• Online: 3.932

Wed May 05 16:55:19 CEST 2010    |    HyundaiGetz    |    Kommentare (29)    |   Stichworte: Diesel, Fahrspaß, Kombi, Octavia, Probefahrt, Skoda, Spritverbrauch, Test

Knappe 500 km bin ich in den letzten 3 Tagen mit einem Skoda Octavia Kombi (Mietfahrzeug) gefahren. Beim ersten Blick auf die Heckklappe war die erste Begeisterung nicht so groß: Ein einfaches TDi stand dort, was auf den kleinen Diesel hinwies. Die Begeisterung hat sich im Laufe der Kilometer aber deutlich verändert.

 

Der Auftritt des Octavia ist sehr schick. Zeitlos und elegant könnte man es nennen. Ein Kombi der alten Klasse: Groß und geräumig, aber dennoch kein Kasten auf 4 Rädern. Auch die Außenlackierung gefiel mir sehr gut. Die Vorfacelift-Lichter an der Front fand ich zwar etwas schicker, aber so ist es auch in Ordnung. Detailliebe sieht man bei der "Octavia"-Schrift in den Frontscheinwerfern. Dem Octavia würden auch leicht getönte Scheiben im Fond sehr gut stehen... Insgesamt aber ein sehr gelungenes Auto, und auch wenn kein direktes VW-Zeichen außen drauf steht: Man muss sich dafür nicht schämen!

 

Nehmen wir Platz: Da wir zu 3. mit Gepäck unterwegs waren, hab ich ein Fahrzeug der Golf-Klasse gemietet. Der Octavia ist wohl schon etwas größer als die eigentliche Golf-Klasse. Vorne wie hinten hat man ausreichend Platz, und der Kofferraum ist riesig! Auch große Fahrer können ordentlich Sitzen, da Sitz wie Lenkrad ausreichend Verstellmöglichkeiten bieten.

 

Das Cockpit sehr übersichtlich und ordentlich gestaltet, man findet sich gleich zurecht, besonders wenn man schon öfter Modelle der VW-Familie gefahren ist. Die Ablage unterhalb des Radios ist zwar praktisch, aber nicht so hübsch - wie ich finde. Ingesamt sind aber ausreichend Ablagemöglichkeiten vorhanden. Etwas unübersichtlich finde ich persönlich den Drehzahlmesser, da dort auch die halben Schritte (also 1000 Umdrehungen, 1500 Umdrehungen, 2000 Umdrehungen) mit Zahlen benannt sind, am Anfang muss man schon zweimal hinschauen, um die genaue Drehzahl zu sehen.

 

Die Sitze sind Langstreckentauglich (eine Strecke war jeweils knapp über 200 km, die restlichen Kilometer wurden im Stadtverkehr gefahren), das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt, wobei es für mich ruhig etwas straffer sein könnte. Große Bodenwellen werden ordentlich abgefedert, kleine Schlaglöcher etc. werden aber schon an den Innenraum weitergegeben.

 

Über 130 km/h steigt der Lärmpegel im Innenraum schon merklich an, gut die Winterreifen (im Mai?!) waren wohl auch nicht mehr optimal. Den Diesel hört man zwar schon etwas, aber für mich ist das vollkommen in Ordnung, wenn ein Diesel unter der Haube werkelt, darf man den auch gerne hören.

 

Bremsen, Getriebe und Lenkung sind VW-typisch sehr ordentlich. Es macht Spaß den Octavia zu fahren.

 

Wie am Anfang geschrieben war ich erst nicht so begeistert von dem kleinen Diesel. Aber das Bild hat sich schon auf den ersten paar Metern gewandelt: Der Motor zieht ohne merkliches Turboloch los und hat für die meisten Lebenslagen ausreichend kraft. Eine höhere Leistung hab' ich nur kurzzeitig bei den sauerländischen Bergen vermisst. Schade ist auch, das ein 5. und kein 6. Gang Getriebe verbaut ist.

 

Errechneter Verbrauch liegt bei 6,7 Liter / 100 km, was mich doch etwas enttäuscht hat, da der Bordcomputer immer Werte zwischen 4,9 und 6,1 Liter angezeigt hat. Die Rückfahrt war aber auch etwas zügiger (~ 160 km/h), was den Schnitt wohl versaut hat.

 

Eben bei der Fahrzeugabgabe war es schon etwas traurig. In den 3 Tagen hab ich mich sehr an den Octavia gewöhnt, da wirklich angenehm zu fahren ist. Für die Größe ist er auch sehr übersichtlich (wobei das PDC schon praktisch ist) und handlich zu fahren. Der Umstieg in meinen C1 war auf jedenfall erstmal hart... ;)


Wed May 05 17:17:25 CEST 2010    |    Stewaan

Bei welchem Vermieter hattest du denn gebucht?

