebnis aber recht schlecht!
Mal abgesehn davon das ich die Kiste absolut hässlich finde. Für den Preis bekomme ich schon nen Twingo Sport mit Vollausstattung und dem doppelten an PS. Ich wüsste schon für was ich mich entscheiden würde 😁
Mon Jun 15 18:26:22 CEST 2009 |
Federspanner50962
Kann deinem Test im großen und ganzen zustimme, nur teilweise seh ichs anders (Hatte den 1.0 Handschalter) 🙂
Auf der einen Seite nervt die Sache mit dem Radio z.B. sehr und auch die Heckansicht ist arg gewöhnungsbedürftig (wobei da ja bald Abhilfe kommt). Die Übersicht nach hinten ist auch mehr als dürftig, gerade bei eingebauten Kopfstützen. Aber bei einem solch kleinen Fahrzeug ja nicht unbedingt ein "Killerrargument". Am Innenraum fand ich eigentlich nur die Mittelkonsole etwas "billig". Die Farbe des Innenraums (rötlich/braun) empfand ich eigentlich als ganz angenehm.
Mit dem "Keyless Go" hatte ich bei allen Toyos/Lexen bisher noch keine Probleme, weiß aber gar nicht mehr, ob "mein" IQ keyless go hatte. Ich meine: ja.
Auf der anderen Seite fand ich die Sitze richtig bequem. Und gerade im Vergleich zum Smart gefallen die bequemen Sitze und der Innenraum ist auch um einiges hochwertiger als das 08/15 Design und das graue Plastik im Smart. Es gibt viele Ablage Möglichkeiten und das gesamte Konzept wirkt deutlich durchdachter. Zudem ist das Fahrgefühl und das Geräuschniveau sehr angenehm. Da können manche Mittelklasse KFZ nicht mithalten.
Beim Platz muss ich Dir wiedersprechen, allerdings bin ich auch nur gute 1,85 groß. Als ich das erste mal im IQ saß, empfand ich ihn von innen regelrecht als riesig. Sehr viel Platz und Bewegungsfreiheit. Zum Dach waren mindestens noch 10-15cm Platz (wahrscheinlich hast du eher einen langen Oberkörper 😉 ).
Mein Fazit: Wenn es ein Kleinstwagen in der Klasse sein müsste, wäre der IQ noch die erste Wahl. Aber für den Preis gibts eben auch schon schöne Gebrauchtwagen oder nen Yaris Jahreswagen (um mal bei Toyo zu bleiben).
Einzig wenn der 1.33er dem IQ noch nen bißchen mehr Dynamik verleiht, könnte ich es mir überhaupt vorstellen.
Sat Jun 20 00:56:53 CEST 2009 |
illusion2001
Ich bin kürzlich auch im IQ gesessen und war überrascht wieviel Platz vorne ist. Ich bin zwar nur 1,74 groß (wohl die optimale Größe für das Auto ;-) ), aber der Platz war meines Empfindens größer als z.B. in einem Opel Astra.
Was ich sehr positiv fand waren die langen Sitzflächen, die für meine Freundin mit ihren 1,60 fast schon wieder zu lang waren. Den braunen Kunststoff finde ich sehr gut, die Mittelkonsole wirkt allerdings arg aufgesetzt.
Im direkten Vergleich zum Smart würde ich mich sofort für den IQ entscheiden, der Smart ist echt eine Rappelkiste dagegen. Der IQ ist wendiger, komfortabler, bietet mehr Platz und Sicherheit und ist auch hübscher 😉.
Wäre der Preis etwas geringer, wäre er der optimale Zweitwagen.
Tue Jul 07 11:09:14 CEST 2009 |
Standspurpirat10612
Mmmh, kann es sein, dass der Blogersteller just auch im IQ-Board aufgetaucht ist ;-) ?
Zum Topic:
Ich hatte den IQ auch als kleinen Stadtflitzer im Beuteschema.
Größe ideal (bin 186 und 0 Probleme) und Wendigkeit sagenhaft.
KO-Kriterium war dann aber das unglaublich schlechte Bremsverhalten aus höheren Geschwindigkeiten. Das letzte Auto mit einem derartigen Eigenleben war mein 17M mit ausgelatschten Stoßdämpfern.
In Verbindung mit bequemen Sitzen, denen aber jeglicher Seitenhalt fehlt und einer qualitativ indiskutablen Plastikwüste (kratzempfindlicher als mein alter Touran ) ist zwar für den IQ immer noch viel Sympathie übrig geblieben, aber nicht genug für einen Kauf.
Fazit:
Als Stadt-Kart ist er sagenhaft. Komfort ist trotz Radstand auch sehr gut. Preis muss jeder selbst beurteilen; nicht immer ist Geld das entscheidende Kriterium.
Als "kleiner Flitzer" a´la Mini oder CZ und damit für die flotte Gangart liebende Fahrer aber eher ungeeignet.
Gründe: Sitze, Bremsverhalten, extrem direkte, aber gefühllose (Kart-)Lenkung.
Da teile ich auch die Einschätzung des Blogerstellers weniger: Sportlich geht mit der Lenkung m.E. weniger. Höchstens auf ´ner Kartbahn ;-).
Aufgrund des Fahrwerks ist die für mich adäquate Motorisierung der kleine 1.0 Benziner. Dort, wo der IQ besonders gut ist, ist der Motor ideal. Bei "mehr Motor" fallen dann nur die Fahrwerksprobleme noch stärker auf. Oder man beschränkt sich auf´s komfortable Geradeausfahren und geht davon aus, niemals eine Vollbremsung hinlegen zu müssen.
Deine Antwort auf "HyundaiGetz fährt Toyota iQ."