• Online: 4.105

Thu May 07 16:49:10 CEST 2009    |    HyundaiGetz    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: Autos, Dreck, Forester, Geländewagen, Matsch, Spaß, Subaru

Heute hatte ich die Möglichkeit einen Subaru Forester 2.0 Active Probe zu fahren. Das Auto gehört dem Opa einer Freundin, daher konnte ich die Probefahrt auch im Wald führen ;).

 

Ein paar Daten:

"Mein" Forester ist Erstzulassung im August 2006. Da es wirklich als Nutzfahrzeug und nicht nur als "Stadt-SUV" genutzt wird (sieht man ja auch ein bisschen auf den Bildern) hat das Auto mittlerweile schon über 104 tkm gelaufen. Unter der Motorhaube werkelt ein 2.0 Benziner mit 158 PS, die "Kraft" wird per 5-Gang Schaltgetriebe auf die Straße gebracht. Natürlich hat der Kleine Allrad. Die Farbe ist Evergreen-Metallic, finde ich wirklich recht schick.

 

Etwas zum Äußeren:

Vor mir steht ein Geländewagen und kein weichgewaschener SUV alá VW Tiguan. Quadratisch, praktisch und gut. Kein Design-Highlight aber wirklich gut anzuschauen. Wie schon gesagt, mir gefällt die Farbe. Recht dezent, und trotzdem besser als Silber. Auch das der Wagen untenrum anders lackiert ist gefällt mir sehr. Bei den ganzen Kilometern hat die Optik bei diesem Forester leider schon etwas gelitten, Beulen hier, Kratzer dort... Das harte Autoleben hinterlässt deutliche Spuren...

 

Zum Innenraum:

Der Innenraum ist okay. Es gibt aber deutlich schöneres. Aber alles ist einfach zu bedienen und sehr robust verarbeitet. Die kleinen Tasten auf dem Radio stören leider etwas. Praktisch sind die vielen Ablagen, die auch mit Klappen versehen sind. Ansonsten würde ein ganz schwarzes Cockpit sicherlich etwas besser aussehen.

 

Die Leistung:

Laut Fahrzeugschein sollen 158 PS da sein.... Ich suche sie immer noch etwas. Aber kann natürlich auch daran liegen, das Opa eher der Schleicher ist. Der Verbrauch scheint aber recht hoch zu sein, genaueres wird es aber erst in ein paar Tagen geben.

 

Auf der Straße:

Angenehmes Fahrwerk, nicht zu weich, nicht zu hart. Es gibt einem ein sicheres Gefühl. Die Lenkung ist etwas leicht und gefühllos. Den Bremsen fehlt mir persönlich der richtige Druckpunkt. Getriebe und Kupplung spielen gut zusammen. Perfekt ist die Rundumsicht, man sieht wo er anfängt und endet. Die Sitze - die sich auch gut für große Leute einstellen lassen - sind sehr bequem.

 

Im Gelände:

Wo gehört ein Geländewagen hin? Natürlich ins Gelände - und davon haben wir im Sauerland genug! Es war meine erste Geländefahrt, und es macht rießig Spaß. Bei der ersten großen Pfütze habe ich mich echt gefreut wie ein Kleinkind! Immer mehr! :D Der Forester ist wirklich gut im Wald. Schotterwege, Matsch, Wasser - kein Problem. Natürlich gibt es sicherlich Grenzen und manch größerer Geländewagen kommt noch weiter, aber es macht wirklich viel Spaß. Und die Leistung des Motors reicht hier auch wirklich aus. Nach Ende meiner Probefahrt war das Auto doch etwas dreckig geworden... aber die Waschstrasse hat schon eine gute Arbeit geleistet! ;)

 

Fazit:

Wer einen Geländewagen sucht ist hier genau richtig. Praktisch, robust und im Gelände nicht schnell Klein zu bekommen! Ich freu mich schon auf Sonntag, da soll es nochmal eine kleine Probefahrt geben. :D


Fri May 08 19:32:16 CEST 2009    |    MichaelOesdorf

Joa, ich weiß schon warum ich nen Forester fahre:)

Sat May 09 17:57:52 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

Ich finde den Forrester toll! Naja, der neue ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber der alte wie du ihn furhst: toll!

 

Einfache und robuste Optik gepaart mit Geländegängigkeit... Das ist wie ein Wagen sein muss. Dazu noch immer diese rahmenlosen Scheiben (finde ich toll! Fehlt mir im C30).

 

Wie hoch war denn der Verbrauch?

Sat May 09 18:34:22 CEST 2009    |    HyundaiGetz

Den neuen Forester finde ich ehrlich gesagt noch viel besser ;) Den fährt die Mutter der Freundin - und ich durfte ihn auch schonmal testen (mit dem Boxer-Diesel). Echt eine hammer Kisten, man fühlt sich fast wie in einem kleinen Truck - für's Gelände ist der natürlich viel zu schade ;)

 

Verbrauch lag erstaunlicherweise bei nur 9,64 Liter / 100 km. Wir hatten persönlich mit mehr gerechnet, da man den Motor schon etwas treten muss, und der Forester im Gelände sicherlich auch ein Schlückchen mehr genommen hat.

Sun May 10 10:28:44 CEST 2009    |    MichaelOesdorf

Die kommen bei uns im Sauerland ja auch öfters vor, die Subis. Naja, der neue ist in seiner Art als SUV wohl super. Aber ich habe den Forester nie als solchen gesehen. Für mich ist es ein höhergelegter Kombi. Im Winter komme ich mit meinem 02er mit 125ps, durch halben Meter Schnee:)

Der Verbrauch ist eigentlich voll OK, ich komme mit meinem Automatik auf 8l runter. Aufwärts gehts auch schonmal bis 15l und mehr:D

Sun May 10 20:10:47 CEST 2009    |    Multimeter47054

Eigentlich sollte Subaru, das "e" in Forester vor's "r" stellen, dann hat er den Namen, den er verdient. :D

 

Im Ernst, ich mag die Subarus, ist mal nicht so 08/15 und im Gegensatz zu Saab wirklich individuell. :) Wenn da nur nicht der Händler wäre, der mir partout keine Probefahrt engagieren will.

 

@hyundaigetz, für richtiges Truckgefühl empfehle ich dir eine Probefahrt mit einem Jeep GC. ;)

 

Gruß

 

Simon

Mon May 11 15:28:54 CEST 2009    |    där kapitän

Ich war letztes Jahr 6 Monate für eine Solarfirma in Portugal unterwegs, und für die Solarparks auf dem Acker hab ich inkl. Werkzeug einen Grand Cherokee Ltd. CRD gekriegt, also den mit dem 2,7 Liter Diesel, den es auch im ML gab. War ein 2003er Modell, Automatik und 4WD All Time.

 

Alter, wie geil war das bitte :) Da hab ich mich erstmal gefühlt wie in einem Truck. Das hab ich noch nicht mal, wenn ich heute auf unseren THW-Fahrzeugen mitfahre (und da sind immerhin 3achsige MANs dabei) :D

 

cheerio

Deine Antwort auf "HyundaiGetz fährt Subaru Forester."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 29.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verursacher.

HyundaiGetz HyundaiGetz

Skoda

 

Treue Anhänger. (71)

Beobachter.

  • anonym
  • mr.kart
  • Fietser82
  • Jocker321
  • dcpeter
  • Antiradar