 

Der Octavia ist meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Auto, das leider viele Menschen noch belächeln. In meinem Bekanntenkreis fahren seit ca. 2 Jahren 2 Stück davon rum - nach dem ich die Käufer quasi dazu genötigt habe, ihn mal anzuschauen, waren sie begeistert.

Wed May 05 20:16:58 CEST 2010    |    richta

Ein Octavia mit der Laurin & Klement Austattung wär schon was feines. ;)

Versuche meinen Onkel zu einem Octavia zu überreden, aber ihm gefällt das Emblem nicht. :rolleyes:

Sein Passat von 12/06 steht die Woche schon zur zweiten Teillackierung weil der Lack abplatzt, bei der ersten waren die vorderen Türen und die Heckklappe dran. :D

Wed May 05 20:40:06 CEST 2010    |    Stewaan

Zitat:

Ein Octavia mit der Laurin & Klement Austattung wär schon was feines. ;)

Das oder ein RS Tdi...

Wed May 05 20:44:22 CEST 2010    |    richta

Zitat:

Das oder ein RS Tdi...

In Gelb wärs natürlich die Krönung. :cool:

Wed May 05 20:48:49 CEST 2010    |    Olli the Driver

Den Octavia (Vor-Facelift Modell) hatte ich auch mal als Leihwagen und war ebenfalls sehr positiv überrascht von dem Wagen. Der ist so gut, für einen Golf würde ich keinen Aufpreis zahlen.

Wed May 05 21:46:59 CEST 2010    |    Spurverbreiterung82

Also seit dem Facelift finde ich die Octavia Front nicht mehr so toll. Aber insgesamt ist der O2 trotzdem gelungen. Mein Favorit ist und bleibt aber der Superb II Combi. Das ist mit Sicherheit der begehrenswerteste Skoda aller Zeiten. Fahr' den doch mal.

Wed May 05 21:47:54 CEST 2010    |    adehlfing

Bei mir sollte es erst ein Octavia RS TDi in schwarz mit silbernen Dachrehling werden.

 

Dieser war meiner Frau allerdings etwas zu hart gefedert, sodass ich dann den Audi A4 nehmen musste/genommen habe.

Wed May 05 22:56:11 CEST 2010    |    driver.87

Ja finde den Octavia auch schick, besonders den Dachverlauf. Beim Facelift bzw. bei allen neuen Skoda fällt mir aber das Audi Lenkrad (Singleframe Optik) jedesmal negativ auf.

 

Mir ist er aber zu brav, mit meinen 22 Jahren will ich mir erst noch die Hörner abstoßen, bevor es ein Octavia wird. :D

 

PS: Europcar hat den Octavia mit dem 1,4TSI 122PS sowie Klimaautomatik und größerem Radio im Programm :p

Wed May 05 23:24:02 CEST 2010    |    BenutznameSchonVergeben

Halt blöd das es den Oktavia nur als Stufenheck oder Kombi gibt...

Thu May 06 08:13:44 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Zitat:

Bei welchem Vermieter hattest du denn gebucht?

Bei einem relativ kleinen Vermieter hier im Umkreis... der hat aber wohl noch Niederlassungen im Ruhrgebiet, sonst wäre der Octavia ja nicht auf EN angemeldet gewesen....

 

Zitat:

Mir ist er aber zu brav, mit meinen 22 Jahren will ich mir erst noch die Hörner abstoßen, bevor es ein Octavia wird. :D

Ich werd nächsten Monat 21... und find ihn klasse ;)

 

Zitat:

Halt blöd das es den Oktavia nur als Stufenheck oder Kombi gibt...

Welche Varianten soll es denn noch geben?

Thu May 06 08:17:07 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Welche Varianten soll es denn noch geben?

Fließheck.

Thu May 06 09:01:05 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Naja, das Stufenheck ist ja eher eine Mischung auf Fließ- und Stufenheck - finde ich jedenfalls.

Thu May 06 09:42:33 CEST 2010    |    OW86

Den Octavia gibts es nur als Fließheck und als Combi.

Denn bei einem Stufenheck ist meines Wissen die Heckscheibe nicht mit in der Heckklappe integriert.

Thu May 06 10:56:14 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Sitmmt.

 

Die Idee, Fließhecks mit der Optik von Stufenhecks zu bauen, ist auch nicht so neu.

