• Online: 3.628

Fri Jun 12 19:14:18 CEST 2009    |    HyundaiGetz    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Autos, Citroen C1, iQ, kaufen, Kleinwagen, parken, Teuer, Toyota

Heute hatte ich die Möglichkeit einen Toyota iQ Probe zu fahren, und möchte hier ein paar Daten, Erfahrungen und Kenntnisse zu erzählen.

 

Daten

Vor mir stand ein schwarzer Toyota iQ in der "+" Ausstattung. Zur Serienausstattung zählen u. A. Regensensor, Alufelgen, Klimaautomatik, Keyless-Go etc. Unter der Haube werkelte ein 1.0 Benziner mit 68 PS - genauso wie der Motor in meinem C1. Die Kraft wurde per MMT (Halbautomatik) auf die Straße gebracht.

 

Optik

Die Front und Seitenansicht gefällt mir. Das Heck finde ich eher misslungen. Die Front wirkt für einen Kleinwagen eher bullig, und nicht feminin wie einige Konkurrenten. Beim Heck hat die Designer anscheinend der Mut verlassen... Langweiliger geht fast garnicht.

 

Innenraum

Stylisch ist er ja - aber bitte doch nicht in diesen Farben. Braunes Plastik geht doch mal garnicht! Und dann auch noch Hartplastik! Grauenvoll! Da hat Toyota echt mal daneben gegriffen, besonders weil man noch nichtmal die Option zu einem dunklen Innenraum hat. Leider etwas fehlgeschlagen!

 

Plastik

Wie beschrieben: Hartplastik. Und dann auch noch eins der billigeren Sorte. Selbst nach etwas mehr als 1000 km sieht man überall Gebrauchsspuren. Kratzer, Schrammen... es wirkt einfach irgendwie schmuddelig und wenig einladend. Und die Farbe geht - wie oben beschrieben - echt mal garnicht...

 

Bedienung

Wenige Schalter im Cockpit, trotzdem stimmt die Ergonomie nicht ganz. Der Regler der Klimaautomatik ist noch am praktischten. Leider fehlt eine komplette Radioverstellung am Radio direkt. Das Radio kann nur über die Lenkradfernbedienung bedient werden - sehr unpraktisch. Auch mit dem Keyless-Go System bin ich nicht so recht klar gekommen, auf der Funkfernbedienung sind zwar Knöpfe zum Auf / Zu machen, diese bewirken aber garnichts? Das Auto bleibt einfach offen, selbst wenn man ein paar Meter geht, schließt es irgendwie nicht Automatisch zu... Wunder der Technik?

 

Sitze / Verstellung

Die Sitze sind durchaus bequem, und vollständiger als in manch anderen Klein(st)wagen. Die Lederpolster wirken auf den ersten Blick ganz schick, aber im Detail auch wieder schlecht verarbeitet. Der Verstellbereich ist für mich - etwas über 190 cm groß - leider zu klein. Zwar passen meine Beine gut rein, aber eine Sitzhöhenverstellung fehlt eindeutig. Meine Haare streifen ständig das Dach - für mich auch das k. O. Kriterium dieses Autos. Vielleicht gibt es in einer Modellpflege ja mal eine Höhenverstellung. Der Trick mit der Lehne nach hinten stellen nützt übrigens auch nicht, weil mein Sitz schon fleißig mit der Rückbank kuschelt...

 

Rückbank

Heute habe ich die Rückbank nicht ausgetestet, aber vor ein paar Wochen mal. Der Platz ist in Ordnung, aber ich habe ein unsicheres Gefühl, da der Kopf wirklich nur ein paar Zentimeter von der Scheibe entfernt ist. Es gibt zwar einen Heckairbag- darauf möchte ich aber nicht vertrauen. Die Rückbank ist aber sowieso eher was für kleine Leute und Kurzstrecken.