Thu May 06 12:16:19 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Also welche Variante fehlt dann noch? :confused:

Thu May 06 15:17:22 CEST 2010    |    Schattenparker133223

Er will was kürzeres, damit er sich beim einparken leichter tut, oder? ^^

 

 

Der Octavia ist sicherlich ein super Auto, war bei meinem Vater auch in der engen Wahl bzw. sollte es ursprünglich eigentlich ein Octavia werden. Mehr begeistert hat ihn dann aber doch der Seat Altea XL. Viel mehr Platz und in dem Fall auch noch deutlich günstiger. Der Octavia war zu dem Zeitpunkt vor allem mit dem 122 PS TSI-Motor ziemlich ausverkauft und allzu viel Rabatt wollte der Verkäufer nicht geben, im Nebengebäude von Seat (ist ein großes Autohaus mit allen Marken des VW Konzerns) gabs auf den tollen großen Altea auch noch richtig Rabatte.

War wohl ein Spezialfall, aber in dem Fall war Seat einfach viel günstiger bei gleichem Motor, mehr Platz und ähnlicher Ausstattung.

Thu May 06 20:42:13 CEST 2010    |    PS-Schnecke12665

Autos mit Kennzeichen EN sind meist Leasingfahrzeuge. Dort hat wohl irgend eine solche Firma ihren Sitz.

Mon May 10 03:18:47 CEST 2010    |    checkyChan

Zitat:

 

Mir ist er aber zu brav, mit meinen 22 Jahren will ich mir erst noch die Hörner abstoßen, bevor es ein Octavia wird. :D

Ich werd nächsten Monat 21... und find ihn klasse ;)

Man bist du noch jung. :D Ein Jungspunt wie du findet wahrscheinlich im VW Scirocco 1.4 TSI das richtige Gefährt zum "Hörner abstoßen." :p

Tue May 11 17:02:16 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Zitat:

Man bist du noch jung. Ein Jungspunt wie du findet wahrscheinlich im VW Scirocco 1.4 TSI das richtige Gefährt zum "Hörner abstoßen."

Ne danke... ich will keinen Scirocco. Wenn Du mir gerne einen VW schenken möchtest, kauf mir lieber einen Golf Plus... gerne auch als TSi.

Tue May 11 23:29:49 CEST 2010    |    checkyChan

Zitat:

Ne danke... ich will keinen Scirocco. Wenn Du mir gerne einen VW schenken möchtest, kauf mir lieber einen Golf Plus... gerne auch als TSi.

Sehe ich etwa aus, als ob ich etwas zu verschenken hätte? :D Mir gefallen beide gut. Der Scirocco ist der schönste der aktuellen Volkswagen und ein toller Sportwagen mit Eos-Chassis. Der Golf Plus ist wiederum praktischer und bietet üppig Platz für Großgewachsene. :) *habenwollen* ;)

 

Ein Rentnergolf(-Plus) ist allerdings gänzlich ungeeignet, um sich die "Hörner" abzustoßen und viel zu "vernünftig" für dein Alter. :p

Tue May 11 23:35:46 CEST 2010    |    Grubich7342

Zitat:

Den Octavia (Vor-Facelift Modell) hatte ich auch mal als Leihwagen und war ebenfalls sehr positiv überrascht von dem Wagen. Der ist so gut, für einen Golf würde ich keinen Aufpreis zahlen.

Wobei der Octavia noch dazu keine Qualitätsmängel hat,obwohl er viele Gleichteile mit dem Golf VI gemeinsam hat.

Früher war der Octavia I die nüchterne,lieblos verarbeitete Version des Golf IV,

jetzt ist er die größere,besser verarbeitete Golf VI Variante zum günstigeren Preis.

(gibt es jetzt in Mlada Boleslav eine bessere Endkontrolle als in Wolfsburg?)

Wed May 12 08:03:57 CEST 2010    |    SparerNRW

Tolles Auto....auch ich bin nach einem Jahr Octavia Vor-Facelift selbst mit einer etwas einfacheren Ausstattung immer noch mehr als Begeistert.....und der 1,9 TDI ist wunderbar, reicht vollkommen.

 

Schade, dass es nur ein Mietwagen war...

Wed May 12 13:30:39 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Zitat:

Ein Rentnergolf(-Plus) ist allerdings gänzlich ungeeignet, um sich die "Hörner" abzustoßen und viel zu "vernünftig" für dein Alter. :p

Ich muss mir nicht die Hörner abstoßen ;) Ich bin auch so schon ganz vernünftig für mein Alter, wie mir mehrfach gesagt wurde.

Wed May 12 17:17:00 CEST 2010    |    checkyChan

Zitat:

Ich muss mir nicht die Hörner abstoßen ;) Ich bin auch so schon ganz vernünftig für mein Alter, wie mir mehrfach gesagt wurde.