 

Kofferraum

In "4-Sitzer"-Stellung kann man wohl nicht von Kofferraum reden, mehr als ein Laptop passt dann wohl nicht rein. Wenn man nur zu zweit unterwegs ist, kann man die Rückbank natürlich gut umklappen, und der Kofferraum wächst auf eine gute Größe.

 

Motor

Der Motor ist mir ja aus meinem C1 schon bekannt, und reicht im Alltag eigentlich aus. Leider raubt das Getriebe ein paar PS, die einem im Alltag schonmal fehlen. Ich denke, die beste Kombination ist der Benziner + Schaltgetriebe. Der Hammer ist sicherlich der 90 PS Diesel... Da lernt die Kiste fliegen! :D

 

Getriebe

Das MMT-Getriebe schaltet wirklich gut. Ich hatte erst Sorgen, da ich mit dem ähnlichen Getriebe im Smart schon schlechte Erfahrungen gesammelt habe. Hier merkt man die Schaltvorgänge aber garnicht, ist wirklich sehr angenehm zu fahren. Zwei Varianten stehen zur Verfügung: "Eco" und "Sport". Mir fehlt irgendwie noch ein Modus dazwischen. Im Eco-Modus schaltet das Getriebe sehr spritsparend, aber der Motor ist dadurch sehr brummig und zäh. Im Sportmodus bleibt der Kleine immer gut auf Drehzahl, was aber auf den Spritverbrauch schlägt. Trotzdem könnte ich mich an das Getriebe sehr gewöhnen...

 

Bremsen

Ein miserables Thema... Der richtige Druckpunk fehlt. Man hat das Gefühl man tritt ins Leere, und die Bremsen bringen keine richtige Leistung auf die Straße. Zwischendurch hat man echt das Gefühl, man fährt dem Vordermann auf...

 

Fahrwerk

Trotz kurzem Radstand erstaunlich komfortabel. Nur kurze Stöße werden durchgelassen. Aber damit kann man ganz gut leben. Ich hab es mir echt so holprig wie im Smart vorgestellt.

 

Geräusche

Der iQ ist wirklich gut gedämmt. Die Innengeräusche bei 120 km/h sind echt in Ordnung, und eine längere Strecke so sicherlich kein Problem.

 

Spaßfaktor

Der Spaßfaktor ist wirklich hoch. Die Lenkung arbeitet sehr gut, schön direkt und sportlich. Und die Wendigkeit ist echt nicht zu übertreffen. Bin auf nem Parkplatz ein paar Runden gefahren, macht echt super viel Spaß! Man denkt echt, man hat ein Go-Kart unter sich. Auch die gute Übersichtlichkeit trägt dazu und einparken ist echt easy.

 

Beobachter

Man merkt, das es noch nicht viele iQ auf der Straße gibt. Überall sieht man verblüffte Gesichter, besonders, wenn man nicht mit 90 km/h auf der Bahn fährt...

 

Preis

Sicherlich das größte Manko des Kleinen. Einfach zu teuer! In der "+" Ausstattung ist man schnell auf 16.000 EUR und dafür bekommt man schon deutlich größere Autos...

 

Fazit

Das Grundkonzept finde ich echt klasse. Ich brauche z. B. eher seltener den 3. (und erst recht den 4.) Platz im Auto, sodass der iQ für mich perfekt wäre. Die schlechte Sitzposition und natürlich der höhere Preis sprechen aber gegen das Auto. Ein C1 / Aygo ist nicht viel größer, deutlich günstiger und noch praktischer.

Zielgruppe? Schlecht zu definieren. Für einen richtigen Cityflitzer wie den Smart schon fast ein paar Zentimeter zu groß. Für die praktische Alltagsnutzung minimal zu klein... Ich denke ein rießen Erfolg wird der Kleine nicht, außer Toyota bietet mal eine "Basisausstattung" für unter 10.000 € an.

 

Noch Fragen?