Hilft leider nichts, du bist auch weiterhin dem U25 Zuschlag bei der Kfz-Versicherung ausgesetzt, Bastelbuden-Asis sei (Un-)Dank. ;) Der Gehörnte war übrigens driver.87. :D

 

Geschenkt wäre selbst der Golf Plus ein guter Deal, wenn er auch fahrdynamisch gegenüber Golf VI und Scirocco verliert. ;)

Wed May 12 18:54:30 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Meine Versicherung ist dank Führerschein mit 17 und geringen Anfangsprozenten bereits recht angenehm.

 

Ein Golf Plus ist vom Sitzgefühl her etc. sehr gut. Wir haben so einen als Firmenwagen mit dem 122 PS Benziner - echt ein ganz angenehmer Begleiter.

Wed May 19 15:38:02 CEST 2010    |    sushis

"Autos mit Kennzeichen EN sind meist Leasingfahrzeuge. Dort hat wohl irgend eine solche Firma ihren Sitz."

 

Das mag sein , genau so wie "M" "SHG" und Co und ja im Ennepe Ruhr Kreis wohnen eine Menge Leute die kein Leasing betreiben, nur mal so am Rande ;-9

Das hier eine Mietwagen Flotte betrieben wird wäre mir jedenfalls neu....

 

ein Zugezogener aus´m Ruhrpott (was nochmal was ganz anderes ist als EN)

Thu Oct 28 21:49:41 CEST 2010    |    Multimeter48609

Also ein Octavia RS TFSI DSG ist nicht das Schlechteste um sich die Hörner abzustoßen

Wed Nov 17 17:51:26 CET 2010    |    Mazout

Hoffentlich lesen nicht zuviel Leute den Bericht, der wiedermal ein Lob für den Octavia ist. ;)

 

Mir ist es gerade recht, wenn Skoda weiterhin von der breiten Masse unterschätzt wird und sich noch genügend Leute Autos mit 4 Ringen kaufen um ihren Nachbarn zu zeigen, wie toll sie sind. Dadurch wird das erstklassige Preisleistungsverhältnis bei Skoda hoffentlich noch lange weiterleben und ich mir immerwieder gerne einen Skoda kaufen.

Mon Jan 17 22:23:28 CET 2011    |    Fensterheber48769

Witzig ist, dass irgendwo durchgeklungen ist, dass beim Passat der Lack sozusagen spröde wird und "abbröckelt".

Also da habe ich bei meinem Skoda Octavia Limousine weiß, 1,6 TDI CR zu 105 PS keine Schwierigkeiten. Mir wurde auch 12 Jahre Rostgarantie zugesagt. Jedenfalls: mich freut es.

 

Dann wurde gemeint, das Stufenheck des Octavia würde nicht so schön sein. Kann sein, mir gefällt es und es hat gegenüber jedem Fließheck einen gewaltigen Vorteil: Wenn es regnet, dann bleibt die Heckscheibe trocken. Man braucht absolut keinen Scheibenwischer, der dann nach einer gewissen Zeit kratzt.

 

Noch etwas: Mir taugt es, dass es im Octavia augenscheinlich mehr Platz gibt als im A4, zumindest was die Vordersitze betrifft.

 

Motor: Läuft ruhig, hat ein eher angenehmes Brummgeräusch. Andere Diesel knallen viel härter und lauter.

 

Was die Spritzigkeit bei 105 PS betrifft: Also man setze sich in einen Citroen C5 Diesel 109 PS - da braucht man 14,5 sec auf 100 kmh. Der Octavia schaffts in 11,8 sec. Im Stadtverkehr zischt er auf Bedarf richtig ab.

Und auf der Landstraße hab ich mir als Opa schon lange abgewöhnt, die Grenzmöglichkeiten auszureizen. Auf Autobahn-Langstrecken sind gewöhnlich 140 kmh schnell genug, um zügig voran zu kommen. Und bei Bedarf überholt man locker mit 180 khm.

 

Schon einmal gehört, dass auf der Strecke Hamburg - München ein richtiger Tempobolzer nur um 15 Minuten fürher ankommt als jemand, der zügig fährt? Was sind 15 Minuten: Da fährt man zweimal auf Parkplatzsuche um einen Häuserblock herum.

 

Verbrauch: Zügige Autobahnfahrt ca 5,7 l pro 100 km. Sonst habe ich mit meiner Opa-Fahrweise schon 4,3 Liter im Schnitt erwirtschaftet. Echt gemessen an der Tankfüllung.

Deine Antwort auf "HyundaiGetz fährt Skoda Octavia Kombi."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 29.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verursacher.

HyundaiGetz HyundaiGetz

Skoda

 

Treue Anhänger. (71)

Beobachter.

  • anonym
  • mr.kart
  • Fietser82
  • Jocker321
  • dcpeter
  • Antiradar