Fri Jun 12 19:29:53 CEST 2009    |    fabi221

Jaa , darauf habe ich gewartet :)

Kann deine Eindrücke wirklich gut nachvollziehen , habe vorhin "meinen iQ für 72 Stunden" abgegeben.

Das Hartplastik empfand ich eigentlich garnicht so schlimm, viel eher die Bremsen , die sind nicht Miserabel sondern Miserabelst !

Spaßfaktor , Fahrwerk und Geräusche sind TOP! , die Ergonomie is wie das Plastik ein griff ins Klo!

 

 

 

Gruß

Fri Jun 12 19:45:40 CEST 2009    |    Blackmen

Hinsichtlich der Ergonomie muss ich zustimmen. Für große Leute eine absolute Zumutung!! Deshalb leider nichts für meine Zukunft.

 

Eine Sitzhöhenverstellung wird man nicht erhalten können, da der Tank darunter ist. Das Auto wird also immer was für kleine Leute bleiben...

 

Der Motor kommt eigentlich aus dem Daihatsu. Das Multi-Mode Getriebe würde ich gerne in anderen Autos (Cuore, Aygo, Yaris) sehen!!!

Fri Jun 12 20:18:11 CEST 2009    |    HyundaiGetz

Im Aygo gibt es doch auch ein MMT-Getriebe? Das müsste doch das gleiche sein?

Fri Jun 12 21:07:49 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

Der iQ ist schick, jedoch, tut mir Leid, vom Konzept her zu "blöde". Was macht der GROSSE Fahrer, wenn er 2 Passagiere mitnimmt. Die Sicht aus der Beifahrertür ist praktisch gleich 0 - was ich für Lebensgefährlich. Schulterblick bringt auch herzlichst wenig...

 

Aber schöner Bericht!

Fri Jun 12 21:43:21 CEST 2009    |    alexander-barth

Für die riesen Bremsen die der hinten hat ist das Ergebnis aber recht schlecht!

 

Mal abgesehn davon das ich die Kiste absolut hässlich finde. Für den Preis bekomme ich schon nen Twingo Sport mit Vollausstattung und dem doppelten an PS. Ich wüsste schon für was ich mich entscheiden würde :D

Mon Jun 15 18:26:22 CEST 2009    |    Federspanner50962

Kann deinem Test im großen und ganzen zustimme, nur teilweise seh ichs anders (Hatte den 1.0 Handschalter) :)

 

Auf der einen Seite nervt die Sache mit dem Radio z.B. sehr und auch die Heckansicht ist arg gewöhnungsbedürftig (wobei da ja bald Abhilfe kommt). Die Übersicht nach hinten ist auch mehr als dürftig, gerade bei eingebauten Kopfstützen. Aber bei einem solch kleinen Fahrzeug ja nicht unbedingt ein "Killerrargument". Am Innenraum fand ich eigentlich nur die Mittelkonsole etwas "billig". Die Farbe des Innenraums (rötlich/braun) empfand ich eigentlich als ganz angenehm.

 

Mit dem "Keyless Go" hatte ich bei allen Toyos/Lexen bisher noch keine Probleme, weiß aber gar nicht mehr, ob "mein" IQ keyless go hatte. Ich meine: ja.

 

Auf der anderen Seite fand ich die Sitze richtig bequem. Und gerade im Vergleich zum Smart gefallen die bequemen Sitze und der Innenraum ist auch um einiges hochwertiger als das 08/15 Design und das graue Plastik im Smart. Es gibt viele Ablage Möglichkeiten und das gesamte Konzept wirkt deutlich durchdachter. Zudem ist das Fahrgefühl und das Geräuschniveau sehr angenehm. Da können manche Mittelklasse KFZ nicht mithalten.

 

Beim Platz muss ich Dir wiedersprechen, allerdings bin ich auch nur gute 1,85 groß. Als ich das erste mal im IQ saß, empfand ich ihn von innen regelrecht als riesig. Sehr viel Platz und Bewegungsfreiheit. Zum Dach waren mindestens noch 10-15cm Platz (wahrscheinlich hast du eher einen langen Oberkörper ;) ).

 

Mein Fazit: Wenn es ein Kleinstwagen in der Klasse sein müsste, wäre der IQ noch die erste Wahl. Aber für den Preis gibts eben auch schon schöne Gebrauchtwagen oder nen Yaris Jahreswagen (um mal bei Toyo zu bleiben).

Einzig wenn der 1.33er dem IQ noch nen bißchen mehr Dynamik verleiht, könnte ich es mir überhaupt vorstellen.

Sat Jun 20 00:56:53 CEST 2009    |    illusion2001

Ich bin kürzlich auch im IQ gesessen und war überrascht wieviel Platz vorne ist. Ich bin zwar nur 1,74 groß (wohl die optimale Größe für das Auto ;-) ), aber der Platz war meines Empfindens größer als z.B. in einem Opel Astra.

Was ich sehr positiv fand waren die langen Sitzflächen, die für meine Freundin mit ihren 1,60 fast schon wieder zu lang waren. Den braunen Kunststoff finde ich sehr gut, die Mittelkonsole wirkt allerdings arg aufgesetzt.

Im direkten Vergleich zum Smart würde ich mich sofort für den IQ entscheiden, der Smart ist echt eine Rappelkiste dagegen. Der IQ ist wendiger, komfortabler, bietet mehr Platz und Sicherheit und ist auch hübscher ;).

Wäre der Preis etwas geringer, wäre er der optimale Zweitwagen.

Tue Jul 07 11:09:14 CEST 2009    |    Standspurpirat10612

Mmmh, kann es sein, dass der Blogersteller just auch im IQ-Board aufgetaucht ist ;-) ?

 

Zum Topic:

Ich hatte den IQ auch als kleinen Stadtflitzer im Beuteschema.

Größe ideal (bin 186 und 0 Probleme) und Wendigkeit sagenhaft.

 

KO-Kriterium war dann aber das unglaublich schlechte Bremsverhalten aus höheren Geschwindigkeiten. Das letzte Auto mit einem derartigen Eigenleben war mein 17M mit ausgelatschten Stoßdämpfern.

 

In Verbindung mit bequemen Sitzen, denen aber jeglicher Seitenhalt fehlt und einer qualitativ indiskutablen Plastikwüste (kratzempfindlicher als mein alter Touran ) ist zwar für den IQ immer noch viel Sympathie übrig geblieben, aber nicht genug für einen Kauf.

 

Fazit:

Als Stadt-Kart ist er sagenhaft. Komfort ist trotz Radstand auch sehr gut. Preis muss jeder selbst beurteilen; nicht immer ist Geld das entscheidende Kriterium.

 

Als "kleiner Flitzer" a´la Mini oder CZ und damit für die flotte Gangart liebende Fahrer aber eher ungeeignet.

Gründe: Sitze, Bremsverhalten, extrem direkte, aber gefühllose (Kart-)Lenkung.

Da teile ich auch die Einschätzung des Blogerstellers weniger: Sportlich geht mit der Lenkung m.E. weniger. Höchstens auf ´ner Kartbahn ;-).

 

 

Aufgrund des Fahrwerks ist die für mich adäquate Motorisierung der kleine 1.0 Benziner. Dort, wo der IQ besonders gut ist, ist der Motor ideal. Bei "mehr Motor" fallen dann nur die Fahrwerksprobleme noch stärker auf. Oder man beschränkt sich auf´s komfortable Geradeausfahren und geht davon aus, niemals eine Vollbremsung hinlegen zu müssen.

Deine Antwort auf "HyundaiGetz fährt Toyota iQ."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 29.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verursacher.

HyundaiGetz HyundaiGetz

Skoda

 

Treue Anhänger. (71)

Beobachter.

  • anonym
  • vanguardboy
  • mr.kart
  • Fietser82
  • Jocker321
  • dcpeter